Immer wieder Streit wegen der Schwiegereltern

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1471148
19. Jun 2014 01:34
Re: Immer wieder Streit wegen der Schwiegereltern
obwohl schon im Mai der letzte Beitrag war, muss ich dazu auch noch was sagen!

Meine Seltern sind genau so!! Meine Tochter Mia ist jetzt 19 Monate alt und schläft erst seit 4 Monaten alleine ein und durch (davor jede Nacht alle 2 Stunden auf und in den Schlaf geschaukelt auf einem Kissen). Und jetzt, wo ich endlich geschafft habe, dass sie überhaupt ohne fremde Hilfe einschläft, nerven sie mich Tag und Nacht, dass sie bei Ihnen schlafen soll. Und ich habe aber genau so ein Problem damit, weil ich weiß, dass sie weder die Tagesablauf mehr o9der weniger befolgen. noch dass sie sie alleine schlafen legen (das Schlafenlernen war sehr mühsam und ich werde sicher nicht das Risiko eingehen dass sie in einer Nacht alles zerstören!!!). Weil sie beachten nicht mal meine "Regeln" wenn ich daneben stehe! ZB wenn wir sie besuchen, bekommt sie jedesmal irgendwelche Spielsachen von Arbeitskollegen die erst ab 3 Jahren geeignet sind!!!!!!! und das ist verantwortungslos!! und Gewand, dass ich nicht mal in die KLeidersammlung geben würde, weil es so fleckig und kaputt ist. Jedesmal wenn sie mit ihr spazieren waren oder ähnliches, und ich klar gesagt hab, dass sie nach 16 uhr nichts mehr essen soll, weil sie sonst zum Abendbrot keinen Hunger hat und dann ab 3 oder 4 munter wird (hatten wir schon ein paar Mal), haben sie sie mit Süßigkeiten vollgestopft. mein Mann und ich streiten uns auch dauernd deswegen. Und noch dazu arbeitet seine Mutter im KH als Putzfrau und schleppt dauernd Bakterien und sonstiges mit heim und Mia steckt sich jedesmal an bei ihr (zb hatte SMutter erst vopr 3 WOchen Durchfall - ist im KH kursiert - und MIa hat sich zum 3. mal angesteckt!!

Und am schlimmsten ist das Gefühl, wenn ich wieder mal etwas zum 100. mal sage und die schalten einfach auf taub und machen es trotzdem! Und dann steht mein Mann daneben und sagt kein Wort. Weil seine Eltern haben ihm vor einiger Zeit finanziell aus der Patsche geholfen und deswegen traut er sich keinen Ton gegen sie sagen, weil er ja dann undankbar ist!! und dann bin ich wieder die Böse, die alles verbietet.

Aber das allerbeste war, bei MEINEM 2. Muttertag, hatten wir schon vorher Bescheid gesagt, dass wir unter uns bleiben wollen, da mein 1. sowieso bei ihnen gefeiert wurde. Gratuliert übers Telefon und Blumen einen Tag vorher. Und was war: um 17 uhr schreibt sein Vater eine SMS: "Hast du keine Mutter?" ???????????????? WAS SOLL DAS??? Wir sind jetzt eine Familie und wenn das weiter geht, gehören die 2 bald nicht mehr dazu.

Ich bin ja schon gespannt: wir fahren im Juli gemeinsam nach Italien. Das kann was werden! mache ich das nicht mehr mit.

Aber eigentlich erschreckend,. wievielen Müttern es genauso geht. Warum tun wir uns das an? weil es Oma und opa sind? ich mach bei meiner eigenen Mutter auch keine Ausnahmen, also warum sollte ich dann bei den Seltern???

Sorry für den Roman, aber das musste mal raus!!!!

PS: und nicht dass ihr glaubt ich hätte das noch nie angesprochen: und ob, zick mal mit Opa und Oma und auch einzeln. Ich will auch eigentlich gar nicht mehr. Hab weder die Zeit noch die Nerven dazu ;)

lg
gast.1138661
19. Jun 2014 13:32
Ehrlich??
Das ist ein problem von dir und deinem mann!!
Habt ihr nie darüber gesprochen bevor ihr kinder hattet??

Klar ist, DU bist die mama und DU entscheidest!!
Es gibt sachen, da kann man kompromisse finden und sachen da geht das gar nicht...

thema aufpassen... wenn du das nicht willst ist es so! Punkt!!
Keine diskussion...
wenn du nur angst hast sie machens ned so wie du... dann kann ich dich beruhigen!

