Matratzenlager ?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Jan 2011 09:55
Matratzenlager ?
Hallo,
zunächst wünsche ich Euch allen noch ein gutes neues glückliches u. gesundes Neues Jahr 2011 !
Was mich interessieren würde, ob jemand von Euch dazu etwas weiß:
ist es ungesund, wenn ein Kleinkind/ Baby auf einer guten Matratze am Boden schläft ?
Wir haben das nämlich, da unser Kleiner auf keinen Fall in das Kinderbett will.....(muss er auch nicht).
Wir haben schon unzählige Versuche unternommen, er möchte aber zum Einschlafen mit Mami od. Papi kuscheln und dann schläft er alleine weiter.
Wir möchten ihm das gerne lassen und ist auch für uns kein Problem, wir hatten auch schon probiert, ihn nach dem Einschlafen in sein Bett zu heben, aber davon wacht er auf und protestiert dann.....
Für uns ist es überhaupt kein Problem, wenn unser Sohn nicht in sein Bettchen will, das kommt irgendwann von alleine.
Aber was mich beschäftigt, ist das, ob dies für den Rücken so gesund ist ?
Schimmmlig kann unsere Matratze auch nicht werden, haben eine Bodenheizung, so dass das Kondenswasser trocken werden kann.
Vom Bauchgefühl her denke ich, es dürfte kein Problem sein, denn wir 2 schlafen ja schon seit 9 Monaten zusammen darauf
, nur möchte ich langsam doch mal ins Schlafzimmer wechseln, da es meinem Sohn nichts mehr ausmacht, alleine zu schlafen.
Wer weiß dazu was ?
Danke und lG
zunächst wünsche ich Euch allen noch ein gutes neues glückliches u. gesundes Neues Jahr 2011 !
Was mich interessieren würde, ob jemand von Euch dazu etwas weiß:
ist es ungesund, wenn ein Kleinkind/ Baby auf einer guten Matratze am Boden schläft ?
Wir haben das nämlich, da unser Kleiner auf keinen Fall in das Kinderbett will.....(muss er auch nicht).
Wir haben schon unzählige Versuche unternommen, er möchte aber zum Einschlafen mit Mami od. Papi kuscheln und dann schläft er alleine weiter.
Wir möchten ihm das gerne lassen und ist auch für uns kein Problem, wir hatten auch schon probiert, ihn nach dem Einschlafen in sein Bett zu heben, aber davon wacht er auf und protestiert dann.....

Für uns ist es überhaupt kein Problem, wenn unser Sohn nicht in sein Bettchen will, das kommt irgendwann von alleine.
Aber was mich beschäftigt, ist das, ob dies für den Rücken so gesund ist ?
Schimmmlig kann unsere Matratze auch nicht werden, haben eine Bodenheizung, so dass das Kondenswasser trocken werden kann.
Vom Bauchgefühl her denke ich, es dürfte kein Problem sein, denn wir 2 schlafen ja schon seit 9 Monaten zusammen darauf

Wer weiß dazu was ?
Danke und lG
3. Jan 2011 11:50
Re: Matratzenlager ?
Huhu
Also wissen tue ich dazu nichts und ich habe mich damit auch noch nicht beschäftigt, da schlafen bei uns (toi toi toi) null Problemo ist
Wenn es für Dich in Ordnung ist, dann lass es doch so! Das Bettchen wird bestimmt besser sein aber was willst Du denn machen wenn er es nicht mag??
Ich glaube nicht dass es Deinem Sohn schadet
Sicherlich wirst Du hier pro und kontra hören und das auch im Internet finden...
Solange er den "blanken" Boden nicht bevorzugt
Wovor ich mehr Angst hätte wäre... wenn er nachts aufwacht und im Zimmer "rumhantiert" ohne Ende (würde bei uns bestimmt so laufen
)... da er ja im Grunde nicht eingesperrt ist.
Aber die "Saustallbeseitigung" nehmt ihr sicherlich in Kauf

