Nur noch Vollmilch?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.962886
2. Feb 2011 13:21
Re: Nur noch Vollmilch?
Hallo,

ich hab Raphael bis zu seinem 1.Geburtstag gestillt und hab danach relativ schnell mit Vollmilch angefangen..und er hat es von Anfang gemocht....Ich wollte wenn ich ehrlich bin nicht extra Kindermilch kaufen..Und jetzt ist seine Milch die er so Morgens und Abend trinkt gar nicht mehr weg zu denken.. :D .LG Britta&Raphael
gast.849661
2. Feb 2011 13:55
Re: Nur noch Vollmilch?
Hallo,
meine Kleine ist 13 Monate alt und bekommt nur noch Vollmilch. Die trinkt sie gerne und sie verträgt sie auch super.
Lg
gast.919879
2. Feb 2011 19:39
Re: Nur noch Vollmilch?
Laut Kinderarzt soll man ab dem 1. Geburtstag nur noch Vollmilch geben.
Kindermilch und Co. sind nur rausgeschmissenes Geld.
gast.891444
2. Feb 2011 21:25
Re: Nur noch Vollmilch?
Also ich bin überzeugt das die Kindermilch besser ist,dort ist weniger Eiweiß drin und mehr Eisen und außerdem finde ich das nicht schlecht mit dem Pulver und das hält lange,also nicht unbedingt teurer!
Aber jeder muß es selber wissen :)
gast.1093002
2. Feb 2011 21:35
Re: Nur noch Vollmilch?
Miakaro hat geschrieben :
> Laut Kinderarzt soll man ab dem 1. Geburtstag nur noch Vollmilch geben.
> Kindermilch und Co. sind nur rausgeschmissenes Geld.

Das hat mir meine Kinderärztin auch gesagt! Mein Kleiner trinkt Vollmilch auch viel lieber, als die Kindermilch.
gast.953619
3. Feb 2011 09:25
Re: Nur noch Vollmilch?
hallo meiner bekommt seit er 9 monate alt ist nur noch vollmilch, am anfang hat er etwas reagiert mit kleinen pickelchen am bauch. ich hab dann kurz aufgehört so 3 wochen und dann wieder begonnen mit milch und alles war gut.
gast.919879
3. Feb 2011 12:47
Re: Nur noch Vollmilch?
Sunshine2483 hat geschrieben :
> @ Miakaro und Tannimaus: Warum soll man dem Kind ab dem 1. Geburtstag denn
> nur noch Vollmilch geben? Es wird doch so oft gesagt, dass man besser bis
> zum 2. Geburtstag warten soll. Oder meint ihr, man kann dem Kind dann
> Vollmilch geben? Ich wüsste nämlich nicht, warum Kindermilch nicht so gut
> sein sollte. Die ist doch auf die Bedürfnisse noch besser abgestimmt, also
> weniger Eiweiß, mehr Eisen...

Wie gesagt, das war die Aussage von meinem Kinderarzt.
Kindermilch finde ich persönlich aber auch Blödsinn. Was haben wir denn als Kinder bekommen als es noch keine Kindermilch gab? Das ist Geldmacherei, mehr nicht. Da wird wieder mit den Ängsten der Eltern gespielt die ja nur das Beste für ihr Kind möchten. Weniger Eiweiß ist schon richtig, aber den Eisengehalt den das Kind benötigt bekommt es doch mittlerweile eher durch die feste Nahrung als aus der Milch.
gast.849661
3. Feb 2011 13:05
Re: Nur noch Vollmilch?
Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass normale Milch ausreicht. Ihr bekommt ja auch genung Eisen und müsst keins zusätzlich nehmen (normalerweise jedenfalls), also sollten die Kleinen wenn sie normal mitessen auch kein Problem damit haben. Und ich denke das mit dem Eiweiß ist auch ok - es kommt natürlich darauf an, was das Kind sonst noch isst. Wir hatten mal die Ernährungsberaterin vom Gesundheitsamt zu Gast in der Krabbelgruppe, die hat auch Normalmilch empfohlen. Schlecht muss die Kindermilch nicht sein, aber einfach unnötig. Überhaupt finde ich nicht alle Kinderprodukte auf dem Markt empfehlenswert. Wer braucht zum Beispiel Schoko-Milchbrei?
Lg
gast.865984
3. Feb 2011 21:07
Re: Nur noch Vollmilch?
also ich finde kindermilch gar nicht so verkehrt..
meinem großen habe ich die nicht gegeben, ich glaube die gab es auch noch nicht so wie heute, der hat mit 1 jahr vollmilch bekommen.
meinem kleinen habe ich die kindermilch gegeben, da er eine zeit lang nicht all zu viel gegessen hat, zähne etc und da konnten so ein paar vitamine, eisen etc nicht verkehrt sein.
heute ist er 18 monate alt und schlappert seine milch, vollmilch, allerdings nicht so oft wie ich es gern hätte.
aber das sollte jede mama für sich entscheiden, nur mit damals kann man heute nicht mehr vergleichen. wir sind von der entwicklung viel weiter und das ist gut so und auch besser...
gast.891444
3. Feb 2011 22:13
Re: Nur noch Vollmilch?
Ich finde auch das man das nicht mit früher vergleichen kann,denke schon das es wichtiger ist weniger Eiweiß aufzunehmen,obwohl wir es schon probiert haben aber sie mochte sie nicht...
Was ich dann überflüssiger finde ist die 3er Milch-aber wie immer jeder entscheidet selber :)
gast.959823
4. Feb 2011 09:28
Re: Nur noch Vollmilch?
Hi, wir sind noch lange nicht soweit, aber ich würde mal gerne was in den raum werfen ^^

