Probleme in der Kita

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1416373
24. Sep 2014 22:25
Re: Probleme in der Kita
Geht Dein Kind in eine Krippe oder KITA?
Nach meiner Erfahrung liegen da HIMMELWEITE Unterschiede.
In der Krippe meiner Tochter gibt es einen Betreuungsschlüssel zu 1:2,5 + pro Gruppe (10 Kinder) eine Erzieherin im Anerkennungsjahr. Eingewöhnung geht gaaaaanz langsam und dauert auch ca. 8 Wochen. Einem wird von Anfang an gesagt, dass man mit vielen Krankheiten rechnen muss.
Mit der Arbeitsaufnahme der Mutter hat die Platzvergabe bei uns nichts zu tun.
Bei uns nimmt die Krippe auf die Bedürfnisse ALLER Eltern bzw. Familien Rücksicht und nicht nur auf die bei denen beide berufstätig sind.
Eine super Krippe, allerdings auch extrem teuer.
gast.1764651
24. Sep 2014 23:28
Also ich muss leider aus finanziellen Gründen auch schon wieder arbeiten und meine kleine geht mit 1Jahr in eine kleine Kita (9kinder 3Erzieher). Eingewöhnungszeit sind hier nur insgesamt 10Stunden (mehr vom Jugendamt nicht bewilligt). Meine kleine hatte 2Wochen Eingewöhnungszeit. Die ersten 3Tage nur 1stunde wo ich dabei war und den rest 1,5 Std alleine. Die Zeiten waren auch zwischen 10-11uhr. Den Platz bekommt man nur aufgrund des wiedereinstiegs in den Beruf und das Kind kann nicht 8Wochen oder so früher rein zum Eingewöhnen. Da kann man schlecht planen. Die Eingewöhnung bei uns lief reibungsvoll ab. Diese Woche ist es 2mal vorgekommen, dass meine Maus anfing zu weinen, ich hab mich dann kurz verabschiedet und bin gegangen, die Erzieherin hat sie dann abgelenkt. Konnte aber draussen durchs Fenster sehen, dass sich die kleine schon wieder beruhigt hat und mit den anderen Kids am spielen war.
Ich find das Vertrauen zur Erzieherin sehr wichtig und hatte mir vor der Anmeldung mit meiner Tochter die Kita angeschaut und die Erzieher kennengelernt und vor allem auch den Tagesablauf erklären lassen.

Man kann nicht wirklich sagen, dass es leichter ist ein 3jähriges Kind an die Kita zu gewöhnen als ein 1Jähriges. Ein älteres Kind ist viel länger also 3ganze Jahre nur an Mama gewöhnt. Man darf auch nicht vergessen das die Mama auch Ängste hat ihr Kind "alleine" in der Kita zu lassen und genau diese Ängste spürt auch das Kind und verunsichert es...
gast.1530764
25. Sep 2014 08:10
Aufgrund dass ich so spät erst Bescheid bekommen habe (3 Monate vor dem Stichtag) wann mein Sohn in die Kita gehen darf wurde meine Elternzeit bereits nach hinten verschoben.

Dann haben wir noch zusätzlich das Maximum an Stundenreduzierung gemacht damit wir noch finaziell rund kommen.

Irgendwann sagt mein Arbeitgeber auch, es reicht. Uns wurde gesagt die Eingewöhnungsphase würde so 2-3 Wochen (in seltenen Fällen länger) gehen.

Ich bin ja Froh das meine Schwiegermutter sich bereit erklärt hat den kleinen zu bringen und auch abzuholen. Wenn ich jetzt noch sage hier aber du musst deine Schmerzmittel erhöhen damit du den kleinen später bringen kannst kann es auch nicht sein.

Heute ist das Gespräch mal sehen ob wir zusammen eine Lösung finden.
kleineHexe32
25. Sep 2014 08:33
Mann bekommt vom Jugendamt vorgeschrieben wieviel Eingewöhnungs zeit bekommt?
Ich hab mit meiner Chefin gesagt das ich erst so zw.halb acht und acht atbe kommen kann (früher war es 6uhr) da ich den kleinen um 6in die kita bringe..zumindest funktioniert es bei uns. ..denke bei anderen Firmen wäre es schwierig. .Judo viel Glück. .kannst ja mal berichten. .Würde mich mal interessieren ;)
gast.1530764
25. Sep 2014 08:37
Die Eingewöhungszeit wurde quasi vom Kindergarten festgelegt und steht auch so in der Information drin die sie uns gegeben haben.

Man schaut aber wie uns gesagt wurde immer auf die individuelle Entwicklung des Kindes. Ist ja auch richtig.

Es muss eine gemeinsame Lösung hin und wisst ihr was... komischer weise darf mein Sohn heute sogar schon um 7:30 Uhr kommen?

Erst 8:15 Uhr; dann auf einmal soll das nicht mehr gehen er soll um 10 Uhr kommen; dann jetzt doch wieder 7:30 Uhr????

