Zahnarzt
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Feb 2011 20:51
25. Feb 2011 21:03
Re: Zahnarzt
Hi,
ich war am Montag da und hab gleich mal gefragt ab wann man mit Babies gehen soll. Die Sprechstundenhilfe meinte, so ab 2-2,5 Jahre sollte man das 1. Mal gehen.
Hat das noch jemand so gehört? Mein Knirps hat ja schließlich schon 2 Zähne. Oder ist das am Anfang noch Aufgabe vom Kia?
Freue mich auch über Eure Berichte
LG
Siri
ich war am Montag da und hab gleich mal gefragt ab wann man mit Babies gehen soll. Die Sprechstundenhilfe meinte, so ab 2-2,5 Jahre sollte man das 1. Mal gehen.
Hat das noch jemand so gehört? Mein Knirps hat ja schließlich schon 2 Zähne. Oder ist das am Anfang noch Aufgabe vom Kia?
Freue mich auch über Eure Berichte

LG
Siri
25. Feb 2011 21:43
Ich kenne das auch nur so das man ab dem 2. Lebensjahr mal vorbeischauen sollte. Es sei denn das irgendwas nicht stimmt, dann natürlich früher.
25. Feb 2011 22:22
Also meine Hebi meinte damals zu mir, dass man sobald der erste Zahn gesamt draußen ist, gehen soll! (Irgendwas wegen der Zahnstellung meinte Sie damals) Ich habe es zwar auch noch nicht getan, da ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Tochter den Mund aufmachen würde. Allerdings haben wir Anfang März (10 Monate) einen Termin, um einfach mal die Sache mit dem Flouretten zu besprechen und vielleicht auch mal nachschauen.
Und mit 2 Jahren soll man wohl zum Augenarzt gehen. (Hab ich gelesen)

Und mit 2 Jahren soll man wohl zum Augenarzt gehen. (Hab ich gelesen)

26. Feb 2011 09:29
Mein Kleiner ist jetz 15 Monate und hat schon alle Zähne.
Das erste Mal beim Zahnarzt war ich mit ihm im November, da waren 11 draußen. Ich hatte da einen Vorsorgetermin für meine Tochter und habe ihn mit angemeldet!
Das nächte Mal sind wir im Juni da.
Mein Zahnartz meinte, wenn alles klappt mit dem Putzen und Zahnen, dann kann man das erste Mal gehen, wenn 10-12 Zähne draußen sind und ab dann reglmäßig, wie sonst auch.
Das hat aber einfach den Grund, das sich die Kinder daran gewöhen und lernen, was ein Zahnarzt ist und was der macht!
Meine Tochter war das erste Mal mit fast Zwei da, ihre Zähne kamen sehr, sehr spät!

Das nächte Mal sind wir im Juni da.
Mein Zahnartz meinte, wenn alles klappt mit dem Putzen und Zahnen, dann kann man das erste Mal gehen, wenn 10-12 Zähne draußen sind und ab dann reglmäßig, wie sonst auch.
Das hat aber einfach den Grund, das sich die Kinder daran gewöhen und lernen, was ein Zahnarzt ist und was der macht!
Meine Tochter war das erste Mal mit fast Zwei da, ihre Zähne kamen sehr, sehr spät!

