ausweispflicht

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.819156
25. Mär 2011 21:33
ausweispflicht
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Hab letztens von einer Mutter erfahren, dass man auch für die kleinen Zwerge einen Ausweis mitführen muss. Ich war erstmal etwas verdutzt, davon hatte ich noch nix gehört, klar wenn man in Urlaub fährt Ausland und so... den Reisepass
über google konnte ich nichts finden nur für die ab 16- jährigen.

gruß natalie
gast.873478
25. Mär 2011 22:16
Re: ausweispflicht
Hi du :D
Also ich weiss davon nix. Klar wie du sagtest Ausland Reisepass abba sonst doch nix. Wir ham doch auch erst spaeter einen bekkommen, so mit 16. Oder dann kurz davor der Kinderpass. Aber net so frueh, so viel ich weiss.
Meiner braucht net mal einen fuer die kaserne...
Lg, Eve
- und meld dich mal :D
gast.874015
25. Mär 2011 22:28
ich kenn das auch nicht,würde mich aber auch sehr interessieren!
rix-h
25. Mär 2011 23:41
ausweispflicht
Also, wenn sich in letzter Zeit in Deutschland nix geändert hat, muss niemand seinen PA "mitführen". Demnach also auch nicht für die Kids. Was sich aber geändert hat, man kann seine Kinder nicht mehr in den Reisepass eintragen lassen. Man hat die Möglichkeit, einen eigenen Kinderreisepass zu beantragen, oder auch einen eigenen PA ausstellen zu lassen. Dies ist neuerdings (ich glaub seit 4 Jahren oder so) auch ab Geburt möglich. Fragt hierbei aber nicht nach Sinn und Unsinn, denn das Passfoto ist ziemlich schnell "veraltet". Ab 16 Jahren muss jeder ein Ausweisdokument besitzen, also entweder PA oder Reisepass. Was aber wie gesagt nicht immer bei sich geführt werden muss. Wer nicht unbedingt vorhat, ins Ausland zu Reisen, braucht kein Dokument für sein Kind (unter 16 Jahren). Da reicht die Geburtsurkunde im Zweifelsfall zum Indentitätsnachweis aus. Das ist zumindest der Stand den ich kenne, als ich vor ca. 4 Jahren im Bürgeramt gearbeitet habe.
gast.1172106
26. Mär 2011 08:13
Hallo ihr lieben

Wir haben damals für unserern Sohn Daniel einen
Kinderausweis machen lassen als wir in den Urlaub gefahren sind.
werden jetzt auch einen für unserere Tochter Lucy machen lassen.
Bei uns lässt man die auf der Verbandsgemeinde machen.
Den Kinderausweis ist nicht wichtig man auch ihn auch nicht aber
wenn ihr mal mit euern Kinder am Geburtstag in einen Freizeitpark fährt
zeigt ihr den Ausweis vor und das Kinder bezahlt keinen Eintritt nur mal so zum Beispiel.

Wohnt mam im Landekreis ist es die Verbandsgemeinde
wohnt man in der Stadt ist es das Bürgercenter.

glg Nicole u Lucy
gast.1060934
26. Mär 2011 09:20
Hallo, Du bist ab 16Jahren in Deutschland verpflichtet einen Personalausweis oder einen Reisepass zu besitzen. Du bist nicht verpflichtet ihn mit dir zu führen.
Für Kinder gibt es ab Geburt an die Möglichkeit eines Reisepasses oder eines Personalausweises. Diese sind aber nicht lange gültig da die Bilder schnell veralten und sind nur nötig wenn man ins Ausland fahren möchte.
Aber natürlich besteht für ein Kind auch eine Pflicht sich auszuweisen.
Dies bedeutet du musst in der lage sein beweisen und belegen zu können das das Kind dein eigenes ist. Dafür reicht aber schon die Geburtsurkunde oder z.B die Krankenversichertenkarte. Ansonsten kann dies auch über das Einwohnermeldeamt überprüft werden.
Dies ist aber nur wichtig wenn du irgendwelche Behördensachen, Anträge oder Versicherungen erledigst.

Also zusammengefasst: solange du und deine Familie nicht ins Ausland fahren wollt, benötigt ein Kind unter 16Jahren keinen Personalausweis und keinen Reisepass.
gast.988696
26. Mär 2011 13:05
Da wir öfter man nach Holland rüberfahren und letztes Jahr mit unserem Zwerg in England waren, haben wir für ihn einen Reisepass machen lassen.

Es stimmt aber nicht, dass die nicht lange gültig sind (ich glaube, zehn Jahre ?, habe jetzt keine Lust nach oben zu laufen und nachzusehen ;-))

Witzig fand ich, dass ich die Größe meines Zwerges angeben musste. Ich habe dann gesagt "so um die 60 cm" worauf ich von der guten Dame als Antwort bekommen habe "Das müssen sie mir schon ganz genau sagen!"