Ich versteh nur Bahnhof und warte auf das Gespräch heute Nachmittag.
kleineHexe32
25. Sep 2014 10:01
Dit is ja ein hin und her mit der Uhrzeit bei euch...echt unmöglich. ..und für das kind verwirrend. ..
Wir haben bis jetzt immer um halb zehn angefangen. ..wie unterschiedlich die kitas doch sind...
Unsere betreuerin hat auch die Eingewöhnungs zeit festgelegt und stufenweise dann erhöht. .sofern das kind mit macht...
Und wie ist es nun mit dem hauen und Wirbelwind bei ihm? Habt ihr darüber auch gesprochen?
kleineHexe32
25. Sep 2014 10:03
Ach so...gespräch ist erst nachmittags. .sorry zuschnell gelesen und übersprungen :-D
gast.1530764
25. Sep 2014 10:12
also was ich jetzt nur weiß das er die letzten 2 Tage nichts dergleichen getan habe und auch besser auf sie gehört hat.

Wir haben ja auch zu Hause mit meinem Sohn gesprochen und wenn er erzählt hat das er geschubst hat ihm gesagt dass das nicht in Ordnung ist.

Wir sind halt auf die Gefühlsschiene gegangen, dass wir dann sehr traurig sind darüber und er "böse" ist wenn er das macht usw. Und jeden morgen bevor ich mich verabschiede und zur Arbeit fahre sage ich auch immer sei lieb zu den anderen Kindern und schön auf deine Erzieherin hören etc.

Mal sehen was mir heute berichtet wird.
gast.1138661
25. Sep 2014 12:19
Sorry, aber das hast du nicht allen ernstes gemacht, oder??? :shock:

du hast ihm nicht vermittelt, das SEIN verhalten böse ist und er alles schlucken soll und ja artig ist und funktioniert und ja keinen ärger machen soll??!!

Er ist ein KIND!! das einzige was er braucht ist seine eltern die zu ihm stehen egal wie er sich verhält und das manche sachen nicht in ordnung sind und das muss man doch liebevoll erklären und ihm vorallem zeit geben!!!

Du kennst doch dein kind!! Hergott, warum stellen manche eltern immer erstmal das eigene kind infrage???
Ich hätte die erzieherin rund gemacht und ihr gehörig die meinung gesagt, wenn sie mit absolut normalen verhaltensweisen eines kleinkindes nicht umzugehen weiß!!!!

IHR seid traurig wenn er sich nicht gebührend zu verhalten weiß?? In DEM alter???
Wie wäre es gewesen ihm klarzumachen, dass es die anderen kinder sind die traurig sind, wenn sie gehauen werden?? Hast du aber hinterfragt WARUM er es macht?? Ob er auch angegangen wurde, oder einfach hin ist und drauf los???

Was das für die psyche eines so kleinen menschen bedeuten muss will ich mir gar nicht vorstellen!!

und wie wärs, wenn du ihm bei der verabschiedung einfach mal sagen würdest wie stolz du auf ihn bist, weil er das alleine alles so meistert und er den anderen einfach zeigen soll was für ein tolles und liebes kind er ist! Das er ja ist!!!

Bestärkt die kinder doch mal positiv, so schwer ist das nicht!!! Leichter als immer negativ daherzukommen!!!
kleineHexe32
25. Sep 2014 13:01
Frag mich grad..was daran schlimm sein soll wenn sie sagt, , dass der junge artig sein soll und lieb sein soll ..wenn ein kind mist baut oder andere haut, dann sagt man halt, , dass es nicht schön ist. ...Würde ich es nicht sagen und mein kind zum Abschied sage ich bin stolz auf dich, dann würdeer doch weweiter macheb..ich sage aucg immer zum Abschied er soll lieb sein..was ist dabei? Irgendwo müssen grenzen sein...denn so kann das kind machen was es will...weil man ja so stolz ist. ..nee nee
gast.1138661
25. Sep 2014 13:04
Es geht nicht darum, dass sie sagt, er soll brav sein!!
Es geht darum, ach egal... wers nicht versteht der wirds nicht verstehen...
ist zu mühsam jetzt was zu erklären, was eh nicht jeder verstehen kann ;-)
kleineHexe32
25. Sep 2014 13:07
Ja...das verstehe ich halt nicht..
gast.898581
25. Sep 2014 15:09
Es geht darum dass man einem Kind nicht sagt "du bist boese"...egal was Es macht. Ihm zu sagen "sei lieb und hau nicht" ist natuerlich nicht verkehrt.
gast.1138661
25. Sep 2014 20:50
kleineHexe32 hat geschrieben:
> Ja...das verstehe ich halt nicht..

Also wie fipsi sagt, es kommt aufs wie an...

wenn man kurz bevor man zur kita oder zum kiga kommt nochmal sagt "schatz sei lieb und hau nicht und schups nicht bitte!"
Ist was anderes, als ihm zu sagen "also das was du tust - oder noch schlimmer - du bist böse wenn du haust also mach das nicjt mehr sonst sind mama und papa gaaaanz traurig!"

Das ist doch sch**!! Sorry!!
gast.1570680
25. Sep 2014 21:15
ich hab die texte nur überflogen.
eingewöhnungszeit hin oder her, die einrichtung ist ein dienstleistungsunternehmen und du zahlst ja für die leistung. wenn du arbeiten musst, muss die kita dir entgegen kommen. ich rede aus erfahrung
54 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...