Wie lange sind eure Kinder in der Kita!!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1010686
31. Jan 2012 20:52
Re: Wie lange sind eure Kinder in der Kita!!!!
Sannylein hat geschrieben:
> *lach*
>
> jawoll ... wir halten zusammen ...
>
> aber weisste was ?
>
> Ich bin ein Wessi im Ossi Pelz :lol: :lol: :lol:

Ich weiß doch. Aber es gibt noch vernünftige Wessis ;) .. Die würden auch unter den beschwerlichsten Umständen im Osten leben und leiden :lol: :lol: :lol: ;) ;)
gast.1609986
31. Jan 2012 20:53
soooo isses ...
ich würde ums verrecken nich mehr zurück gehen ... schon gar nicht bei so abschreckenden Wessi Beispielen :lol:
gast.1036056
31. Jan 2012 20:55
Ach was du kannst nur nicht mehr ohne mich leben :lol: :lol: :lol:
gast.1010686
31. Jan 2012 21:09
Küchenwunder:
*IronieOn* Ich finde es bemerkenswert, wenn eine Mutter sich ausschließlich der frühen Förderung ihres Kindes widmen kann - in einem Maß, das weit über die Möglichkeiten einer eigens dafür ausgebildeten pädagogischen Fachkraft hinausgeht. Da wir alle ja auch auf einen ganzen Stab an hilfreichen Geistern für Haushalt und all die anderen lästigen Arbeiten nebenher zurückgreifen können, wäre es auch sträflich, diese Möglichkeit ungenutzt verstreichen zu lassen. *IronieOff*

Ich krieg mich heute gar nicht mehr ein :lol: :lol: ..
Sollte wieder öfter hier vorbei schauen. Was man noch lernen kann! SUPER Küchenwunder!
Ich gehöre zur qualifizierten Elite der oben genannten Spezie (= Pädagogin) und erlaube mir, dies auch noch beruflich neben meinen häuslichen Pflichten weiter zu führen.
Sorry, ich musste das jetzt nochmal zitieren und kommentieren......... 8-)
Khisanee
31. Jan 2012 22:02
Ich habe mir jetzt nicht alle 13 Seiten durchgelesen....

Ich bin selber Erzieherin und arbeite in einem integrativen Kindergarten, der seit August 2011 nun auch eine Krippengruppe dazubekommen hat. Ich habe diese Gruppe noch nicht kennengelernt muss ich dazu sagen, da Noah im September geboren wurde und ich ja eh ein Beschäftigungsverbot hatte.

Ich hoffe sogar sehr, das Noah einen Krippenplatz zum 01.09.2012 hier im Ort bekommt. Die Krippe wird gerade gebaut, und soll im August mit 2 Gruppen starten.

Ich muss, und möchte wieder arbeiten gehen. Ich werde nicht Vollzeit arbeiten, aber 27,5 Stunden die Woche. Daher brauche ich für Noah auch den Ganztagsplatz.
Arbeiten ist für mich zum einen eine Notwendigkeit, zum anderen aber auch, und das ist für mich noch viel wichtiger ein eigenes Bedürfniss um mich wohlzufühlen. Ich genieße die Zeit gerade mit meinem Zwerg, aber ich genieße auch meine Arbeit, denn ich mache sie gerne. Sie ist für mich ein Ausgleich. Ich bin der Überzeugung, das es nicht auf die Menge an Zeit ankommt, die ich mit meinem kleinen Mann verbringe, sondern wie ich die Zeit mit ihm verbringe. Und wenn ich zufrieden bin und ausgeglichen von der Arbeit komme, dann hat mein Kleiner da mehr von, als wenn ich wie ein Tiger hier durch die Wohnung streife, und mir der Ausgleich fehlt.
Ich glaube Kinder spüren diese innere Unruhe, auch wenn man sie ihnen nicht offen zeigt.

