Differenzen in Familienplanung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Aug 2012 10:51
Re: Differenzen in Familienplanung
Ich muss jetzt doch noch mal meinen Senf dazu geben.
Eine Anmerkung, was die Sichtweise der Männer angeht, hätte ich.
Mein Mann (& ich auch) möchte nur 1 Kind. Nicht, weil er Kinder nicht gut findet, oder Angst vor finanziellen Belastungen (oder vor dem Zu-Klein-Sein des Autos)
hat, sondern weil es ihm um's Thema Geduld geht. Er hatte es als Kind nicht leicht - sein Vater war sehr ungeduldig & er hat sofort "physische Maßnahmen ergriffen" (ich drück's mal diplomatisch aus...), wenn sein Sohn etwas nicht so gemacht hat, wie er's sich vorgestellt hat. Nun hat mein Mann einfach Angst, er könnte bei mehreren Kindern auch mal die Geduld verlieren (er ist nicht so der endlos-geduldige Typ), obwohl er sich sonst bzgl. aller Dinge im Griff hat. Er hat aber eben einfach eine riesige Angst davor, auch nur annähernd wie sein Vater zu werden & ich weiß, er würde es sich nie verzeihen, wenn er unserem Nachwuchs in irgendeiner Weise weh tun würde.
Wie gesagt: ich glaube nicht, dass ihm mal die Hand ausrutschen würde, aber er ist so geprägt von seiner Kindheit, dass er einfach Schiss davor hat.
Damit will ich eigentlich nur sagen: man sollte auch bedenken, dass der Mann für seine Aussagen ("ich will nicht noch ein Kind") in den allermeisten Fällen sicherlich auch einen guten Grund hat. Männer sind zumeist rationaler - es wird also schon erstmal über solche gravierenden Entscheidungen ordentlich nachgedacht, bevor man eine entsprechende Aussage trifft. Aber, man kann eben leider als Frau auch nicht erwarten, dass einem der Grund gleich erläutert wird (Männer & ihre seltsam-angespannte Beziehung zu ihrer eigenen emotionalen Seite...). Ich bin ja schon überglücklich, dass ich die Gefühls-Wirrungen meines Mannes in dieser Beziehung durchsteigen konnte...
Eine Anmerkung, was die Sichtweise der Männer angeht, hätte ich.
Mein Mann (& ich auch) möchte nur 1 Kind. Nicht, weil er Kinder nicht gut findet, oder Angst vor finanziellen Belastungen (oder vor dem Zu-Klein-Sein des Autos)

Wie gesagt: ich glaube nicht, dass ihm mal die Hand ausrutschen würde, aber er ist so geprägt von seiner Kindheit, dass er einfach Schiss davor hat.
Damit will ich eigentlich nur sagen: man sollte auch bedenken, dass der Mann für seine Aussagen ("ich will nicht noch ein Kind") in den allermeisten Fällen sicherlich auch einen guten Grund hat. Männer sind zumeist rationaler - es wird also schon erstmal über solche gravierenden Entscheidungen ordentlich nachgedacht, bevor man eine entsprechende Aussage trifft. Aber, man kann eben leider als Frau auch nicht erwarten, dass einem der Grund gleich erläutert wird (Männer & ihre seltsam-angespannte Beziehung zu ihrer eigenen emotionalen Seite...). Ich bin ja schon überglücklich, dass ich die Gefühls-Wirrungen meines Mannes in dieser Beziehung durchsteigen konnte...

14. Aug 2012 18:16
14. Aug 2012 21:39
Hallo Mamis,
mein Mann hat echt den Vogel abgeschossen.Ich sagte heute zu ihm er kann das nicht alleine entscheiden mit einen weitern kind.Dazu gehören immer noch zwei.
Nö meinte er!Ich hab die Arbeit und du den Spaß.Haha
Mit so einen richtigen Dreckigen grinzen im Gesicht.
Manchmal möchte ich ihn echt erschießen.
Schönen Abend noch.
Lg
mein Mann hat echt den Vogel abgeschossen.Ich sagte heute zu ihm er kann das nicht alleine entscheiden mit einen weitern kind.Dazu gehören immer noch zwei.
Nö meinte er!Ich hab die Arbeit und du den Spaß.Haha

Mit so einen richtigen Dreckigen grinzen im Gesicht.

Manchmal möchte ich ihn echt erschießen.

