Nachts... :-/

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.917297
21. Mär 2011 08:26
Nachts... :-/
Hallo zusammen,
vielleicht hat hier einer einen Tipp für mich.. Es geht um das Durchschlafen..
Unser Kleiner, jetzt 14 Monate alt kann einfach nicht durchschlafen. Irgendwann hat sich bei uns ein Fehler eingeschlichen. Ab ca. 6 Monaten wollte der kleine Mann nicht mehr einschlafen. Dann stellten wir fest, dass er mit Milchflasche ganz leicht in den Schlaf fand. Er trank die Flasche also halb leer und schon war er im Land der Träume. Jetzt rückblickend betrachtet: schlimm genug, dass wir damit anfingen, haben wir auch den Zeitpunkt verpasst es ihm frühzeitig wieder abzugewöhnen. Nun besteht er regelmäßig auf seine Flasche. Nachts wird er dann so gegen 0:00 Uhr wach und schreit sich die Seele aus dem Leib bis einer von uns kommt und ihm die Flasche wieder gibt. Das gleiche wiederholt sich dann nochmal um ca. 4 Uhr. Manchmal auch häufiger. Wir sind wirklich am Ende unserer Kräfte und sehen keinen Ausweg. Da diese Angewohnheit ja nicht nur das Durchschlafproblem verursacht, sondern auch zu Zahnproblemen etc. führen kann.
Wir haben ihn beim Kinderarzt durchgecheckt. Er ist kerngesund. Die Kinderärztin gab mir den Tipp, da er in dem Alter ja nachts keine Mahlzeiten mehr benötigt, die Milchflasche nach und nach immer mehr mit Wasser zu verdünnen, bis es ihm nicht mehr schmeckt und es sich für ihn nicht mehr lohnt so ein nächtliches Theater zu schlagen. Theoretisch hört sich das ja ganz gut und plausibel an, doch in der Praxis nützt es nix. Nach ein paar Nächten wurde es dann immer weniger Pulver und als schließlich gar keines mehr drinnen war, hätte er wahrscheinlich die ganze Nacht durchgebrüllt, hätte er kein Milchfläschen bekommen. Nucki nimmt er nicht. Mit Wasser- oder Teefläschen ist er auch nicht einverstanden.
Wir wissen einfach nicht mehr was wir machen sollen. Ich kann ihn doch nicht stundenlang schreien lassen, bis er anfängt zu wirgen und sich immer weiter hochschaukelt...
Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?
gast.844182
21. Mär 2011 09:05
Re: Nachts... :-/
Hallo....das Problem kennen wir nur zu gut.....! Habe irgendwann damit angefangen immer weniger in die Milch Flasche zu machen......also nicht verdünnt sondern jede nacht 10 oder 20 ml weniger........als wir dann bei 50 ml waren wurde es für unsere Maus uninteressant und sie hat ohne ihre Milch geschlafen.....stellen ihr lediglich jede Nacht eine Wasserflasche mit ins Bett....wenn ich sie abends hin lege zeige ich ihr wo ihre Flasche steht und meistens ist sie morgens leer........! Hoffe das sich das bei euch schnell legt....denn irgendwann hat man einfach keine Kraft mehr.........der Schlafmangel ist einfach anstrengend.....!
gast.917297
21. Mär 2011 10:14
Die Variante hatten wir auch schon.. Das Problem ist, dass wenn die Flasche leer ist, er nach einer neuen Flasche wütet... :/
gast.987009
21. Mär 2011 12:51
Hallo, mein sohn ist 13 Monate und bekommt nachts (meistens zwischen 4 und 5 Uhr) auch noch seine Flasche. Hab auch versucht zu verdünnen aber bei 3 löffeln Pulver ist Schluss. Hab mich damit abgefunden und werde nun langsam nachts auch auf h- Milch umstellen. Da hat er auch seine warme Milch im Bauch und das reicht. Abgewoehnen tu ich nicht mehr. Lass ihn auch nicht weinen.
Isst denn dein kleiner über Tag ausreichend? Kann es vielleicht daran liegen? Falls du wirklich abgewöhnen willst musst du ihn weinen lassen und nach 10 Minuten hoechstens wieder rein gehen und ihn beruhigen. Bei meiner Freundin hat es funktioniert aber die erste Woche war hart. Kann schon sein, dass die nacht dann ohne schlaf vorbeigeht. Aber er schläft tatsächlich durch!
lg Sandra
gast.917297
22. Mär 2011 07:45
ja, ich denke, dass er tagsüber genug isst...
und wenn wir wieder mal einen versuch gestartet haben, dass er ohne fläschen schläft, hab ich abends immer drauf geachtet, dass er super-satt ist..
jedenfalls denke ich, dass ichs nochmal probieren muss. hab die tage von einer bekannten gehört, die für ihren 3 jahre alten sohn!!! immer noch nachts aufstehen muss, weil er immer noch nach seiner flasche brüllt. ich will das meinem sohn und mir beim besten willen nicht antun!
nur ist es so, dass es einem fast das herz zerreisst, wenn er schreit und sich in seine eigene schreierei reinsteigert.. :/

ich werde heute nacht starten und ihm nur ein wasserfläschen mit ins bett stellen. morgen folgt der 1. bericht...
gast.987009
22. Mär 2011 13:39
Bin gespannt auf deinen Bericht. Bei uns war es so, dass mein kleiner heut Nacht schon halb 1 wach war und er knapp 3 Std. Gebraucht hat um wieder einzuschlafen auch ohne Flasche. Und, ok, waren lange harte 3 Std., aber er hat geschlafen bis kurz vor 6 Uhr und bekam da dann seine Flasche. Hat aber nachts nicht geweint oder so. War einfach nur wach. Versteh ich auch nicht. Am Tag leg ich ihn wach ins Bett und spaetestens 5 Minuten später schlaeft er ohne mucken und abends auch. Nur nachts muss ich am Bett sitzen. Sobald ich Zimmer verlasse brüllt er.....Kinder, die soll einer verstehen :lol:
Wuenschndir eine gute Nacht und viel Erfolg. Drueck dir die Daumen.
Ps: der Sohn meiner Schwester ist 4 jahre und fordert noch Flasche in der Nacht. Das will ich auch nicht.
Lg Sandra & Elias
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...