Mit 19 ein Kind bekommen?????

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.923270
3. Feb 2011 12:30
Re: Mit 19 ein Kind bekommen?????
Oh das tut mir leid...ich hatte in der Schwangerschaft auch sehn viel Stress, ich bin froh das meine kleene jetzt da ist...auch wenn es Schwierigkeiten gab... :?
gast.959823
3. Feb 2011 12:33
letzendlich komme ich damit jetzt super klar, hätte ich dfas eine bekommen, wäre mein maxi ja nicht da und ihn will ich nie mehr missen :)
MaggyH
3. Feb 2011 12:38
Hallo Leute,
spannendes Thema! Ich kann Euch mal erzählen, wie es ist in bescheidenen Verhältnissen aufzuwachsen für ein Kind - es ist überhaupt kein Problem für das Kind! Nein, es bekommt nichts davon mit, wenn es nur geliebt wird von den Eltern. Meine Mutter hat mich mit 19 bekommen und meine Schwester mit 22 Jahren. Damals lebten wir in bescheidenen Verhältnissen und es gab keine Hilfe vom Amt. Doch wie froh bin ich, dass meine Eltern nicht darüber nachgedacht haben ihre Kinder einfach abzugeben, abzutreiben etc.... es muss schwer für meine Eltern gewesen sein. Das weiß ich heute! Damals habe ich nichts davon mitbekommen, es fehlte mir an gar nichts. Ich hatte genug zu Essen und viel Liebe und Zuwendung von meinen Eltern. Ein Kind sieht die Welt mit Kinderaugen. Es empfindet sich nicht als arm, wenn es ihm nicht eingeredet wird, arm zu sein.
So, aus dieser Sicht, kann ich jede junge Frau, die ungeplant schwanger geworden ist, nur ermutigen ihr Kind zu lieben und sich nur darauf zu konzentieren. Wenn sie sich hingegen als zu schwach ansieht und nur das Negative in ihrem Leben sieht - unfertige Schule, keine Arbeit etc. - wird sie nicht glücklich werden. Wir sollten solche Frauen ermuntern und ihnen helfen und keine von ihnen niedermachen und mit dem Finger auf sie zeigen.
Liebe Grüße!! ;)
gast.959823
3. Feb 2011 12:42
meine mutti hat mich mit 17bekommen, und ich halte ihr das nicht vor ^^....sie hat noch ihre ausbildung zuende gemacht, danach und hatte auch immer arbeit...ich bin ganz stolz auf meine mama...keine ahnung, als kind war es mir wichtig, das ich was zur beschäftigung hatte und eine mutti... kann mich eh nimmer daran erinnern ^^
gast.980790
3. Feb 2011 13:05
Maggy, das hast Du echt gut geschrieben!
gast.923270
3. Feb 2011 14:59
Die Hauptsache ist doch das man sein Kind liebt und nur das beste will... :D
gast.960698
3. Feb 2011 15:23
ne bekannte hat jetzt innerhalb von einem jahr 2 kinder bekommen und sie ist auch erst 19...da bin ich auch gespannt, wie sie das alles hinbekommt
gast.988700
12. Feb 2011 12:50
ich bin 20 jahre und hab ein sohn von 11 monaten!!!
ich bin sehr stolz ihn zuhaben und möchte ihn auch nicht mehr hergeben!!!
sicher war ich damals geschockt wo ich es erfahren hab (ich war schon im 3 monat), habe jeden monat meine tage gehabt, wer denkt da schon an eine schwangerschaft??
hab meine pille regelmäßig genommen!!!
und trotzdem ist es passiert!!!
habe meine schule erfolgreich abgeschlossen!!!
und meine ausbildung das 3. jahr werde ich auch noch zuende machen!!!
dananch werde ich wohl eine umschulung machen, da es nicht mein wunsch beruf is, aber egal hauptsache ich hab was in der tasche!!! mein kleinen geht es bestens!!
er hat ein liebevollen vater mit den ich seit 5 jahren zusammen bin!!!
er geht arbeiten in schichten, was für uns kein problem ist!!!
wir kommen gut zurecht damit!!!
unterstützung haben wir von beide seiten!!!
wir wissen nun das wir eine verantwortung zutragen haben und machen alles dafür das es unseren kleinen gut geht!!!

lg jessi
gast.852387
16. Feb 2011 09:15
Hallo ihr Lieben!!!