Schönen Abend noch.
Lg
16. Aug 2012 20:46
Hallo MeinBaby12,
jetzt nicht unbedingt zur Familienplanung, aber als ich hochschwanger beim Einkaufen war und an der Kasse stand, meinte eine Frau zu den Herren vor mir, ob die mich nicht vor lassen könnten. Einer davon sagte auch "Nö. Die hat ihren Spaß gehabt - und da lasse ich sie bestimmt nicht vor."
Ich war stocksauer. Nicht dass ich vor wollte, aber dieser Typ hatte keinen Anstand. So ein blöder Spruch!
jetzt nicht unbedingt zur Familienplanung, aber als ich hochschwanger beim Einkaufen war und an der Kasse stand, meinte eine Frau zu den Herren vor mir, ob die mich nicht vor lassen könnten. Einer davon sagte auch "Nö. Die hat ihren Spaß gehabt - und da lasse ich sie bestimmt nicht vor."
Ich war stocksauer. Nicht dass ich vor wollte, aber dieser Typ hatte keinen Anstand. So ein blöder Spruch!
16. Aug 2012 21:05
Also mein Mann und ich sind uns auch noch nicht ganz einig, was die weitere Familienplanung angeht. Unser Großer ist 26 Monate und unser Kleiner 4 Monate alt
. Die erste SS habe ich super genossen, hatte keine Wehwehchen, durchschnittlich an Gewicht zugenommen und alles war irgendwie supi
. Die zweite SS war anstrengender, da mein erster Sohn noch so klein war und ich zum Ende hin nen riesigen Kugelbauch hatte, womit ich mich nicht mehr gut bewegen konnte, aber auch sonst keine Wehwehchen...Aber die Geburten waren beide nicht ganz ohne Komplikationen und sehr aufreibend, für mich und für meinen Mann
. Der musste echt genauso tapfer sein wie ich. Die erste Geburt war normal, die Zweite ein KS. Also haben wir beides kennengelernt und ich habe nach beiden Geburten lange gebraucht wieder fit zu werden (nach der ersten Geburt hats fast ein Jahr gedauert bis alles restlos geheilt ist- ich weiß kaum zu glauben
)... Das ist glaube ich der Grund warum mein Mann kein drittes Kind will (jetzt nicht???) Ich allerdings habe immer schon eine große Familie gewollt (wir waren Zuhause auch drei) und vor allem wünsch ich mir noch ein Mädchen. Mein Mann sagt auch in seiner Familie gibt es keine Mädchen und er kriegt das bestimmt auch nicht hin. Aber das hat noch Zeit. Ich geb meinem Mann ein paar Jahre und dann kommt das Thema nochmal auf den Tisch
. Und so Gott will werden es dann Zwillinge
(bin selber Zwilling)und ich hab meine Großfamilie.
PS: Das passende Auto fahren wir jetzt schon - einen Siebensitzer!

