Ab wann Nachts keine Milch mehr?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
reggie86
29. Jan 2011 20:18
Ab wann Nachts keine Milch mehr?
Hallo liebe Mamis.
Ich hab da mal eine Frage an die Muttis mit den "älteren" Kindern. ;)
Meine Süße ist 7 1/2 Monate alt und bekommt Nachts so zwischen zwölf und fünf Uhr eine Flasche Milch.
Jetzt heißt es ja immer, dass Babys so ab 6 Monaten Nachts nichts mehr bräuchten, und ich würde von euch gerne wissen, ab wann eure Kleinen Nachts keine Milch mehr bekommen haben. Und ob das von selber kam oder ihr die abgewöhnt habt und wenn ja, wie?
Meine Kleine isst tags nicht sooo viel, reicht ihr aber immer gut. Sie isst, bis auf Morgens, Brei bzw. mit vom Tisch.
Nur an manchen Morgen trinkt sie grad mal 100 - 150 ml Milch... da denk ich auch, dass sie noch nicht richtig Hunger hat, weil sie Nachts Milch hatte.
Ich find es jetzt auch nicht so schlimm, Nachts 1 Mal aufzustehen, hab aber Angst, dass sie sich dran gewöhne (wenn´s nicht schon Gewohnheit ist...).
Freu mich auch die Antworten :)
gast.956232
29. Jan 2011 21:43
Re: Ab wann Nachts keine Milch mehr?
Hallo,
vor dieser Frage steht man immer wieder... ;)
Ab wann gibts nachts nichts mehr zu "Essen"- den Durst müssen sie aber immer löschen dürfen!
Ich habe etwa ab dem 9 Monat angefangen, die Milch immer weiter zu verdünnen - also immer mehr zu einem Durstlöscher als zu einer Mahlzeit zu machen: alle 2 Wochen 1 Löffel Pulver weniger. Und als die "Milch" bei 200ml aus 2 Löffeln Pulver bestand, wollte sie nachts kaum noch was.
Okay, die Maus kommt 1-2x die Woche immer noch.... :P Aber jetzt gibts Wasser! Schließlich haben wir Zähne geputzt... ;)
Hat aber bei mir bei beiden Mädchen geklappt.
(J. ist 1 Jahr und W. ist 3 1/4)
gast.909954
29. Jan 2011 21:53
Huhu

Also ich bin eine der glücklichen Mamas, wo sich das von selbst eingependelt hat. Da war mein Sohn ca. 4 Monate alt... er ist abends um sieben ins bett und hat bis morgens um acht/neun durchgeschlafen.
Er bekam seine 1er Flasche und später dann Brei mit 1er Nahrung angerührt ;)

Mittlerweile geht Sohnemann später ins Bett und wacht früher auf weil er sein Fläschchen braucht :o :shock: ...anscheinend bleibt nie alles beim (schönen) alten :lol: :lol:

Meine Mama hat mir mal erzählt, dass sie mir nachts immer fleißig Tee gegeben hat und als es ihr dann zuviel wurde, stand sie vor dem Problem GEWOHNHEIT!
Sie hat mich damals wohl 3 Nächte schreien lassen und in der 4ten war ich dann nicht mehr durstig :roll:
Ob das die richtige Methode ist, muß jeder für sich entscheiden :?

Viel Erfolg ;)
gast.1011741
31. Jan 2011 19:18
reggie86 hat geschrieben :
> Hallo liebe Mamis.
> Ich hab da mal eine Frage an die Muttis mit den "älteren"
> Kindern. ;)
> Meine Süße ist 7 1/2 Monate alt und bekommt Nachts so zwischen zwölf und
> fünf Uhr eine Flasche Milch.
> Jetzt heißt es ja immer, dass Babys so ab 6 Monaten Nachts nichts mehr
> bräuchten, und ich würde von euch gerne wissen, ab wann eure Kleinen Nachts
> keine Milch mehr bekommen haben. Und ob das von selber kam oder ihr die
> abgewöhnt habt und wenn ja, wie?
> Meine Kleine isst tags nicht sooo viel, reicht ihr aber immer gut. Sie
> isst, bis auf Morgens, Brei bzw. mit vom Tisch.
> Nur an manchen Morgen trinkt sie grad mal 100 - 150 ml Milch... da denk ich
> auch, dass sie noch nicht richtig Hunger hat, weil sie Nachts Milch hatte.
> Ich find es jetzt auch nicht so schlimm, Nachts 1 Mal aufzustehen, hab aber
> Angst, dass sie sich dran gewöhne (wenn´s nicht schon Gewohnheit ist...).
> Freu mich auch die Antworten :)

Hallo,

ich habe meine Tochter nachts gestillt bis sie ca. 11 Monate war.
Ob es nun nur Durst oder Hunger war,kann ich gar nicht sagen,nur dass sie ganz allein aufgehört hat,einfach so...ohne das ich sie habe schreien lassen oder was anderes zu trinken angeboten habe.