Meine mama hat die jungs seit sie paar monate alt sind regelmäßig bei sich und auch über nacht... sie macht ALLES anders :lol:

Und die kleine wussten schon mit paar monaten das es bei ima so und bei mama so ist... im gegenteil rituale, die oma macht, die jch schön fand, haben sie zu hause nue a genommen und umgekehrt...

ansonsten klare verhältnisse schaffen, aber erstmal muss dein mann anfangen hinter dir zu stehen!! Ansonsten wirst du immer die a-karte haben!
gast.1248872
19. Jun 2014 13:37
meine Mutter hat auch nicht immer das gemacht wie es mir gepasst hat,auch die Kleinen können sehr gut unterscheiden wo welche regeln gelten ,macht doch alle nicht immer so ein Geschiß ,freut euch das Omas und Opas da sind.Bei meiner Mutter war es so - ihr Haus - ihre Regeln und mittlerweile insgesamt 8 glückliche Oma-Fans
Keks_85
19. Jun 2014 14:24
Ich find es kommt drauf an... Es gibt Dinge, da kann man fünfe grade sein lassen. Es gibt Dinge, da geht das nicht.

Ich frage mich halt, warum halten sich Oma und Opa nicht an die Regeln? Warum denken sie immer, sie wissen alles besser? Die schneiden sich doch ins eigene Fleisch.

Das Problem der TE ist m. E. aber wohl in der Hauptsache, dass der Mann sich immer so einlullen lässt. Das würde mich auch nerven. Die Schwiegereltern kann man nicht ändern bzw. an der Situation mit ihnen kann man nur arbeiten, wenn man als Eltern zusammen hält.

Wir hatten auch so unsere Punkte, die wir einfach geklärt haben wollte. Es gibt einiges, da würde ich Oma und Opa freie Hand lassen. Meine Tochter weiß ganz genau, bei wem sie was erreichen kann. Das fäng schon bei meinem Mann an, da weiß sie z. B., er trägt sie mehr rum als ich. Sie weiß, dass es bei Oma und Opa was anderes ist und geht nicht automatisch davon aus, dass das zu Hause auch plötzlich alles so durchgeht ;) Aber ein ein paar wenige Sachen, die MÜSSEN einfach eingehalten werden, sonst kriegen sie das Kind nicht. Und um diese Punkte abzustecken, müssen die Eltern an einem Strand ziehen.
gast.1567948
19. Jun 2014 16:01
Warum hab ich immer das Gefühl manche Suchen in den Krümmeln?

Ich glaube alle die Probleme mit ihren SEltern haben, hatten die auch vorher schon und fechten das jetzt über die Kinder aus, sei es die Mutter oder die Oma!

Gewisse Sachen müssen nicht sein, das stimmt, aber bei manchen Sachen sieht man doch das es da nicht um die Erziehung des Kindes geht!

Spielzeug ab 3 Jahren, sind die Großeltern weg ab in eine Kiste und gut. Alte Klamotten, musst du doch nicht anziehen, sind halt immer in der Wäsche, Keime mit nach Hause bringen? Ich bitte dich, erstmal weißt du nie was sie draußen alles angefasst hat und wer da vorher dran war und sorry ich arbeite auch in einem Krankenhaus, soll ich jetzt kündigen?

Und zum Thema Geld, ja ich würde jemanden auch als undankbar bezeichnen der sich von mir helfen lässt und dann den Kontakt abbrechen würde!

Zum Schluss geht euer Kleinkrieg doch zu Lasten eurer Kinder!
gast.898581
19. Jun 2014 19:33
Hallo,

wenn es immer wieder Probleme gibt dann kann man es einem eh nicht mehr recht machen. Das muss ich ehrlich zugeben. Wir haben immer wieder Probleme mit den SE gehabt und mittlerweile nervt es mich schon wie sie gruesst :D .

Prinzipiell finde ich aber eher die Frage interessant, wieso um Himmels willen koennen SE eine erwachsene Person (also die Mama ihres Enkels) nicht ernst nehmen? Ihren Wunsch respektieren? Einfach annehmen was gesagt/gebeten wird?
Dies hat NICHTS mit verwoehnen zu tun. Meine bekommt bei Oma (meiner Mama) auch im Sommer so gut wie jedes Mal ein Eis (und bei mir eher selten), aber wenn ich ihr sage: "Du Filippa hatte heute schon eine Eis, das reicht bitte", dann wird das ohne weiters respektiert und ist auch klar.
Wenn mein Mann meiner SM sagt, sie solls mim Kuchen nicht übertreiben, sagt sie noch dazu: "ich hab extra viel Schokolade reingegeben fuer ein paar extra Vitamine fuer Filippa" ??????? :? ???????

Wenn meine bei der Oma (meiner Mama) ist, gebe ich prinzipiell keine grossen Anweisungen. Sie kennt sie ja sehr gut. Sie geht bei ihr auch später schlafen, bekommt extra Suesses, darf mehr fernsehen und alles was halt das Leben schoener macht :). Aber sie respektieren IMMER unsere Wünsche.

Bei der SE habe ich immer das Gefuehl sie moechte beweisen sie weiss es besser, sie hat ja eh auch 3 gross gezogen. Und sie weiss ALLES. Immer. Besser. UNd sie macht es eh so wie sie will :)

Ich muss dazu sagen, dass haben wir sofort gemerkt und es gab da immer etwas Probleme. Es war dann schnell klar dass eine Betreuung nicht klappen würde, also eben nicht.

