krippenkosten und Verweildauer der mini`s

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Maxfrosch
31. Jan 2012 13:34
Re: krippenkosten und Verweildauer der mini`s
@noroelle: Also eure Betreuungskosten sind ja mal der Wahnsinn! Aber ich glaub das ist wirklich abhängig davon wo man lebt. Bei uns in der Region gibt es Menschen, die verdienen mit einem Vollzeitjob grade mal so viel wie ihr Betreuungskosten habt :shock:
Wir wohnen im südlichen Sachsen-Anhalt und da sind gute Arbeitsplätze selten, also kann man logischerweise die Kiga-Gebühren nicht so hoch nehmen. Könnte sich ja niemand leisten!
gast.369637
31. Jan 2012 13:44
Maxfrosch wir wohnen im Harzkreis. Mußte letztens schmunzel da liegt doch das Durchschnittseinkommen unseres Landkreise bei 1500 Euro. Ja das hätte ich auch gern, wird wohl nur ein Traum bleiben.
Würde meinem Arbeitgeber nie einfallen mir so viel zu bezahlen. Man gut das die Kitakosten bei uns unter 200 Euro liegen, und so zumindestens das Kindergeld diese Kosten abdeckt.
gast.1019302
31. Jan 2012 14:20
Wir wohnen in Rheinland-Pfalz. Wie Küchenwunder schon erzählt hat, dürfen unsere Mäuse ab 2 kostenlos in die Kita. (Wenn sie dann auch einen Platz bekommen!!!!) Dann hat man dann nur geringe Kosten fürs Essen und Ausflüge usw.

Die Preise für einen Krippenplatz kenne ich leider auch nicht. Aber soweit ich weiß, muss man immer einen vollen Platz bezahlen, auch wenn man nur 2 oder 3 Tage arbeitet und das Kind ansonsten zuhause ist.

Eine Tagesmutter nimmt meistens zwischen 5 und 7 Euro pro Stunde. Da ist dann meist die bessere Alternative. Dafür bekommt man vom Jugendamt 2,80€/Stunde dazu, allerdings muss man auch, je nach Gehalt, wieder einen Beitrag ans Jugendamt zahlen. (Warum einfach, wenns auch kompliziert geht!?)

Wenn ich 20 Stunden/Woche arbeiten gehen würde, bekäme ich netto 900€. Müsste 160€ ans Jugendamt zahlen und 500 bis 700 Euro an die Tagesmutter. :cry: Ist wirklich lächerlich!

@Küchenwunder: Deine Maus ist im Dezember 2 geworden? Und sie ist schon in der Kita untergekommen? Meine Jungs haben auch im Dezember Geburtstag und ich habe Bedenken. dass sie rechtzeitig mit 2 in die Kita kommen, weil einfach zu wenig Plätze vorhanden sind. :cry: Dann kann ich ja doch noch Hoffnung haben!?
gast.883691
31. Jan 2012 14:33
@Kirchenmaus: Hier im Kreis Neuwied ist das Angebot an Plätzchen recht gut. Aber ich hatte auch Glück, weil ich "nur" einen Halbtagsplatz gesucht habe. Mir reicht das Angebot, die Maus bis spätestens 14 Uhr in der Kita zu lassen, zum Glück völlig aus. Da muss ich keiner Mama einen Ganztagsplatz wegnehmen, die diesen sehr viel dringender braucht. Denn bei den Ganztagsplätzen haben wir hier dagegen recht lange Wartelisten: aber auch das ist bei uns teilweise sogar von Kita zu Kita unterschiedlich.

Hast du deine beiden denn schon angemeldet? Dass solltest du auf jeden Fall schon jetzt machen - sofern du das noch nicht getan hast. Damit steigen deine Chancen auf einen Platz auf jeden Fall.
gast.898581
31. Jan 2012 14:40
Hallo,

wir bezahlen 250 Euro im Monat, Krippe in Frankfurt. Angeblich ist das für hier günstig. Inkludiert ist dabei: Frühstück (jeden Tag frisch gemacht mit den Kleinen), Snack um 10.45h, Mittagessen um 12h (wird frisch im Gasthaus nebenan gekocht und gebracht - Mo: Suppentag, Di: Pastatag, Mi: Fleischtag, Do: Vegetarisch, Fr: Fisch und noch ein Snack um 15.00. Die Kinder können bleiben von 7.45 bis 16.45h. Es gibt keine andere Option, auch wenn jemand, wie zb ich das Kind erst nach dem Frühstück bringt und nach dem Mittag wieder holt zahlt er 250 Euro.

Lg
gast.1019302
31. Jan 2012 14:45
Ja, hab uns schon vor einem halben Jahr angemeldet. Wir haben 3 städtische und 1 kirchliche Kita in unserem Ort. Aber die kirchliche geht nur bis 15 Uhr, bringt mir leider nix.