Ich habe übrigens absolut kein Verständnis für Kindergärten, die aus der Betreuungszeit einen Vollzeitjob für Kinder machen, indem sie sie mit Englisch, Kunstunterricht, Antiagressionsschulung und Co. bombadieren, weil es gerade IN ist.
Ich bin Erzieherin, und ich liebe meinen Beruf dann, wenn ich die Kinder in ihrer ganz natürlichen Entwicklung begleiten kann. Begleiten, nicht für ihre berufliche Zukunft trimmen!
Ich versuche die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen, was sie gerade bewegt, was sie gerade möchten. Dazu gehören sicherlich auch mal englische Wörter, und gestalterische Ausbrüche, aber es gehört genauso dazu, einfach mal nix zu tun. Denn Kinder die NIX tun, sind schwer beschäftigt. Nur das verstehen wir Erwachsenen schon lange nicht mehr. ;)
Gerade in der Krippe und im Kindergarten sollten wir uns wieder viel stärker nach den Kindern richten, und nicht umgekehrt. Rituale und feste Essenszeiten und gewisse Grundregeln natürlich aussenvor.
Aber Kinder sind Kinder, und keine kleinen Erwachsenen, die sich schon mit Englisch, Konfliktbewältigung, und Vincent van Gogh auseinander setzen MÜSSEN, weil wir Erwachsenen dies von ihnen erwarten.

Ich möchte für Noah, das er sich in der Krippe wohlfühlt, das er spielen darf womit und wann er möchte, das er matschen darf und das er sich ausruhen darf und auch mal alleine sein darf. Wenn er nicht malen möchte, dann muss er es nicht, und wenn er leiber schneidet als prickelt, dann möchte ich das er das darf, und wenn er lieber die englischen Charts hört, dann bitte. Einfach nur Kind sein! Mehr möchte ich für ihn gar nicht.
gast.886365
31. Jan 2012 22:45
eclipsa hat geschrieben:
>
> Und das ist mein Brüller des Abends!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hi hi hi, danke schön... Man ist ja Wahnsinn was hier in nur 24 Stunden schon wieder los war... :lol:

Hab ja jetzt bald ne viertel Stunde nur zum Lesen gebraucht... Aber ich glaube langsam ist echt alles gesagt.
Auch wenn einige denken, dass wir hier sinnloserweise völlig vom Thema abgekommen sind, finde ich es dennoch gut, weil man jetzt mal wieder einmal mehr den "Charakter" einiger Muttis hier kennengelernt hat und somit überlege ich mir künftig lieber 2x wem ich was schreibe :lol:

Klar ich gebe zu, dass auch wir vom Ost-Block nicht mehr sehr freundschaftlich kommuniziert haben, aber letztendlich haben WIR niemanden verurteilt, DASS ER ZUHAUSE BLEIBT o.ä. Wenn man derart gemein angegriffen wird, wie wir arbeitenden Muttis (und es schien ja hier so, dass es mehr Ost- als Westmuttis wären), dann vergisst man jede Höflichkeit, zumindest mir ging es so.

Jetzt noch mal rückwirkend betrachtet find ich es schon krass, wie einige hier (seeeehhhr weit ab vom Thema und ohne MICH oder andere hier zu kennen!!!) ihre Vorurteile kund tun und schreiben können, dass Kita-Kinder (im Osten) Schäden davon tragen, dass man als arbeitende Mutti quasi ja egoistisch handelt, dass man nicht alles für die Familie tun und auch mal auf was verzichten würde, dass Ossis doof sind, dass wir lieber arbeiten als beim Kind zu sein und was auch ganz schlimm ist: dass man nur ne Mutti für die schönen Stunden ist, quasi vom Kiga abholen bis ins Bett gehen.

