ist das normal das 2 jährige schon sowas können???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1234148
13. Mai 2013 10:04
Re: ist das normal das 2 jährige schon sowas können???
Ich finde solche Entwicklungsgespräche eigentlich auch ziemlich gut.
In den Kindergärten in denen ich gearbeitet habe gings nie um eine Statistik sondern darum wie sich das Kind in dem Vergangenen Jahr entwickelt hat.
Zuhause wie im Kindergarten und wo es im Moment in seiner Entwicklung steht.
Klar spricht man so zwischen Tür und Angel mal wie sich das Kind verhält oder was gerade ansteht aber so genau aufgezeigt wird das nur in solchen Gesprächen.
Bei den meisten kommt eh nichts raus weil alles passt.
Aber so was hört man doch als Eltern eigentlich gerne wenn die Erzieherin sagt Fam. xy alles passt ihr Kind ist super Entwickelt und wir sehen keinerlei Probleme.
Aber auch bei Familien die sich um ihre Kinder kümmern kann das Kind Probleme haben. Und in solchen Gesprächen werden die Schritte besprochen wie das Kind am besten gefördert wird und was noch für Schritte eingeleitet werden können z.B. Eingliederungshilfe usw.
Aber wie Julia schon geschrieben hat gibt es halt auch Familien wos nicht so passt und da sind solche Gespräche doppelt so wichtig.
gast.1502405
13. Mai 2013 10:15
maren7777 hat geschrieben:
> babypups11 hat geschrieben:
> > Bringt dir Till auch schon den Champagner an deinen Liegestuhl?! 8-)
>
> "Bringt" ?? Dann hast Du versagt! Serviert wäre angemessen! ;)

Du hast recht! Ich werde es im nächsten ENTWICKLUNGSGESPRÄCH sicher auf Brot geschmiert bekommen! Werde wohl nicht um ein TRAINING herum kommen! Wo kommen wir denn da hin, wenn sie ein Kind out off control entwickelt, nicht evaluiert und dokumentiert wird!
gast.977221
13. Mai 2013 11:03
Na wenn ich champus trinken würde, wurde er den sicher auch servieren ;) aber ich trinke ja nur Wasser...von daher gibts nur frisches Wasser schön temperiert...für die Miami nur das beste hehe
Übrigens haben wir ein Kindergarten platz bekommen. Ab dem 1.8 eventuell etwas später weil so viele Eingewöhnt werden...also kurz vor seinem 3tem geb ist es dann soweit...Hmm ich weiss irgendwie noch nicht ob ich mich freuen soll oder ob mir zum heulen ist...aber auf eins freue ich mich jet schon und das sind diese Gespräche von den ihr grade redet ;) ich glaube da müssen sie erst mal ne Gehirnwäsche an mir vornehmen das ich sowas ernst nehmen kann oder mich knebeln oder so das ich mich überhaupt auf so Ei Gespräch einlasse...sorry aber ich finde das albern, mal angenommen irgendwas entwickelt sich nicht so schnell wie es im Lehrbuch steht...soll ich es dann aus ihm raus kitzeln/prugeln oder mich vor ihn hin knien und ihn an flehen? Oder wegenem jedem pups den er nicht naclehrbuch macht zum Arzt rennen? Ne echt nicht...mein Kind ist individuell und macht eh nix nach plan...das wäre ja fatal. Will gar nicht so ein genormtes Kind haben hihi
gast.1502405
13. Mai 2013 11:15
Dann eben nen alk-freien Cocktail! ;)
gast.1407824
13. Mai 2013 13:08
Ich persönlich finde solche Gespräche blöd,weil sich jedes Kind anders schnell entwickelt.
Damals bei Laura haben die gesagt,sehr intelligent! :)
Zu einer anderen Mutti sagten die muß noch viel aufholen...
Bei sowas werden immer Kinder verglichen.
Die Muttis machen sich nur unnötig verrückt und Sorgen.
Alles hat seine Zeit,die einen begreifen es schneller,die anderen brauchen dazu mehr Zeit.

Und es ist nicht unbedingt so,das Kinder von Eltern,die nicht schlau sind dümmer sind,nee,bei Laura geht eine in die Klasse,da sind beide Ärzte,dennoch ist das Kind nicht überschlau,eher im Mittelfeld.
gast.1111554
13. Mai 2013 13:21
Also ich finde die Entwicklungsgespräche gut, denn es ist nicht nur ein Leitfaden für die Mama sondern auch für die Kita.
Unser Sohn ist z.B. sehr spät gelaufen und das wurde bei dem Gespräch angesprochen, als sie aber erfahren haben, dass er große 1,5 Liter Flaschen so ausbalanciert, dass sie auf dem Dekcel stehen, oder seine Schienen von der Holzeisenbahn selber zusammenbaut, haben sie gelacht und gesagt, dass es ja dann ganz klar ist, dass er später läuft und seine Priorität eindeutig auf dem Motorischem liegt.
Sie versuchen ihm jetzt noch mehr die Möglichkeiten zu geben, seine motorischen Fähigkeiten auszubauen und zu fördern (hahahaha ich weiß gaaaanz blödes Wort)...
und auch sein SOzialverhalten wurde besprochen...und auch wenn ich fast jeden Tag mit ihm auf dem SPielplatz oder so bin, interessiert es mich schon, wie er sich in einer größeren Gruppe einfügt, da es im Kindergarten noch mal eine andere Situation ist.

