Wie viel bezahlt ihr wegen Krippenplatz

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1315848
29. Okt 2012 12:10
Re: Wie viel bezahlt ihr wegen Krippenplatz
Krippenplatz ganztags 70,00 € + 40,00 € Essengeld (Frühstück, 2. Frühstück, Mittag, Vesper), Windeln und Feuchttücher sind selbst mitzubringen.
gast.1096100
29. Okt 2012 22:42
Wir bezahlen 460 Euro monatlich und wohnen in BW /Mannheim

Es gibt nur Ganztagsplätze. Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeiten und Windeln/Feuchttücher sind im Preis enthalten.

Meine Freundin bezahlt 670!! Euro monatlich. Ist allerdings eine private Krippe in Heidelberg und ihr Arbeitgeber übernimmt 350 Euro davon.
gast.1103761
29. Okt 2012 22:58
Beautyholic hat geschrieben:
> Wir bezahlen 460 Euro monatlich und wohnen in BW /Mannheim
>
> Es gibt nur Ganztagsplätze. Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeiten und
> Windeln/Feuchttücher sind im Preis enthalten.
>
> Meine Freundin bezahlt 670!! Euro monatlich. Ist allerdings eine private
> Krippe in Heidelberg und ihr Arbeitgeber übernimmt 350 Euro davon.

Da würde sich für mich das arbeiten nicht mehr rentieren, Vollzeit hatte ich ca. 1100 Euro netton, Teilzeit (20 std) wären's dann ca. 550 bis 600 Euro. Zur Zeit bin ich noch in Elternzeit und arbeite nur nebenbei auf 400 Euro Basis, Phili ist in der Zeit bei Oma :D

Ich muß mich mal erkundigen, was das bei uns hier so kostet, wollte ab April 2013 eigentlich auch wieder mehr arbeiten.
gast.766610
30. Okt 2012 20:46
Hallo!!!

Also da Lea (2) von 7 bis 16 uhr in die Kinderkrippe geht, kostet das 150 euro und 50 euro extra für Essen und Windeln, aber da Lea ein Zweitkind ist und ihr bruder Tim (3) auch in den Kindergarten geht muss Lea nur die 50 euro bezahlen!!!
Aber voll krass wie die Unterschiede sind

LG Heidi mit Tim und Lea
gast.1142985
31. Okt 2012 09:19
@Drobtina
Ich wohne in Regensburg/Bayern.
gast.1161382
31. Okt 2012 18:47
ich zahle für 40 stunden 134 euro und 2 euro mittagessen am tag. wohne in mecklenburg vorpommern

danke das ihr so zahlreich geantwortet habt

ich finde es ist über all ganz schön unterschiedlich
Astera86
2. Nov 2012 12:37
manfred2609 hat geschrieben:
> Krippenplatz ganztags 70,00 € + 40,00 € Essengeld (Frühstück, 2. Frühstück,
> Mittag, Vesper), Windeln und Feuchttücher sind selbst mitzubringen.

wow! Wo wohnt ihr denn? Das ist ja ein Schnäppchenpreis ;)
und zu den andern: Da zahlt der Arbeitgeber dazu? Das find ich auch sehr lobenswert und sollten sich mal andre ein Beispiel dran nehmen!
Wir wohnen in München zahlen für 6 Stunden mit Essensgeld 490 Euro, ganztags würde der selbe Platz 742 Euro kosten.
Ich finds vom deutschen Staat einfach ne bodenlose Frechheit seine eigenen Bürger so im Stich zu lassen. Meckern, dass die Deutschen bald aussterben, aber sie dazu drängen in Form von Familienunfreundlichkeit und Kinderhass, so muss mans schon ausdrücken, anders kann ichs mir nicht erklären so ein Verhalten :evil:
Alleinlebenden, die noch nie in ihrem Leben einen Finger krumm gemacht haben, die Kohle in den Ar... schieben und jungen Familien, die arbeiten möchten und einfach eine Familie gründen möchten nicht im geringsten unterstützen... - DAS ist Deutschland!
gast.1270934
2. Nov 2012 13:12
Mal ne Frage weiß sonst nicht wo ich nachfragen kann und dachte hier wäre es passend.
Ich möchte meine Kleine April 2013 in die Krippe bringen und wollte mal von euch wissen wie die Schließzeiten bei euch sind.
Wohne in BW

Unsere kostet es von 7:00-14:00 Uhr 209€
Windeln und Feuchttücher sind selbst mitzubringen.

Wenn ich sie von 7:30-12:30 schicken würde,würde es 145€ kosten.
gast.1050782
2. Nov 2012 17:14
Hallo,

also wir wohnen in Krefeld (NRW) meine kleine geht seit August in die Kita. Habe sie in einem Elterninistiative Kindergarten. Der ist nicht Städtisch und gehört auch keiner Kirche/Religion.

