Wie verhalten sich eure Erzieher und Erzieherinnen...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.917724
23. Feb 2015 13:36
Re: Wie verhalten sich eure Erzieher und Erzieherinnen...
http://www.familienratgeber.de/kinder/fruehfoerderung/
Auf obiger Seite kann man eigentlich recht gut verstehen, was Frühförderung ist und wozu sie dient.

Ansprechpartner ist zunächst der Kinderarzt, der an ein Sozialpädiatrisches Zentrum überweist. Dort wird der Frühförderbedarf dann ggf. festgestellt und auch geplant, in welcher Weise sie stattfinden soll.
Dort wird auch die Antragstellung und Kostenübernahme mit den Eltern besprochen.
gast.1530764
24. Feb 2015 09:33
Danke für den Link und die Infos.

Aber irgendwie wenn ich mir das so durchlese passt das nicht auf meinen Sohn. Die Situation die uns der Kindergarten beschreibt, dass er den anderen Kindern weh tut etc. haben wir in keinen anderen Kindergruppen oder so festgestellt.

Laut Kindergarten würde er auf die Kinder quasi los gehen bei jeder Möglichkeit die sich ihm bietet.

Ich nehme ihn mit zum Training wo ich selber ca. 20 Kinder auf der Matte stehen habe und es funktioniert. Ich lasse ihn bei Freundinen die selber Kinder hat und es funktioniert. Ich gehe mit ihm auf einen Spielplatz voller Kinder und er interessiert sich nicht für die anderen Kindern sondern spielt ganz für sich im Sandkasten.

Zur Erinnerung mein Sohn 2 Jahre 7 Monate, also...??? sprechen wird auch täglich besser und er kann inzwischen Schraubverschlüsse aufmachen und hat sogar schon mal Türen abgeschlossen (zum Glück war ich dabei und konnte dann wieder aufschliessen, seitdem ziehen wir überall die Schlüssel ab). Also alles in allem er entwickelt sich weiter sogar für unseren Geschmack einwenig zu rasand manchmal.

Ist alles sehr sehr merkwürdig.
gast.1185020
24. Feb 2015 09:57
Ich finde rein gar nichts daran merkwürdig..lediglich das Verhalten der Erzieher!
Oft stellt nicht das Kind das Problem da, sondern die Menschen drum herum, die falsche Erwartungen und Vorstellungen an das Kind haben..
gast.1530764
24. Feb 2015 10:03
PrinzessinPünktchen hat geschrieben:
> Ich finde rein gar nichts daran merkwürdig..lediglich das Verhalten der
> Erzieher!
> Oft stellt nicht das Kind das Problem da, sondern die Menschen drum herum,
> die falsche Erwartungen und Vorstellungen an das Kind haben..

das bin ich mit dir auf einer Wellenlänge. Ich habe mich auch mit befreundeten Erzieherinnen und Pädagogen unterhalten und die Schüttel nur den Kopf. Die Erzieher unserer Kita machen ein Problem draus wo keins ist. Bzw. sie machen mehr drauss als es ist. Sie wollen ihn in ein Schema F stecken und das klappt bei meinem Sohn nicht.

Heute haben wir ein Gespräch mit einem Kindergarten im Nachbarort.

Zusätzlich haben wir auch mal mit dem Jugendamt telefoniert. Anscheinend ist die Leitung denen bekannt, ich weiß nur nicht ob im Positiven oder im Negativem Sinn.

Das Jugendamt hat sogar bei uns 3x nachgefragt wie alt mein Sohn sei als wir sagen 2 Jahre 7 Monate haben wir schon gemerkt dass sie ihr lachen unterdrücken mussten bzw. irgendwie Fassungslos waren.

Mal sehen wie diese Geschichte weitergeht. Selbst unser Kinderarzt meint, ein Wechsel wäre nicht das schlechteste, wenn man überhaupt nicht mehr vernümpftig zu einem gemeinsamen Nenner kommt.
34 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...