Impfen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Jul 2014 12:42
Re: Impfen
Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Gerade jetzt kommt mein Sohn in das Alter in dem man über Stock und Stein geht und wir sind auch viel im Wald. Bisher hatten wir Glück und er hat sich noch keine Zecke eingefangen.
Wir leben nicht im Risiko-Gebiet, deswegen haben wir bisher nicht geimpft. Nächstes Frühjahr wollen wir aber im Risikogebiet einen Wanderurlaub machen, davor impfen wir auf jeden Fall. Alle. Die gesamte Familie.
An deiner Stelle würde ich auch impfen lassen. Ihr müsst ja nur mal einen Ausflug ins anliegende Gebiet machen und >>ZACK<< Das Risiko wäre mir zu hoch.
Wir leben nicht im Risiko-Gebiet, deswegen haben wir bisher nicht geimpft. Nächstes Frühjahr wollen wir aber im Risikogebiet einen Wanderurlaub machen, davor impfen wir auf jeden Fall. Alle. Die gesamte Familie.
An deiner Stelle würde ich auch impfen lassen. Ihr müsst ja nur mal einen Ausflug ins anliegende Gebiet machen und >>ZACK<< Das Risiko wäre mir zu hoch.
18. Jul 2014 14:19
Hallo,
unser Kleiner ist für die Impfung noch zu klein aber ich weiß schon jetzt dass ich ihn sicher impfen lassen werde! Vor ein paar Jahren ist ein Bekannter von uns an FSME erkrankt. Das wünsche ich wirklich keinem! Das war so schlimm, dass sich daraufhin alle die das mitbekommen haben sich haben impfen lassen und ich bin letztes Jahr bald verrückt geworden weil ich sie hätte auffrischen müssen, aber ja schwanger war. Ich hätte echt panische Angst mir eine Zeche einzufangen
Der Bekannte hatte sie irgendwann am Nachmittag aufgelesen und sie noch am gleichen Abend komplett entfernt. Er hat sie dann mit Tesa auf einen Zettel geklebt und das Datum dazu geschrieben (das hat ihm dann letztlich das Leben gerettet!). Ca. zwei Wochen später fiel uns auf, dass er ab und an verzögert reagiert wenn man ihn anspricht/etwas fragt. Tja jedoch einen Tag später ist er dann abends zusammen gebrochen. Ist einfach umgekippt und war bewusstlos. Im Krankenhaus kam er gleich auf Intensiv und es wurde viel herumgerätselt. Die Ärzte waren ratlos und von uns hat natürlich auch niemand mehr an die Zeche gedacht denn den Biss sah man schon lange nicht mehr. 3 Tage später wussten die Ärzte immer noch nicht was los ist und da fiel seiner Frau zufällig der Zettel mit der Zeche in die Hand. Die hat sie mit ins Kh genommen und die Zeche wurde auf FSME untersucht und tatsächlich. Bald darauf stand dann also fest dass er das wirklich hat und die Ärzte haben sofort mit der Behandlung begonnen. Er hat es ganz knapp überlebt, lag drei Wochen auf der Intensiv, eine Woche normal und ist dann für 3 Monate auf Reha. Er konnte nicht mehr richtig reden, nicht gehen und seine Hände haben so sehr gezittert, dass er gefüttert werden musste! Er hat zum Glück alles wieder erlernt aber es war ein verdammt harter Weg!
Übrigens hat er sich die mitten im Dorf geholt wahrscheinlich an einem Gebüsch, das hinter der Bank auf der er ein bisschen saß, wuchs!
unser Kleiner ist für die Impfung noch zu klein aber ich weiß schon jetzt dass ich ihn sicher impfen lassen werde! Vor ein paar Jahren ist ein Bekannter von uns an FSME erkrankt. Das wünsche ich wirklich keinem! Das war so schlimm, dass sich daraufhin alle die das mitbekommen haben sich haben impfen lassen und ich bin letztes Jahr bald verrückt geworden weil ich sie hätte auffrischen müssen, aber ja schwanger war. Ich hätte echt panische Angst mir eine Zeche einzufangen

Übrigens hat er sich die mitten im Dorf geholt wahrscheinlich an einem Gebüsch, das hinter der Bank auf der er ein bisschen saß, wuchs!
18. Jul 2014 19:29
Oh gott
das ist ja furchtbar!!!
Ab wann kann man das impfen? Auch schon mit 2,5?
Die Impfung ist ja bestimmt nicht gegen alle übertragbaren Krankheiten von Zecken oder?