Ich bin mit 19 Schwanger geworden und war auch noch 19, als meine Prinzessin das Licht der Welt erblickte!!!
Ich war mitten in der Ausbildung zur Altenpflegerin ( war im 3. Lehrjahr)!Für mich war sofort klar, das ich das Kind bekomme, aber trotzdem meine Ausbildung weiter mache!!So bin ich zwei Monate zu Hause geblieben und mein Freund hat ein halbes Jahr Elternzeit genommen und nach den zwei Monaten hab ich meine Ausbildung weiter gemacht!!!Hat alles super hingehauen!Nach abschluss der Ausbildung hab ich noch ein halbes Jahr Elternzeit genommen!!
Jetzt bin ich 21 meine Tochter ist 1Jahr und fast 3 Monate!Ich hab auch gleich ein unbefristeten Arbeitsvertrag, als Altenpflegerin, in meinem Betrieb bekommen!!
Also zusammenfassend: Man kann mit 19 ein Baby bekommen, aber man muss auch wissen das Ausbildung sehr wichtig ist und nicht sagen geil ich bekomm ein Kind, erstma Elternzeit und danach auch noch alles schleifen lassen!!! ;)
gast.1051304
23. Feb 2011 20:37
Ich bin mit 18 schwanger geworden und mit 19 Mama...Bin superglücklich und bereue nix! Hab während der Schwangerschaft mein Fachabi zuende gemacht. Meine Maus ist jetzt 18 Monate kommt mit 2 im Kindergarten ich mache dann meine Ausbildung, mein Verlobter verdient gut also läuft alles super also ich denke so dass es nicht auf den Alter unbedingt ankommt den man könnte auch sagen mit 45 ist es auch nicht so gut da dass Risiko viel höher ist während der Schwangerschaft und man da auch nicht mehr all so fit ist aber jede Frau ist mit den Alter anders eine ist fitter die andere nicht also ist es eig egal. Jeder muss für sich selber wissen =)
gast.895059
24. Feb 2011 11:02
Ich bin auch mit 19Schwanger gewesen und habe mit 20mein kleinen bekommen ich habe einen schulabschluss und mache zur zeit eine ausbildung mein kind ist mir 9monaten in dei kita gekommen um das ich ihn später auch was bedieten kann mein Verlobter ist auch noch in der Ausbildung und nächste jahr sind wir beide ausgelernt und bei uns steht unsere familie hinter uns ich bereue nichts . . .

Ich wird es immer wieder so machen!!!!

Lg
gast.878071
14. Mär 2011 12:19
Also ich wurde mit 18 Schwanger und habe mit 19 meinen Sohn bekommen. Ich bin stolz drauf das ich so fürh mama geworden bin.
Ich muss dazu sagen ich war vorher noch nie feiern und bin mit dem vater meines Kindes 5jahre zusammen. Aber ganz ehrlich? Ich wollte auch nie feiern und habe auch jetzt nicht das verlangen danach. Ich hab ne Mittlere Reife und als ich schwanger wurde war i2ch grade im 2 Lehrjahr
zur Kinderpflegerin, allerdings wurde ich quasi gezwungen abzubrechen. Denn ich durfte als schwangere nicht im Kindergarten arbeiten. Jetzt warte ich bis mein kleiner 2 ist und dann fange ich wieder an. Ja ich lebe zum teil vom amt, aber ganz ehrlich das ist mit unter das schlimmste wenn man finanziell ahängig ist und deswegen arbeitet mein Freund und ich schreibe fleißig bewerbungen.

