Unglücklich zu Hause!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Aug 2012 11:05
Re: Unglücklich zu Hause!
Danke...
Mittlerweile werd ich aber blöd von der Seite angeschaut, wenn ich sage das ich "nur" Hausfrau bin. Aber egal, da steh ich drüber! Ich weiß was ich leiste, und meine Familie weiß das auch zu schätzen. Nur mit meinem Putzfimmel gehe ich ihnen manchma aufn Sack....

Mittlerweile werd ich aber blöd von der Seite angeschaut, wenn ich sage das ich "nur" Hausfrau bin. Aber egal, da steh ich drüber! Ich weiß was ich leiste, und meine Familie weiß das auch zu schätzen. Nur mit meinem Putzfimmel gehe ich ihnen manchma aufn Sack....

22. Aug 2012 11:17
Auch mein Sohn wird erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen und dass weil auch ich überzeugt davon bin, dass es das Beste für ihn ist. Aber das ist meine Sicht der Dinge. Alle reden immer von der richitgen Förderung und ich kanns nicht mehr hören. Wieso kann man nicht sagen: "Mein Kind spielt mit Bauklötzchen" und sagt "Ich fördere die Motirik meines Kindes weil ich es mit Bauklötzchen spielen lasse" Ich finde der Begriff, ist total überbewertet bzw fehlinterpretiert. Davon abgesehen, galt früher eine Förderung als notwendig wenn ein Mensch ein Defizit hatte. Heute muss irgendwie jeder gefördert werden?! Ich denke, dass die Industrie wieder ihre Abnehmer gefunden hat. Ich schweife ab...
Mädels, ist meine Meinung, jede Mama muss wissen was richtig für ihr Kind ist!
Ich bin aber alles andere als ein Hausmütterchen! Eine Mutter mit Leib und Seele, keine Frage. Aber Hausfrau
Mein Mann bezeichnet mit immer liebevoll als Haushaltssch****! Jetzt stellt euch nicht vor hier siehts aus wie bei Hempels (gell LOL), ich putze dann wenns notwendig ist...

Ich bin aber alles andere als ein Hausmütterchen! Eine Mutter mit Leib und Seele, keine Frage. Aber Hausfrau

22. Aug 2012 12:25
Kinder entwickeln sich überall da gut, wo sie sich wohl und willkommen fühlen, wo sie sich an eine Bezugsperson binden können, wo sie Geborgenheit empfangen: Beziehung geht vor Erziehung, so lautet die Grundregel. In einer solch zwanglos-natürlichen Atmosphäre wird ein Kind immer leicht lernen, es wird seinen Stift schnell richtig halten und führen, es wird gern Buchstaben schreiben oder Lieder singen, es wird mit zunehmendem Alter lernen, sich mit anderen auszutauschen und angeregt zu spielen. Ob dies in Gegenwart von Mutter, Vater, Oma, Tagesmutter oder Kindergärtnerin passiert, spielt keine große Rolle, das wichtige ist nur, dass das Kind sich wohl fühlt!! Von und mit anderen Kindern lernen Kinder viele Dinge schneller- bester Beweis sind die eigenen Geschwisterkinder- prozentual gesehen können die kleineren Geschwister viele dieser "elementaren Bausteine der Entwicklung" früher als die größeren. Also isses absolut blödsinnig einer Mutter einzureden, dass ne KITA keine Optimallösung sein kann, schließlich ist auch nicht jede Oma das Non-plus-Ultra bzw. ist selbst noch nicht aus dem Berufsleben ausgeschieden.
Ich finde jede Frau die "nur" Mutter (und über diese Phrase muss man einfach lachen, wenn man weiß was eine Mutter alles managen muss!) ist ebenso bewundernswert wie eine Frau die es schafft noch nen Beruf unterzubringen. Letztere hat schließlich Hilfe um den Tag auch fürs Kind spannend zu organisieren, erstere ist dafür selbst verantwortlich.
Und was die Begrifflichkeit fördern angeht Sabrina, Förderung war noch nie negativ belegt- sie war schon immer ein Teilbereich der Bildung und hat nichts mit Defiziten zu tun. Bildung, Erziehung und Lernen sind seit 200 Jahren die elementaren Begrifflichkeiten unseres Bildungsauftrags- und der beginnt mit der frühen Bildung und Förderung im Kleinkindalter
Ich finde jede Frau die "nur" Mutter (und über diese Phrase muss man einfach lachen, wenn man weiß was eine Mutter alles managen muss!) ist ebenso bewundernswert wie eine Frau die es schafft noch nen Beruf unterzubringen. Letztere hat schließlich Hilfe um den Tag auch fürs Kind spannend zu organisieren, erstere ist dafür selbst verantwortlich.
Und was die Begrifflichkeit fördern angeht Sabrina, Förderung war noch nie negativ belegt- sie war schon immer ein Teilbereich der Bildung und hat nichts mit Defiziten zu tun. Bildung, Erziehung und Lernen sind seit 200 Jahren die elementaren Begrifflichkeiten unseres Bildungsauftrags- und der beginnt mit der frühen Bildung und Förderung im Kleinkindalter