PS: Das passende Auto fahren wir jetzt schon - einen Siebensitzer!
17. Aug 2012 06:40
Ich melde mich auch noch mal kurz zu Wort!
Ich werde aus meinem Mann einfach nicht mehr schlau!
Jetzt hat er erfahren das seine Schwester das 2te Kind erwartet! Kind Nummer 1 kam im Januar 2012 und Kind Nummer 2 soll so im März 2013 kommen!
Jetzt hab ich wohl das Gefühl er will dann auch nachlegen, also er meinte ein 2tes Kind wär doch nicht so schlecht! wär ja nicht jetzt schlecht für mich, weil ich ja noch ein 2tes möchte, aber ich lass mich doch dann nicht stressen! Wollten das ja alles ganz gelassen angehen! Unter Stress und Druck klappt es vielleicht dann gar nicht so gut!
Hmmm bin gerade etwas ratlos wie ich jetzt mit dem ganzen umgehen soll!
Naja ich warte jetzt noch mal ein paar Tage! Vielleicht wird dann ja doch wieder die Meihnung geändert!
Lg
Ich werde aus meinem Mann einfach nicht mehr schlau!
Jetzt hat er erfahren das seine Schwester das 2te Kind erwartet! Kind Nummer 1 kam im Januar 2012 und Kind Nummer 2 soll so im März 2013 kommen!
Jetzt hab ich wohl das Gefühl er will dann auch nachlegen, also er meinte ein 2tes Kind wär doch nicht so schlecht! wär ja nicht jetzt schlecht für mich, weil ich ja noch ein 2tes möchte, aber ich lass mich doch dann nicht stressen! Wollten das ja alles ganz gelassen angehen! Unter Stress und Druck klappt es vielleicht dann gar nicht so gut!
Hmmm bin gerade etwas ratlos wie ich jetzt mit dem ganzen umgehen soll!
Naja ich warte jetzt noch mal ein paar Tage! Vielleicht wird dann ja doch wieder die Meihnung geändert!
Lg
17. Aug 2012 12:32
sunshine11 hat geschrieben:
> bei uns ist es ganz merkwürdig.
> wir sind uns eigentlich einig, dass wir noch ein 2. kind haben wollen (
> mein mann spricht manchmal sogar von einem dritten)
> nunja, aber machen will er auch irgendwie keins.
> er meint immer von wegen ach jetzt nicht und wir warten noch paar jahre
> etc. er meint er müsse dann anbauen etc. und paar tage später sagt er
> wieder zu anderen, er wünscht sich undbedingt n 2. und das wär ja so
> toll...
>
> naja ich will aber auch keine riesigen abstände zwischen den kindern.
> komisch komisch das alles....
>
> manchmal kommt es mir bei ihm so vor, als wenn er voll vorendete tatsachen
> gestellt werden will. aber so ne linke nummer zieh ich nicht ab...
Das mit den vollendeteten Tatsachen kenne ich.
Wir wollen beide 2 Kinder. Als es ums erste ging kam er auch nicht in die Gänge, ich glaub er hatte Angst vor dem Sprung. Also musste ich das entscheiden. Ich hab dann gesagt, Schatz, ich habe jetzt die Pille abgesetzt, nur das du das weißt. Er sagte OK
Und nu geht es ums zweite und er äußerte sich wieder nicht konkret, wir haben nur drüber gesprochen das es schön wäre, wenn es nächstes Jahr käme. Also ich wieder: Schatz, ich habe die Pille abgesetzt..... Er: aha
Nu warten wir mal wann es passiert
> bei uns ist es ganz merkwürdig.
> wir sind uns eigentlich einig, dass wir noch ein 2. kind haben wollen (
> mein mann spricht manchmal sogar von einem dritten)
> nunja, aber machen will er auch irgendwie keins.
> er meint immer von wegen ach jetzt nicht und wir warten noch paar jahre
> etc. er meint er müsse dann anbauen etc. und paar tage später sagt er
> wieder zu anderen, er wünscht sich undbedingt n 2. und das wär ja so
> toll...
>
> naja ich will aber auch keine riesigen abstände zwischen den kindern.
> komisch komisch das alles....
>
> manchmal kommt es mir bei ihm so vor, als wenn er voll vorendete tatsachen
> gestellt werden will. aber so ne linke nummer zieh ich nicht ab...
Das mit den vollendeteten Tatsachen kenne ich.
Wir wollen beide 2 Kinder. Als es ums erste ging kam er auch nicht in die Gänge, ich glaub er hatte Angst vor dem Sprung. Also musste ich das entscheiden. Ich hab dann gesagt, Schatz, ich habe jetzt die Pille abgesetzt, nur das du das weißt. Er sagte OK