Bei uns in Mainz stehen die Chancen leider nicht so gut.
Naja, mal abwarten.....
gast.1609986
31. Jan 2012 14:53
@ nori
ja so ist es leider ... und so gerne ich auch Arbeiten gehe aber ich hätte es auch gern anders ...

@ loli
jap ... das ist das was ich Netto hab wenn ich 27 Std. Arbeiten gehe ... als ich noch 40 Std. die Woche ging hatte ich 1100 € Brutto ...

Das meinte ich ja mit dem Unterschied von Ost und West ... in diesem Punkt ist gar nichts angeglichen nach dem Mauerfall ...
Ich weiss wie gut meine Freundinnen in Hessen verdienen ... also ich kenne die Unterschiede ... :lol:
gast.1072163
31. Jan 2012 16:00
lina geht ab morgen zur eingwöhnung in die kita
ist ein eltern inigativer kindergarten und da zahlen wir mit frühstück,mittag und snack 103 euro und sie hat ein platz für 45 std.aber sie wird nicht jeden tag gehen
gast.1072163
31. Jan 2012 16:12
wir müssen nur windeln mitbringen freuchttücher und creme wird von der kita gestellt
gast.1132729
31. Jan 2012 17:20
Bei uns sind die Kosten für Krippe und Tagesmutti gleich. Da die Gemeinde nicht genügend Krippenplätze bieten kann werden die Tagesmuttiplätze von der zum Teil von der Gemeinde bezahlt, so das die Eltern nur den regulären Preis für den Platz zahlen müssen.
gast.981781
31. Jan 2012 19:39
Hallo,
wir wohnen in der Nähe von Frankfurt auf dem Land und unsere Kleine hat einen Ganztagsplatz von 07:00- 15:00 uhr und dafür bezahlen wir 225,- Euro, pro Essen noch glaube 2,50 und 5 Euro für Getränke. Träger ist die Evang. Kirchgemeinde.
Ich geh 27Std. pro Woche arbeiten und verdiene danz gut (Beamtin), mein Mann arbeitet am Flughafen. Wir kommen gut über die Runden, auch mit einer Menge an Abgaben, am Ende bleibt noch was übrig, wie viel weiß ich gar nicht. Ist unterschiedlich.
Loreya
31. Jan 2012 20:08
Wir wohnen auch in Rheinland-Pfalz. Unsere Maus wird ab März/april in die Kita gehen ganztags- es gibt aber nur ganztagsplätze.
wir wollen sie von 8.30 bis 15 Uhr ca. hinbringen- es ginge aber auch bis 16.30 Uhr.
Kosten sind hier einkommensabhängig, Essen kommt getrennt nochmal dazu- es gibt dafür aber auch frisches Obst, gemüse und Nachtisch (nicht abgepackt!) zusätzlich zum normalen Essen. Wir müssten 140 Euro bezahlen.Mein Mann ist alleinverdiener.
Aber es kann ein Antrag auf Kostenübernahme der Kitakosten gestellt werden- was wohl bei uns auch klappen wird (wir haben ab März 3 Kinder zu Hause) und wir somit nur das Essen zahlen müssen. :lol:
gast.953619
31. Jan 2012 20:24
hi, also bei uns kostet ein krippenplatz 280€ all inklusive ganztags, sprich von 7:30 - 17 Uhr.
das zweite kind kostet die hälfte.

sprich wir werden ab august 420€ für beide kinder zahlen, ich werde dann ab oktober 50 % arbeiten gehen, das heißt ich werde 2 x im monat 3 oder 4 tage weg sein + eventuell noch einen ganz normalen arbeitstag haben. mein verdienst wird sein ca. 1800€ gehalt + 500 € spesen.

ich gehe aber ehrlich gesagt nicht wegen dem geld arbeiten, auch wenn es ordentlich viel ist, auch da wir grad dabei sind ein haus zu kaufen.
ich mag meinen job einfach auch sehr gern, und weiß wenn ich nicht da bin sind die kinder in guten händen.
wenn ich zu hause bin dann werden die zwerge schon um 14 uhr abgeholt, bin ich unterwegs hängt es von den großeltern ab, aber ich denke das sie dann max bis 16 uhr bleiben müssen.
gast.1609986
31. Jan 2012 20:35
jetzt muss ich mal was fragen:

Heisst bei euch ganztags wirklich den ganzen Tag oder sind das wie bei uns 9 Std. täglich ?

LG
gast.953619
31. Jan 2012 20:40
@fipsi, das ist in der tat günstig, für frankfurt aber nicht ungewöhnlich, da die meisten krippen und kitas von der stadt frankfurt unterstützt werden. das ist so seit gut einem jahr und seit dem haben diese einrichtungen ihre kosten um 50% gesenkt.
bei der privaten darf man dann dafür gern mal bis zu 1500€ pro monat berappen, bei uns ist so eine einrichtung in der nähe und viele verzweifelte eltern zahlen den preis tatsächlcih.

@ sannylein bei uns ist ganztags 9 std. 30 min.
67 Beiträge
loading 19546...