Ich würde mir da keinen großen Streß machen und mich auch nicht unter Druck setzen lassen,von wegen ein Kind mit 6 Monaten braucht Nachts nichts mehr...es kann doch niemand von den schlauen Ärzten oder Ratgebern in dem Magen von den Kleinen schauen.

lg ;)
gast.1140937
31. Jan 2011 19:43
Hallo,

bei mir, hat sich das ganze Thema mit dem 7tem Monat erledigt gehabt. Zoé wurde bis zum 6 Monat von mir gestillt und dann hab es Fläschchen. Ab dann ist sie nur noch einmal nachts gekommen. Sie hat dann aber auch nicht so viel getrunken. Dann habe ich die milch durch Wasser ersetzt und dann gabs nur noch den Schnulli. Jetzt schläft sie durch ca 11 std und wenn sie wach wird, findet sie irgendwo im Bett einen Schnulli und dann schläft sie weiter. ich muss nicht mehr raus. Das ist auch sehr angenehm.

Also Dir viel Erfolg
gast.873478
31. Jan 2011 20:14
Hallo,
also die Aerzte sagen dass man auf jeden Fall ab 1 Jahr ihnen keine Milch mehr nachts anbieten soll. Also lieber Wasser weil es sie sich dann somit abgewohenen da es dann wohl nurnoch gewohnheit ist statt Durst.
LG
gast.1118605
2. Feb 2011 15:04
Hallo!

Mein großer wird jetzt 2. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und dann noch bis er 9 Monate alt war ein bisschen. Mit 8/9 Monaten ist er auch immer in der Nacht - meißt so zw. 4 und 5 aufgewacht und wollte trinken. Der Kinderarzt hat gesagt - ab 6 Monaten haben Sie keinen Hunger mehr in der Nacht - oder wachen nicht deshalb auf. Gut also hab ich ihn ab diesem Tag (ich weiß, das war wahrscheinl. etwas brutal von heute auf morgen) nachts nicht mehr gestillt. Ich hab ihm nur mehr dann, wenn er aufgewacht ist etwas Wasser aus der Flasche gegeben und dann wieder in sein Bett gelegt. Er hat zwar dann geweint, aber ich wollte ihn nicht mehr stillen und nicht ewig herumtragen, dass er wieder einschläft. Es hat ca. 2 Wochen gedauert, wo er immer um 5 aufgewacht ist und geweint hat, und dann wars geschafft! Ab dann hat er durchgeschlafen.

Mal sehen wie das so mit meiner kleinen Maus laufen wird - sie ist jetzt 4 Monate alt.

Hoffe, ihr findet eine Lösung, die für euch beide passt!

lg vicky
gast.919879
2. Feb 2011 19:36
cutiehoney08 hat geschrieben :
> Hallo,
> also die Aerzte sagen dass man auf jeden Fall ab 1 Jahr ihnen keine Milch
> mehr nachts anbieten soll. Also lieber Wasser weil es sie sich dann somit
> abgewohenen da es dann wohl nurnoch gewohnheit ist statt Durst.
> LG

Das hat mein Kinderarzt gestern auch empfohlen. Nur blöd das meine Tochter um 0.30 Uhr wach wurde und so lange geweint hat bis ich ihr ein Fläschchen gemacht habe. Sie hat es komplett ausgetrunken, daraus schließe ich das sie Hunger hatte! Normalerweise kommt sie erst morgens zwischen 4 und 6, das wäre aber wiederum ok da man das als sehr frühes Morgenfläschchen ansehen könnte. :?
Also ehrlich gesagt, wenn ich als Mutter weiß das mein Kind am Tag sehr wenig gegessen hat, warum auch immer, dann bringe ich es nicht übers Herz ihr Nachts nichts mehr zu geben.
Solange es auch nur ab und zu mal so ist....wobei ich nicht ausschließen würde das sie sich schnell daran gewöhnt. :|

Der Kinderarzt meinte auch das man ab dem 1. Geburtstag auf normale Vollmilch umstellen soll, was ich auch machen werde sobald der Pulver Vorrat aufgebraucht ist. Aber wie ist das da mit der Sättigung? In dem Pulver ist ja immer Stärke enthalten, das fehlt ja in der Vollmilch. Meine Kleine ist schon seit der Geburt ein sehr hungriges Baby und jetzt habe ich echt bedenken das sie dann gar nicht Satt wird. Dann werde ich wohl doch auf Abendbrei umsteigen müssen. :?
gast.873478
3. Feb 2011 14:19
@Miakaro
Wie alt ist denn deine Tochter? Und was isst sie so tagsueber? Hab naemlich net so ganz durchgecheckt was du geschrieben hast lol :D
gast.1011741
3. Feb 2011 19:35
Miakaro hat geschrieben :

