impfung ? hepatitis b blutvergiftung ??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Apr 2014 08:15
Re: impfung ? hepatitis b blutvergiftung ??
so sehe ich das auch...ich bin absolut KEIN impfgegner und finde es sogar ganz wichtig das die kleinen ein ausreichenden impfschutz haben,es geht da ja nicht nur um mein eigenes kind sondern eben auch um die ansteckungsgefahr der anderen kinder mit dem mein zwerg zutun hat. aber es gibt eben auch sachen die man sich einfach gut überlegen muss ob es sinnig ist diese zu Impfen und ob man das risiko eingehen möchte...klar würden wir jetzt irgendwo wohnen oder ein aufenthalt plant wo meningokokken-meningitis öfters auftritt dann wäre es wohl was kompett anderes und da nimmt man das risiko dieses kawasaki dingens und der anderen nebenwirkungen eher "in kauf" als so ...wir haben aber nur ganz wenige erkrankte jährlich, wir haben auch nicht oft (wenn überhaupt) kontakt mit menschen die in gefärdeten gebieten unterwegs sind...klar kann einem jemand beim einkaufen begegnen der krank ist aber ganz ehrlich, das ist wie ein 5er im lotto...mit zusatzzahl glaube ich.
naja und unser zwerg ist jetzt auch schon fast 4 somit gehört er auch garnicht mehr zu dieses ganz doll gefärdeten altersgruppe,so wie ich das verstanden habe stecken sich am häufigsten babys im alter von 1-2 jahren mit 5-7 kranken pro 100.000 persohnen an...
das muss einfach jeder selbst für sich bzw sein kind abwägen
eine gute beratung durch ein kompetenten arzt dem man vertraut(!) ist da sicher vorteilhaft und eine große hilfe bei der entscheidung
naja und unser zwerg ist jetzt auch schon fast 4 somit gehört er auch garnicht mehr zu dieses ganz doll gefärdeten altersgruppe,so wie ich das verstanden habe stecken sich am häufigsten babys im alter von 1-2 jahren mit 5-7 kranken pro 100.000 persohnen an...
das muss einfach jeder selbst für sich bzw sein kind abwägen

11. Apr 2014 08:24
gelberdingo hat geschrieben:
> das hab ich auch gelesen...und das die kinder häufiger als bei anderen
> impfungen sehr schläfrig sind,oft erbrechen oder durchfall bekommen ja und
> eben das die einstichstelle sehr schmerzt.
> ich wusste bis eben nicht mal das es die gibt da wir mit unseren impfungen
> durch sind bis 2016...aber ich hätte till auch nicht geimpft wenn es die
> schon zu unserer zeit gegeben hätte einfach aus dem grund das nur so wenige
> menschen dran erkranken und die impfung meines erachtens eher was für
> andere länder ist...da wo es sinn macht,aber das ist eben ansichtssache und
> eltern deren kinder zu den wenigen gehören die das bekommen sind sicher
> froh wenn ihre kinder geimpft sind..oder wären es wen ihre kinder geimpft
> wären fals sie es nicht sind.
> ich hab aber auch nicht diese andere impfung impfen lassen die man selbst
> zahlen sollte,oder nur vorlegen, weiss grad nicht was das war...auch
> irgendwas mit durchfall glaube pneumokokken bin mir aber nicht ganz
> sicher...haben wir auch nicht machen lassen weil es nicht wirklich sinn
> macht da es eigentlich keine gelgenheit oder zu wenig gelegenheiten gibt wo
> er sich häte das holen können...unsere erste kinderärztin hat uns da total
> bedrängt und unser hausarzt und die neuen kinderärzte haben uns davon
> abgeraten..
gelberdingo, vllt meintest du die Rotaviren-Impfung!? Pneumokokken-Impfung ist gegen bakterielle Lungenentzündung..
> das hab ich auch gelesen...und das die kinder häufiger als bei anderen
> impfungen sehr schläfrig sind,oft erbrechen oder durchfall bekommen ja und
> eben das die einstichstelle sehr schmerzt.
> ich wusste bis eben nicht mal das es die gibt da wir mit unseren impfungen
> durch sind bis 2016...aber ich hätte till auch nicht geimpft wenn es die
> schon zu unserer zeit gegeben hätte einfach aus dem grund das nur so wenige
> menschen dran erkranken und die impfung meines erachtens eher was für
> andere länder ist...da wo es sinn macht,aber das ist eben ansichtssache und
> eltern deren kinder zu den wenigen gehören die das bekommen sind sicher
> froh wenn ihre kinder geimpft sind..oder wären es wen ihre kinder geimpft
> wären fals sie es nicht sind.
