krippenkosten und Verweildauer der mini`s

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.977221
31. Jan 2012 20:55
Re: krippenkosten und Verweildauer der mini`s
so ich weiss jetzt auch bescheid,waren heute auf der gemeinde unser frosch anmelden und ich finde es super teuer...7-13 uhr ohne essen und kein frühstück 119€ essen pro mahlzeit kommt nochmal 3,50€ dazu wenn er mittags da essen soll, muss bzw darf er bis 14 uhr bleiben
halbtagsplätze gibts nicht weil die ja eh nur bis 13/14 uhr aufhaben und wenn ich ihn nur 2-3 tage hin geben möchte macht auch kein unterschied, müsste trotzdem vollen preis zahlen naja und zum sommer werden die preise nochmal angezogen meinte die nette dame.
und das ist schon in unserer gemeinde der günstigste kindergarten...die anderen kosten bis zu 156€...
naja ich warte erst mal ab wann wir ein platz bekommen,dieses jahr wird das wohl eher nix und nächstes auch nur wenn wir glück haben...also das was ich so erzählt bekommen hab das hier ein platz zu bekommen absolut kein problem wäre stimmt demnach auch nicht...
gast.1199996
31. Jan 2012 21:08
Also wir zahlen von 7 - 13 Uhr 180€. Dazu kommt pro Tag 2,80€ für Mittagessen, Frühstück muss ich mitgeben!Dann kommt noch ne Getränkepauschale dazu!Ganztags hätte ich 400 € ohne Essen gezahlt, das ist bei uns Wir müssten dann den Höchstsatz zahlen!Ich muss dazu sagen, dass wir in ner kleinen Gemeinde wohnen!Wir können uns mit dem Preis noch glücklich schätzen!In Stuttgart etc. kostet ein Krippenplatz (ganztags) 800€!
gast.1062610
31. Jan 2012 21:10
Louis geht ab Juni in die Kita von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr! Und ich zahle.210 3
Euro
gast.959823
31. Jan 2012 21:54
Sannylein hat geschrieben:
> @ nori
> ja so ist es leider ... und so gerne ich auch Arbeiten gehe aber ich hätte
> es auch gern anders ...
>
> @ loli
> jap ... das ist das was ich Netto hab wenn ich 27 Std. Arbeiten gehe ...
> als ich noch 40 Std. die Woche ging hatte ich 1100 € Brutto ...
>
> Das meinte ich ja mit dem Unterschied von Ost und West ... in diesem Punkt
> ist gar nichts angeglichen nach dem Mauerfall ...
> Ich weiss wie gut meine Freundinnen in Hessen verdienen ... also ich kenne
> die Unterschiede ... :lol:

Ja das stimmt in meiner brange würde ich in osten nicht soviel verdienen, deswegen bin ich ja übergesiedelt
gast.886365
31. Jan 2012 23:03
WOW ich bin geschockt, wieviel man in einigen Bundesländern zahlen muss... Da muss man ja schon die Kinder arbeiten schicken, um sich den Krippenplatz leisten zu können :roll: :lol:

Also ich komme aus Sachsen und habe einen 9 Std. Platz angemeldet (den ich aber nie ausschöpfe, aber die nächst geringere Stufe wäre ein 6 Std. Platz und der würde nicht reichen).

Dafür zahle ich ca. 170 € (weiß es nicht genau) und dazu kommen zw. 20-25 € Essengeld (Mittag und Kaffee), je nachdem wieviele Tage er da ist. Wenn er zb krank ist fällt ja kein Essengeld an.

Am Ende des Monats sinds meist zw. 185-195 €.

Ich habe aber das Glück, dass mein Chef mir steuerfrei den Krippenplatz zahlt. Ist quasi wie ne verdeckte Lohnerhöhung. Für den Chef auch gut, denn es steigert seine Kosten und er muss keine Lohnnebenkosten darauf entrichten. Fragt doch bei euch mal nach!!!

@ Sannylein. Ich weiß ja wo du wohnst - wohn ja quasi um die Ecke aber hätte nicht gedacht, dass du so viel mehr zahlst als wir :shock:
gast.1046936
1. Feb 2012 09:09
Huhu!"

Wir zahlen den Höchstsatz hier in Hamburg,also satte 307.- Euronen!
Drinne ist Mittag und Fesper,Getränke und n haufen spass =)
Frühstück bekommt er mit!
Haben flexible Zeiten in der Krippe die Mika auch gut wegsteckt!
Da ich Früh/Spätdienst habe, würde er von 11-16 Uhr gehen und Papa holt ihn ab und in der Frühsch. geht er von 7.00-14 Uhr und Mama holt ihn ab!
307.-tun schon weh aber meinem kleinen gut ;),er liebt die Kita und seine Erzieherin ;)

