Zeit für's Töpfchen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1093002
14. Nov 2010 00:07
Re: Zeit für's Töpfchen
Grinst dich deine dann auch immer so süß an, nach dem Motto: "Mama, guck mal, was ich tolles kann?"
gast.965508
14. Nov 2010 11:53
Hmmm, also wenn ihr das auch schon meint, ist es vll. wirklich schon an der Zeit zum üben....
Was für Töpfchen habt ihr denn zu Hause, da gibt es ja ne Riesenauswahl von € 2,-- - € 40,-- gibt es die unterschiedlichsten Erfindungen, grübel...
gast.871445
15. Nov 2010 18:19
bekannte von uns haben 2 söhne, der eine ist 4 jahre und der andere ist jetzt 15 monate. die beiden mussten schon mit 9 monaten aufs töpfchen und wollten uns weis machen, das der kleine das schon genau begreift. schwachsinn wenn ich den großen anschau mit 4 jahre der noch immer windeln trägt weil er es nicht checkt. die kleinen zeigens uns wann es an der zeit ist, zumal sie erst mit 18 monaten ihre schließmuskeln wahrnehmen.

grüßle
gast.1025646
5. Mär 2011 02:55
Hallo ihr lieben... also ich bin neu hier im Forum... und wollte einfach mal so meine Töpfchen-Erfahrungen mit meiner fast zwei Jahre alten Tochter Amelie Sophie mal nieder schreiben....
Also ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern und meine Tochter auch... Sie liebt Oma und Opa sehr. Irgendwann vor einigen Monaten war meine Mutter dann der Ansicht, dass es für Amelie langsam mal Zeit wird auf`s Töpfchen zu gehen... Nun ja, versuchen kann man das ja mal, dachte ich und hab meine Mutter gebeten, Amelie keinen Druck zu machen, was das Thema aufs Töpfchen gehen betrifft, weil ich einfach der Meinung bin, dass mit Druck gar nix funktioniert... Naja meine Mutter hat dann halt ein Töpfchen gekauft und als Amelie ein Wochenende über Nacht bei meinen Eltern war, hat meine Mutter versucht sie an`s Töpfchen zu gewöhnen... Also sagen wir mal so, wenn sie Abends vorm Waschen ne runde nackig durch die Gegend läuft, dann findet sie es schon toll sich mal zwischendurch verkehrt herum auf ihr Töpfchen zu setzten, meine Mutter hat dann natürlich auch direkt eins für zu Hause für sie besorgt... und meinte ich solle sie zwischendurch einfach mal drauf setzen... nun ja, aber mehr als mal Abends, nackig ne kurze Laufpause auf dem Töpfchen zu halten, passiert da bis jetzt nicht... Wir haben ihr dann so einen Toilettenaufsatz für das wie Amelie so schön sagt, für Mama`s Klo, gekauft... und man siehe da, also das ein oder andere mal macht sie tatsächlich Pippi... wobei ich da denke das es sich da eher um Glückstreffer handelt....

Hab mir da ne Zeit lang wirklich Stress mit gemacht, sie Windelfrei zu kriegen, weil auch ne Bekannte von mir, ihr Sohn ist noch ein wenig jünger als Amelie, wohl laut Aussage der Bekannten schon auf`s Töpfchen geht um seine Geschäfte zu erledigen....

Jetzt wo ich lese, dass viele von Euch sagen, dass die Kleinen von ganz allein zeigen, wann sie so weit sind auf`s Töpfchen oder Toilette zu gehen, beruhigt mich das...

Also ich denke Amelie Sophie wird es bald in Angriff nehmen, da sie nun schon öfter mal ganz klar sagt, wenn sie ihr Geschäft gemacht hat.... denke nun dauert es bestimmt auch nicht mehr lang, bis sie bescheid sagt, sobald sie merkt das sie muss.....

So jetzt hab ich meinen Senf mal dazu gegeben... Ich hoff es ist euch nicht zu langatmig oder gar uninteressant....

Viele liebe Grüsse aus`m Ruhrpott
Nicole
gast.968288
5. Mär 2011 14:45
Also meine Maus wird jetzt 14 Monate und ich setzte sie direkt nach dem Essen (Frühstück/Mittag/Abendessen) aufs Klo (verkleinerte Klobrille). Mit ihrer Zahnbürste in der Hand oder einem Spielzeug bleibt sie auch immer brav sitzten. Und dann sag ich immer wieder mal "drücken" und sie strengt sich an. Bei Oma & Opa hat sie ein Töpfchen stehen und dort wurde sie langsam dran gewöhnt. Aber ganz ohne gemecker oder geheule. Wenn sie nein sagt, kommt sie auch nicht drauf. Da das schon seit einigen Wochen so läuft, mag sie inzwischen auch gar nicht mehr die Windel mit Kackerchen drin anzubehalten (falls dann doch mal früher oder später noch was rein geht). Dann fängt sie direkt an zu meckern und zeigt auf die Windel.
Also wir haben das als Spiel begonnen. Zuerst kam Teddy, dann die Puppe und dann auch schon mal der kleine Trecker, das Bauklötzchen und auch mal die Mama aufs Töpfchen und alle haben fein gedrückt. Naja und dann wollte sie auch mal - mit Windel und dann auch ohne. Und was war sie erstaunt, als dann wirklich mal was drin gelandet war :o
"Ba-Ba" sagt sie dann immer :lol:
Also ganz ohne stress.
gast.869424
6. Mär 2011 02:40
also ich hab bei meiner kleinen ungefähr mit 10 monaten angefangen,sie aufs töpfchen zu setzen,und eigentlich nur,weil sie mit dem stuhlgang probleme hatte.er war zu fest,durch die normale nahrung.seit dem macht sie ihr "geschäft" fast nur noch auf dem topf und pullert auch viel drauf.ich setze sie seitdem morgens nach dem aufstehen,bei jedem windeln und auch abends auf das töpfchen.sie ist nun 15 monate und es klappt ganz gut.sagen kann sie natürlich noch net wenn sie muss,aber sie weiss für was das töpfchen ist.lg
21 Beiträge
loading 19546...