kirchensteuern
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Okt 2013 22:04
Re: kirchensteuern
Das nämlich oftmals der Pferdefuß: Ist man (bspw. als Säugling) getauft worden, gilt man solange als konfessionell gebunden, bis man aktiv aus der Kirche austritt.
26. Okt 2013 22:26
lafey hat geschrieben:
> Mit was für einem programm macht ihr das??
ist eigentlich kein programm sondern ne software...mit elster halt ganz normall...
> Mit was für einem programm macht ihr das??
ist eigentlich kein programm sondern ne software...mit elster halt ganz normall...
26. Okt 2013 22:28
JuYael hat geschrieben:
> Das << hier bitte noch das Wort "ist" einfügen >> nämlich oftmals der Pferdefuß: Ist man (bspw. als Säugling) getauft
> worden, gilt man solange als konfessionell gebunden, bis man aktiv aus der
> Kirche austritt.
> Das << hier bitte noch das Wort "ist" einfügen >> nämlich oftmals der Pferdefuß: Ist man (bspw. als Säugling) getauft
> worden, gilt man solange als konfessionell gebunden, bis man aktiv aus der
> Kirche austritt.
27. Okt 2013 08:17
gelberdingo hat geschrieben:
> lafey hat geschrieben:
> > Mit was für einem programm macht ihr das??
> ist eigentlich kein programm sondern ne software...mit elster halt ganz normall...
....
ich glaub ja mal ganz fest,dass ihr irgendwo nen Haken vergessen habt...!!!
Mein Mann und ich haben unsere ausgefüllten zettelchen direkt ins Finanzamt rein gebracht... durch die Elternzeitwerden wir ca. 700 euro nach zahlen....
Letztes Jahr wars ne Nachzahlung von 750 Euro,da ich im Jahr 2011 fünf Monate Krankengeld bezogen hatte... Das natürlich auch noch versteuert werden muss
Mit der Kirchensteuer wars bei uns auch so:
Mein Mann hat keine Konfission... und ich musste jedes liebe Jahr brav 250 Euro Kirchensteuern zahlen...
Dann hatte ich die Nase voll und bin ganz offiziell ausgetreten...
Mein Simon hab ich nicht taufen lassen,weil mir damals schon klar war das ich austreten werde,bei Lisa war ich ja schon ausgetreten...
Seit dem,zahle ich keine Kirchensteuern mehr!!!
liebe grüsse Natascha
> lafey hat geschrieben:
> > Mit was für einem programm macht ihr das??
> ist eigentlich kein programm sondern ne software...mit elster halt ganz normall...
....
ich glaub ja mal ganz fest,dass ihr irgendwo nen Haken vergessen habt...!!!
Mein Mann und ich haben unsere ausgefüllten zettelchen direkt ins Finanzamt rein gebracht... durch die Elternzeitwerden wir ca. 700 euro nach zahlen....
Letztes Jahr wars ne Nachzahlung von 750 Euro,da ich im Jahr 2011 fünf Monate Krankengeld bezogen hatte... Das natürlich auch noch versteuert werden muss

Mit der Kirchensteuer wars bei uns auch so:
Mein Mann hat keine Konfission... und ich musste jedes liebe Jahr brav 250 Euro Kirchensteuern zahlen...
Dann hatte ich die Nase voll und bin ganz offiziell ausgetreten...
Mein Simon hab ich nicht taufen lassen,weil mir damals schon klar war das ich austreten werde,bei Lisa war ich ja schon ausgetreten...
Seit dem,zahle ich keine Kirchensteuern mehr!!!
liebe grüsse Natascha
1. Nov 2013 09:30
Schlesi könnte recht haben... Haken vergessen...
Was auch sein kann, was aber selten vorkommt: Der AG deines Mannes hat scheiße gebaut und zu wenig Steuer einbehalten...
Denn wenn du kein Elterngeld bekommst, gibt es auch keinen individuellen Steuersatz sondern den aus der Tabelle...
Nach §3 EStG steuerfrei und fällt unter den Progressionsvorbehalt
jaja, der Staat weiß wie man an Geld kommt...
Einfach die Daten im Elster nochmal ein paar Tage später anschauen, vielleicht fällt dann ein Fehler auf... Irgendwann wird man da Betriebsblind...
Was auch sein kann, was aber selten vorkommt: Der AG deines Mannes hat scheiße gebaut und zu wenig Steuer einbehalten...
Denn wenn du kein Elterngeld bekommst, gibt es auch keinen individuellen Steuersatz sondern den aus der Tabelle...
Nach §3 EStG steuerfrei und fällt unter den Progressionsvorbehalt

Einfach die Daten im Elster nochmal ein paar Tage später anschauen, vielleicht fällt dann ein Fehler auf... Irgendwann wird man da Betriebsblind...
1. Nov 2013 09:36
naja paar tage später anschauen ging nicht da er es eh schon zu spät gemacht hat
das finanzamt hat shcon nen brief geschickt das er mal den kramm schicken soll
der arbeitgeber hat denke ich mal kein fehler gemacht, die haben auch ein steuerberater der alles für die macht...wir werden sehen was bei raus kommt, die unterlagen sind jetzt mal beim finanzamt.
das mit dem §3...kannst du mir das verständlicher erklären...also auch für mich die kein plan von der steuererklärung hat

das mit dem §3...kannst du mir das verständlicher erklären...also auch für mich die kein plan von der steuererklärung hat
1. Nov 2013 13:06
...das bedeutet nur, dass das Geld an sich steuerfrei ist, also nicht versteuert wird. Aber es wird zur Festlegung der Einkommensgruppe - man kann also durch das Elterngeld in einen höheren Steuersatz rutschen und somit unterm Strich sogar Miese machen...
1. Nov 2013 17:45
hihi ja ich hab das bei google auch so irgendwie erklärt bekommen
danke nochmal.
naja das ist eigentlich wurscht weil ich hab letztes jahr eh kein elterngeld mehr bekommen.