> ich hab aber auch nicht diese andere impfung impfen lassen die man selbst
> zahlen sollte,oder nur vorlegen, weiss grad nicht was das war...auch
> irgendwas mit durchfall glaube pneumokokken bin mir aber nicht ganz
> sicher...haben wir auch nicht machen lassen weil es nicht wirklich sinn
> macht da es eigentlich keine gelgenheit oder zu wenig gelegenheiten gibt wo
> er sich häte das holen können...unsere erste kinderärztin hat uns da total
> bedrängt und unser hausarzt und die neuen kinderärzte haben uns davon
> abgeraten..
gelberdingo, vllt meintest du die Rotaviren-Impfung!? Pneumokokken-Impfung ist gegen bakterielle Lungenentzündung..
11. Apr 2014 09:08
hmmm ne ich glaube rota-vieren das doch in der dreifach oder sexfach oder keine ahnung wo dabei...ich schau mal eben schnell vielleicht steht ja was im impfpass...
doch war rotarix gewesen...genau das haben wir auch nicht gemacht
da fällt mir ein das wir hier schon mal eine diskusion wegen rota-vieren impfung hatten und eine mama erzählt hat das sie die impfung selbst in der apotheke holen musste/sollte (ob das normall ich weiss ich nicht) und in der apotheke wurde ihr es ihr einfach so mit gegeben ohne ein wort zur aufbewahrung dabei ist die impfung wohl so empfindlich und MUSS durchgehend gekühlt sein sonst verliert sie wohl die wirkung...also wurde ihre mauss zwar geimpft aber hat wahrscheinlich den schutz garnicht gehabt weil die impfung in der zwischenzeit ne zeitlang,weiss jetzt nicht mehr obs mehrere tage waren, einfach so irgendwo im schrank lag...eigentich hätte sie von der apotheke in einem kühlbehälter ausgegeben werden müssen oder die mama hätte zumindest darüber informiert werden müssen das sie die SOFORT in kühli legen MUSS...naja das ist mir eben so eingefallen,vielleicht bringt es ja der einen oder anderen mama noch was
doch war rotarix gewesen...genau das haben wir auch nicht gemacht
da fällt mir ein das wir hier schon mal eine diskusion wegen rota-vieren impfung hatten und eine mama erzählt hat das sie die impfung selbst in der apotheke holen musste/sollte (ob das normall ich weiss ich nicht) und in der apotheke wurde ihr es ihr einfach so mit gegeben ohne ein wort zur aufbewahrung dabei ist die impfung wohl so empfindlich und MUSS durchgehend gekühlt sein sonst verliert sie wohl die wirkung...also wurde ihre mauss zwar geimpft aber hat wahrscheinlich den schutz garnicht gehabt weil die impfung in der zwischenzeit ne zeitlang,weiss jetzt nicht mehr obs mehrere tage waren, einfach so irgendwo im schrank lag...eigentich hätte sie von der apotheke in einem kühlbehälter ausgegeben werden müssen oder die mama hätte zumindest darüber informiert werden müssen das sie die SOFORT in kühli legen MUSS...naja das ist mir eben so eingefallen,vielleicht bringt es ja der einen oder anderen mama noch was

11. Apr 2014 09:16
Ist eh eine Schluckimpfung..wir mussten sie damals auch selbst aus der Apotheke abholen, aber auf direktem Wege zum Arzt, sprich am Tag der Abholung sollte auch die Impfung erfolgen. Wir wurden aber darüber aufgeklärt, es war eh Winter und beim Arzt wurden wir gleich dran genommen.
Zuletzt geändert von gast.1185020 am 11. Apr 2014 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
11. Apr 2014 09:21
Menigokokken hat Oskar im Rahmen der Grundimmunisierung bei der U7 bekommen. Vertragen hat er diese wie alle Imfpungen ohne Nebenwirkungen. Es gibt Kinder die scheinen sensibler darauf zu regagieren.
Damals war er noch Kasse, zahlen mussten wir keinen Cent dafür.
Rotavieren sind extra und das 2x zum Schlucken... im ersten Lebensjahr. Kosten konnten wir uns bei der KK zurück holen.
Wir impfen alles was möglich ist!!!!!
Damals war er noch Kasse, zahlen mussten wir keinen Cent dafür.
Rotavieren sind extra und das 2x zum Schlucken... im ersten Lebensjahr. Kosten konnten wir uns bei der KK zurück holen.
Wir impfen alles was möglich ist!!!!!
11. Apr 2014 09:25
KSchwester hat geschrieben:
> Also von so einer Impfung höre ich heute das erste mal. Vorallen im
> Zusammenhang Hepatitis B und Blitvergiftung.
>
> Frag doch nochmal bei deiner Ärztin nach und vielleicht informierst du uns
> dann nochmal was sie gemeint hat.
>
> Würde mich echt interessieren.
Ich denke das Wort Blutvergiftung ist gefallen, weil Hep B als Kombiimpfstoff zusammen mit Tetanus (zum Beispiel Twintrix) geimpft wird. Tetanus geht einher mit einer Blutvergiftung! Oder nicht, oder kann!
