Einkaufen, eine Qual...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
TASHA5600
15. Mär 2013 14:08
Re: Einkaufen, eine Qual...
Also ich hab da ehrlich gesagt gar nicht so die Wahl unserem beim Einkaufen nichts zu futtern zu geben.

Wenn wir bei real sind dauert das keine 10 minuten da hat er den Backshop und die Wursttheke in Beschlag genommen. Liegt aber einfach daran das mein mann bei real im Backshop arbeitet und uns daher dort im laden jeder kennt, auch en kleinen. Und dann gibt es immer wieder was. Wir bekommen z.b. auch Spielzeug das nicht mehr verkäuflich ist weils z.b. ein teil fehlt geschenkt wenn wir mal da sind.
Also ist mein Sohn es gewohnt das es bei real zu naschen ohne ende gibt und ja, auch manchmal noch hier und da ein Spielzeug. Er weiss aber auch ganz genau das es das eben NUR bei real gibt und auch NUR weil Papa dort arbeitet und das eben keine Selbstverständlichkeit ist.

Und aus langeweile futtern die Kids doch auch nix. Also wenn meiner grade noch an ner Brezel vom Backshop knabbert und hinterher noch n Würstchen bei der Fleischtheke bekommt dann isst er das auch nicht alles auf sondern gibt mir die "reste" wenn er satt ist und futtert sie dann später weiter.

Kinder fangen nur dann an etwas zu fordern und als selbstverständlich zu sehen wenn man sie so erzieht und nicht wenn man ihnen immer mal was gibt.
gast.917724
15. Mär 2013 14:42
Auch wenn es schon erwähnt wurde: MIR ist es wirklich EGAL, was die anderen Leute von mir und meinem Kind denken, wenn es um UNSERE Erziehung geht!
Ich bspw. kann es nicht leiden, wenn (kleine) Kinder durch den Laden düsen, als wäre es ein Spielplatz - da bekommen meine Kinder dann eine deutliche Ansage und Schluß ist es! Dafür kann meine Kleine eben essen, wenn sie möchte. Wobei ich eben lachen mußte, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, Sabrina, dass man nicht mit hungrigem Kind einkaufen gehen soll... Lysan hat IMMER Hunger :lol: Und ich bin mit den Einkaufszeiten nicht allzu flexibel - meist ist es dann eben Samstagmittag...

Und ich muß auch nochmal betonen: SELBSTVERSTÄNDLICH bezahle ich auch die Lebensmittel, die Lysan bereits im Geschäft verzehrt hat. Und verboten ist es in keiner Weise, im Geschäft bereits Dinge zu verzehren!
gast.1502405
15. Mär 2013 15:01
Julia, immer hunger! Ja, das wär mal was bei uns! ;)

Aber mit der gesetzlichen Grundlage muss ich dir widersprechen. Genaugenommen ist es Diebstahl und kann strafrechtlich verfolgt werden. Ob ein Verfahren oder gar eine Verurteilung wegen 0,51€ stattfindet lass ich mal offen.
Den sog. Mundraub gibt es seit Jahren NICHT mehr! Selbst wenn du eine Traube und die Einwilligung des Eigentümers im Geschäft verzehrst, ist es Diebstahl.

Aber der Einzelhandel wird den Teufel tun und sich mit einer ganzen Zielgruppe (die wichtigste nebenbei bemerkt) in Misskredit zu bringen und es stillschweigend dulden! Somit ists wieder legal!
gast.917724
15. Mär 2013 15:08
Nun widerspreche ich DIR NOCHMAL :lol:
Es ist richtig, dass es den "Mundraub" nicht gibt - in der Gesetzgebung gab es den übrigens noch nie, seit es das StGB gibt ;)

Aber es ist so, wie Beckie bereits schrieb: Indem ich die Waren aus dem Regal in meinen Wagen lege (oder eben verspeise), habe ich bereits einen Kaufvertrag geschlossen. Dieser hat nämlich lediglich zur Bedingung, dass es ein Angebot und eine Annahme gibt. Beides ist in dem Fall erfüllt; durch konkludentes Handeln (Waren in meinen Einkaufswagen legen) habe ich das Angebot des Händlers angenommen. Das Bezahlen an der Kasse ist quasi nur noch eine Formalität...
gast.1502405
15. Mär 2013 15:12
Stopp!