Ich würde auch immer wieder sagen mit 19 war genau der richtige Zeitpunkt, ich zb finde mit 25 würde ich schon keins mehr wollen.
gast.840121
14. Mär 2011 20:43
Nina167 hat geschrieben :
> Also ich wurde mit 18 Schwanger und habe mit 19 meinen Sohn bekommen. Ich
> bin stolz drauf das ich so fürh mama geworden bin.
> Ich muss dazu sagen ich war vorher noch nie feiern und bin mit dem vater
> meines Kindes 5jahre zusammen. Aber ganz ehrlich? Ich wollte auch nie
> feiern und habe auch jetzt nicht das verlangen danach. Ich hab ne Mittlere
> Reife und als ich schwanger wurde war i2ch grade im 2 Lehrjahr
> zur Kinderpflegerin, allerdings wurde ich quasi gezwungen abzubrechen. Denn
> ich durfte als schwangere nicht im Kindergarten arbeiten. Jetzt warte ich
> bis mein kleiner 2 ist und dann fange ich wieder an. Ja ich lebe zum teil
> vom amt, aber ganz ehrlich das ist mit unter das schlimmste wenn man
> finanziell ahängig ist und deswegen arbeitet mein Freund und ich schreibe
> fleißig bewerbungen.
>
> Ich würde auch immer wieder sagen mit 19 war genau der richtige Zeitpunkt,
> ich zb finde mit 25 würde ich schon keins mehr wollen.

ich will auch mal was dazu sagen
ich bin mit 24 mama geworden
und ich finde 19 einfach zu früh
feiern bin ich auch nie gegangen aber ich fand es wichtig eine abgeschlossene ausbildung zu haben und ein paar jahre berufserfahrung
und ich kann sagen das ich meinem kind was bieten kann außer natürlich meiner liebe und kann mir selber auch noch was leisten ohne wirklich aufs geld achten zu müssen
lg
gast.823528
14. Mär 2011 21:24
Hallo.

Also ich bin auch mit 18 schwanger geworden und habe mit 19 unsere kleine bekommen.
Muss dazu sagen,dass ich anfangs auch sehr geschockt war,denn ich wollte mein erstes Kind immer erst haben,wenn ich auch etwas in der Hand habe (ausbildung,festen arbeitsplatz etc.).
Von daher kann ich hier jeden verstehen der schreibt:"Ich finde es mit 19 zu früh!" "Man sollte erst eine abgeschlossene Lehre haben.." usw. :D

Ich finde,das es natürlich eine Umstellung ist,wenn man Mutter ist.
Denn die meisten Freunde haben kein Kind und sind in meinem Alter,die Interessieren sich natürlich für andere Dinge wie zB. jedes Wochenende Party machen und Sonntag den Rausch ausschlafen bis um 12 Uhr. :| :lol:

Das kann man einfach nicht mehr wenn man Mutter ist.
Wobei ich auch sagen muss,dass sich auch viele Freunde abwenden ( war bei mir so),wenn die Erfahren das man Schwanger ist.
Aber auch nur so habe ich gemerkt,dass es keine Freunde waren. :roll:

Bin auch froh,das ich noch keine Ausbildung angefangen hatte zur Zeit als ich Schwanger war.
Habe ein FSJ zu der Zeit gemacht und nun kann ich jetzt ab August in eine Ausbildung starten und die kleine kommt in die Kita. ;)

Viele reagieren aber auch geschockt oder andernfalls überrascht,wenn man angesprochen wird und die nach dem Alter fragen.
Entweder man bekommt zuspruch oder nicht. :P

Und es ist auch egal,ob man sein erstes Kind mit 19 oder mit 25 bekommt,
jeder wächst in die Mutterrolle hinein und erzieht sein kind so,wie er es für richtig hält.

Liebe grüße :)
gast.912913
14. Mär 2011 23:39
Hallo!

