Probleme in der Kita
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Sep 2014 22:08
Re: Probleme in der Kita
Ich hoffe ihr habt eine loesung gefunden!?
Das mit der dienstleistung stimmt - aber auch die eltern wollen etwas Von der kita also ist eine zusammenarbeit wichtig.
Bei meiner nichte gab Es Folgendes problem: sie schlief mittags nicht, krippenkinder hatten aber Von 12-14h mittagsruhe. Sie weckte die anderen immer usw.. Bei einem gespraech mit ihrem vater (mein Bruder) wurde er recht ungut. Auch mit dem argument "ich Zahle ja also finden sie eine loesung" - tha dann hies Es: und wir koennen den vertrag jederzeit kuendigen, Wartliste auch vorhanden"
Und leider stimmt das!
Das mit der dienstleistung stimmt - aber auch die eltern wollen etwas Von der kita also ist eine zusammenarbeit wichtig.
Bei meiner nichte gab Es Folgendes problem: sie schlief mittags nicht, krippenkinder hatten aber Von 12-14h mittagsruhe. Sie weckte die anderen immer usw.. Bei einem gespraech mit ihrem vater (mein Bruder) wurde er recht ungut. Auch mit dem argument "ich Zahle ja also finden sie eine loesung" - tha dann hies Es: und wir koennen den vertrag jederzeit kuendigen, Wartliste auch vorhanden"
Und leider stimmt das!
26. Sep 2014 07:02
Also, gestern war ja das Gespräch!
Jetzt ist auf einmal alles Friede Freude Eierkuchen! Keine Auffälligkeiten auf einmal mehr? Er hat seine Bezugsperson vollständig akzeptiert und ist dabei die Regeln der Kita zu verstehen. Keinerlei Bedenken wenn er dann bald die volle Zeit kommen soll.
Ja ich kenne mein Kind und gerade daher weiß ich dass durchaus etwas dran sein kann dass er grundlos andere Kinder schubst und haut aber er macht dies um auch die anderen Kinder zu testen und sich durchzusetzen. Er war schon immer ein Wildfang und testen seine Lieblingsbeschäftigung.
Ich werde es ihm auch jetzt nicht immer wieder aufs Butterbrot schmieren mit den "lieb sein" etc. aber er ist nun mal ein Trotzkopf und es ist für ihn halt ein Lernprozess der nur wie bei uns auch durch wiederholen sich festigt.
Jetzt soll er weiterhin um 7:30 Uhr kommen und heute bis 10 Uhr bleiben und dann nächste Woche soll die Zeit halt erhöht werden.
Jetzt ist auf einmal alles Friede Freude Eierkuchen! Keine Auffälligkeiten auf einmal mehr? Er hat seine Bezugsperson vollständig akzeptiert und ist dabei die Regeln der Kita zu verstehen. Keinerlei Bedenken wenn er dann bald die volle Zeit kommen soll.
Ja ich kenne mein Kind und gerade daher weiß ich dass durchaus etwas dran sein kann dass er grundlos andere Kinder schubst und haut aber er macht dies um auch die anderen Kinder zu testen und sich durchzusetzen. Er war schon immer ein Wildfang und testen seine Lieblingsbeschäftigung.
Ich werde es ihm auch jetzt nicht immer wieder aufs Butterbrot schmieren mit den "lieb sein" etc. aber er ist nun mal ein Trotzkopf und es ist für ihn halt ein Lernprozess der nur wie bei uns auch durch wiederholen sich festigt.
Jetzt soll er weiterhin um 7:30 Uhr kommen und heute bis 10 Uhr bleiben und dann nächste Woche soll die Zeit halt erhöht werden.
26. Sep 2014 07:03
Ach ja eins noch bei uns ist die Kita "kostenlos". Wir bezahlen nur im halben Jahr einen kleinen Betrag für Anschaffungen bzw. Materialien usw. aber das fällt nicht insgewicht.
26. Sep 2014 07:07
Ich finde es etwas fragwürdig, wenn ein kind mittags nicht schläft, die eingewöhnung zu verlängern (es wird wahrscheinlich auch noch andere grüde geben ?). Es gibt nun mal kinder die am besten zu hause schlafen. In der krippe meines sohnes ist mittagsruhe auch von 12-14 uhr und es schlafen auch nicht immer alle kinder. Die die eben nicht einschlafen können, werden dann ruhig im gruppenraum beschäftigt.
@judoag80
Schön, dass das gespräch ganz gut gelaufen ist. Scheinbar haben sie ja ein einsehen und geben deinem kind die möglichkeit sich in der kita zu finden.
Viel erfolg weiterhin !!!!