Also I <3 ENtwicklungsgespräche, auch wenn mein Kind überhaupt nicht igendeiner Norm entspricht :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1502405
13. Mai 2013 13:29
Dafür braucht man aber kein Entwicklungsgespräch!!! Eine umsichtige Mutter weiß was ihr Kind kann und was sie ihm/ ihr zutrauen kann!!!!
gast.1111554
13. Mai 2013 13:32
aber die kita nicht;-) und weißt du, welche Rolle Oskar in einer Gruppe von 10 Kindern übernimmt? Klassenclown? Anführer? ruhiger Denker?
mich hat es schon interessiert, wie sich mein ruhiger Kuschelbär, der sich gegen niemanden nicht mal 1 JAhr jüngere durchsetzen konnte, jetzt so schlägt.
Und das obwohl ich ihn kenne....
gast.1006501
13. Mai 2013 13:40
ich muss sagen ich hätte gerne mal so ein gespräch.
1. weil ich gerne wüsste wie es lena in ihrer gruppe so geht und was sie treibt.
(die mäuse sind im kiga nicht wie zu hause!)
2. weil ich manchmal das gefühl habe das die erzieherinen nicht merken wie fit lena ist. letztens war eine ganz erstaunt weil lena ihr buchstaben vorgelesen hat. ähhh, das kann die maus aber schon seit sie letzten september in die gruppe gekommen ist :roll: nicht das mich jemand falsch versteht, ich möchte nicht das meine 2-järige in der kita lesen lernt! ich weiß aber das sie sich brennend für so sachen interessiert und frage mich dann in welcher form die damen auf die interessen der mäuse eingehen.
gast.1407824
13. Mai 2013 14:19
Garnicht,liebe Astrid!
So wars bei uns,Laura konnte schon zeitig lesen und schreiben,konnte das ABC fliessend.
Dennoch wurde sie nicht bevorzugt,sie mußte alles das mitmachen,was die restliche Gruppe machte.
Sie sagte immer Babykram. :roll:
Wenn ich sie anders hätte fördern wollen,hätte sie in eine andere Kita gehen müssen,das wollt ich aber nicht,weil mein Kind ein Kind sein sollte.
gast.1006501
13. Mai 2013 14:32
mir gehts nicht drumm das lena gefördert wird.
nur was treiben die das die nicht mitbekommen das sie so fit ist?
die haben einen schlüssel von 1:4 und merken nicht das ein kind das komplette abc kann?
gast.1407824
13. Mai 2013 14:44
Das sind Erzieherinnen,die zuviele Kinder in der Gruppe haben...
Sprich doch mal mit denen,wetten die haben das noch nicht bemerkt,das deine Lena ne ganz aufgeweckte flotte Maus ist???!!!
gast.977221
13. Mai 2013 15:47
Soraya34131 hat geschrieben:
> Also ich finde die Entwicklungsgespräche gut, denn es ist nicht nur ein
> Leitfaden für die Mama sondern auch für die Kita.
> Unser Sohn ist z.B. sehr spät gelaufen und das wurde bei dem Gespräch
> angesprochen, als sie aber erfahren haben, dass er große 1,5 Liter Flaschen
> so ausbalanciert, dass sie auf dem Dekcel stehen, oder seine Schienen von
> der Holzeisenbahn selber zusammenbaut, haben sie gelacht und gesagt, dass
> es ja dann ganz klar ist, dass er später läuft und seine Priorität
> eindeutig auf dem Motorischem liegt.
> Sie versuchen ihm jetzt noch mehr die Möglichkeiten zu geben, seine
> motorischen Fähigkeiten auszubauen und zu fördern (hahahaha ich weiß
> gaaaanz blödes Wort)...
> und auch sein SOzialverhalten wurde besprochen...und auch wenn ich fast
> jeden Tag mit ihm auf dem SPielplatz oder so bin, interessiert es mich
> schon, wie er sich in einer größeren Gruppe einfügt, da es im Kindergarten
> noch mal eine andere Situation ist.
>
> Also I <3 ENtwicklungsgespräche, auch wenn mein Kind überhaupt nicht
> igendeiner Norm entspricht :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry wenn ich jetzt so doof frage ja aber du wüsstest do dein kleiner "spät dran" ist mit dem laufen oder? Was hat dir das denn genutzt das die in der kita dich darauf angesprochen haben? Okay du wusstest das sie es auch wissen bzw das sie auch denken das er spät anfängt zu laufen,hat es sonst noch Vorteile gehabt?