Ist natürlich wirklich sinnvoll bei einem Säugling, die Größe einzutragen :-)

Unsere anderen beiden Kinder (11 und 13 Jahre) haben beide einen Personalausweis.
gast.834428
26. Mär 2011 13:18
Hallo als ich letztes Jahr mit mein Sohn nach polen und Tschechien gefahren bin habe ich ein Reisepass machen lassen man weiß ja nie ob man ihn da braucht der Reisepass muss geändert werden wenn sich das kind auf dem bild so verändert das man es nicht mehr erkennt und er ist bis zum 6 Lebensjahr gültig
gast.1060934
26. Mär 2011 14:14
Sorry, Reisepass hat ein Ablaufdatum und ist doch recht lange gültig. Ich glaub auch so ca. 6Jahre.
Der Kinderperso ist nicht so lange gültig. Da benötigt man öfters ein aktuelles Bild. Mein großer ist jetzt 5Jahre und wir haben grad den dritten machen lassen. Den ersten hatte er mit 1Jahr den 2 mit 3Jahren und jetzt den dritten.
gast.966686
27. Mär 2011 09:29
Hallöchen,
habe für meinen Sohn letztes Jahr (damals war er 3 Monate alt) auch einen Kinderreisepass machen lassen, da wir nach Serbien gefahren sind. Die Dame vom Einwohnermeldeamt sagte uns, das man das nur das Bild ohne weiteres im Pass ändern lassen kann. Da wir auch jährlich fahren, und sich die Zwerge ja doch schnell äußerlich verändern. ;)
gast.953619
28. Mär 2011 14:20
hallo, alle länder nicht nicht in der eu sind verlangen unbedingt einen kinderausweis und ich habe von meinen fluggästen gehört das auch teilweise bei eu ländern mal gefragt wird (thema kindesentführung ect.)
als wir letztes jahr nach england sind brauchten wir auch dringend einen, und ich muß ehrlich sagen sogar ich als reiseprofi habe da nicht dran gedacht, erst eine freundin sagte mir das sie vor der fähre umkehren mußten weil ihr kind keinen paß hatte!!!

zum thema foto das bürgeramt in frankfurt wollte lediglich eines haben das das kind zeigt, ein selbstgemachtes völlig ok, die haben sich das ding zurechtgeschnitten! und austauschen geht auch, man sagte mir so alle 3 jahre reicht!
gast.863532
28. Mär 2011 14:30
flugente hat geschrieben :
> zum thema foto das bürgeramt in frankfurt wollte lediglich eines haben das
> das kind zeigt, ein selbstgemachtes völlig ok, die haben sich das ding
> zurechtgeschnitten! und austauschen geht auch, man sagte mir so alle 3
> jahre reicht!

Hallo!
Wow da waren die aber gnädig mit dem Foto!
Hier in München schicken die dich wieder nach Hause, wenn das Foto nicht so ist wie die es wollen!
Hab einen Kinderreisepass machen wollen und weil mein Mann auf der Vollmacht "Kinderpass" geschrieben hat, habe ich keinen Reisepass bekommen, da mein Mann mir ja "nur" einen Kinderpass erlaubt hat!
Die sind echt streng!
Beim zweiten mal sind wir dann direkt zusammen da hin!
Wenn ich innerhalb Deutschland unterwegs bin nehme ich lediglich den Impfpass mit!
Selbst nach Österreich darf man eigentlich nicht ohne Pass reinreisen!
Nachteil am Reisepass ist, wenn sich das Kind zu stark verändert, ist dieser nicht mehr gültig, da man dort nicht das Foto austauschen kann, wie beim Kinderpass!

LG
gast.863532
28. Mär 2011 14:31
Was ich vergessen habe,

es gibt wirklich Kinderpersonalausweise!!!
gast.819156
28. Mär 2011 16:36
hm, und was ist jetzt innerhalb von deutschland?
brauch ich da einen kinderpass/ perso o.ä.?
wir verreisen nicht, ok nur von bayern nach baden- württemberg und innerhalb bayerns, da unsere familie doch etwas verstreut ist.
gast.988696
28. Mär 2011 17:15
Mir wurde von unserem Bürgerbüro gesagt, dass man einen Pass für die Zwerge eigentlich nur braucht, wenn man mit ihnen über die Grenze fährt, da es (auch innerhalb der EU) zu Grenzkontrollen kommen und es dann ohne Pass Probleme geben könnte.

Ich musste übrigens mit dem Zwerg zum Fotografen, ein ECHTES Passfoto machen lassen (sehr lustig mit einem Säugling, der noch nicht mal sitzen kann) Und das musste sämtlichen Anforderungen entsprechen; die gute Frau hat sogar leicht moniert, dass man meine Finger sehen könnte, aber nachdem mir dann der Kragen geplatzt ist, war es dann gut :-)
16 Beiträge
loading 19546...