Sauber werden?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Dez 2011 05:12
Re: Sauber werden?
Sannylein hat geschrieben:
> huhu
>
> also erstmal muss ich was zu loli sagen:
> Es gibt Kinder die mit 1 Jahr schon trocken sind/waren ... mein Mann zum
> Beispiel ... und hunderte andere Kinder in der DDR zum Beispiel ... also
> von daher es gibt sowas ... und "Affentraining" finde ich ein
> hartes Wort ... warum sollte man die Kinder denn nicht ein bisschen fordern
> ?
>
> Ist mein Sohn etwa auch anders nur weil er eher laufen kann ... oder weil
> er in seiner Entwicklung soweit ist wie ein 1 1/2 Jahre alter Junge laut
> KiArzt ?
>
> Ich denke xtina kann wirklich stolz sein auf ihre Maus ...
>
> Ich hab mit Felix auch schon seit ner ganzen Weile das Töpfchen in
> bearbeitung ... wir gehen auch 3x am Tag auf den Topf ... und meisstens
> geht was rein ... wenn er von sich aus in Richtung Topf geht dann setz ich
> ihn auch schnell drauf und es klappt ... sobald es warm wird werden wir das
> ganze dann Intensiv weiter machen ...
>
> LG Sanny
Vergleiche die neuzeit nicht mit der DDR,das ist ein ganz anderes thema wieder...
Ich denke ,wenn kinder etwas von alleine tun,sind sie soweit...
Mein kleiner spielt auch mit spielzeug,die für 2jährige sind
...trotzdem würde ich noch nicht mit dem topf anfangen. Für mich ist es nur dressur...es gibt genug wissenschaftliche berichte dazu...
> huhu
>
> also erstmal muss ich was zu loli sagen:
> Es gibt Kinder die mit 1 Jahr schon trocken sind/waren ... mein Mann zum
> Beispiel ... und hunderte andere Kinder in der DDR zum Beispiel ... also
> von daher es gibt sowas ... und "Affentraining" finde ich ein
> hartes Wort ... warum sollte man die Kinder denn nicht ein bisschen fordern
> ?
>
> Ist mein Sohn etwa auch anders nur weil er eher laufen kann ... oder weil
> er in seiner Entwicklung soweit ist wie ein 1 1/2 Jahre alter Junge laut
> KiArzt ?
>
> Ich denke xtina kann wirklich stolz sein auf ihre Maus ...
>
> Ich hab mit Felix auch schon seit ner ganzen Weile das Töpfchen in
> bearbeitung ... wir gehen auch 3x am Tag auf den Topf ... und meisstens
> geht was rein ... wenn er von sich aus in Richtung Topf geht dann setz ich
> ihn auch schnell drauf und es klappt ... sobald es warm wird werden wir das
> ganze dann Intensiv weiter machen ...
>
> LG Sanny
Vergleiche die neuzeit nicht mit der DDR,das ist ein ganz anderes thema wieder...
Ich denke ,wenn kinder etwas von alleine tun,sind sie soweit...
Mein kleiner spielt auch mit spielzeug,die für 2jährige sind