Also ich denke echt das die mit mir ihren Spaß haben werden wenn die mich zu irgendwelchen Gesprächen einladen...die Betreuer im Kindergarten haben in der Gruppe 20 oder mehr Kinder und sollen mein Kind besser kennen als ich und mir dann nach was erzählen sollen? Ich meine damit nicht das die Betreuer doof sind oder ein schlechten job machen oder gar gar nichts arbeiten, ich finde es toll das es Leute gibt die den job machen und so weiter aber ich kenne mein Kind am besten und kein fremder muss mir sagen das mein Kind dieses oder jenes nicht nach irgend nem plan macht oder vielleicht etwas schneller kann als andere Kinder. Ich bin der Meinung das,also mein Frosch zumindest, in den Kindergarten geht um bisschen Abwechslung zu habe einfach weil wir nicht so viele Kinder zum spielen haben. Und weil ich wieder arbeiten will nem halben tag ,da unser Kindergarten eh nur bis halb 2 auf hat hab ich ihn ja eh die meisten zeit be mir und werde weiterhin die jeniege sein die ihn abesten kennt und genau weiss wie er sich entwickelt oder was auch immer....ich bin doch seine Mami :)
gast.883691
13. Mai 2013 16:14
Es geht beim Entwicklungsgespräch doch nicht darum, dass die Erzieher die Kind besser kennen wollen als die Eltern. Aber sie beobachten die Zwerge in Situationen, in denen Eltern eher selten dabei bist und können auf diese Weise neue Impulse für den Alltag bieten.

Wenn mit die Erzieherin zum Beispiel erzählt, dass sich die Maus gerade sehr für alles interessiert, was draußen in den Hecken rumkrabbelt, dann kann ich zum Beispiel in der Bibliothek nach geeigneten Büchern Ausschau halten, um sie da zu fördern. Gemeinsam auf Krabbelviecherjagd werden wir wohl eher nicht gehen - als Arachnophobiker habe ich da gewisse Schwierigkeiten... Aber ich kann mich eher drauf einstellen, dass die Maus vielleicht mal mit einem achtbeinigen Kuscheltier angeflitzt kommt und kreische dann nicht die ganze Nachbarschaft zusammen. Okay, das ist jetzt vielleicht ein sehr banales Beispiel.

Aber wenn ich die Rückmeldung bekomme, dass sie sich ohne Schwierigkeiten auch gegen größere Kinder durchsetzen kann, dann beruhigt mich das als Mama schon sehr. Oder dass sie beim gemeinsamen Kochen gerne mithilft und auch ganz toll Zutaten mit dem Messer kleinschneidet - etwas, das sie bei mir in der Küche bisher nicht durfte, weil ich zu große Angst hatte, sie schneidet sich. Jetzt darf sie das auch zu Hause und erzählt mir jedes Mal dabei: Guck mal, ich kann das, ich bin schon groß.

Ich habe die Entwicklungsgespräche bisher als Bereicherung erlebt, denn wir wurden in manchen Dingen bestätigt, manchmal aber auch überrascht von Fähigkeiten, die wir unserer Maus aus unterschiedlichen Gründen so noch nicht zugetraut haben. Außerdem bieten diese Gespräche auch Einblicke in die "Black Box" Kindergarten und Antworten auf die Frage: Was machen die da den ganzen Tag? Ich empfand das als äußert hilfreich, als die Maus sich noch nicht so gut ausdrücken konnte und oft gerätselt habe, was sie wohl grade im Kindergarten machen, weil ich mir aus ihrem Geplapper keinen Reim machen konnte. Wir vertrauen dem Kindergarten unseren größten Schatz an und wollen doch, dass man dort sorgsam mit ihm umgeht. Das Entwicklungsgespräch sehe ich als eine gute Möglichkeit, die Arbeit dort auch einmal zu hinterfragen - und zwar in Ruhe und nicht mal eben zwischen Tür und Angel beim Abholen mittags.
gast.1502405
13. Mai 2013 16:19
Es ist doch aber die Aufgabe der ELTERN zu wissen für was ein Kind sich interessiert! Ich für meinen Teil werde es nicht zulassen, dass mir jemand Fremdes erzählen muss welche Interessen mein Kind hat und wie es sich verhält!!! Ich habe kein Kind bekommen, damit es den größten Teil seiner Wachzeit bei Fremden ist! Und das hat nichts mit Glucken zu tun!
59 Beiträge
loading 19546...