26. Feb 2011 12:09
Hallo,
wir haben auch beim Zahnarzt nachgefragt, der meinte wenn so 6-7 Zähne draußen sind, sollen wir die Kleine mitbringen, wenn wir sowieso kommen, damit sie sich an den Zahnarztbesuch gewöhnt.
Lg
wir haben auch beim Zahnarzt nachgefragt, der meinte wenn so 6-7 Zähne draußen sind, sollen wir die Kleine mitbringen, wenn wir sowieso kommen, damit sie sich an den Zahnarztbesuch gewöhnt.
Lg
26. Feb 2011 14:09
meine zahnärztin meinte wenn der erste zahn durch ist bzw reicht es wenn man wenn die kleinen 9 monate alt sind,
war auch schon da zum eingewöhn und hat nur mal geschaut und muss jetzt wenn er 1 1/2 jahre ist wieder hin,das wird er nächsten monat
war auch schon da zum eingewöhn und hat nur mal geschaut und muss jetzt wenn er 1 1/2 jahre ist wieder hin,das wird er nächsten monat
26. Feb 2011 14:45
Hallo,
als ich in der Schwangerschaft zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner Zahnärztin war, hab ich schon einen "Zahnärztlichen Kinderpass" bekommen.
Danach sollte man bereits zum Beginn und Ende der Schwangerschaft zur Kontrolle (Ergebnis wird dann schon eingetragen). Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die kariesverursachenden Bakterien erst mit dem Speichel auf das Kleinkind übertragen werden - in der Regel durch die Eltern. Daher ist es wichtig, das Übertragungsrisiko schon bei den Eltern zu reduzieren. Früher war es wohl nicht bekannt, dass diese Bakterien schon in den ersten drei Jahren des Kindes übertragen werden können...
Meine Zahnärztin nimmt das halt sehr genau. War in der Schwangerschaft eh anfälliger für Karies als sonst. Hab das dann so gemacht. Als nächstes soll man nach Durchbruch des 1. Milchzahnes (6.-9. Monat) hin. Unser Sohn bekam erst im 8. Monat seinen ersten Zahn (dafür den zweiten in der gleichen Woche). Da er sich eh nicht reinschauen lassen hat, sind wir da noch nicht hin. Hab Jonas dann zu meinem nächsten Termin, nach Absprache mit der Praxis, mitgenommen (kurz vor seinem ersten Geburtstag). Da hat die Zahnärztin kurz reingeschaut und konnte direkt sehen wo der nächste Zahn kommt (der nach ein paar Tagen durch war
). Wir hatten dann ein kurzes Gespräch über die Zahnpflege, Nahrungsaufnahme, Lutschgewohnheiten, Getränke. Wir wurden sehr gelobt, da es bei uns sehr vorbildlich abläuft!
Das nächste Mal soll man zwischen dem 15.-18. Monat mit dem Kleinen hin. Da nehmen wir ihn einfach wieder mit zu einem von unseren Kontrollterminen.
Ich finde es schon wichtig, die Kleinen regelmäßig mitzunehmen, damit sie sich frühzeitig an den Zahnarzt gewöhnen und keine Angst haben. Es wird ja noch nichts gemacht... Außerdem ist Zahnpflege meiner Meinung nach sehr wichtig, schließlich sollen die Milchzähne ja so lange es geht erhalten bleiben...
Liebe Grüße
Nicole
als ich in der Schwangerschaft zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner Zahnärztin war, hab ich schon einen "Zahnärztlichen Kinderpass" bekommen.
Danach sollte man bereits zum Beginn und Ende der Schwangerschaft zur Kontrolle (Ergebnis wird dann schon eingetragen). Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die kariesverursachenden Bakterien erst mit dem Speichel auf das Kleinkind übertragen werden - in der Regel durch die Eltern. Daher ist es wichtig, das Übertragungsrisiko schon bei den Eltern zu reduzieren. Früher war es wohl nicht bekannt, dass diese Bakterien schon in den ersten drei Jahren des Kindes übertragen werden können...
Meine Zahnärztin nimmt das halt sehr genau. War in der Schwangerschaft eh anfälliger für Karies als sonst. Hab das dann so gemacht. Als nächstes soll man nach Durchbruch des 1. Milchzahnes (6.-9. Monat) hin. Unser Sohn bekam erst im 8. Monat seinen ersten Zahn (dafür den zweiten in der gleichen Woche). Da er sich eh nicht reinschauen lassen hat, sind wir da noch nicht hin. Hab Jonas dann zu meinem nächsten Termin, nach Absprache mit der Praxis, mitgenommen (kurz vor seinem ersten Geburtstag). Da hat die Zahnärztin kurz reingeschaut und konnte direkt sehen wo der nächste Zahn kommt (der nach ein paar Tagen durch war

