Essenstörung?? Nur Nudeln und Reis

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1146072
18. Feb 2011 17:01
Essenstörung?? Nur Nudeln und Reis
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja noch jemand so ein Problem. Unsere Kleiner (im Januar 2 Jahre) ist seit dem letzten Sommer nicht mehr richtig. Ein paar Trockene Nudeln oder trockenen Reis. Er hat quasi von heute auf morgen das Essen eingestellt. Bis dahin hat er eigentlich alles gegessen, Möhreneintopf, Grünkohl, Gemüse m. Kartoffeln. Von jetzt auf gleich war es vorbei. Keiner weiß warum. Schlucken kein Problem. Er hat dann halt viel Milch bzw Kakao getrunken. Selbst als wir ihm tagelang nur Wasser zu trinken gegeben haben. Nichts. An unseren Essgewohnheiten hat sich nichts geändert. Weiß vielleicht jemand Rat oder hat das gleiche Problem???
MaggyH
18. Feb 2011 19:01
Re: Essenstörung?? Nur Nudeln und Reis
:|
Vielleicht sind die Backenzähne im Anmarsch? Dann mögen die Kiddies meist nichts essen. Isst er denn generell nichts? Auch keine Kekse, Joghurt, Obst?
gast.1146072
21. Feb 2011 11:29
Re: Essenstörung?? Nur Nudeln und Reis
Die Zähne sind es nicht und er hat auch kein Schluck-Beschwerden. Kekse und Nudeln, Reis isst er ja. Süßigkeiten gehen natürlich auch Aber leider keine normale Mahlzeiten nur trockene Nudeln und Reis :cry: Ich wäre schon froh wenn er mal Kartoffeln essen würde.!!!! Ich weiß nicht weiter. Der Kinderarzt(auch Ernährungsberater) meint es liegt zu 90% an den Eltern. Aber unsere Große ist alles und auch ganz normal. Wir essen mittags immer zusammen und abends esse ich auch mit den Kindern(Mein Mann hat Wechselschicht) sodaß wir mittags immer zusammen essen können. Ich habe schon alles mögliche versucht.
gast.953619
21. Feb 2011 12:01
Re: Essenstörung?? Nur Nudeln und Reis
ich glaub da würd ich auch erstmal mir arge sorgen machen, aber ich habe gleich zwei geschichten für dich die das gegenteil beweisen :)
mein mann, heute 37 jahre alt hat vom 2-3 lebensjah auschschließlich ravioli aus der dose gegessen. nix anderes man konnte ihm nicht mal etwas pürriertes untermischen, hat er sofort gemerkt und das essen eingestellt.f
meine schwiegermom ist ärztin und fast verzweifelt am anfang, aber es hat ihm nicht geschadet und so wie er das essen eingestellt hat hat er auch wieder angefangen, ganz urplötzlich.
neulich war ich bei einer familile mit einem 7 jährigen, der seit jahren nix anders als trockenes brot und küchen ist (süßes natürlilch auch) die eltern sind regelmäßig beim doc um prüfen zu lassen ob er irgendwelche mangelerscheinungen hat, und das kind kerngesund. derpsychologe konnte auch nix finden warum er nix anderes will!

na ja ich würde natürlich auch ständig versuchen das kind zum normalen essen zu bringen, logisch welche mutter nicht. aber wie die beispiele zeigen hören phasen von alleine auf, meine schwiegermom meinte, sie hat irgendwann aufgegeben ihm was unterjubeln zu wollen und der rest der famillie hat ganz normal gegesssen und der seltsamen gewohnheit meines mannes keine beachtung geschenkt .
gast.925132
21. Feb 2011 12:02
Re: Essenstörung?? Nur Nudeln und Reis
Hallo,

dass kenn ich irgendwo her. :roll:
Mein Neffe, war auch so ein Fall.
Nur trockene Nudeln, wehe wenn sie angebraten waren, der größte Terz ging los, nach der ich ess nur Nudel Phase, kam die Zeit "bloß kein Fleisch", ich habe als Nudelsuppe gemacht, wenn da noch etwas Fleisch drin war, war das Essen für ihn gelaufen, es gab nur die Möglichkeit mit Hähnchen oder Saitenwürstchen, Gemüse und Obst waren genauso tabu für ihn. :roll:
Ich kann Dir nur sagen, es legt sich mit der Zeit und wird besser.
Dennoch würde ich ihm immer wieder andere Sachen anbieten, aber bitte ohne Druck, probiert er es, dann lobe ihn usw. vielleicht ist das ja ein Weg, wie Du ihn wieder an das richtige Essen gewöhnen kannst!

Ich wünsche Dir viel Geduld und Kraft

LG
MaggyH
21. Feb 2011 20:27
Re: Essenstörung?? Nur Nudeln und Reis
das kenne ich von meinem Bruder. Der ist mittlerweile 9 Jahre alt und will auch nur so komische Sachen essen. Er hatte seine Pfannkuchenphase, dann seine Rühreiphase, seine trockene Nudelphase und zurzeit eine Pommesphase :roll:
Meine Mutter und meine Oma machen es dann ja auch so, dass sie ihm sein Wunschessen gleich zubereiten, nachdem er das Familienessen ablehnt. Bei ihm ist es keine Phase mehr, sondern Anerziehung bzw. Verwöhnen. Ich weiß nicht, wie ich mit sowas bei meinem Kind reagieren würde, da ich so ein Problem noch nicht hatte. Zuerst würde ich allerdings versuchen die Süßigkeiten komplett einzustellen, so lange, bis das Mittagessen wieder angenommen wird, aber wie gesagt, ich habe damit keine Erfahrung... :?
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...