Und zwar ich habe gelesen, das bei Vollmilch 3,5% zuviel eiweiß enthalten ist. 300ml, soll wohl schon 75% des Tagesbedarfs decken. Zuviel Eiweiß im Kleinkindalter, hat man herausgefunden, das diese Kinder öfters an übergewicht leiden...
Es steht in dem bericht entweer Vollmilch 1,5% oder Kindermilch....fühle mich zu diesem thema etwas hilflos und wenn wir soweit sind, werde ich wohl mal zu einer ernährungsberaterin gehen ...

LG
gast.865984
4. Feb 2011 12:01
Re: Nur noch Vollmilch?
das finde ich immer übertrieben, das milch dick machen soll....
meine kinder sind nicht übergewichtet und auch nicht dick, sie wiegen für ihr alter genau das was sie wiegen sollten. obwohl der große etwas mehr haben dürfte....
ärzte meinen ja auch immer die folgemilch macht dick, ich halte davon nix.
ich und meine kinder haben folgemilch 3 bekommen, alle die gleiche marke und keiner von uns ist dick. es gibt kinder die haben viel hunger und nicht so viel, liegt aber auch an der fettverbrennung, meine kinder waren immer in action, von daher waren sie nicht dick.
ausserdem trinken sie ja nicht literweise die milch am tag....
aber gut, muß man ja selber wissen.
ich würde mich nicht verrückt machen lassen, auch nicht zur beratung gehen, die wohlen auch nur ihr geld haben!
einfach das machen, was der bauch sagt und das kind möchte. wir kennen die kinder am besten
gast.1093002
4. Feb 2011 12:33
Re: Nur noch Vollmilch?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kinder von einem Glas Milch am Tag dick werden sollen. Wenn sie dick werden, dann bestimmt von anderen Dingen, wie zuviel Süßes oder Fettiges und zu wenig Bewegung.
Meine Kinderärztin hat aber auch nicht gesagt, dass Kindermilch weniger gut sein soll als Vollmilch, ich hatte nämlich nur gefragt, ab wann ich ihm normale Kuhmilch geben kann.
gast.780679
4. Feb 2011 13:59
Re: Nur noch Vollmilch?
wir haben 3 kinderärzte zu dem thema befragt und welch ein glück 3 unterschiedliche meinungen bekommen.bei uns regelt sich dennoch alles von selbst. unsere tochter (22 Monate) streikt bei kuhmilch, verzieht die schnute und streckt die zunge raus. ausserdem bin ich ganz froh mit der kindermilch, man muss weniger wegwerfen, ist immer frisch gemacht und hygienisch, ganz zu schweigen von der schlepperei und der vorratshaltung. leute mit kleinen küchen werden wissen was ich meine. unser rübchen hat schon immer entschieden was sie mag und die paar cent mehr machen den kohl auch nicht fett.
gast.891444
4. Feb 2011 14:03
Re: Nur noch Vollmilch?
Sunshine2483 hat geschrieben :
> @ rocky: Die 3 er Milch ist wohl dicker und macht besser und länger satt.
> Ist also geeignet, wenn`s nur ne Milch gibt. Die Kindermilch hingegen soll
> man als Getränk zum Essen geben, damit der Milchbedarf gedeckt ist. So
> lautet zumindest die Antwort vom Expertenforum... ;)

Ja genau so ist es auch,deswegen habe ich auch die 2er Milch da,falls sie nicht viel gegessen hat,ansonsten gibt es die Kindermilch dazu zum Abendessen oder Morgens ab und zu.
Die 2er und 3er Milch hat meine Hebamme damals gesagt wäre total überflüssig,aber ich habe auch im 9 Monat nach Gefühl gehandelt(Nimast hat Recht jede Mutter sollte nach Bauchgefühl gehen)und zu 2er Milch gewechselt obwohl ich das nie wollte,aber Hannah war immer so aktiv,denke das war eine gute Entscheidung,aber an die 3er hab ich mich nicht getraut.
Also wie gesagt ich bin für Kindermilch und ich finde das alles einfacher. :)
21 Beiträge
loading 19546...