Das nächste Mal soll man zwischen dem 15.-18. Monat mit dem Kleinen hin. Da nehmen wir ihn einfach wieder mit zu einem von unseren Kontrollterminen.
Ich finde es schon wichtig, die Kleinen regelmäßig mitzunehmen, damit sie sich frühzeitig an den Zahnarzt gewöhnen und keine Angst haben. Es wird ja noch nichts gemacht... Außerdem ist Zahnpflege meiner Meinung nach sehr wichtig, schließlich sollen die Milchzähne ja so lange es geht erhalten bleiben...
Liebe Grüße
Nicole
26. Feb 2011 19:58
hallo!
wichtig ist es sein kind einfach daran zu gewöhnen, es muss nicht gleich von anfang an auf den stuhl, es hilft schon wenn es bei mama oder papa einfach mal zu sieht und merkt, dass man keine angst haben muss.der zahnarzt kann ja einfach mal reinschauen, insofern das kind den mund aufmachen möchte.
war mit meinem kleinen auch letzte woche beim zahnarzt und er hat ganz toll mit gemacht.bin übrigens selbst zahnarzthelferin
liebe grüße thes
wichtig ist es sein kind einfach daran zu gewöhnen, es muss nicht gleich von anfang an auf den stuhl, es hilft schon wenn es bei mama oder papa einfach mal zu sieht und merkt, dass man keine angst haben muss.der zahnarzt kann ja einfach mal reinschauen, insofern das kind den mund aufmachen möchte.
war mit meinem kleinen auch letzte woche beim zahnarzt und er hat ganz toll mit gemacht.bin übrigens selbst zahnarzthelferin

liebe grüße thes
26. Feb 2011 20:51
Thes hat geschrieben :
> hallo!
> wichtig ist es sein kind einfach daran zu gewöhnen, es muss nicht gleich
> von anfang an auf den stuhl, es hilft schon wenn es bei mama oder papa
> einfach mal zu sieht und merkt, dass man keine angst haben muss.der
> zahnarzt kann ja einfach mal reinschauen, insofern das kind den mund
> aufmachen möchte.
> war mit meinem kleinen auch letzte woche beim zahnarzt und er hat ganz toll
> mit gemacht.bin übrigens selbst zahnarzthelferin
> liebe grüße thes
Hallo,
na da bin ich ja mal bei unserem Sohn gespannt, wie das gehen soll

Ich hatte ihn mal mit dabei (er war 14 Monate damals), als ICH SELBST nen Ultraschall bekam;
er durfte auf meinem Bauch sitzen und weinte nach kurzer Zeit bitterlich, weil er nicht wusste, was die Ärztin da mit mir macht

> hallo!
> wichtig ist es sein kind einfach daran zu gewöhnen, es muss nicht gleich
> von anfang an auf den stuhl, es hilft schon wenn es bei mama oder papa
> einfach mal zu sieht und merkt, dass man keine angst haben muss.der
> zahnarzt kann ja einfach mal reinschauen, insofern das kind den mund
> aufmachen möchte.
> war mit meinem kleinen auch letzte woche beim zahnarzt und er hat ganz toll
> mit gemacht.bin übrigens selbst zahnarzthelferin

> liebe grüße thes
Hallo,
na da bin ich ja mal bei unserem Sohn gespannt, wie das gehen soll

Ich hatte ihn mal mit dabei (er war 14 Monate damals), als ICH SELBST nen Ultraschall bekam;
er durfte auf meinem Bauch sitzen und weinte nach kurzer Zeit bitterlich, weil er nicht wusste, was die Ärztin da mit mir macht

27. Feb 2011 21:00
Unser Sohn jetzt 18 Monate war auchs chon beim Zahnarzt. Allerdings nur, weil ich zur Kontrolle musste. Er wollte auch erst weinen aber als er gesehen hat das es nicht weh tut hat er es gelassen. Die Zahnärztin sagte zu mir das ich ihn mitbringen soll wenn er 2 wird. Und da habe ich ja auch wieder Kontrolltermin und dann wird seine Karte das erste mal eingelesen. Sonst konnten die Ärzte immer nur kurz schauen weil er den Mund auch nie freiwillig aufgemacht hat. Aber die Ärztin sagte auch das soweit alles in Ordnung ist wie sie es so sehen konnte. Wir hatten uns dann auch über die Trinkgewohnheiten unterhalten. Sie sagte halt nur das ich ihm nachts nur Wasser geben soll. Er schläft nämlich nur mit der Flasche ein. Aber das bekommt er schon seit er 11 Monate ist nur noch Abends. Von daher sagte sie soll ich mir keine Gedanken machen.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...