> Der Kinderarzt meinte auch das man ab dem 1. Geburtstag auf normale Vollmilch
> umstellen soll, was ich auch machen werde sobald der Pulver Vorrat aufgebraucht ist.
> Aber wie ist das da mit der Sättigung? In dem Pulver ist ja immer Stärke enthalten,
> das fehlt ja in der Vollmilch. Meine Kleine ist schon seit der Geburt ein sehr
> hungriges Baby und jetzt habe ich echt bedenken das sie dann gar nicht Satt wird.
> Dann werde ich wohl doch auf Abendbrei umsteigen müssen. :?

Hallo Miakaro,

bei uns gibt es Vollmilch schon seit die Kleine 10 Monate alt ist.
Ein Becher/Tasse/Flasche Vollmilch alleine ist kein Ersatz für eine Still-/Flaschenmahlzeit,dazu muss es immer noch etwas anderes geben,in der Regel Brot,damit die Mäuse auch satt werden.

Abends gibt es bei uns jetzt immer 1 Scheibe Brot mit Wurst/Käse/Quark+Gemüse/Obst+1 Becher Vollmich (ca.200ml) und davon ist die Kleine satt und sie ist auch eine kleiner Vielfraß :lol:

lg :)
gast.919879
3. Feb 2011 19:49
> @Miakaro
> Wie alt ist denn deine Tochter? Und was isst sie so tagsueber? Hab naemlich
> net so ganz durchgecheckt was du geschrieben hast lol :D

Na...12 Monate! ;)

Morgens gegen 9.00 isst sie Milchbrei
Mittags ein Gläschen oder bei uns am Familientisch (kommt immer drauf an was es gibt und wann mein Mann von der Arbeit kommt)
Nachmittags manchmal noch Obstbrei
Abends beim zu Bett gehen trinkt sie ein Fläschchen Milch

Zwischen Morgens und Abends isst sie aber auch immer wieder mal eine Kleinigkeit. Obst, Reiswaffeln, Scheibchen Fleischwurst oder mal nen Joghurt.

@ts84

Das ist gut zu wissen, danke. Ich hatte mich auch schon gewundert...
Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. :?
gast.873478
3. Feb 2011 20:01
HI,
ja ich wollt auch grad sagen dass man doch schon seit ca. 6 Monat den Milchbrei abends gibt und ab 1 Jahr dann Brot. ;)
LG
gast.919879
3. Feb 2011 20:05
> HI,
> ja ich wollt auch grad sagen dass man doch schon seit ca. 6 Monat den
> Milchbrei abends gibt und ab 1 Jahr dann Brot. ;)
> LG

Ja so wäre es auch meine Ideal Vorstellung gewesen, leider verläuft nicht immer alles so wie man es gerne hätte. Aber wir werden das mit dem Brot zum Abend mal in Angriff nehmen. Wenigstens ein paar Bissen....
gast.873478
3. Feb 2011 21:12
Viel Glueck und viel Spass! :D
LG ;)
gast.891444
3. Feb 2011 22:04
Miakaro hat geschrieben :
>
>
>
> Na...12 Monate! ;)
>
> Morgens gegen 9.00 isst sie Milchbrei
> Mittags ein Gläschen oder bei uns am Familientisch (kommt immer drauf an was es gibt
> und wann mein Mann von der Arbeit kommt)
> Nachmittags manchmal noch Obstbrei
> Abends beim zu Bett gehen trinkt sie ein Fläschchen Milch
>
> Zwischen Morgens und Abends isst sie aber auch immer wieder mal eine Kleinigkeit.
> Obst, Reiswaffeln, Scheibchen Fleischwurst oder mal nen Joghurt.

Hey
das ist ja nicht gerade viel :)
Zumindest Abends würde ich was anderes versuchen,aber ich weiß wie das ist wenn sie kein Brot mögen,hatte unsere Tochter auch...
Im Moment isst sie etwas Brot Abends wenn ich ihr die kruste abschneide dann Leberwurst oder schmierkäse drauf mache in kleine stücke schneide und ihr eine gabel dabei lege,so isst sie das gerne mit der gabel ;)
Endlich denn sie mag auch kein Milchbrei mehr,sonst mußt du ihr Nudeln oder Gemüse geben aber nur eine Flasche ist wenig,dann ist klar das sie wach wird...Und wenn Du mit der Vollmilch anfängst das ist kein ersatz zu 2er oder 3er Milch.LG
19 Beiträge
loading 19546...