22. Aug 2012 12:37
22. Aug 2012 12:45
22. Aug 2012 19:32
Alles ist relativ...
Ich denke man kann keiner Mutter was einreden, wenn sie absolut überzeugt ist das richtige zu tun
Lässt man sich was einreden, ist der Hund schon länger begraben!!
ich denke das verseht man eben nur, wenn man selbst zu hause mit liebe und Respekt erzogen wurde! Hat man zu hause das nicht erhebt, ist es verständlich zu denken, was anderes wäre besser...
Hat man zu hause nicht die Möglichkeit dies einem Kind zu geben, dann ist es wirklich besser eine andere Lösung zu finden!!
Ich denke man kann keiner Mutter was einreden, wenn sie absolut überzeugt ist das richtige zu tun

Lässt man sich was einreden, ist der Hund schon länger begraben!!
ich denke das verseht man eben nur, wenn man selbst zu hause mit liebe und Respekt erzogen wurde! Hat man zu hause das nicht erhebt, ist es verständlich zu denken, was anderes wäre besser...
Hat man zu hause nicht die Möglichkeit dies einem Kind zu geben, dann ist es wirklich besser eine andere Lösung zu finden!!
22. Aug 2012 20:05
@ lafey
Soll das heißen, dass jede Mama, die arbeiten geht und ihr Kind in eine Krippe gibt, da niemand da ist, ohne Liebe und Respekt erzogen wurde?
Oder hab ich es vielleicht falsch verstanden?
Soll das heißen, dass jede Mama, die arbeiten geht und ihr Kind in eine Krippe gibt, da niemand da ist, ohne Liebe und Respekt erzogen wurde?
Oder hab ich es vielleicht falsch verstanden?
22. Aug 2012 20:16
Ja das hast du falsch verstanden!!!!
ich sage nur, dass es die beste möglichkeit ist, wenn das kind im familienbund aufwachsen kann!
wenn dies nun absolut nicht möglich ist, dann kann man nichts machen, dass ist eine lebenssituation, da muss man eben durch..
das hat dann auch nichts mit schelchter mutter zu tun!! sie kann ja nichts an der situation ändern!!
Mich nervt nur die schönrederei wenn es um die kita/krippe geht!
und immer das argument:
"die kinder lernen viel mehr von anderen kindern!"
"die kinder lernen mehr sozialen umgang!"
das kind muss erstmal in der familie ein selbstbewusster, lebensfroher, offener mensch werden!!
DANN kann es diese nächsten schritte angehen!
ich sage nur, dass es die beste möglichkeit ist, wenn das kind im familienbund aufwachsen kann!
wenn dies nun absolut nicht möglich ist, dann kann man nichts machen, dass ist eine lebenssituation, da muss man eben durch..
das hat dann auch nichts mit schelchter mutter zu tun!! sie kann ja nichts an der situation ändern!!
Mich nervt nur die schönrederei wenn es um die kita/krippe geht!
und immer das argument:
"die kinder lernen viel mehr von anderen kindern!"
"die kinder lernen mehr sozialen umgang!"
das kind muss erstmal in der familie ein selbstbewusster, lebensfroher, offener mensch werden!!
DANN kann es diese nächsten schritte angehen!
22. Aug 2012 20:19
22. Aug 2012 20:22
kein thema!!! danke das du nachgefragt hast und nicht gleich losgeschossen hast
das ist ein schwieriges thema!!
also nochmal!!
wenn eine mama einfach keine andere wahl hat, dann ist sie um gottes willen KEINE schlechte mutter!!
hat sie die wahl und macht es trotzdem, kann ich es einfach nur nicht verstehen!
einen teufel werd ich tun und jemanden dafür zu kritisieren!

das ist ein schwieriges thema!!
also nochmal!!
wenn eine mama einfach keine andere wahl hat, dann ist sie um gottes willen KEINE schlechte mutter!!
hat sie die wahl und macht es trotzdem, kann ich es einfach nur nicht verstehen!
einen teufel werd ich tun und jemanden dafür zu kritisieren!
22. Aug 2012 20:23
Ich will ja nicht behaupten, dass es nicht anspruchsvoll ist, ein Kind zu Hause zu erziehen. Ganz im Gegenteil!
Aber es füllt mich eben nicht aus.
Das muss aber jeder selbst entscheiden.
Aber es füllt mich eben nicht aus.
Das muss aber jeder selbst entscheiden.
22. Aug 2012 20:27
und dann versuch es
manchmal erledigt sich nämlich alles von allein
man hab ich mich gefreut, als ich nach einem halben jahr wieder angefangen hab zu arbeiten!!
mit 9 stunden, dass war echt schön!!
dann nach einem jahr bin ich hoch auf 20 std. weil das war ja soo schöön...
und dann...
hab ich gemerkt, dass mir das viel zuviel ist!!
ich hatte das gefühl, meinen kleinen schatz gar nimma zu sehn!!
also für mich ist klar, arbeiten JA!
aber nur einen , max. mal zwei halbe tage...
also versuch es, dann wirst du sehn, ob es dich glücklicher macht oder nicht
vorher kann man es eh nicht sagen