Man muss als Mutter dann dazu stehen.

Zum Muttertag Problem: unser Kompromiss war, dass wir am Muttertag am nachmittag zusammen eine kleine Jause im Cafe einnehmen - ich darf aussuchen wann und wo. Alle zusammen (meine Eltern, seine und wir) - denn meine SM ist nun mal die Mutter meines Mannes und soviel Respekt muss halt sein.

Ansonsten: mein Mann besucht seine Eltern alle 4-6 Wochen, ich und das Kind nur zu Anlaessen und halten Besuche kurz, regen uns dann kurz auf und vorbei ist es. Es klappt ganz ok. Leider gibt es immer wieder Streit.

Bei uns kommt leider hinzu, dass ich nur als "Anhängsel" gesehen werde. Wir sind seit 12 Jahren zusammen und erst vor 5 Jahren wurde ich "akzeptiert" weil wir geheiratet haben...kein guter Start
Lenapatrick
18. Jan 2015 23:29
Seid froh Schwieger Eltern zu haben ,habe selber keine aber dafür zwei söhne wir werden gute Schwiegereltern . :)
gast.1781625
20. Jan 2015 07:53
:roll: :roll:
gast.917724
21. Jan 2015 21:36
Lenapatrick hat geschrieben:
> Seid froh Schwieger Eltern zu haben ,habe selber keine aber dafür zwei söhne wir
> werden gute Schwiegereltern . :)

Och nö, ich werde lieber ein Schwiegerdrachen ;) :P :P :P

Im Ernst, was meinst Du denn, wie viele Eltern sich das vornehmen...
:lol: :lol: :lol:
gast.977221
21. Jan 2015 22:10
JuYael hat geschrieben:
> Lenapatrick hat geschrieben:
> > Seid froh Schwieger Eltern zu haben ,habe selber keine aber dafür zwei söhne wir
> > werden gute Schwiegereltern . :)
>
> Och nö, ich werde lieber ein Schwiegerdrachen ;) :P :P :P
>
> Im Ernst, was meinst Du denn, wie viele Eltern sich das vornehmen...
> :lol: :lol: :lol:

hehe julia,ich werd definitiv ein schwiegerdrache werden...warum soll es meine schwiegertochter besser haben als ich :lol: 8-) :P :P :P :P wer mein süssen haben will, muss sowieso erst an mir vorbei hehehe
auserdem woher will man denn wissen wie man eine gute schwiegermutter wird oder ist...man nimmt sich doch ganz anders wahr als es andere tun...das sieht man ja auch an Lenapatric :lol:
gast.1567948
21. Jan 2015 22:32
gelberdingo hat geschrieben:
> JuYael hat geschrieben:
> > Lenapatrick hat geschrieben:
> > > Seid froh Schwieger Eltern zu haben ,habe selber keine aber dafür zwei söhne
> wir
> > > werden gute Schwiegereltern . :)
> >
> > Och nö, ich werde lieber ein Schwiegerdrachen ;) :P :P :P
> >
> > Im Ernst, was meinst Du denn, wie viele Eltern sich das vornehmen...
> > :lol: :lol: :lol:
>
> hehe julia,ich werd definitiv ein schwiegerdrache werden...warum soll es meine schwiegertochter
> besser haben als ich :lol: 8-) :P :P :P :P wer mein süssen haben will, muss
> sowieso erst an mir vorbei hehehe
> auserdem woher will man denn wissen wie man eine gute schwiegermutter wird oder ist...man
> nimmt sich doch ganz anders wahr als es andere tun...das sieht man ja auch an Lenapatric
> :lol:

Meine Schwiegermutter denkt auch das ich sie leiden kann, der alte Drachen! :lol:
gast.977221
22. Jan 2015 12:02
ja so ist es bei mir auch ;)
gast.1781625
22. Jan 2015 12:36
Meine denkt das auch :lol:
gast.694102
22. Jan 2015 14:11
MEINE SCHWIEGERMUTTER IST TOLL!!! ( einerseits)
Sie wohnt direkt gegenüber,dennoch hält sie sich vollkommen raus..egal wie wir unsere kinder erziehen,es kommt nix von ihr... Keine gut gemeinten ratschläge...

( andererseits) sie ist leider nie für die kinder da,nimmt sie nicht mal fünf minuten zu sich und ebenso bekommen die kinder leider keine kleinen aufmerksamkeiten von ihr... Nicht mal nen schokorigel :(

Es gab nie streit oder sowas, ich schieb es auf ihre Glaubensrichtung... Der glaube steht bei ihr über dem familiensinn ... :oops: :cry:
gast.917724
22. Jan 2015 16:37
:D Ich kann ja immerhin schon eine Tendenz als "Schwiegermutter" angeben. Mein Sohn hat seit ca. 1 1/2 Jahren eine Freundin und die kann mich zumindest leiden :lol:
37 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...