Dort bezahle ich 27,50 € im Monat Beitrag und fürs Essen kommen nochmal 45,- € dazu.
An das Jungendamt zahle ich momentan noch keinen Beitrag. Das wird ja nach dem Gehalt des letzten Jahres berechnet, da ich ich nur eine 3/4 Stelle hatte und dann ja in Elternzeit, war ich unter den 15.000 €/Jahr. Bin alleinerziehend, deshalb wurde ja auch nur mein Gehalt berechnet.

Da ich trotz Halbtagsstelle, Kindergeld und Unterhalt unter der Grundsicherungsgrenze bin, erhalte ich noch Wohngeld. Dies ist für mich auch gut, somit steht mir auch das "BILDUNGSPAKET" zu. Über dieses erhalte ich einen Zuschuss zum Essensgeld und muss somit nur noch 20 € bezahlen.

Gruß Andrea mit Melina
gast.1166755
29. Dez 2012 20:49
hallöchen....
bei uns wird es auch nach gehalt berechnet (hamburg)....
wir zahlen für einen ganz tagsplatz (12 Stu) 396€ plus 14€ windel- & essensgeld....
gast.555071
30. Dez 2012 00:55
hi,
wir kommen aus niedersachsen und bei uns ist es nach einkommen und im haushalt lebende personen gestaffelt.
kinder unter 3 sind extrem teuer, wieviel weiß ich jetzt leider nicht, aber ein kitaplatz kostet als höchstsatz 9,- euro die std, ob es da allerdings noch eine zu zahlende höchstgrenze gibt, wie letztes jahr - bei uns wurde ab dem kigajahr 2012 einiges geändert und mein großer ist im beitragsfreien jahr- weiß ich nicht, darüber werden wir uns anfang januar informieren.
ich möchte ab august bzw september wieder arbeiten gehen, kann aber nur halbtags und schichtentgegengesetzt zu meinem mann.
gibt es die höchstgrenze von 250,- euro nicht mehr, werde ich weiter zu hause bleiben, da mich dann alleine der kigaplatz für meinen kleinen schon 360,- euro kosten würde und ich auf 15 std/wo nicht mehr wie 500,- euro steuerklasse 5 rausbekomme, plus potentieller steuernachzahlungen am jahresende.
somit würde sich für mich - bezinkosten, arbeitskleidung etc müßte ebenfalls gegengerechnet werden - arbeiten nicht mehr lohnen, ich würde sogar noch drauf zahlen.
ach ja und ist ein kind noch nicht trocken, muß man windeln und feuchttücher extra mitbringen, mittagessen kostet ebenfalls nochmal 60,- euro extra, plus getränke, plus regelmäßig bastelutensilien und taschentücher und sochl ein zeugs.

ich find das extrem teuer, zumal sich die ag bei uns eigentlich kaum bis gar nicht an diesen kosten beteiligen.
gast.1110812
30. Dez 2012 09:24
haben unsere bei der TM und da ist das elterliche Gehalt völlig egal....lediglich der Beitrag zur Tagespflege ans Jugendamt richtet sich nach dem elterlichen Einkommen...

von dem was wir für einen 35 Std. Platz bezahlen könnten wir uns ne zweite Wohnung leisten....

400€Betreuung 35Std. + 4,50€ Essen + 136€ Elternbeitrag Tagespflege (NRW)

mache drei Kreuze, wenn wir in 2013 einen Kita-Platz bekommen....
gast.917724
30. Dez 2012 09:36
Bei uns (auch Niedersachsen) kostet die Krippenbetreuung 181 € für 6h (4 1/2h kosten 160 €), Mittagessen und Getränke inklusive. Eine Staffelung nach Einkommen gibt es nicht.
Windeln und Tücher bringen die Eltern selber mit. Und zum Start muß jedes Kind einmal ein Großpack Taschentücher mitbringen - finde diese Regelung recht moderat.
Einmal in der Woche gibt es ein großes Frühstücksbuffett, da bringt jedes Kind etwas mit (Obst, Gemüse, Eier, Wurst, Käse...), das Brot wird aus der Gruppenkasse (15,-€ pro Kind und Jahr) bezahlt, ebenso die meisten Ausflüge, Geschenke für die Erzieher etc.
gast.1463421
30. Dez 2012 12:43
In Berlin ist es nach Familieneinkommen gestaffelt und das finde ich gerecht. Unser Sohn (13M) wird derzeit von Oma und Papa zu Hause betreut, wenn ich 4Tage für insg. 20h arbeiten gehe. Ein Kitaplatz oder ein Platz bei der TM würde uns 222EUR für 6h kosten. Das weiß ich, weil wir bereits einen TM-Vertrag hatten, dann uns aber doch umentschieden haben.
Ab 3 Jahren ist der Platz kostenfrei, man zahlt nur 23EUR Essensgeld :)
TASHA5600
30. Dez 2012 21:35
Hallo,

unserer geht noch nicht in die Krippe aber wir waren vor Weihnachten dort und da wurde uns gesagt das es 340euro kosten wird für 08-16Uhr inkl. Mittag & Frühstück.

Da mussten wir aber absagen da wir nen Halbtagsplatz suchen und die nur Vollzeit anbieten.

Ist in Isernhagen (Niedersachsen)
52 Beiträge
loading 19546...