Also wissen tue ich dazu nichts und ich habe mich damit auch noch nicht beschäftigt, da schlafen bei uns (toi toi toi) null Problemo ist

Wenn es für Dich in Ordnung ist, dann lass es doch so! Das Bettchen wird bestimmt besser sein aber was willst Du denn machen wenn er es nicht mag??
Ich glaube nicht dass es Deinem Sohn schadet

Sicherlich wirst Du hier pro und kontra hören und das auch im Internet finden...
Solange er den "blanken" Boden nicht bevorzugt

Wovor ich mehr Angst hätte wäre... wenn er nachts aufwacht und im Zimmer "rumhantiert" ohne Ende (würde bei uns bestimmt so laufen

Aber die "Saustallbeseitigung" nehmt ihr sicherlich in Kauf

3. Jan 2011 12:56
Also, hallo!
wir haben neujahr umgeräumt. Pauline ist im Schlafzimmer geblieben und wir sind in das Zimmer wo sie eigentlich hin sollte. pauline schläft auch nicht gern alleine ein und schmust sich auch nachts gerne an.
Ich habe jetzt so über die 2-3 Tage alles mögliche ausprobiert. Die beste Idee, die ich allerdings hatte war: Ich habe bei Paulines Bett das Gitter auf einer Seite komplett rausgenommen. Davor liegt nun eine Matratze, und da Mami "Rücken" hat ist ein Lattenrost drunter. Pauline kann so in ihrem Bett einschlafen und trotzdem mit mir kuscheln und nachts wenn sie wach wird leg ich mich zu ihr.
Noch ist es ja ganz neu,aber ich hab den Eindruck das mit dem Gitter weg gefällt ihr.
Bin gespannt ob das mit dem schlafen nun auch noch besser wird.
Die erste nacht war super, letzte Nacht net so...
LG Sanne
wir haben neujahr umgeräumt. Pauline ist im Schlafzimmer geblieben und wir sind in das Zimmer wo sie eigentlich hin sollte. pauline schläft auch nicht gern alleine ein und schmust sich auch nachts gerne an.
Ich habe jetzt so über die 2-3 Tage alles mögliche ausprobiert. Die beste Idee, die ich allerdings hatte war: Ich habe bei Paulines Bett das Gitter auf einer Seite komplett rausgenommen. Davor liegt nun eine Matratze, und da Mami "Rücken" hat ist ein Lattenrost drunter. Pauline kann so in ihrem Bett einschlafen und trotzdem mit mir kuscheln und nachts wenn sie wach wird leg ich mich zu ihr.
Noch ist es ja ganz neu,aber ich hab den Eindruck das mit dem Gitter weg gefällt ihr.
Bin gespannt ob das mit dem schlafen nun auch noch besser wird.
Die erste nacht war super, letzte Nacht net so...

LG Sanne
3. Jan 2011 14:27
wir hatten auch ein notmatrazenlager neben unserem bett!! bis vor kurzem seit 2 wochen wirds nicht mehr gebraucht... aber nimm noch einfach das lattenrost aus dem kinderbett legs auf die erde matraze drauf ferrtig ist das fast eigene bett
übrigens in schlaf kuscheln machen wir auch immer noch (nach 16 monaten) nur glücklicherweise läßt joni sich problemlos in sein eigenes bett legen nachdem er eingeschlafen ist

übrigens in schlaf kuscheln machen wir auch immer noch (nach 16 monaten) nur glücklicherweise läßt joni sich problemlos in sein eigenes bett legen nachdem er eingeschlafen ist
3. Jan 2011 22:15
steffilein hat geschrieben :
>....> Wovor ich mehr Angst hätte wäre... wenn er nachts aufwacht und im Zimmer
> "rumhantiert" ohne Ende (würde bei uns bestimmt so laufen
> )... da er ja im Grunde nicht eingesperrt ist.
> Aber die "Saustallbeseitigung" nehmt ihr sicherlich in Kauf
>