8. Dez 2011 13:30
Frühestens mit 2 Jahren sind die Kinder fähig willentlich ihren Schließmuskel zu kontrollieren, das heisst dass auch erst dann wirklich ne Chance besteht dass sie auf dem Töpfchen nicht nur zufällig ihr Geschäft machen!
Unsere Maus ( 18 Mo.) setzt sich auch schon drauf, aber eher aus Spiel!
Kinder sollten ausserdem niemals länger als 3-4 Minuten sitzen bleiben, wenn dann nix passiert dann geht halt grad nix!
Bedenken sollte man auch dass viele Kinder das Töpfchen gar nicht mögen, sie wollen wie Mama aufs große Klo gehen. Treppen und Sitzverkleinerer helfen und motivieren!
Unsere Maus ( 18 Mo.) setzt sich auch schon drauf, aber eher aus Spiel!
Kinder sollten ausserdem niemals länger als 3-4 Minuten sitzen bleiben, wenn dann nix passiert dann geht halt grad nix!
Bedenken sollte man auch dass viele Kinder das Töpfchen gar nicht mögen, sie wollen wie Mama aufs große Klo gehen. Treppen und Sitzverkleinerer helfen und motivieren!
8. Dez 2011 15:37
Habe mich auch schon gewundert ich mein meine tochter ist gerad 2jahre und 2 Monate alt und erst jetzt merke ich das sie langsam reif für die toilette wird ich merke es zum beispiel das sie plötzlich längere zeit trocken bleibt für mich ist es ein zeichen das die schlissmuskel jetzt erst reifen bzw gereift sind
8. Dez 2011 19:29
das kann man alles so oder so sehen
jede mami weiß selbst wie weit ihr kind ist und wie weit sie gehen möchte
meine kleine ist jetzt 18 monate und geht seit monaten aufn topf.... auch wenn mal nix drin landet....
seit sie 1 jahr ist geht sie inne kita und nimmt dort auch am töpfchentraining teil seit dem..... jedes elternpaar kann es selbst entscheiden ob sie das in dem alter schon möchten
fakt ist jedoch, auch wenn die DDR schon viele jahre nicht mehr existiert, war es sehr wohl so, dass fast alle kinder mit einem jahr trocken waren, weil es den erziehern wohl einfach zu lästig war
und witzigerweise, ob ihr es glaubt oder nciht, sie waren trocken..... punkt
es gab halt keine pampers, alle (na fast) wurden mit mullwindeln gewickelt und das war sehr wohl ekliger an der haut als die windeln jetzt
es ist also auch ein produkt der wegwerfgesellschaft, dass unsere kinder noch nicht mit einem jahr trocken sind
so und nun darf ich auch mal geteert und gefedert werden

jede mami weiß selbst wie weit ihr kind ist und wie weit sie gehen möchte
meine kleine ist jetzt 18 monate und geht seit monaten aufn topf.... auch wenn mal nix drin landet....
seit sie 1 jahr ist geht sie inne kita und nimmt dort auch am töpfchentraining teil seit dem..... jedes elternpaar kann es selbst entscheiden ob sie das in dem alter schon möchten
fakt ist jedoch, auch wenn die DDR schon viele jahre nicht mehr existiert, war es sehr wohl so, dass fast alle kinder mit einem jahr trocken waren, weil es den erziehern wohl einfach zu lästig war
und witzigerweise, ob ihr es glaubt oder nciht, sie waren trocken..... punkt
es gab halt keine pampers, alle (na fast) wurden mit mullwindeln gewickelt und das war sehr wohl ekliger an der haut als die windeln jetzt
es ist also auch ein produkt der wegwerfgesellschaft, dass unsere kinder noch nicht mit einem jahr trocken sind
so und nun darf ich auch mal geteert und gefedert werden