@judoag80
Schön, dass das gespräch ganz gut gelaufen ist. Scheinbar haben sie ja ein einsehen und geben deinem kind die möglichkeit sich in der kita zu finden.
Viel erfolg weiterhin !!!!
26. Sep 2014 07:40
Das man gleich droht dass die den Vertrag kündigen. .finde ich ehrlich gesagt eine Sauerei. .
Judo...schön das es geklappt hat...freut mich
Judo...schön das es geklappt hat...freut mich
26. Sep 2014 08:06
Ich finde es auch total veraltet wenn die Kleinen noch gezwungen werden Mittagsruhe zu machen, einfach nur furchtbar.
Ich kann mich da noch an meine Kita Zeit erinnern, da mussten wir sogar noch mit geschlossenen Augen 2 Stunden liegen bleiben.
Zum Glück haben die Kinder in unserer Kita freie Wahl, wer will kann schlafen, die anderen dürfen weiter spielen.
Das ein Kindergarten einfach so kündigen kann, kann ich mir schwer vorstellen. Das wäre dann echt eine Frechheit, nur weil man mal
Meinungsverschiedenheiten hat.
Ich kann mich da noch an meine Kita Zeit erinnern, da mussten wir sogar noch mit geschlossenen Augen 2 Stunden liegen bleiben.
Zum Glück haben die Kinder in unserer Kita freie Wahl, wer will kann schlafen, die anderen dürfen weiter spielen.
Das ein Kindergarten einfach so kündigen kann, kann ich mir schwer vorstellen. Das wäre dann echt eine Frechheit, nur weil man mal
Meinungsverschiedenheiten hat.
26. Sep 2014 08:31
Das stimmt. ...und so drohen lassen ist echt unter aller sau.
Bei uns ist auch so..wer schlafen möchte der kann...wenn nicht kann spielen. ..
Bei uns ist auch so..wer schlafen möchte der kann...wenn nicht kann spielen. ..
26. Sep 2014 09:59
Hallo,
Also das verlaengern der eingewoehnung hatte nix mit dem schlafen zu tun.
Das schlafproblem war bei denen so: ist ein kleiner kindergarten und Es gibt keine extra aufsicht fuer nicht ruhende kinder. Sie musste sich eben still beachaeftigen (leide spielen, buch angucken) - da sie aber mit ABsicht die anderen kinder weckte und ihre eltern beim gespraech nicht sehr nett waren, drohte man eben mit dem kuendigen.
Stellt euch vor euer kind Kann nicht schlafen und ist dann grantig Weil ein anderes Es mit absicht wachruettelt?
Bei uns I'm vertrag steht dass beide resist ohne angaben von gruenden gegkuendigt werden Kann (frist 3 wochen).
Also das verlaengern der eingewoehnung hatte nix mit dem schlafen zu tun.
Das schlafproblem war bei denen so: ist ein kleiner kindergarten und Es gibt keine extra aufsicht fuer nicht ruhende kinder. Sie musste sich eben still beachaeftigen (leide spielen, buch angucken) - da sie aber mit ABsicht die anderen kinder weckte und ihre eltern beim gespraech nicht sehr nett waren, drohte man eben mit dem kuendigen.
Stellt euch vor euer kind Kann nicht schlafen und ist dann grantig Weil ein anderes Es mit absicht wachruettelt?

Bei uns I'm vertrag steht dass beide resist ohne angaben von gruenden gegkuendigt werden Kann (frist 3 wochen).
26. Sep 2014 10:07
Also wir wohnen am Dorf und haben eine kleine Kita mit ca 20 Kindern unter drei Jahren. Die Kinder sollten eigentlich schon schlafen, weil zu der Zeit nur eine Erzieherin da ist, die die nach den schlafenden Kinder guckt und mit den wenigen fast dreijährigen spielt, die nicht mehr schlafen wollen. Die anderen Erzieherinnen haben während der Schlafenszeit Mittagspause. Aber wenn mal einer der kleinen nicht schlafen möchte ist das auch kein Problem. Dann darf er mit zu den Erzieherinnen in den Pausenraum und dort ein Buch anschauen
Es gibt doch immer Lösungen.
Im Kindergarten hingegen gibts kein Schlafensraum mehr. Wenn einer müde ist darf er sich auf die Couch legen. Es gibt auch seperate Zimmer mit Couch - da wir die Türe geschlossen und das Kind darf sich ausruhen.

Im Kindergarten hingegen gibts kein Schlafensraum mehr. Wenn einer müde ist darf er sich auf die Couch legen. Es gibt auch seperate Zimmer mit Couch - da wir die Türe geschlossen und das Kind darf sich ausruhen.
54 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...