Nee, das macht er nie
Auch ist das Kinderzimmer noch ziemlich leer, so dass nur ein Kleiderschrank und die Wickelkommode drin ist..... wir möchten das Zimmer mit unserem Sohn "wachsen" lassen
Danke und lG
>....> Wovor ich mehr Angst hätte wäre... wenn er nachts aufwacht und im Zimmer
> "rumhantiert" ohne Ende (würde bei uns bestimmt so laufen

> )... da er ja im Grunde nicht eingesperrt ist.
> Aber die "Saustallbeseitigung" nehmt ihr sicherlich in Kauf

>

Nee, das macht er nie

Auch ist das Kinderzimmer noch ziemlich leer, so dass nur ein Kleiderschrank und die Wickelkommode drin ist..... wir möchten das Zimmer mit unserem Sohn "wachsen" lassen

Danke und lG
3. Jan 2011 22:17
canaster hat geschrieben :
> ...... Die beste Idee, die ich allerdings hatte war: Ich habe bei Paulines Bett das Gitter
> auf einer Seite komplett rausgenommen. Davor liegt nun eine Matratze, und
> da Mami "Rücken" hat ist ein Lattenrost drunter. Pauline kann so
> in ihrem Bett einschlafen und trotzdem mit mir kuscheln und nachts wenn sie
> wach wird leg ich mich zu ihr.
>
> >
Ja, diese Idee hatte ich auch schon, aber das Gitterbett kommt mir dann so instabil vor, da es ja so ist (wir haben ein Paidi-Bettchen), dass durch die Gitterstäbe oben und unten das Bettgestell auf einer Seite zusammengehalten wird..... Das trau ich mich nicht.....
Aber vielleicht probiere ich das nochmal aus, evtl. kann da gar nichts passieren.
Vielen Dank und lG
> ...... Die beste Idee, die ich allerdings hatte war: Ich habe bei Paulines Bett das Gitter
> auf einer Seite komplett rausgenommen. Davor liegt nun eine Matratze, und
> da Mami "Rücken" hat ist ein Lattenrost drunter. Pauline kann so
> in ihrem Bett einschlafen und trotzdem mit mir kuscheln und nachts wenn sie
> wach wird leg ich mich zu ihr.
>
> >
Ja, diese Idee hatte ich auch schon, aber das Gitterbett kommt mir dann so instabil vor, da es ja so ist (wir haben ein Paidi-Bettchen), dass durch die Gitterstäbe oben und unten das Bettgestell auf einer Seite zusammengehalten wird..... Das trau ich mich nicht.....
Aber vielleicht probiere ich das nochmal aus, evtl. kann da gar nichts passieren.
Vielen Dank und lG
3. Jan 2011 22:21
Blackpanta hat geschrieben :
>.... mach dir nicht so gedanken., denn es
> gibt eben personen die lieber auf dem boden schlafen.
Hi, Du,
ich habe auch ein gutes Gefühl dabei, denn auch ich schlafe z.Zt. auf dem Boden (bei meinem Sohn
)
Dann kann mein Mann schön durchschlafen und mein Sohn und ich schlafen auch viiiieel ruhiger.
Danke und LG
>.... mach dir nicht so gedanken., denn es
> gibt eben personen die lieber auf dem boden schlafen.
Hi, Du,
ich habe auch ein gutes Gefühl dabei, denn auch ich schlafe z.Zt. auf dem Boden (bei meinem Sohn