naja das ist eigentlich wurscht weil ich hab letztes jahr eh kein elterngeld mehr bekommen.
1. Nov 2013 17:56
JuYael hat geschrieben:
> ...das bedeutet nur, dass das Geld an sich steuerfrei ist, also nicht
> versteuert wird. Aber es wird zur Festlegung der Einkommensgruppe
"mit herangezogen" Maaaan, meine Tastatur tötet mir den letzten Nerv
- man
> kann also durch das Elterngeld in einen höheren Steuersatz rutschen und
> somit unterm Strich sogar Miese machen...
> ...das bedeutet nur, dass das Geld an sich steuerfrei ist, also nicht
> versteuert wird. Aber es wird zur Festlegung der Einkommensgruppe
"mit herangezogen" Maaaan, meine Tastatur tötet mir den letzten Nerv

- man
> kann also durch das Elterngeld in einen höheren Steuersatz rutschen und
> somit unterm Strich sogar Miese machen...
1. Nov 2013 18:14
ich glaube das ist beim gehalt auch so oder? das wenn man bis zu ner gewissen summe verdient man dann nur so und so viel zahlenmuss und wenn dann noch bisschenmehr dazu kommt rutscht mana cuh in so nen höhere steuersatz und zalht viel mehr oder?
1. Nov 2013 18:20
Ja, genau.
Wobei, irgendwo müssen die Grenzen nunmal gezogen sein - und wen es trifft, der ist dann leider der Gelackmeierte...
Wobei, irgendwo müssen die Grenzen nunmal gezogen sein - und wen es trifft, der ist dann leider der Gelackmeierte...
1. Nov 2013 20:04
wie meinst du das? ich dneke wenn manne steuerklasse hat dann sollte man genau so viel zahlen wie alle anderen in der steuerklasse auch egal was man verdient...aber gut, wir leben in deutschland und das ist hier alles anders
1. Nov 2013 20:14
Du verwechselst gerade SteuerKLASSE mit SteuerSATZ!
Die Steuerklasse bleibt natürlich unabhängig vom Einkommen gleich, aber der Steuersatz bemißt sich eben nach der Einkommenshöhe.
Die Steuerklasse bleibt natürlich unabhängig vom Einkommen gleich, aber der Steuersatz bemißt sich eben nach der Einkommenshöhe.
1. Nov 2013 20:39
JuYael hat geschrieben:
> Du verwechselst gerade SteuerKLASSE mit SteuerSATZ!
> Die Steuerklasse bleibt natürlich unabhängig vom Einkommen gleich, aber der
> Steuersatz bemißt sich eben nach der Einkommenshöhe.
Und wenn du z.b von 40000 Euro 16 prozent nimmst oder von 80000 16 Prozent... Dann zahlt der zweite ja auch mehr,weil mehr verdienst...
( die Zahlen sind nur Beispiele!! )
Äich hoffe sehr für euch,das ihr irgendwo nen kleinen Fehler gemacht habt,der im Finanzamt auffällt und somit weniger bzw. Nix zahlen müsst...
Halt uns aufm laufenden,was dabei rauskam... Würde mich sehr interessieren !!
Liebe Grüße Natascha
> Du verwechselst gerade SteuerKLASSE mit SteuerSATZ!
> Die Steuerklasse bleibt natürlich unabhängig vom Einkommen gleich, aber der
> Steuersatz bemißt sich eben nach der Einkommenshöhe.
Und wenn du z.b von 40000 Euro 16 prozent nimmst oder von 80000 16 Prozent... Dann zahlt der zweite ja auch mehr,weil mehr verdienst...

Äich hoffe sehr für euch,das ihr irgendwo nen kleinen Fehler gemacht habt,der im Finanzamt auffällt und somit weniger bzw. Nix zahlen müsst...
Halt uns aufm laufenden,was dabei rauskam... Würde mich sehr interessieren !!
Liebe Grüße Natascha
1. Nov 2013 21:45
hm ah ich blick da einfach nicht durch bei dem ganzen kramm mit den steuern...ich hoffe einfach das da wirklich einfach nur ein kleiner fehler gewesen ist und es nicht stimmt was der komputer rausgespuckt hat...
das man mehr zaht wen man mehr verdient ist ja klar,es geht ja nach prozenten und da ist ja klar das es so sein muss...aber ich dachte das wenn man beispielsweise 10 tausend verdient im jahr zahlt man zb 16% und wenn man 100 tausend verdient zahlt man vielleicht 17% oder so...ist das nicht auch so in den steuerklassen nochmal unterteilt das maneben mit höherem jahreseinkommen auch mehr % zahlen muss? wenn nicht dann hab ich mich geirrt..wie gesagt ich blick da nicht so durch
das man mehr zaht wen man mehr verdient ist ja klar,es geht ja nach prozenten und da ist ja klar das es so sein muss...aber ich dachte das wenn man beispielsweise 10 tausend verdient im jahr zahlt man zb 16% und wenn man 100 tausend verdient zahlt man vielleicht 17% oder so...ist das nicht auch so in den steuerklassen nochmal unterteilt das maneben mit höherem jahreseinkommen auch mehr % zahlen muss? wenn nicht dann hab ich mich geirrt..wie gesagt ich blick da nicht so durch
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...