manchmal erledigt sich nämlich alles von allein

man hab ich mich gefreut, als ich nach einem halben jahr wieder angefangen hab zu arbeiten!!
mit 9 stunden, dass war echt schön!!
dann nach einem jahr bin ich hoch auf 20 std. weil das war ja soo schöön...
und dann...
hab ich gemerkt, dass mir das viel zuviel ist!!
ich hatte das gefühl, meinen kleinen schatz gar nimma zu sehn!!
also für mich ist klar, arbeiten JA!
aber nur einen , max. mal zwei halbe tage...
also versuch es, dann wirst du sehn, ob es dich glücklicher macht oder nicht

vorher kann man es eh nicht sagen

22. Aug 2012 20:34
Nochmal zurück zu meinen Naturvölkern - es ist in vielen Kulturen durchaus üblich (gewesen), "Kindergärten" zu betreiben. Dort betreuen die Frauen, die zu alt oder zu jung für die anderen Aufgaben sind, die Kinder des Stammes/Dorfes gemeinsam! Und auch im Tierreich gibt es diese Variante recht häufig (Delphinschulen, Löwenrudel, etc.)
Und es ist ja nicht so, dass die Fremdbetreuung ab den ersten Lebensmonaten die Regel ist... Die Kinder haben auch, wenn sie bspw. mit einem Jahr in die Krippe oder zur Tagesmutter kommen, eine intensive, innige Beziehung zu den Eltern, ihrer Familie aufgebaut - wenn dies zu dem Zeitpunkt nicht so sein sollte, dann läuft in der Familie etwas ganz gewaltig schief und Fremdbetreuung wäre da wohl die besser Option fürs Kind!
Wichtig ist, dass Kinder UND Eltern sich wohlfühlen. Ob das mit Mama (oder Papa
) immer zu Hause ist, oder mit Krippe, Tagesmutter, AuPair etc. ist doch vollkommen egal! Es muß einfach zur Familie und den Lebensumständen passen - dann ist es richtig!
Und es ist ja nicht so, dass die Fremdbetreuung ab den ersten Lebensmonaten die Regel ist... Die Kinder haben auch, wenn sie bspw. mit einem Jahr in die Krippe oder zur Tagesmutter kommen, eine intensive, innige Beziehung zu den Eltern, ihrer Familie aufgebaut - wenn dies zu dem Zeitpunkt nicht so sein sollte, dann läuft in der Familie etwas ganz gewaltig schief und Fremdbetreuung wäre da wohl die besser Option fürs Kind!
Wichtig ist, dass Kinder UND Eltern sich wohlfühlen. Ob das mit Mama (oder Papa

22. Aug 2012 20:38
wie gesagt, da scheiden sich die geister!!
und wie gesagt, man kann sich viel einreden um kein schlechtes gewissen zu haben...
und wie gesagt, man kann sich viel einreden um kein schlechtes gewissen zu haben...
22. Aug 2012 20:40
JuYael hat geschrieben:
>
> Und es ist ja nicht so, dass die Fremdbetreuung ab den ersten Lebensmonaten
> die Regel ist... Die Kinder haben auch, wenn sie bspw. mit einem Jahr in
> die Krippe oder zur Tagesmutter kommen, eine intensive, innige Beziehung zu
> den Eltern, ihrer Familie aufgebaut - wenn dies zu dem Zeitpunkt nicht so
> sein sollte, dann läuft in der Familie etwas ganz gewaltig schief und
> Fremdbetreuung wäre da wohl die besser Option fürs Kind!
>
ist das dein ernst??????
dann erklär mal den mamas hier, die probleme mit der eingewöhnung haben was sie denn falsch gemacht haben!!
also selbstgerechter gehts ja wohl nicht!!
>

> Und es ist ja nicht so, dass die Fremdbetreuung ab den ersten Lebensmonaten
> die Regel ist... Die Kinder haben auch, wenn sie bspw. mit einem Jahr in
> die Krippe oder zur Tagesmutter kommen, eine intensive, innige Beziehung zu
> den Eltern, ihrer Familie aufgebaut - wenn dies zu dem Zeitpunkt nicht so
> sein sollte, dann läuft in der Familie etwas ganz gewaltig schief und
> Fremdbetreuung wäre da wohl die besser Option fürs Kind!
>
ist das dein ernst??????
dann erklär mal den mamas hier, die probleme mit der eingewöhnung haben was sie denn falsch gemacht haben!!
also selbstgerechter gehts ja wohl nicht!!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...