8. Dez 2011 19:48
aber ist denn das was damals funktionierte so falsch ?
kann es denn den Kindern schaden ?
Sorry aber mein Mann und alle anderen hier im Osten die ich so kenne haben keinen Knacks nur weil mit ihnen geübt wurde auf den Topf zu gehen ...
Meine Güte beim einen klappt es beim anderen nicht ... der eine läuft mit einem Jahr der andere nicht ... wo ist denn das Problem ?
Ich finde es nur sehr sehr anmaßend und frech von den Leuten das so stark zu verurteilen wenn eine Mama und ihr Kind SPASS daran haben das Töpfchen Training zu beginnen ... Felix und mir macht es auch Spass ... ist das nun was schlimmes oder falsches ?
Klar gibt es Wissenschaftliche Studien und all den kram und ja ich glaube auch aus medizinischer Sicht das es eigentlich nicht möglich ist den Schließmuskel in dem jungen Alter schon unter Kontrolle zu haben ... aber es gibt eben auch AUSSNAHMEN ...
Wir sollten nicht immer alles so pauschalisieren und vor allem nicht verurteilen nur weil einem selber das nicht zusagt ..
LG Sanny
kann es denn den Kindern schaden ?
Sorry aber mein Mann und alle anderen hier im Osten die ich so kenne haben keinen Knacks nur weil mit ihnen geübt wurde auf den Topf zu gehen ...
Meine Güte beim einen klappt es beim anderen nicht ... der eine läuft mit einem Jahr der andere nicht ... wo ist denn das Problem ?
Ich finde es nur sehr sehr anmaßend und frech von den Leuten das so stark zu verurteilen wenn eine Mama und ihr Kind SPASS daran haben das Töpfchen Training zu beginnen ... Felix und mir macht es auch Spass ... ist das nun was schlimmes oder falsches ?
Klar gibt es Wissenschaftliche Studien und all den kram und ja ich glaube auch aus medizinischer Sicht das es eigentlich nicht möglich ist den Schließmuskel in dem jungen Alter schon unter Kontrolle zu haben ... aber es gibt eben auch AUSSNAHMEN ...
Wir sollten nicht immer alles so pauschalisieren und vor allem nicht verurteilen nur weil einem selber das nicht zusagt ..
LG Sanny
8. Dez 2011 19:52
@sanny
jawoll ja, das unterschreib ich so
ich muss ehrlich sagen, natürlich war nicht alles gut in der DDR, aber doch vieles könnte man übernehmen
und ja, im grunde finde ich es schade, dass meine kleine noch nicht trocken ist, mal ehrlich, ich bin sau froh, dass die inner kita mich da unterstützen
also mein rat an alle mamis, die es möchten, traut euch und fangt zeitig an, es KANN nicht schaden
jawoll ja, das unterschreib ich so
ich muss ehrlich sagen, natürlich war nicht alles gut in der DDR, aber doch vieles könnte man übernehmen
und ja, im grunde finde ich es schade, dass meine kleine noch nicht trocken ist, mal ehrlich, ich bin sau froh, dass die inner kita mich da unterstützen
also mein rat an alle mamis, die es möchten, traut euch und fangt zeitig an, es KANN nicht schaden

8. Dez 2011 20:05
genau so seh ich das auch ... es ist zwar wichtig das immer neue Forschungen und so betrieben werden und sich alles irgendwie weiter entwickelt aber deswegen muss doch nicht alles was damals war ob nun DDR oder nich schlecht sein ...
In unserer Krippe werden die Zwerge auch mehrmals am Tag auf den Topf gesetzt wenn die Eltern sagen das sie finden die kleinen sind so weit ... und das werde ich wie gesagt jetzt auch im neuen Jahr in Angriff nehmen ...
LG Sanny
In unserer Krippe werden die Zwerge auch mehrmals am Tag auf den Topf gesetzt wenn die Eltern sagen das sie finden die kleinen sind so weit ... und das werde ich wie gesagt jetzt auch im neuen Jahr in Angriff nehmen ...
LG Sanny
8. Dez 2011 20:08
Hallo,
also ich schließe mich sannylein und den anderen an. Meine 16 Monate alte Tochter und ich sind absolute Töpfchenfans, seit sie 10 Monate alt ist. Sie ist zwar noch nicht komplett trocken, aber oft, wenn ich sie morgens auf den Topf setze, ist die Windel noch trocken und das Töpfchen im Anschluss bis zum Rand voll.
Also muss sie ja ihren Schließmuskel schon sehr gut unter Kontrolle haben. Mittlerweile sagt sie auch schon Lulu für Pippi und AA wenn sie groß muss.
Und noch was, wir haben so ein Musiktöfchen von *fisher*price. Es ist einfach nur süß. Sobald Pippi im Topf landet, dudelt die Musik und meine Maus freut sich wie eine Schneekönigin.
Ich will niemanden beschuldigen oder verurteilen, aber für mich hat es oft auch mit Bequemlichkeit vieler Eltern zu tun, wenn sie ihre kleinen noch nicht auf den Topf setzen wollen. Denn klar, es kostet mehr Zeit, weil sie ja nicht gleich wissen, was sie mit dem Töpfchen anfangen sollen. Und wickeln muss man ja trotzdem noch. Wenn man aber mit Spaß an die Sache geht, haben alle etwas davon.
also ich schließe mich sannylein und den anderen an. Meine 16 Monate alte Tochter und ich sind absolute Töpfchenfans, seit sie 10 Monate alt ist. Sie ist zwar noch nicht komplett trocken, aber oft, wenn ich sie morgens auf den Topf setze, ist die Windel noch trocken und das Töpfchen im Anschluss bis zum Rand voll.

