Beim Trotzanfall Kind "liegen lassen"???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1234148
22. Aug 2014 20:05
Re: Beim Trotzanfall Kind "liegen lassen"???
Wir hatten heute den sterbenden Schwan Teil eins und teil zwei im Garten.
Wutanfall ja aber gaaaaanz vorsichtig auf den Steinboden schmeißen weil man könnte sich ja weh tun :roll: :roll:

Moritz 18 Monate schmeißt sich auch immer auf den Boden. Ich schaue halt immer das er nicht mit dem Kopf auf den Boden knallt aber dann lasse ich ihn.

Heute Morgen hat er auch nen Anfall bekommen(ich weiß nicht wieso. Vielleicht war die Sonne zu hell :lol: :lol: ) Ich ließ ihn auf dem Boden liegen und stellte ihm das Frühstück auf den Tisch. Keine 5 Minuten später saß er am Tisch und hat sein Frühstücksmüsli gelöffelt.
gast.1681890
22. Aug 2014 20:41
:lol: Fing bei uns genauso mit dem Frühstück an. Meine "Kurze" 16 Monate kann sich aussuchen was sie möchte. Stellte ihr also ein paar Dinge zur Auswahl hin. Sie schaute und schaute und......., bald 15 Minuten. Als ich fragte, ob sie sich heute nicht entscheiden kann, fing sie an zu schreien "Bo Bo Bo" (Bo heißt Brot) ries den Kühlschrank auf und schrie mich an "Schetschup" (heißt Ketschup). Als ich dann sagte, das es kein Ketchup zum Frühstück gibt ließ sich auf den Boden fallen (natürlich auch ganz langsam damit es nicht weh tut :lol: ) und drückte Krokodilstränen heraus.
Ich ließ sie auch liegen. Und was soll ich sagen??? 2 Minuten später kam sie angerannt, umarmte mich und sagte "Mama, Emma Bo (Brot) Ma (Marmelade) Kakao?" :lol:
Da gab ich ihr einen Kuss und sagte ihr, das wir das zusammen machen. Da fing sie an zu lachen und rannte in die Küche und rief voller Inbrunst "Ja ja ja" und gab sich selbst Applaus.

lg
Nicole
kleineHexe32
22. Aug 2014 21:22
Ich finde es so toll dass die zwerge von einer Sekunde auf die andere, alles vergessen was war und wieder nett, freundlich undlachen können. ...sowas kann ich nicht :-D
Khisanee
23. Aug 2014 00:30
Unser Tag hat zur Zeit alle paar Stunden so "5 Minuten", die manchmal auch nur 2 Minuten dauern und manchmal gar nicht enden wollen.....
Unser Großer wird Ende September 3.

Zu 95% total pflegeleicht und zum Knutschen, naja und die restlichen 5% bestehen halt aus den "5 Minuten" Phasen.

Quatsch machen, gegenstände werfen, Ansagen ignorieren, Nein wird zum absoluten Fremdwort, und wenn man dann etwas deutlicher wird, dann wird gehauen oder versucht zu beissen....

Wenn er diese 5 Minuten Attacke bekommt, dann bringe ich ihn mitlerweile in sein Zimmer, und sicher die Treppe oben mit dem Gitter. Er darf dann Bescheid sagen, wenn er sich wieder berappelt hat. Klappt meist ganz gut.

Wenn es nicht klappt, dann liegt er brüllend am Boden.
Wenn ich dann merke, dass aus dem Bock ein verzweifeltes, trauriges Böckchen wird, gehe ich sofort zu ihm und dann lässt er mich auch an sich ran und wir können kuscheln und er darf traurig sein. Dann kann man auch wieder mit ihm reden.
Galina16
1. Sep 2014 14:03
Bei uns ist das derzeit ein ganz großes Thema, und es kommt tatsächlich immer auf die Situation an manchmal dreht er so durch und schreit eigentlich ohne Grund, dann leg ich mich daneben und fange auch an zu schreien :) dann ist ganz schnell wieder Ruhe