Dann kann mein Mann schön durchschlafen und mein Sohn und ich schlafen auch viiiieel ruhiger.
Danke und LG
3. Jan 2011 23:04
hallo,
also wenn ich das so lese, mit auf dem boden legen und gemeinsam einschlafen...
ich würde einen knall bekommen!
meine kinder schlafen zum glück alleine im eigenem bett und im eigenem zimmer, jeder für sich..
meine kinder hätten das mit sicherheit auch gerne so gehabt, aber ne ne.
diese kleinen monster sind so verdammt schlau und wissen ganz genau was sie tun müssen um uns rum zu bekommen.
das kann doch so jahre gehen, mit dem nicht alleine einschlafen, weil sie sich halt daran gewöhnt haben...
ich habe das mit meinem großen durch, der wollte auf einmal auch nicht mehr alleine einschlafen..
bin tage lang auf brustwarzen gelaufen, und dann habe ich es geschafft, er schlief dann wieder alleine im wachen zustand ein..
mir persöhnlich ist es sehr wichtig, das die kinder wissen so nu ist schlafenszeit und jeder geht in sein eigenes bett, wir sehen uns morgen!
aber euch wünsche ich viel kraft und kuschelige abende..
also wenn ich das so lese, mit auf dem boden legen und gemeinsam einschlafen...
ich würde einen knall bekommen!
meine kinder schlafen zum glück alleine im eigenem bett und im eigenem zimmer, jeder für sich..
meine kinder hätten das mit sicherheit auch gerne so gehabt, aber ne ne.
diese kleinen monster sind so verdammt schlau und wissen ganz genau was sie tun müssen um uns rum zu bekommen.
das kann doch so jahre gehen, mit dem nicht alleine einschlafen, weil sie sich halt daran gewöhnt haben...
ich habe das mit meinem großen durch, der wollte auf einmal auch nicht mehr alleine einschlafen..
bin tage lang auf brustwarzen gelaufen, und dann habe ich es geschafft, er schlief dann wieder alleine im wachen zustand ein..
mir persöhnlich ist es sehr wichtig, das die kinder wissen so nu ist schlafenszeit und jeder geht in sein eigenes bett, wir sehen uns morgen!
aber euch wünsche ich viel kraft und kuschelige abende..
4. Jan 2011 11:59
Nimast hat geschrieben :
> .....> diese kleinen monster sind so verdammt schlau und wissen ganz genau was sie
> tun müssen um uns rum zu bekommen.
Hi,Du,
ich hoffe für Deine Kinder, dass Du sie lieben kannst.....
ich möchte Dir nicht zu nahe treten und auch nicht beleidigen,
aber wenn ich mein Kind als "kleines Monster" bezeichnen müsste, müsste ich mich fragen, ob ich meine Kinder liebe und warum ich Kinder habe.....
ist denn das so schlimm, wenn die Kleinen wissen, wie sie uns "rum bekommen" ?
Bitte entschuldige, aber das kam nicht gut rüber.....
> .....> diese kleinen monster sind so verdammt schlau und wissen ganz genau was sie
> tun müssen um uns rum zu bekommen.
Hi,Du,
ich hoffe für Deine Kinder, dass Du sie lieben kannst.....