Ab wann kann man das impfen? Auch schon mit 2,5?
Die Impfung ist ja bestimmt nicht gegen alle übertragbaren Krankheiten von Zecken oder?
18. Jul 2014 21:51
@zuri: also meine Kiä impft erst ab 3. Die von einer Freundin schon ab 1 Jahr. Impfung ist nur gegen fsme. Gegen borreliose kann man soviel ich weiß nicht impfen.
19. Jul 2014 06:02
Hier in Österreich wird FSME ab einem halben Jahr geimpft! Wir leben in einem absoluten Risikogebiet und meine Söhne hatten alleine heuer schon 3 Zecken, mein Dad hatte jetzt am Wochenende auch einen ... und so geht das bei uns dahin den Sommer über ... mal hat man mehr, mal weniger! Ich hatte als Kind auch häufig Zecken, jetzt im Erwachsenenalter nicht mehr so! Unser Hund ist zu Anfang des Sommers immer komplett überhäuft mit Zecken, der Arme! Also meine Kids sind geimpft wie eig. alle hier! Ich denke aber, wenn man in keinem Risikogebiet lebt, ist es nicht notwendig!
Und nein, gegen Borreliose kann nicht geimpft werden! Die ehemalige Tagesmutter meines Großen hatte vor 2 Jahren Pech, 2 Zecken und 2 Mal Borreliose
Da hilft dann nur noch Antibiotikum!
Und nein, gegen Borreliose kann nicht geimpft werden! Die ehemalige Tagesmutter meines Großen hatte vor 2 Jahren Pech, 2 Zecken und 2 Mal Borreliose

19. Jul 2014 11:48
Also zecken impf ich nicht...
wenn die jungs mal welche hätten würd ich vielleicht überlegen... aber auch da...
diese impfung ist mir noch zu unsicher und wenig erforscht...
auch wenn wir nach neustem stand ab dem jahr risikogebiet sind spricht sich meine kinderärztin dagegen aus!!
Andere impfen... aber mein bauch sagt auch definitiv "nein!"
wenn die jungs mal welche hätten würd ich vielleicht überlegen... aber auch da...
diese impfung ist mir noch zu unsicher und wenig erforscht...
auch wenn wir nach neustem stand ab dem jahr risikogebiet sind spricht sich meine kinderärztin dagegen aus!!
Andere impfen... aber mein bauch sagt auch definitiv "nein!"
19. Jul 2014 11:54
Toll, lieben Dank dass ihr eure Meinungen dazu geschrieben habt. Denke ich werde nochmal mit der kiä drüber sprechen was dafür und was dagegen spricht und dann entscheiden.
19. Jul 2014 13:34
Hallo,
Wir Sind auch aus Oesterreich und Zecken Impfen ist eigentlich fast ein muss - bei uns I'm Bezirk ist Es sehr gruen. Die Tochter meiner Freundin war letztens Mit der kita I'm park und Danach hatten manche kinder bis zu 10 zecken!!! Wohl eine epidemie heuer:).
Man hat Mir gesagt geimpft wird ab 12 M und so haben wir Es gemacht. Ich fand Von Allen impfungen die am sichersten. Am meisten unbehagen hatte ich bei den masern...
Wir Sind auch aus Oesterreich und Zecken Impfen ist eigentlich fast ein muss - bei uns I'm Bezirk ist Es sehr gruen. Die Tochter meiner Freundin war letztens Mit der kita I'm park und Danach hatten manche kinder bis zu 10 zecken!!! Wohl eine epidemie heuer:).
Man hat Mir gesagt geimpft wird ab 12 M und so haben wir Es gemacht. Ich fand Von Allen impfungen die am sichersten. Am meisten unbehagen hatte ich bei den masern...
19. Jul 2014 18:40
Wir haben alles ohne nach zu denken impfen lassen... Weil wir der meinung sind,lieber vorsicht als Nachsicht... Unser grosser bekam mitm Jahr schon die zeckenimpfung...
Unsere kleine bekommt die impfung jetzt im september.... Sie ist dann schon zwei... ( haben das total versäumt
)
Unsere kleine bekommt die impfung jetzt im september.... Sie ist dann schon zwei... ( haben das total versäumt