Schön zu wissen, dass es hier doch einige junge Mamis gibt! :)

Vorerst eine Bemerkung: In der Diskussion um Verhütung scheinen Manche zu vergessen, dass es bei Kondomen und selbst bei Pille und anderen hormonellen Verhütungsmethoden immernoch ein verschwindend geringes Risiko der Schwangerschaft gibt: Bei Pille 0,1-0,9. Das bedeutet, dass 1-9 von 1000 Frauen jährlich trotz Pille schwanger werden. (Bei Kondomen 2-12). Ungewollt. Ungeplant. Das vernünftigste für mich war, zu meiner Verantwortung zu stehen und das Kind zu bekommen - wobei ich niemanden verurteilen will, der sich anders entscheidet.

Ich bin mit 18 schwanger geworden und habe mit 19 meine Tochter bekommen. Mein Mann und ich haben geheiratet, da waren wir noch in der Abiturphase! ;) Achja, und meine Kleine kam genau am Abiball...

Es war sehr sehr hart, und das ist es noch immer. Ich kann nicht das Blaue vom Himmel erzählen. Selbstverständlich bin ich eine liebende Mutter, ich bin jetzt 21 und mitten im Studium. Mein Engel ist das schönste, klugste und umwerfendste Kind (wessen ist das wohl nicht? ;)).

Aber es gab für uns viel zu kämpfen. Nach dem Abitur habe ich ein Jahr ausgesetzt, mein Mann hat ein FSJ gemacht. Zu dieser Zeit waren wir auf staatliche Unterstützung angewiesen, weil er nicht genug bekommen hat. Ich muss sagen, dass wir zu dieser Zeit recht sorglos gelebt haben, uns hat es an nichts gemangelt, wir hatten genug Zeit für einander und für unsere Familie und hatten keine existentiellen Fragen. An dieser Stelle hatte ich für meinen Teil sehr gute Erfahrungen mit Arbeitslosengeld gemacht.

Jetzt haben wir dagegen Einiges zu meistern und werden schon immer wieder auf die Probe gestellt. Wir wohnen mit meinen Eltern zusammen, weil sie uns so besser unterstützen können. Allein das ist schon anstrengend genug, da meine Mutter ein sehr einnehmendes Wesen hat. Mein Mann ist Polizist geworden, mit Schichtdienst und allem drum und dran. Ich studiere sehr zeitintensiv, muss mich dauernd auf Prüfungen vorbereiten. Die ersten Ehejahre habe ich mir sicherlich mal anders ausgemalt.

Allerdings kenne ich genug Leute, die den hoch gepriesenen Plan:

Schule
Ausbildung/Studium
Arbeit
Geld
Haus
Hund
3 Autos
teure Möbel
Waaas? Kinder? Die machen mir doch meine teuren Möbel kaputt?!

umgesetzt haben. Und das käme für mich überhaupt nicht in Frage. Ich muss noch erwähnen, dass diese Leute sehr wohl Kinder bekommen wollten, ursprünglich, aber sie haben das Ziel wohl aus den Augen verloren mit der Zeit. Oder letzendlich alles gehabt, aber keinen passenden Partner. Oder konnten schlichweg einfach keine Kinder mehr zeugen.

Natürlich gibt es überall zahlreiche Gegenbeispiele. Und auch ich muss sagen, dass es sicherlich wesentlich einfacher wäre, wenn ich schon fertig wäre mit dem Studium, einen Beruf hätte und Geld, wenn wir separat wohnen würden. Dann wäre unser Leben als Paar entspannter, ruhiger und nicht solchen emotionalen Schwankungen ausgesetzt. Acuh mit meiner Gesundheit sähe es mit Sicherheit besser aus.

Ich kann nicht behaupten, ich würde alles genau so nochmal machen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Wer kann das schon?
Aber hätte ich mein Leben anders gelebt, wäre meine kleine Lucy nicht auf der Welt. Und alleine ihre Existenz ist alle Mühe wert.

Nadia
62 Beiträge
loading 19546...