ich möchte Dir nicht zu nahe treten und auch nicht beleidigen,
aber wenn ich mein Kind als "kleines Monster" bezeichnen müsste, müsste ich mich fragen, ob ich meine Kinder liebe und warum ich Kinder habe.....
ist denn das so schlimm, wenn die Kleinen wissen, wie sie uns "rum bekommen" ?
Bitte entschuldige, aber das kam nicht gut rüber.....
4. Jan 2011 12:42
Ich sag zu meiner Kuschelmaus auch manchmal zicke oder Monsterbacke. Sie sind eben manchmal schwierig manchmal zum schießen und manchmal zuckersüüüüüüß. Lieben wir das nicht alle?
Ich fände es unnatürlich wenn ein Kind nur brav ist oder eine Mutter immer bester Laune und immer am lächeln. Gehören doch beide Seiten zum LEben und es ist ja nicht immer alles schwarz oder weiß.
Und unser Bett hat unten noch so ne Strebe, das es zusammen hält (damit kann ich dann das Bett auch umbauen zum Kinderbett ganz ohne Gitter)
dachte auch erst, ob das Hält? aber es funzt gut.
Heute Nacht hat sie ständig ihren Kopf rausgehängt so das ich schlußendlich im Kinderzimmer geblieben bin und sie immer wieder zurück geschoben habe. Da muß sie sich wohl noch dran gewöhnen.
Ich fände es unnatürlich wenn ein Kind nur brav ist oder eine Mutter immer bester Laune und immer am lächeln. Gehören doch beide Seiten zum LEben und es ist ja nicht immer alles schwarz oder weiß.
Und unser Bett hat unten noch so ne Strebe, das es zusammen hält (damit kann ich dann das Bett auch umbauen zum Kinderbett ganz ohne Gitter)
dachte auch erst, ob das Hält? aber es funzt gut.
Heute Nacht hat sie ständig ihren Kopf rausgehängt so das ich schlußendlich im Kinderzimmer geblieben bin und sie immer wieder zurück geschoben habe. Da muß sie sich wohl noch dran gewöhnen.
5. Jan 2011 13:14
hallo mozart,
nur dazu:
lieben tu ich nur mich
kinder sind grässlich.....
was für eine selten dumme antwort von dir!
ich glaube ich habe schon etwas mehr erfahrungen sammeln dürfen als du, und weiß wovon ich rede.
es gehört natürlich dazu, dass sie versuchen uns rum zu bekommen, nur liegt es an jedem elternteil, ob man das alles auch immer durch gehen läßt..
aber von spitznamen und vor allem liebevolle spitznamen hast du wohl noch nichts gehört..
anstatt meinen kindern zucker in den a.. zu pusten, und wegen jeder kleinigkeit auf den arm zu nehmen und rum zu tragen, damit sie ruhig und lieb sind, setzte ich mich lieber mit meinen monstern auseinander und erziehe sie und beglucke sie nicht...
ja stell dir vor, meine kinder waren sogar geplant, kannst du dir das vorstellen...????
und ich bleibe mal wieder 3 jahre zuhause, und kümmere mich um meine kinder..
beleidigen kannst du mich nicht, du bist nur zu unerfahren, und weißt nicht was
liebevoll heißt nicht: betüddeln.....
nur dazu:
lieben tu ich nur mich
kinder sind grässlich.....
was für eine selten dumme antwort von dir!
ich glaube ich habe schon etwas mehr erfahrungen sammeln dürfen als du, und weiß wovon ich rede.
es gehört natürlich dazu, dass sie versuchen uns rum zu bekommen, nur liegt es an jedem elternteil, ob man das alles auch immer durch gehen läßt..
aber von spitznamen und vor allem liebevolle spitznamen hast du wohl noch nichts gehört..
anstatt meinen kindern zucker in den a.. zu pusten, und wegen jeder kleinigkeit auf den arm zu nehmen und rum zu tragen, damit sie ruhig und lieb sind, setzte ich mich lieber mit meinen monstern auseinander und erziehe sie und beglucke sie nicht...
ja stell dir vor, meine kinder waren sogar geplant, kannst du dir das vorstellen...????
und ich bleibe mal wieder 3 jahre zuhause, und kümmere mich um meine kinder..
beleidigen kannst du mich nicht, du bist nur zu unerfahren, und weißt nicht was
liebevoll heißt nicht: betüddeln.....
5. Jan 2011 13:38
Huiiiii,
hätte nie gedacht, das man direkt so negativ Bewertet wird, nur weil man sein Kind kleines Monster nennt!
Finde es echt schade das man direkt solche Vorurteile macht über Menschen die man garnicht kennt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Naja, dann bin ich aber auch eine schlechte Mutter, weil ich mein Kind schon mal auch Monster oder auch anders nenne......
Für meinen Mann habe ich auch Kosenamen und trotzdem liebe ich meinen Mann und mein Kind über alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte nicht immer so schnell Urteilen, vorallem, war es ja nicht hier das Thema!
LG
hätte nie gedacht, das man direkt so negativ Bewertet wird, nur weil man sein Kind kleines Monster nennt!