Und noch was, wir haben so ein Musiktöfchen von *fisher*price. Es ist einfach nur süß. Sobald Pippi im Topf landet, dudelt die Musik und meine Maus freut sich wie eine Schneekönigin.
Ich will niemanden beschuldigen oder verurteilen, aber für mich hat es oft auch mit Bequemlichkeit vieler Eltern zu tun, wenn sie ihre kleinen noch nicht auf den Topf setzen wollen. Denn klar, es kostet mehr Zeit, weil sie ja nicht gleich wissen, was sie mit dem Töpfchen anfangen sollen. Und wickeln muss man ja trotzdem noch. Wenn man aber mit Spaß an die Sache geht, haben alle etwas davon.
8. Dez 2011 20:58
Also in unserer Krippe machen sie kein töpfchentraining, sie gehen erst m,it dem kind auf den topf,wenn es zu Hause am tag so einiger masen sauber ist...es ist aus deren sicht pädagogisch nicht sinnvoll vorher zu beginnen, da es erwiesen ist das es auch nach hinten los gehen kann...
Also ich bin auch im osten groß gewurden und kann mich heute noch an "kaltduschen" errinnern, die man bekam wenn man eingepullert hatte
... und wie ich da stand und rotz und wasser geheult hatte...
Ich hatte damals mit dem essen schon so gestresst und es ging irgendwann alles von alleine...hier vertraue ich voll und ganz meinem kind,der mir garantiert zeigt wann die zeit gekommen ist...
War auch schon so mit der abendflasche, ich hatte soviel versucht damit aufzuhören und nichts hatte geklappt...irgendwann hatte er sie einfach nimmer genommen und schlief so ein...
LG
Also ich bin auch im osten groß gewurden und kann mich heute noch an "kaltduschen" errinnern, die man bekam wenn man eingepullert hatte

Ich hatte damals mit dem essen schon so gestresst und es ging irgendwann alles von alleine...hier vertraue ich voll und ganz meinem kind,der mir garantiert zeigt wann die zeit gekommen ist...
War auch schon so mit der abendflasche, ich hatte soviel versucht damit aufzuhören und nichts hatte geklappt...irgendwann hatte er sie einfach nimmer genommen und schlief so ein...
LG
8. Dez 2011 21:07
lolikom hat geschrieben:
> Also in unserer Krippe machen sie kein töpfchentraining, sie gehen erst
> m,it dem kind auf den topf,wenn es zu Hause am tag so einiger masen sauber
> ist...es ist aus deren sicht pädagogisch nicht sinnvoll vorher zu beginnen,
> da es erwiesen ist das es auch nach hinten los gehen kann...
>
> Also ich bin auch im osten groß gewurden und kann mich heute noch an
> "kaltduschen" errinnern, die man bekam wenn man eingepullert
> hatte
... und wie ich da stand und rotz und wasser geheult
> hatte...
>
> Ich hatte damals mit dem essen schon so gestresst und es ging irgendwann
> alles von alleine...hier vertraue ich voll und ganz meinem kind,der mir
> garantiert zeigt wann die zeit gekommen ist...
> War auch schon so mit der abendflasche, ich hatte soviel versucht damit
> aufzuhören und nichts hatte geklappt...irgendwann hatte er sie einfach
> nimmer genommen und schlief so ein...
>
> LG
Genau so ist es,die Kinder zeigen einem wann sie soweit sind...
Aber das mit den kaltduschen ist schon heftig!!!
LG
> Also in unserer Krippe machen sie kein töpfchentraining, sie gehen erst
> m,it dem kind auf den topf,wenn es zu Hause am tag so einiger masen sauber
> ist...es ist aus deren sicht pädagogisch nicht sinnvoll vorher zu beginnen,
> da es erwiesen ist das es auch nach hinten los gehen kann...
>
> Also ich bin auch im osten groß gewurden und kann mich heute noch an
> "kaltduschen" errinnern, die man bekam wenn man eingepullert
> hatte

