Zähneputzen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Dez 2012 20:53
Re: Zähneputzen
Mal ne andere Frage, aber passt zum Thema: wann ward ihr mit euren Mäusen das erste Mal beim Zahnarzt? Ab wann ist es sinnvoll, dass ich mit ihr hingehe. Also ich meine nich, dass wir gehen und sie dabei ist, sondern so richtig, dass sie zum Zahnarzt geht?
8. Dez 2012 20:59
gelberdingo hat geschrieben:
> versteh mich jetzt nicht falsch, aber vielleicht sollstest du mit deiner
> maus UND deinem mann mal zum zahnarzt gehen und euch aufklären lassenw ie
> das so mit der mundhygiene funktioniert...
Ich will jetzt auch nicht falsch verstanden werden... Aber lernt man das nicht auch spätestens in der Schule? Wir haben in der Grundschule immer wieder alle gemeinsam um so ein riesen Waschbecken gestanden und Zähne putzen "gelernt". Das kann man doch weitergeben, wenn man Mama wird
Meine Mutter hat immer sehr darauf geachtet, dass ich Zähne putze und ich hab NIE Saft oder auch nur Tee mit ans Bett bekommen! NUR Wasser.
Ich achte bei meiner Tochter ebenso darauf!
Eine "Bekannte" interessiert sowas gar nicht! Der Große hat mit 11 Jahren seinen ersten vergammelten Backenzahn gezogen bekommen...
> versteh mich jetzt nicht falsch, aber vielleicht sollstest du mit deiner
> maus UND deinem mann mal zum zahnarzt gehen und euch aufklären lassenw ie
> das so mit der mundhygiene funktioniert...
Ich will jetzt auch nicht falsch verstanden werden... Aber lernt man das nicht auch spätestens in der Schule? Wir haben in der Grundschule immer wieder alle gemeinsam um so ein riesen Waschbecken gestanden und Zähne putzen "gelernt". Das kann man doch weitergeben, wenn man Mama wird

Meine Mutter hat immer sehr darauf geachtet, dass ich Zähne putze und ich hab NIE Saft oder auch nur Tee mit ans Bett bekommen! NUR Wasser.
Ich achte bei meiner Tochter ebenso darauf!
Eine "Bekannte" interessiert sowas gar nicht! Der Große hat mit 11 Jahren seinen ersten vergammelten Backenzahn gezogen bekommen...

8. Dez 2012 21:09
Beccylein hat geschrieben:
> Mal ne andere Frage, aber passt zum Thema: wann ward ihr mit euren Mäusen
> das erste Mal beim Zahnarzt? Ab wann ist es sinnvoll, dass ich mit ihr
> hingehe. Also ich meine nich, dass wir gehen und sie dabei ist, sondern so
> richtig, dass sie zum Zahnarzt geht?
Also ich hatte meinen großen von Anfang an immer mit dabei,damit er es kennenlernt und auch schon das Vertrauen zu meiner Ärztin aufbauen kann,
die sehr gut mit Kindern kann,finde ich sehr wichtig.
Dann hatte sie ihn öfters mal auf den Stuhl und spielerisch nur so getan als ob.
Als er dann fast 2 Jahre alt war stand einer richtigen ersten Untersuchung
nichts mehr im weg und von da an gehe ich alle halbe Jahre immer mit ihm hin
zum kontrollieren.
Bis jetzt ist auch alles in super Ordnung.
Mit dem kleinen mache ich es auch so.
> Mal ne andere Frage, aber passt zum Thema: wann ward ihr mit euren Mäusen
> das erste Mal beim Zahnarzt? Ab wann ist es sinnvoll, dass ich mit ihr
> hingehe. Also ich meine nich, dass wir gehen und sie dabei ist, sondern so
> richtig, dass sie zum Zahnarzt geht?
Also ich hatte meinen großen von Anfang an immer mit dabei,damit er es kennenlernt und auch schon das Vertrauen zu meiner Ärztin aufbauen kann,
die sehr gut mit Kindern kann,finde ich sehr wichtig.

Dann hatte sie ihn öfters mal auf den Stuhl und spielerisch nur so getan als ob.
Als er dann fast 2 Jahre alt war stand einer richtigen ersten Untersuchung
nichts mehr im weg und von da an gehe ich alle halbe Jahre immer mit ihm hin
zum kontrollieren.
Bis jetzt ist auch alles in super Ordnung.

Mit dem kleinen mache ich es auch so.