Nu warten wir mal wann es passiert

17. Aug 2012 21:34
Kenne das auch vom Heiraten, dass Männer da nochmals kurz Angst bekommen. Ist wie ein Kind natürlich ein ernsthafter Schritt...
18. Aug 2012 00:48
Ja das ist so ein Thema.
Muss ehrlich sagen das es schwierig wird wenn man nicht den Partner dazu hat. Ich hab es auf jeden Fall nicht.
Ich möchte auf keinen Fall mit meinen Mann ein zweites.
So hätte ich schon gern eins in ein oder zwei Jahren aber nicht mit ihm.
Hoffe mein kinderwunsch steht nicht irgendwann dazwischen.
Muss ehrlich sagen das es schwierig wird wenn man nicht den Partner dazu hat. Ich hab es auf jeden Fall nicht.
Ich möchte auf keinen Fall mit meinen Mann ein zweites.
So hätte ich schon gern eins in ein oder zwei Jahren aber nicht mit ihm.
Hoffe mein kinderwunsch steht nicht irgendwann dazwischen.
18. Aug 2012 09:59
Hallo,
mein Mann hat gerade Urlaub, da kam dann die letzten Tage das Thema Kinder nochmal auf...
Fand's irgendwie ganz witzig, denn er meinte ich hätte es ja ganz geschickt angestellt! Denn er würde sich ganz viele Gedanken über ein zweites Kind machen und je öfter er darüber nachdenkt, desto mehr kann er sich damit anfreunden...
Er meinte egal welchen Ausweg er suchen würde, in jedem würde ein kleines Kind stehen und ihm zuwinken und ganz traurig fragen: "Hallo Papi, willst Du mich nicht?" und dann würde er denken, doch klar, komm zu Papa!
Ich find es super! Er meinte auch, dass es ihm mittlerweile egal wäre, ob es ein Junge oder Mädchen werden würde, früher meinte er wenn er noch ein Kind kriegen sollte, dann nur wenn er sich hundert Prozent sicher wäre, dass es ein Junge wird! (So ein quatsch, aber naja, da wollte er ja auch noch kein zweites mit mir!)
Bin so happy, auch wenn er meinte wir sollten noch bis nächstes Jahr warten...
Drück euch allen die Daumen, dass es so kommt wie ihr es euch wünscht!
@baby212010:
Wie meinst Du das, Du möchtest noch ein zweites Kind, aber nicht mit ihm?
Warum bist Du dann mit ihm zusammen?
Glaub ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch!
LG
von einer glücklichen Julia
mein Mann hat gerade Urlaub, da kam dann die letzten Tage das Thema Kinder nochmal auf...
Fand's irgendwie ganz witzig, denn er meinte ich hätte es ja ganz geschickt angestellt! Denn er würde sich ganz viele Gedanken über ein zweites Kind machen und je öfter er darüber nachdenkt, desto mehr kann er sich damit anfreunden...

Er meinte egal welchen Ausweg er suchen würde, in jedem würde ein kleines Kind stehen und ihm zuwinken und ganz traurig fragen: "Hallo Papi, willst Du mich nicht?" und dann würde er denken, doch klar, komm zu Papa!

Ich find es super! Er meinte auch, dass es ihm mittlerweile egal wäre, ob es ein Junge oder Mädchen werden würde, früher meinte er wenn er noch ein Kind kriegen sollte, dann nur wenn er sich hundert Prozent sicher wäre, dass es ein Junge wird! (So ein quatsch, aber naja, da wollte er ja auch noch kein zweites mit mir!)
Bin so happy, auch wenn er meinte wir sollten noch bis nächstes Jahr warten...
Drück euch allen die Daumen, dass es so kommt wie ihr es euch wünscht!
@baby212010:
Wie meinst Du das, Du möchtest noch ein zweites Kind, aber nicht mit ihm?
Warum bist Du dann mit ihm zusammen?
Glaub ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch!
LG
von einer glücklichen Julia
18. Aug 2012 11:04
Mir gehts ähnlich wie vielen anderen, wir haben eine kleine Tochter im Alter von 11 Monaten und ich wünsche mir so sehr noch ein zweites Kind, wollte immer 2 haben. Mein Lebensgefährte ist sich aber immer noch sehr unschlüssig, mal okay, mal doch lieber nur eine haben. Bei uns kommt dazu, dass wir 16 Jahre Altersunterschied haben und er nicht weiß, ob er dann nicht viel zu alt für ein zweites Kind ist, ich würde am liebsten deshalb nächtes Jahr zu hibbeln anfangen, aber wie gesagt, er ist noch sehr unschlüssig und uns rennt ein wenig die Zeit davon.
18. Aug 2012 22:15
@katjaundrobin: weiß genau was Du meinst
!!! Hab meinem Mann Anfang 2009 vorgeschlagen ein Kind zu zeugen. Er war unsicher, also meinte ich okay ein halbes Jahr nehm ich noch die Pille und dann gucken wir weiter. Und dann wurde ein paar Monate später ein Baby im Freundeskreis geboren und er war bereit
Er wollte auch nicht unbedingt gleich ein zweies Kind, aber nach dem ersten Geburtstag unseres ersten Sohnes hat er sich dann doch einen Ruck gegeben, ich glaube auch etwas mir zuliebe...und heute liebt er seine zwei Söhne (die beide total nach ihm kommen) über alles
!!!