19. Jul 2014 19:27
Prinzipiell wird FSME ab 1 Jahr geimpft, das stimmt, in den Risikogebieten wird aber teilweise schon ab einem halben Jahr geimpft! War beim Großen vor knapp 4 Jahren schon so! Ich als Kind wurde damals erst mit 2 oder 3 Jahren das erste Mal Zecken geimpft!
19. Jul 2014 19:38
steffiduc hat geschrieben:
> @zuri: also meine Kiä impft erst ab 3. Die von einer Freundin schon ab 1
> Jahr. Impfung ist nur gegen fsme. Gegen borreliose kann man soviel ich
> weiß nicht impfen.
bei uns hier kann man gegen borreliose nicht impfen, in usa gibts schon lange eine wirksamme impfung dagegen
> @zuri: also meine Kiä impft erst ab 3. Die von einer Freundin schon ab 1
> Jahr. Impfung ist nur gegen fsme. Gegen borreliose kann man soviel ich
> weiß nicht impfen.
bei uns hier kann man gegen borreliose nicht impfen, in usa gibts schon lange eine wirksamme impfung dagegen
19. Jul 2014 20:41
Hä?? Bei uns impft kein arzt unter 3 jahren
Da stellt sich gar nicht die frage!!
Krass... wie unterschiedlich das ist...
ich würde da eher die homöopathische "impfung" ins auge fassen...
solange die wirkung nicht zu 100% sicher ist, mach ich es nicht leichtfertig...
gut, bei 10 zecken pro ausflug... würd ichs mir sogar überlegeb

Da stellt sich gar nicht die frage!!
Krass... wie unterschiedlich das ist...
ich würde da eher die homöopathische "impfung" ins auge fassen...
solange die wirkung nicht zu 100% sicher ist, mach ich es nicht leichtfertig...
gut, bei 10 zecken pro ausflug... würd ichs mir sogar überlegeb

20. Jul 2014 07:39
20. Jul 2014 08:09
Komisch... ich weiß es nur, weil ich ja nicht impfen wollte, aber letztes jahr als levi 2 war mal gefragt habe, vorsichtshalber eben auch informieren... da meinte sie "vor 3 gehts eh nicht! Und dann machen wir es auch nicht! Das ist nicht nòtig!" Waren da auch noch kein risikogebiet...
und meine freundin wollte unbedingt impfen lassen, die haben viele im garten... und die hat nen anderen kinderarzt und der impft das gern, auch die eigenen kinder sind geimpft. .. und auch der meinte aber vor 3 auf keinen fall!!
Deswegen war ich überrascht.... weil wenn einer dagegen ist,, ists klar das der nicht so gern impft.... aber wenn einer ein beführworter ist und trotzdem erst ab 3 impft ists komisch...
und meine freundin wollte unbedingt impfen lassen, die haben viele im garten... und die hat nen anderen kinderarzt und der impft das gern, auch die eigenen kinder sind geimpft. .. und auch der meinte aber vor 3 auf keinen fall!!
Deswegen war ich überrascht.... weil wenn einer dagegen ist,, ists klar das der nicht so gern impft.... aber wenn einer ein beführworter ist und trotzdem erst ab 3 impft ists komisch...
20. Jul 2014 11:25
@steffiduc
Du weißt ja, wir wohnen in der Nähe....
Unser KiA hat den Roman mit zwei angefangen gegen Zecken zu impfen.
Wir wohnen außerhalb und mein Großer hat fast jedes Jahr mindestens vier Zecken, obwohl der schon so alt ist, dass er nicht mehr im Wald spielen geht. Der hat sich auch vor drei Jahren impfen lassen. Ich mich gleich mit. Und Roman sobald der KiA das OK dafür gegeben hat. Der allerdings hatte dieses Jahr die erste Zecke die sich gerade festgebissen hatte. Alle anderen habe ich zuvor gefunden, weil wir jeden Tag, ob im Garten oder von Unterwegs, kontrollieren.
Ich hab mich für die Impfung entschieden, weil mir das Risiko von FSME ( unter Umständen der Tod ) viel zu groß ist. Und wenn der KiA das OK gibt, wird es nicht verkehrt sein.
Meine Freundin hatte mich auch erst belächelt, da wir ja in der Pampa wohnen, aber sie hat nun mitten in Ngbl auch ne Zecke erwischt und denkt nun anders.
Du weißt ja, wir wohnen in der Nähe....
Unser KiA hat den Roman mit zwei angefangen gegen Zecken zu impfen.
Wir wohnen außerhalb und mein Großer hat fast jedes Jahr mindestens vier Zecken, obwohl der schon so alt ist, dass er nicht mehr im Wald spielen geht. Der hat sich auch vor drei Jahren impfen lassen. Ich mich gleich mit. Und Roman sobald der KiA das OK dafür gegeben hat. Der allerdings hatte dieses Jahr die erste Zecke die sich gerade festgebissen hatte. Alle anderen habe ich zuvor gefunden, weil wir jeden Tag, ob im Garten oder von Unterwegs, kontrollieren.
Ich hab mich für die Impfung entschieden, weil mir das Risiko von FSME ( unter Umständen der Tod ) viel zu groß ist. Und wenn der KiA das OK gibt, wird es nicht verkehrt sein.
Meine Freundin hatte mich auch erst belächelt, da wir ja in der Pampa wohnen, aber sie hat nun mitten in Ngbl auch ne Zecke erwischt und denkt nun anders.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...