Oft gibt es aber auch Situation in denen er nich hören will und durch mehrfaches ermahnen einfach nicht zu hört und dann in seinen trotz verfällt. Dann nehm ich ihn an die Hand bring ihn in sein Zimmer und erklär ihm was er falsch macht (auf Augenhöhe) & lass ihn dann kurz alleine & sobald er sich beruhigt hat darf er raus kommen. Er ist 16 Monate und wir laufen mit der Art sehr gut, trotz Anfälle werden immer weniger und versucht uns anders zu zeigen das ihm etwas nich gefällt
gast.1313028
2. Sep 2014 20:41
Wir hatten das auch schon sooooo oft, mir sind irgendwann die Ideen ausgegangen: Bocken lassen, langes reden und diskutieren, ignorieren,.... Hat alles nur eine Zeit lang geholfen und dann ging das Spiel von vorne los. Irgendwann kam mir dann die Idee, ein Video von Leonie auf dem Handy zu machen wenn sie so richtig in Rage ist. Gesagt, getan, Handy gezückt, Filmchen gemacht und Leonie vor die Nase gehalten. In etwa so war ihr Gesichtsausdruck: :o :shock: :cry: Hat bei uns super funktioniert. Ich weiß, das das einige Mamas nicht so toll finden (unter anderem auch meine SchwieMu), aber das ist mir wurscht. Solange wie's bei mir klappt ;)
gast.917724
2. Sep 2014 20:56
Ich sehe das ähnlich wie Du - wenn es funktioniert!
Das ist ja eigentlich auch nur eine Variante von dem Erziehungstipp "das Kind überraschen"...
Doistop
3. Sep 2014 14:25
Meine hat auch schon richtig doll gebockt und das meist in der Kaufhalle,weil sie irgend einen Lutscher nicht bekommen sollte. Es war mir sehr peinlich, wenn sie schrie und sich auf den Boden warf. Dann war meine Schwester mit ihr unterwegs und Lea hat wieder gebockt. Sie warf sich auf den Boden der Kaufhalle und meine Schwester warf sich hinterher. Sie machte es Lea nach, die dann aufstand und meine Schwester ungläubig ansah. Wenn sie jetzt in der Kaufhalle anfangen will ihren Kopf durchzusetzen, dann farge ich ganz ruhig ob ich das dann auch machen soll. Schon gibt sie Ruhe. (ich hätte mich das aber nie getraut, was meine Schwester gemacht hat und bin ihr dankbar dafür) :lol:
gast.917724
3. Sep 2014 18:16
Doistop hat geschrieben:
> Meine hat auch schon richtig doll gebockt und das meist in der
> Kaufhalle,weil sie irgend einen Lutscher nicht bekommen sollte. Es war mir
> sehr peinlich, wenn sie schrie und sich auf den Boden warf.

Warum denn das? :shock:
Peinlich sollte es den Leuten sein, die sich über Kinder, in welcher Form und zu welcher Gelegenheit auch immer, aufregen!
gast.1138661
3. Sep 2014 21:16
Das mit dem ablenken ist so ne sache...
auf der einen seite funktionierts, auf der anderen...
wie sollen kinder lernen mit frust und den gefühlen klar zu kommen, wenn sie sie nicht ausleben??in manchen situationen sicher die beste entscheidung für alle, aber zu hause müssen wir da durch ;')
gast.1502405
3. Sep 2014 21:43
Wenn Oskar anfängt "rumzuspinnen" weil er seinen Willen durchsetzen will, ich das aber nicht zulassen, dann sag ich ihm, dass er sich bitte dazu auf den Boden legen soll... danach mache ich einfach alles ganz cool und normal weiter und ignoriere seine Spinnerei....
Hart oder! ;)
Was andere Leute stört oder nicht... Juckt mich nicht!
Ihr wisst ja: Bin n Egoist! .... und es ist so viel einfacher, als immer darauf zu achten ob jemand sich gestört fühlt oder einen Einwand hat... egal...

Mein Ratschlag:
einmal einatmen, lächeln und denken:
Wieso soll ich es komplizierte machen als es ist, also... kein Stress..

Jede Gegenmaßnahme bedeutet nämlich Stress für alle Beteidigten
gast.1567948
3. Sep 2014 21:59
Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich mich auch im Geschäft auf den Boden werfen, ich will diese Tasche, gebt sie mir zum halben Preis. :lol:

Wenn allerdings die Verkäuferin eine Mutter mit Kind ist stehen meine Chancen wohl schlecht, deswegen lass ich es! ;)
gast.917724
3. Sep 2014 22:01
KSchwester hat geschrieben:
> Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich mich auch im Geschäft auf den Boden werfen,
> ich will diese Tasche, gebt sie mir zum halben Preis. :lol:

Das ist ja mal eine Anregung! Sollte man intensiv drüber nachdenken... :lol: :lol: :lol:
28 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...