> hatte...
>
> Ich hatte damals mit dem essen schon so gestresst und es ging irgendwann
> alles von alleine...hier vertraue ich voll und ganz meinem kind,der mir
> garantiert zeigt wann die zeit gekommen ist...
> War auch schon so mit der abendflasche, ich hatte soviel versucht damit
> aufzuhören und nichts hatte geklappt...irgendwann hatte er sie einfach
> nimmer genommen und schlief so ein...
>
> LG
Genau so ist es,die Kinder zeigen einem wann sie soweit sind...
Aber das mit den kaltduschen ist schon heftig!!!
LG
8. Dez 2011 21:10
so gehen die meinungen eben auseinander
jeder nach seiner facon
aber bitte keinen verurteilen, egal wie man dessen ansicht findet
jeder nach seiner facon

aber bitte keinen verurteilen, egal wie man dessen ansicht findet
9. Dez 2011 09:30
Man hier wurde ja ganz schön heiß diskutiert.......
Fakt ist jeder muß selber wissen wann er sind Kind aufs Töpfchen oder die Toillette setzen möchte. Man sollte es aber aktzeptieren wenn Muttis und Papas damit schon recht früh anfangen, gerade wir aus dem Osten kennen es nicht anders und es ist auch nix dran auszusetzen. Meine war ja auch mit 18 Monaten Tagsüber trocken. In einer Gruppe macht es den Kindern meistens auch Spaß mit dem Töpfchentraining, es ist kein Zwang für die Kinder.
Im Osten gabs ja auch schlechte Erfahrungen damit, die kalte Dusche gabs zum Glück nicht bei uns in der Kita aber dafür den Rohrstock in der Schule.......haben trotzdem keinen Schaden von genommen.....
Und Wissenschaft hin oder her in 10 Jahren hat die Wissenschaft schon wieder ne andere Meinung.darauf kann man sich nicht wirklich stützen nur Orientieren wenn man möchte.
Und das mit diesen Musiktöpfchen und co. ist ja alles ganz toll für die Kinder aber was macht man wenn man wo anders ist und da gibt es sowas nicht. Gibt bestimmt Kinder die das nicht toll finden wenn da keine Musik rauskommt und Terror machen oder da nicht rauf gehen wollen. Das funktioniert ja über Belohnungssystem. Sie werden ja belohnt mit Musik dafür wenn se reinpullern.......Naja wers mag,.
Man jut das wir alle unterschiedlich sind, anderer Meinung und Gedanken. Manchmal kommen da neue Anregungen zu Stande........
Na dann allen viel Spaß beim Töpfchen oder Toilettentraining
Fakt ist jeder muß selber wissen wann er sind Kind aufs Töpfchen oder die Toillette setzen möchte. Man sollte es aber aktzeptieren wenn Muttis und Papas damit schon recht früh anfangen, gerade wir aus dem Osten kennen es nicht anders und es ist auch nix dran auszusetzen. Meine war ja auch mit 18 Monaten Tagsüber trocken. In einer Gruppe macht es den Kindern meistens auch Spaß mit dem Töpfchentraining, es ist kein Zwang für die Kinder.
Im Osten gabs ja auch schlechte Erfahrungen damit, die kalte Dusche gabs zum Glück nicht bei uns in der Kita aber dafür den Rohrstock in der Schule.......haben trotzdem keinen Schaden von genommen.....