Er wollte auch nicht unbedingt gleich ein zweies Kind, aber nach dem ersten Geburtstag unseres ersten Sohnes hat er sich dann doch einen Ruck gegeben, ich glaube auch etwas mir zuliebe...und heute liebt er seine zwei Söhne (die beide total nach ihm kommen) über alles

19. Aug 2012 02:26
mein mann hat mich jetzt total verwirrt.
heute abend hatten wir endlich mal wieder ein wenig zeit für uns, wenn ihr wißt, was ich meine.... .
wir hatten vorher noch darüber gesprochen, das ich morgen nach der 1 wöchigen pause ja wieder mit der pille anfangen muß.
jedenfalls, als es für ihn dann zeit war, sich in die schlafende horrizontale zu begeben, meinte er :"du schatz, das klingt jetzt zwar etwas blöd, aber... du bist dir sicher, das jetzt nix passiert sein kann?"
er hatte dabei ein undeutsames grinsen auf dem gesicht, eine mischung aus panik und irgendwie weiß auch nicht, freudiges grinsen halt.
er will ja unter gar keinen umständen ein drittes kind, aber nach der frage mußte ich jetzt echt grübeln.
männer, frau kann sie einfach nicht verstehen, fürchte ich und ein klares statment werde ich von ihm ebensowenig bekommen, wie ich es bei unserem zweiten sohn bekommen habe und da hat er ganz klar zugestimmt, abgelehnt, zugestimmt etc, bis ich sagte, ich setze die pille ab und wir warten, was passiert.
linke dinge ziehe ich nicht ab, aber es gibt mir zu schon zu denken, diese reaktion.
liebe grüße
noroelle
heute abend hatten wir endlich mal wieder ein wenig zeit für uns, wenn ihr wißt, was ich meine.... .
wir hatten vorher noch darüber gesprochen, das ich morgen nach der 1 wöchigen pause ja wieder mit der pille anfangen muß.
jedenfalls, als es für ihn dann zeit war, sich in die schlafende horrizontale zu begeben, meinte er :"du schatz, das klingt jetzt zwar etwas blöd, aber... du bist dir sicher, das jetzt nix passiert sein kann?"
er hatte dabei ein undeutsames grinsen auf dem gesicht, eine mischung aus panik und irgendwie weiß auch nicht, freudiges grinsen halt.
er will ja unter gar keinen umständen ein drittes kind, aber nach der frage mußte ich jetzt echt grübeln.
männer, frau kann sie einfach nicht verstehen, fürchte ich und ein klares statment werde ich von ihm ebensowenig bekommen, wie ich es bei unserem zweiten sohn bekommen habe und da hat er ganz klar zugestimmt, abgelehnt, zugestimmt etc, bis ich sagte, ich setze die pille ab und wir warten, was passiert.
linke dinge ziehe ich nicht ab, aber es gibt mir zu schon zu denken, diese reaktion.
liebe grüße
noroelle
20. Aug 2012 10:29
ja die lieben Männer.
Ich muß heute zu einen Vorstellungsgespräch.Und hab am Wochenende auch
ganz klar zu meinen Männe gesagt ,glaube nicht nur weil ich vieleicht wieder
Arbeiten gehe das ich es mit den dritten Kinder vergesse.
Da kam von ihm wieder sein doofes Grinsen.
Da könnte ich an die Decke gehen.
Das Wetter geht ganz schön aufn Kreislauf.Bä!
Ich muß heute zu einen Vorstellungsgespräch.Und hab am Wochenende auch
ganz klar zu meinen Männe gesagt ,glaube nicht nur weil ich vieleicht wieder
Arbeiten gehe das ich es mit den dritten Kinder vergesse.
Da kam von ihm wieder sein doofes Grinsen.
Da könnte ich an die Decke gehen.

Das Wetter geht ganz schön aufn Kreislauf.Bä!

20. Aug 2012 10:50
als ich schwanger geworden bin (was so früh noch nicht geplant war) stand für meinen freund und mich fest dass das baby kein einzelkind bleibt... und auch wenn das 2te baby warten muss bis nach meinem studium reden wir manchmal darüber...
so im sinne von jetzt machen wir urlaub zu dritt und wie ist es dann wohl mit 2 kindern wird...
aber erstmal langt mir der eine kleine zwerg:)
neulich hat eine ausm gebrutsvorbereitungskurs mit der ich mich nach der geburt getroffen hab gefragt ob noah noch n geschwisterchen bekommt.. und ich wie aus der pistole geschossen ja...
ungefähr so hat sie mich angeschaut 
so im sinne von jetzt machen wir urlaub zu dritt und wie ist es dann wohl mit 2 kindern wird...
aber erstmal langt mir der eine kleine zwerg:)
neulich hat eine ausm gebrutsvorbereitungskurs mit der ich mich nach der geburt getroffen hab gefragt ob noah noch n geschwisterchen bekommt.. und ich wie aus der pistole geschossen ja...

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...