Das Wörtchen "Nein" und Zimmerpflanzen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.883691
23. Dez 2010 12:30
Das Wörtchen "Nein" und Zimmerpflanzen
Hallo, liebes Forum,

ich habe mal eine Frage: Meine Maus ist vor drei Wochen ein Jahr alt geworden, ist schon ziemlich mobil und vor allem sehr interessiert an allem, was hier rumsteht und nicht niet- und nagelfest ist. Sie hat ihre Schublade zum Ausräumen, ihre Spielsachen in den unteren Regalfächern - aber das ist alles uninteressant.

Viel spannender findet sie, in der Erde der beiden noch im Wohnzimmer gebliebenen Zimmerpflanzen herumzuwühlen und an den Blättern zu ziehen. Gestern habe ich sie im Fünf-Minuten-Abstand im Wechsel von den beiden Pflanzen weggezogen, "Nein" gesagt, ihr erklärt, dass sie dort nicht drandarf, nur um dann zu sehen, wie sie mit einem breiten Grinsen auf die jeweils andere Pflanze zugekrabbelt ist, sich hochgezogen hat und dort herumhantiert hat.

Beide Pflanzen sind zu groß, um sie an einen anderen Ort zu stellen. Und gerade in diesen Tagen ist es (leider) nicht möglich, ständig neben der Kleinen zu stehen, um zu verhindern, dass sie da dran geht.

Habt ihr vielleicht ein paar praxiserprobte Tipps für mich?

Ratlose Grüße aus dem Rheinland
gast.846658
23. Dez 2010 13:46
Re: Das Wörtchen "Nein" und Zimmerpflanzen
Hallo,

ja ich kann mir vorstellen, dass du da nicht genug hinterher sein kanst ;)
denke bei mir würde es wahrscheinlich nicht anderst sein.

Hast du schonmal dran gedacht, falls möglich, ein Kinderschutzgitter drum zu stellen? Wir haben einen offenen Kamin und unsere Kleine darf da ja logischerweisse auch nicht dran; wir haben einfach ein Kinderschutzgitter drum gebaut und Sie weiss genau "OK DA DARF ICH NICHT DRAN".
Nun gut ein Kamin ist auch was anderes, schließlich werden Blumen seltem so Heiss das man sich dran Verbrennen könnte lol; aber wäre einen Versuch wert.
Wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und das du eine schnelle Lösung für dein Problem findest.

LG aus dem verschneiten Westerwald
gast.687740
23. Dez 2010 21:48
Re: Das Wörtchen "Nein" und Zimmerpflanzen
Hey meine kleine hat das auch gemacht aber ich kenne das auch von meiner katze die hat auch imerm aus langerweile die erde raus geholt, da schau mal bei baby walz da gibts glaube auch solche plastik gitter die klempt man an den topf und schon kann man nicht mehr an die erde aber kannst trotzdem problem los gießen.

oder wenn bei walz nicht dann auf jeden fal bei zoo plus bei katzen, siend auch net teuer diese gitter.

Oder einfach ein paar schwere steine aber die werden auch irgendwann interessant.


Grüße
gast.883691
26. Dez 2010 10:27
Re: Das Wörtchen "Nein" und Zimmerpflanzen
Hallo, ihr beiden,

danke für eure Vorschläge.

An Steine haben wir auch schon gedacht - aber aus den genannten Gründen auch wieder verworfen.

Das Kamingitter ist im Prinzip gar nicht verkehrt - wir haben jetzt sozusagen eine Light-Version davon. In der Dekokiste habe ich noch ein Stück transparenten Stoff gefunden - den haben wir jetzt um die Töpfe gewickelt und oben mit einer Schleife zugebunden. Sieht irgendwie aus, als kämen grüne Blätter aus dem Sack vom Weihnachtsmann..... Egal - Es funktioniert!

Ich wünsche euch und euren Familien noch ein schönes, pannenfreies und nervenschonendes Rest-Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Liebe Grüße aus der Deichstadt am Fuß des Westerwaldes ;-)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...