8. Dez 2012 21:12
Also wir putzen die Zähne von Ben seit dem er sein zweites Zähnchen hat. Aktuell hat er 5 und der 6 ist gerade durch. Er ist auch nicht wirklich begeistert vom Zähne putzen. Aber dennoch wirds morgens und abends durchgezogen. Ob er will oder nicht. Momentan lässt er oben nicht wirklich putzen, weil da gerade die neuen Zähnchen kommen, aber ich putz trotzdem oben ein paar mal drüber. Wenn er absolut nicht will, nimmt er selbst die Bürste in die Hand und mama führt seine Hand und putzt so. Wir putzen auch keine 2 min oder so, aber schon alle Zähnchen die er hat. Mit ist es vorallem wichtig, das er lernt das es dazu gehört und nicht schlimm ist. Dann wird er auf Dauer selbst merken... hey, wir müssen noch Zähne putzen. Gehört dann dazu wie essen und trinken.
Wenn er soweit ist (er ist erst ein Jahr) darf er sich mir seinem Höckerchen vors Waschbecken stellen, bekommt seinen eigenen Spiegel und darf selber putzen... Und mama dann hinterher.
Nuckeln etc haben wir auch von Anfang an sein lassen. Er hat seit dem 6 Monat seinen Trinklernbecher mit Plastikaufsatz und trinkt nur Wasser. Das war mir von Anfang an wichtig, weil ich nicht möchte das er dann mit 2 oder 3 nur noch solche Stummel im Mund hat. So ein strahlend weißes Milchgebiss ist doch sooooo schön anzuschauen wenns aus nem lächelnden Mund kommt.. Dann ist es doch meine Pflicht zu schauen, das es auch lange so bleibt...
Wenn er soweit ist (er ist erst ein Jahr) darf er sich mir seinem Höckerchen vors Waschbecken stellen, bekommt seinen eigenen Spiegel und darf selber putzen... Und mama dann hinterher.

Nuckeln etc haben wir auch von Anfang an sein lassen. Er hat seit dem 6 Monat seinen Trinklernbecher mit Plastikaufsatz und trinkt nur Wasser. Das war mir von Anfang an wichtig, weil ich nicht möchte das er dann mit 2 oder 3 nur noch solche Stummel im Mund hat. So ein strahlend weißes Milchgebiss ist doch sooooo schön anzuschauen wenns aus nem lächelnden Mund kommt.. Dann ist es doch meine Pflicht zu schauen, das es auch lange so bleibt...

9. Dez 2012 11:40
Wir hatten unseren Kleinen auch schon einpaar Mal mit beim Zahnarzt. Heuer im Sommer (er ist jetzt 32 Monate) sollte der Zahnarzt auch seine Zähne angucken. Leider hat das garnicht gut geklappt & er hat den Mund nicht aufgemacht. Wir haben aber drüber gesprochen wie oft wir putzen usw. & er meinte vielleicht funktioniert es ja das nächste Mal
Er hat aber strahlend weiße, schön gerade Zähne & er besteht drauf jeden Abend die Zähne zu putzen
Ich kann das nicht ganz verstehen ... ich wäre mit meinem Kind schon längst beim Doc wenn es im Mund blutet & das Zahnfleisch entzunden ist. Aber das muss jeder selber wissen ...

Ich kann das nicht ganz verstehen ... ich wäre mit meinem Kind schon längst beim Doc wenn es im Mund blutet & das Zahnfleisch entzunden ist. Aber das muss jeder selber wissen ...
14. Dez 2012 22:30
Wir waren mit unserer Tochter (18 Monate) diese Woche das 1. Mal beim Zahnarzt. Normalerweise hätte meine Tochter schon früher meinen Zahnarzt kennen gelernt, aber der ist leider paar Tage vor ihrer Geburt verstorben.
Danach musste ich mir selber erstmal einen neuen vernünftigen Zahnarzt suchen, der auch gleichzeitig mit Kindern kann und den hab ich jetzt Gott sei Dank endlich gefunden. Meine Tochter hat sich die Woche bereitwillig von ihm in den Mund schauen lassen, obwohl sie sogar einen Aufstand beim KIA immer macht, wenn er im Mund schauen will. Mein neuer Zahnarzt hat mir empfohlen, möglichst alle 3 Monate mal vorbeizuschauen, damit sie sich an ihn gewöhnt und soweit er sehen konnte sind ihr Zähne in Ordnung.
Achso, wir putzen mind. 1x täglich (abends) und zusätzlich bekommt sie noch regelmäßig die D-Fluoretten (mind. 1x die Woche). Laut meinem KIA ist es eigentlich nicht mehr notwendig ihr die D-Fluoretten zu geben, aber da ich leider mit schlechten Zähnen "gesegnet" bin, ist es nicht verkehrt.
Danach musste ich mir selber erstmal einen neuen vernünftigen Zahnarzt suchen, der auch gleichzeitig mit Kindern kann und den hab ich jetzt Gott sei Dank endlich gefunden. Meine Tochter hat sich die Woche bereitwillig von ihm in den Mund schauen lassen, obwohl sie sogar einen Aufstand beim KIA immer macht, wenn er im Mund schauen will. Mein neuer Zahnarzt hat mir empfohlen, möglichst alle 3 Monate mal vorbeizuschauen, damit sie sich an ihn gewöhnt und soweit er sehen konnte sind ihr Zähne in Ordnung.
Achso, wir putzen mind. 1x täglich (abends) und zusätzlich bekommt sie noch regelmäßig die D-Fluoretten (mind. 1x die Woche). Laut meinem KIA ist es eigentlich nicht mehr notwendig ihr die D-Fluoretten zu geben, aber da ich leider mit schlechten Zähnen "gesegnet" bin, ist es nicht verkehrt.
36 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...