Und Wissenschaft hin oder her in 10 Jahren hat die Wissenschaft schon wieder ne andere Meinung.darauf kann man sich nicht wirklich stützen nur Orientieren wenn man möchte.
Und das mit diesen Musiktöpfchen und co. ist ja alles ganz toll für die Kinder aber was macht man wenn man wo anders ist und da gibt es sowas nicht. Gibt bestimmt Kinder die das nicht toll finden wenn da keine Musik rauskommt und Terror machen oder da nicht rauf gehen wollen. Das funktioniert ja über Belohnungssystem. Sie werden ja belohnt mit Musik dafür wenn se reinpullern.......Naja wers mag,.
Man jut das wir alle unterschiedlich sind, anderer Meinung und Gedanken. Manchmal kommen da neue Anregungen zu Stande........
Na dann allen viel Spaß beim Töpfchen oder Toilettentraining
9. Dez 2011 13:30
Ach ja die meinhungen gehen bei sache töpfchen ziemlich ausernander
Jedes kind soll sein tempo selbs überlassen werden.
Ich find es allerdings alles zu viel aufeinmal, also bin ich froh mein kind ihre zeit zu lassen. Ich habe das ja bei meinen bekannten kreis gesehen 4 kinder im ungefähren gleichen alter wie meine tochter alle trugen schon tagsüber keine pampers und alle muttis total stolz mein kind geht aufs töpchen ich dachte mir na und meine will nicht soll ich sie dazu zwingen??? nö warum, jeder wird mal sauber früh oder spät dafür konnte mein kind mit 8 monate schon laufen mit 14 monate komplete sätze sagen mit 12 monate schon alleine mit löffel essen andere im bekannten kreis konnten das noch nicht na und jeder sein tempo jetzt tragen von den 4 , 2 schon wieder pampers die eine fing von heut auf morgen nur in die hose pipi zu machen und die andere im kh gelandet wegen starke verstopfung und wieso??? kind wollte sein stullgang nicht im töpfchen machen und in empfelung der ärzte muss die kleine wieder pampers tragen und ich habe es mir halt leichter gemacht ich habe gewartet und seit zwei tagen trägt meine tochter zwar die pampers aber die pampers sind ständig trocken sie kam einfach alleine an und sagte pipi...

Jedes kind soll sein tempo selbs überlassen werden.
Ich find es allerdings alles zu viel aufeinmal, also bin ich froh mein kind ihre zeit zu lassen. Ich habe das ja bei meinen bekannten kreis gesehen 4 kinder im ungefähren gleichen alter wie meine tochter alle trugen schon tagsüber keine pampers und alle muttis total stolz mein kind geht aufs töpchen ich dachte mir na und meine will nicht soll ich sie dazu zwingen??? nö warum, jeder wird mal sauber früh oder spät dafür konnte mein kind mit 8 monate schon laufen mit 14 monate komplete sätze sagen mit 12 monate schon alleine mit löffel essen andere im bekannten kreis konnten das noch nicht na und jeder sein tempo jetzt tragen von den 4 , 2 schon wieder pampers die eine fing von heut auf morgen nur in die hose pipi zu machen und die andere im kh gelandet wegen starke verstopfung und wieso??? kind wollte sein stullgang nicht im töpfchen machen und in empfelung der ärzte muss die kleine wieder pampers tragen und ich habe es mir halt leichter gemacht ich habe gewartet und seit zwei tagen trägt meine tochter zwar die pampers aber die pampers sind ständig trocken sie kam einfach alleine an und sagte pipi...
9. Dez 2011 17:42
Genau melina, und das meinte ich, mit dem nach hinten los gehen... Ich finde das alles heftig viel aufeinmal. Mein kleiner lernt gerade "türmchen" bauen und macht die steckspiele, genauso motorikschleifen,sind für ihn kein problem...er hat im moment soviel zu tun, da wäre das töpfchen fehl am platze....ausserdem geht es in der warmen jahreszeit besser :>
10. Dez 2011 20:21
da könnte man doch ein buch drüber schreiben: "Jedes Kind kann pinkeln lernen"
also ich kanns mir bei meinem sohn auf gar keinen fall vorstellen ihn mit 13 monaten schon auf den topf zu setzen. wie loli schon geschrieben hat, die kleinen haben jetzt eben anderes zu tun in dem alter. laufen lernen, sprechen usw. herzlichen glückwunsch an die mütter, deren kinder mit 10 monaten schon trocken sind hihi. also ganz ehrlich das wäre mir zu doof, ein kind das seinen schließmuskel noch nicht kontrollieren kann jede stunde aufs klo zu setzen
vorraussetzung ist doch, das kind kann selber zum topp gehen und sich drauf setzen oder sagen wenns muss. aber jeder wie ers mag

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...