Finde es echt schade das man direkt solche Vorurteile macht über Menschen die man garnicht kennt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Naja, dann bin ich aber auch eine schlechte Mutter, weil ich mein Kind schon mal auch Monster oder auch anders nenne......
Für meinen Mann habe ich auch Kosenamen und trotzdem liebe ich meinen Mann und mein Kind über alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte nicht immer so schnell Urteilen, vorallem, war es ja nicht hier das Thema!
LG
5. Jan 2011 14:10
ja leider können sich einige menschen nicht vorstellen, das wenn man sich liebt, man auch mal spitznamen verteilt, die liebevoll gemeint sind.
das sind wohl leute die einen stock verschluckt haben und reden wie"oh gott wie kann man nur", oder" wie grausam".
zum lachen gehen sie dann in den keller....
das sind wohl leute die einen stock verschluckt haben und reden wie"oh gott wie kann man nur", oder" wie grausam".
zum lachen gehen sie dann in den keller....
6. Jan 2011 11:34
Nimast hat geschrieben :
> ja leider können sich einige menschen nicht vorstellen, das wenn man sich
> liebt, man auch mal spitznamen verteilt, die liebevoll gemeint sind.
> das sind wohl leute die einen stock verschluckt haben und reden
> wie"oh gott wie kann man nur", oder" wie grausam".
> zum lachen gehen sie dann in den keller....
Ha,ha,haaaa
zum Lachen gehe ich nicht in den Keller, da kennt Ihr mich gar nicht
Nur kam es eben so rüber, als ob Du Deine Kinder nicht liebevoll "Monster" genannt hast... sorry, das kommt bei jedem eben anders an.
Und ja, auch ich ERZIEHE meinen Sohn, lasse ihm eben NICHT alles durchgehen und von "betüdeln" bin ich weit entfernt -
Klar, wissen die Kleinen genau, wie sie uns rumkriegen, aber wegen sowas eingeschnappt sein brauchst Du nicht
FRIEDE ?
> ja leider können sich einige menschen nicht vorstellen, das wenn man sich
> liebt, man auch mal spitznamen verteilt, die liebevoll gemeint sind.
> das sind wohl leute die einen stock verschluckt haben und reden
> wie"oh gott wie kann man nur", oder" wie grausam".
> zum lachen gehen sie dann in den keller....
Ha,ha,haaaa

Nur kam es eben so rüber, als ob Du Deine Kinder nicht liebevoll "Monster" genannt hast... sorry, das kommt bei jedem eben anders an.
Und ja, auch ich ERZIEHE meinen Sohn, lasse ihm eben NICHT alles durchgehen und von "betüdeln" bin ich weit entfernt -
Klar, wissen die Kleinen genau, wie sie uns rumkriegen, aber wegen sowas eingeschnappt sein brauchst Du nicht

FRIEDE ?

6. Jan 2011 14:10
Hallo Mozart,
ich finde es okay so wie ihr es macht...es entspricht nunmal dem natürlichen Nähebedürnis des Kindes auch Nachts bei den Eltern zu schlafen.
Es ist für viele Leute nur so abwegig und unverständlich ,weil das Familienbett in unserer "Schlafkultur" kaum Platz hat und die Eltern fast panische Angst haben,sie könnten ihr Baby/Kind damit verwöhnen.
Ich fand das Buch "Ich will bei euch schlafen" sehr aufschlußreich und interessant,da wird die Thematik sehr ausführlich beschrieben.
Alles gute für euch!
lg
ich finde es okay so wie ihr es macht...es entspricht nunmal dem natürlichen Nähebedürnis des Kindes auch Nachts bei den Eltern zu schlafen.
Es ist für viele Leute nur so abwegig und unverständlich ,weil das Familienbett in unserer "Schlafkultur" kaum Platz hat und die Eltern fast panische Angst haben,sie könnten ihr Baby/Kind damit verwöhnen.
Ich fand das Buch "Ich will bei euch schlafen" sehr aufschlußreich und interessant,da wird die Thematik sehr ausführlich beschrieben.
Alles gute für euch!
lg

32 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...