LG
gast.1110812
1. Feb 2012 11:30
also wenn ich diese Beiträge so lese, denk ich mir (bei bis zwei, drei Ausnahmen) - lächerlich :? :D :D :D

wir zahlen für unsere Betreuung (durch ne Tagesmama - keine Kita) 400€ - zzgl Mittagssgeld (4€ pro Mahlzeit) - Frühstück, Windeln, Cremes, Öltücher werden nicht gestellt) -ach ja und dann kommt ja noch der Beitrag der Eltern ans JA (etwa 100€)
so - uff - :D Lina is etwa 6Std bei der Tagesmama (mo-do)
über 3 Jahre kommen wir in den genuss der kostenfreie Kinderbetreuung in der Kita - dafür habe ich mich bereits angemeldet und sitze auf der Warteliste - mal sehen ob wir das bis nächstes Jahr August hinbekommen :?

edit: muss noch dazu sagen - das is ne Großtagesbetreuung mit 2 Erziehern und 6-8 Kindern - in angemieteten Räumen - darüber hinaus wird dort u. a. English gesprochen (die eine Tagesmama spricht Englisch auf Muttersprachenniveau, da sie gebürtig daher kommt) - das lässt sie sich natürlich alles bezahlen :roll: :D
gast.1609986
1. Feb 2012 18:37
Mädels ich muss mich berichtigen ... SORRY :lol:
wir zahlen knappe 200 € für den Platz ... ich hab mich vertippst *peinlich peinlich*

:roll:
gast.886365
1. Feb 2012 22:25
kann ja jedem mal passieren, solange du dich nicht beim online überweisen vertippst :lol: :lol: :lol:
hab mich schon gewundert ;)
gast.1099115
2. Feb 2012 10:25
Also die Unterschiede zwischen den Bundesländern oder sogar oftmals schon zwischen einzelnen Kommunen sind ja echt groß.
Was mich noch interessieren würde, wäre die Stunden-Abrechnung.
Ich habe bei vielen gelesen, dass die Kinder für 6 oder 9 Std. angemeldet sind aber die Zeit nie voll "ausgeschöpft" wird.
Bei uns wird das dann auch der Fall sein. D.h. er ist für 9 Std. angemeldet, sobald ich wieder arbeite, wird die Stunden aber nie komplett in der Krippe sein. Und meist schon gegen 14 Uhr/14.30 Uhr vom Papa abgeholt werden, je nachdem wie wir beide arbeiten...
Die 9 Std. sind für uns eher sichterheitshalber...
Wie ist das bei Euch... Werden Euch die restlichen Std. dann "gut geschrieben" also gibt es da etwa ein Std.Konto oder ähnliches oder zahlt Ihr monatsweise dann den vollen Betrag?
Bei uns wird es so senin, dass wir die Std. nur für jeden Monat ändern können und wenn der Kleine mal nicht in der Kita ist, zahlen wir trotzdem.
Bei Freunden die hier im Umkreis wohnen, gibt es widerum ein Std.Konto. D.h. wenn der Kleine mal früher geholt wird als angemeldet, werden die restlichen Std. vermerkt...
gast.959823
2. Feb 2012 10:27
Hi,nein wird nichts verrechnt...die zeit die wir gebucht haben ,müssen wir auch zahlen...
gast.1099115
2. Feb 2012 10:33
So ist es auch bei uns. Manchmal schon blöd, wenn man bedenkt, dass die Kleinen auch mal längere Zeit nicht in der Kita sind. Aber die Kosten für die Einrichtung müssen ja gedeckt sein anders wird es wahrscheinlich kaum funktionieren...
gast.555071
2. Feb 2012 11:04
mein Sohn ist für 4 std angemeldet, aber eigentlich immer nur 3 da, weil wir nur selten schon um 8 Uhr da sind.
verrechnet wird bei uns auch nix, ist dann eben Pech, weil man ja die Möglichkeit hat, sein kind die gesamte zeit, wo es angemeldet ist, da zu lassen.
was bei uns ebenfalls keine große rolle spielt, sind die Personen, die im Haushalt leben.
als mein großer in die Kita kam, waren wir zu dritt.
mittlerweile habenwir aber ja auch den kleinen.
aber bei der Kostenrechnung spielt das keine rolle, solange man nicht mehr wie 3 Kinder hat.
auch das ist irgendwie ganz schön blöd, wie ich finde, denn jeder hier weiß, wie teuer windeln, milchnahrung, Babynahrung etc sind.
gast.1102162
2. Feb 2012 11:53
bei uns wird auch nichts verrechnet.ich zahle für den ganztagsplatz in der kita 190euro +60euro fürs catering +4euro obstkasse.das ist human.aber grad nach der eingewöhnung wenn die kids ständig krank sind un nich in die kita dürfen,tut das echt weh soviel geld zu zahlen.
wir wohnen in thüringen,da is so ziemlich alles günstig :lol:
gast.1191998
3. Feb 2012 21:28
ich kenne zwei verschiedene arten an krippenplätze bzw. kitas
mein sohn musste wechseln, da wir von einem ort zum anderen gezogen sind.
in der ersten kita wurde es verrechnet, aber nur das mittagessengeld, d.h. pro tag 2,50 rückerstattung wenn das kind krank war.
WICHTIG: man musste es abmelden, denn schwänzen gabs kein geld zurück

in der neuen kita ist nichts davon berücksichtigt :-( man zahlt und muss zusehen, dass das kind auch oft genug da ist, sonst tut die zahlerei zu sehr weh
67 Beiträge
loading 19546...