Kaufvertrag besteht aus einen 2seitgen Rechtsgeschäft!

1. RG: Verpflichtungsgeschäft
2. RG: Erfüllungsgeschäft
(Bezahlung durch den Käufer, Übertrag des Eigentums durch den Verkäufer)
das Verpflichtungsgeschäft ist geschlossen
du hast dich verpflichtet (indem du etwas aus dem Regal legst) es zu bezahlen)und
der Verkäufer es dir raus zu geben

Er hat es heraus gegeben und seine Pflicht erfüllt in dem Moment in dem du es verspeist, aber du hast deinen Teil des Erfüllungsgeschäftes nicht abgeschlossen, da noch nicht bezahlt! ;)

Das Bezahlen ist keine Formalität sonder der Entgültige abschluss des Kaufvertrage, bei dem du vom Besitzer des Gutes zum Eigentümer wirst!

*klugscheißknopfaus*
gast.917724
15. Mär 2013 15:27
:lol:
Du hast nun zwei Dinge vermischt:
Zwar handelt es sich jeweils um RECHTSGESCHÄFTE, aber der VERTRAG bedarf tatsächlich nur des Angebots und der Annahme; sei es schriftlich, mündlich oder durch schlüssiges Verhalten.
Im Anschluß erfolgt dann das dritte Rechtsgeschäft, nämlich die Übereignung des Geldes als Kaufpreis. Dies ist aber nicht notwendig, um einen Kaufvertrag zu BEGRÜNDEN, sondern lediglich, diesen abzuschließen.
gast.1502405
15. Mär 2013 15:28
8-) *sonnenbrillehochundabgang*
gast.1234756
15. Mär 2013 20:21
JuYael hat geschrieben:
> Auch wenn es schon erwähnt wurde: MIR ist es wirklich EGAL, was die anderen
> Leute von mir und meinem Kind denken, wenn es um UNSERE Erziehung geht!
> Ich bspw. kann es nicht leiden, wenn (kleine) Kinder durch den Laden düsen,
> als wäre es ein Spielplatz - da bekommen meine Kinder dann eine deutliche
> Ansage und Schluß ist es! Dafür kann meine Kleine eben essen, wenn sie
> möchte. Wobei ich eben lachen mußte, als ich Deinen Beitrag gelesen habe,
> Sabrina, dass man nicht mit hungrigem Kind einkaufen gehen soll... Lysan
> hat IMMER Hunger :lol: Und ich bin mit den Einkaufszeiten nicht allzu
> flexibel - meist ist es dann eben Samstagmittag...
>
> Und ich muß auch nochmal betonen: SELBSTVERSTÄNDLICH bezahle ich auch die
> Lebensmittel, die Lysan bereits im Geschäft verzehrt hat. Und verboten ist
> es in keiner Weise, im Geschäft bereits Dinge zu verzehren!

Genauso denk ich auch!!! Wollte jetzt einfach nur ein paar tips was ich noch machen könnte :roll: und nicht gleich was ich falsch und was ich richtig mach ;)
gast.1310810
15. Mär 2013 20:31
Ich denke das ist alles Ansichtssache. Wie so vieles in der Erziehung. Bei mir gibt es eben im Geschäft kein Essen was noch nicht bezahlt ist aber nicht weil man es so macht, sondern weil ich es so möchte. ;) Mir geht es nämlich wörtlich gesagt am A. vorbei was andere ach so schlaue Menschen sagen. Ich mache das was ich für richtig halte und wenn ich damit anecke...schön. :lol:

Ich kann dir wie schon geschrieben nur raten die ganze Sache ruhig anzugehen und die anderen Leute zu ignorieren. Wenn es ja erst seit kurzem so ist,ist es sicher nur eine Phase und bald wieder rum. ;) Kopf hoch. :)

lg Kati
gast.1463421
15. Mär 2013 21:32
Mein Sohn ist erst 16Mon alt, noch stört ihn das Einkaufen nicht. Es sei denn, es dauert zu lange, aber das versuchen wir zu vermeiden. Sonst gibts einen Schlüssel zur Ablenkung oder auch mal was zu knabbern (was wir dabei haben). Und nein wir haben es nicht dabei, damit er dick wird. Solange die Kinder viel draußen sind und sich bewegen und austoben können, spricht nichts gegen einen Riegel oder ein Brötchen. Also habe ich absolut nichts gegen Essen im Supermarkt! Ich hab auch grundsätzlich nichts dagegen, wenn der Artikel nach dem Verzehr bezahlt wird. Das sind doch Kinder!
gast.1502405
16. Mär 2013 07:38
Ratet wem gestern beim Einkaufen die Dickmilch aus dem Regal auf den Boden gefallen isT! :?
butterblume71
16. Mär 2013 08:05
dir :lol:
gast.917724
16. Mär 2013 09:39
Kati410 hat geschrieben:
> Ich denke das ist alles Ansichtssache. Wie so vieles in der Erziehung.

Genau! Jeder hat eben andere Prioritäten! Was den Einen nicht stört, geht für den anderen gar nicht und umgekehrt.
Wenn man sich immer an den anderen orientieren will, dann bleibt man eh auf der Stelle stehen und macht gar nix mehr!
gast.898581
16. Mär 2013 12:36
Ich kann dich verstehen, dass du es mühsam findest. Es gibt auch kein Patentrezept. Ich würde dir raten, überleg was du wichtig findest bzw was du gar nicht willst (zb rumlaufen) ect und das musst du dann konsequent durchziehen.

Unsere Tochter geht Sa morgen mit Papa immer zum Großeinkauf. Das dauert auch mal 2h bei den 2:). Sie bekommt vom Bäcker eine Brezel mit (weil es ihre 2. Fruhstuckszeit beinhalten) und ihre trinkflasche. Sie muss im Wagen sitzen und dasklappt prima. Sie kennt es nicht anders.

Geht sie mit mir am nm einkaufen, steht sie hinten am Wagen (wo man die getraenkekisten draufsteht) oder ist im buggy oder fährt diese mini-wägen. Haut sie ab, wird ist der Wagen weg. Es funktioniert. Aber wir haben auch schlimme Tage - trotzphase hehe

Bei mir gibt es nichts zum essen. Nicht im Kinderwagen, nicht im einkaufswagen, nicht im Auto. Klar es gibt ausnahmen (wenn sie mla die Futterzeit einschleicht usw). Die Kinder kriegen immer was zum futtern in die Hand, damit sie beschäftigt sind und Ruhe geben, gar nicht weil sie dauernd Hunger haben. Aber das ist eben meine Ansicht und finde es auch ok dass es andere anders machen. Und im Supermarkt zb heute wollte sie gerne einen smoothie, den bekam sie aber sie weiss: zuerst zahlen :)

D schaffst das. Gib ihr Zeit :)

Lg
Zuri
17. Mär 2013 21:12
Hallo alle zusammen,

Bei uns ist das so, dass mein Mann immer den Wochen-Großeinkauf alleine macht :D
Ich gehe nur dann einkaufen, wenn wir irgendetwas dringend brauchen (zum kochen, Backen oder für die kleine).
Ich gehe dann meistens, wenn sie bei der Tagesmama ist.
Ansonsten läuft das so, dass sie im Kinderwagen sitzt, schläft oder guckt...
Da gibt es nichts zu essen, sie packt nichts ein, läuft nicht rum und meckert auch nicht! Sie ist allerdings erst 14 Monate alt und hat am einkaufen noch nicht so viel Interesse!

Finde die Idee, dem Kind einen kecks/Brötchen/was auch immer in die Hand zu druecken ganz gut (kann auch aus dem Laden sein, solange man es am ende bezahlt). Würde sie/ihn aber auf jeden fall im Wagen sitzen lassen, wer weiß, ob man am Ende durch den ganzen Laden rennt :?
45 Beiträge
loading 19546...