Also wer sich bei all solchen Aussagen noch wagt zu behaupten, wir wären nicht erwachsen oder niveaulos, nur weil wir uns gegen solche wirklich harten, beleidigenden, fiesen Attacken wehren - der hat das Leben nicht verstanden, lebt in einer Traumwelt und verschließt wohl die Augen vor den Schattenseiten des Lebens. Es ist nicht alles rosarot und es gibt eben nun mal Familien, die es sich einfach nicht leisten können, dass Mama auch nur 2 Jahre daheim bleibt...!!!

Und ich finde es beschämend denjenigen vorzuwerfen, sie würden nicht gerne ihre Zeit mit ihrem Kind verbringen.
Denn jede von uns würde das gerne tun und macht sich selbst Vorwürfe, wenn das Kind mal länger im Kiga bleiben muss und man es nicht rechtzeitig abholen kann oder man macht sich Gedanken, ob es dem Kind an nichts fehlt und und und. Auch wir sind besorgt um unsere Kinder - auch wenn es ihnen an nichts fehlt. Aber das ist nun mal der Mutterinstinkt! Und der läßt uns eben vielleicht hier und da mal unsachlich werden.

Trotzdem würde ich mich hier jederzeit wieder auf die gleiche Art und Weise äußern, denn die Vorwürfe einiger Mütter hier haben mich persönlich schon sehr verletzt.

Ehrlich gesagt dachte ich auch, dass in unserer Generation dieses Ost-West-Denken nicht mehr so stark ausgeprägt ist, aber scheinbar habe ich mich da auch geirrt. Ich bin jedenfalls auch stolz drauf ein Ossi zu sein :lol:
gast.1046936
1. Feb 2012 09:04
Juhu =)

Mein süsser geht seit er 12 Monate alt ist in die Krippe!Er ist jetzt fast 15 Mon. alt!
Von anfang an fand er es super!
Ich fange am 6.2 wieder an zu arbeiten!Und freu mich schon riesig drauf!
Ich MUSS und WILL wieder arbeiten!
Ich arbeite 24 Std. die Woche im Früh/Spätdienst,also wär der kleine von 7.00 -14 oder von 11-16 Uhr da =),und da der kleine es ( glaube ich ) verstanden hat das Mama oder Papa ihn wieder abholen ist alles super!
Und nein mein kleiner kommt nicht zu kurz und wird auch keinen *schaden* davon tragen..*LOL* ich hab auch keinen durch die Kita bekommen!^^

Zu dem Rest hier schreibe ich nix,nur.....SCHÄMEN sollten sich manche für das was sie rausdrücken!AMEN !

LG
gast.810216
1. Feb 2012 10:31
Hi Ihr

unsere Leah ging mit einem Jahr in die Kita. Jetzt bringen wir Sie täglich gegen 8 Uhr ( es wird manchmal auch 9 Uhr ) und holen Sie gegen 15:30 Uhr ab.

Leah geht gerne in die Kita. Sie sagt "Tschüsss" zu mir und gibt mir ein Küßchen. Wenn meine Frau sie abholt, möchte Leah häufig nicht gleich mitkommen und sagt "Mama weg" oder "Mama Tschüsss".

Natürlich möchte Leah an manchen Tagen nicht in die "Kiti". Wenn ich mit ihr aber erstmal angekommen bin, ändert sich ihre Meinung und sie freut sich mit den anderen zu frühstücken und verabschiedet mich. Nur sehr selten bleibt diese Abneigung und sie fängt an zuweinen. Ihre Erzieherin nimmt sie dann in den Arm und tröstet sie. Zu Beginn habe ich dann 5 - 10min im Umkleideraum gewartet und habe dann nach ihr geschaut. Sie hat dann bereits wieder gespielt und ich war erleichtert, sodass ich heute, wenn es zum Weinen kommt mir keine Sorgen mache.

Unser kleiner Johannes wird auch mit einem Jahr in die Kita gehen.
gast.1609986
1. Feb 2012 18:42
oh Katja ich könnte dir um den Hals fallen :lol:

Ich unterschreibe das so wie gelesen ;)
189 Beiträge
loading 19546...