> Also von so einer Impfung höre ich heute das erste mal. Vorallen im
> Zusammenhang Hepatitis B und Blitvergiftung.
>
> Frag doch nochmal bei deiner Ärztin nach und vielleicht informierst du uns
> dann nochmal was sie gemeint hat.
>
> Würde mich echt interessieren.
Ich denke das Wort Blutvergiftung ist gefallen, weil Hep B als Kombiimpfstoff zusammen mit Tetanus (zum Beispiel Twintrix) geimpft wird. Tetanus geht einher mit einer Blutvergiftung! Oder nicht, oder kann!
11. Apr 2014 09:26
PrinzessinPünktchen hat geschrieben:
> Ist eh eine Schluckimpfung..wir mussten sie damals auch selbst aus der
> Apotheke abholen, aber auf direktem Wege zum Arzt, sprich am Tag der
> Abholung sollte auch die Impfung erfolgen. Wir wurden aber darüber
> aufgeklärt, es war eh Winter und beim Arzt wurden wir gleich dran genommen.
Unser KiA arbeitet mit der naheligenden Apo zusammen. Man geht hin mit Rezept, bezahlt und die bringen den Impfstoff in die Praxis, wo er bis zum Impftermin richtig gelagert wird. Super Service!
> Ist eh eine Schluckimpfung..wir mussten sie damals auch selbst aus der
> Apotheke abholen, aber auf direktem Wege zum Arzt, sprich am Tag der
> Abholung sollte auch die Impfung erfolgen. Wir wurden aber darüber
> aufgeklärt, es war eh Winter und beim Arzt wurden wir gleich dran genommen.
Unser KiA arbeitet mit der naheligenden Apo zusammen. Man geht hin mit Rezept, bezahlt und die bringen den Impfstoff in die Praxis, wo er bis zum Impftermin richtig gelagert wird. Super Service!
11. Apr 2014 09:29
babypups11 hat geschrieben:
> KSchwester hat geschrieben:
> > Also von so einer Impfung höre ich heute das erste mal. Vorallen im
> > Zusammenhang Hepatitis B und Blitvergiftung.
> >
> > Frag doch nochmal bei deiner Ärztin nach und vielleicht informierst du uns
> > dann nochmal was sie gemeint hat.
> >
> > Würde mich echt interessieren.
>
> Ich denke das Wort Blutvergiftung ist gefallen, weil Hep B als Kombiimpfstoff
> zusammen mit Tetanus (zum Beispiel Twintrix) geimpft wird. Tetanus geht einher mit
> einer Blutvergiftung! Oder nicht, oder kann!
Nee babypups, wir reden hier von der Meningokokken B Impfung die neu auf dem Markt ist. Die hat eine Blutvergiftung als Folgeerkrankung..boccki hatte den Namen der Impfung nur missverstanden..aber das hatten wir ja schon aufgeklärt.
Die Impfung die die meisten Kinder bei der Grundimmunisierung erhalten ist die Meningokokken C Impfung..
> KSchwester hat geschrieben:
> > Also von so einer Impfung höre ich heute das erste mal. Vorallen im
> > Zusammenhang Hepatitis B und Blitvergiftung.
> >
> > Frag doch nochmal bei deiner Ärztin nach und vielleicht informierst du uns
> > dann nochmal was sie gemeint hat.
> >
> > Würde mich echt interessieren.
>
> Ich denke das Wort Blutvergiftung ist gefallen, weil Hep B als Kombiimpfstoff
> zusammen mit Tetanus (zum Beispiel Twintrix) geimpft wird. Tetanus geht einher mit
> einer Blutvergiftung! Oder nicht, oder kann!
Nee babypups, wir reden hier von der Meningokokken B Impfung die neu auf dem Markt ist. Die hat eine Blutvergiftung als Folgeerkrankung..boccki hatte den Namen der Impfung nur missverstanden..aber das hatten wir ja schon aufgeklärt.
Die Impfung die die meisten Kinder bei der Grundimmunisierung erhalten ist die Meningokokken C Impfung..
11. Apr 2014 09:31
> Menigokokken hat Oskar im Rahmen der Grundimmunisierung bei der U7
> bekommen. Vertragen hat er diese wie alle Imfpungen ohne Nebenwirkungen. Es
> gibt Kinder die scheinen sensibler darauf zu regagieren.
Dabei handelt es sich ja um die Menigokokken C Impfung, die lassen wir auch machen.
Die Impfung die hier gemeint ist, ist die gegen Menigokokken B, das ist eine neue mit anderen Nebenwirkungen.
> Menigokokken hat Oskar im Rahmen der Grundimmunisierung bei der U7
> bekommen. Vertragen hat er diese wie alle Imfpungen ohne Nebenwirkungen. Es
> gibt Kinder die scheinen sensibler darauf zu regagieren.
Dabei handelt es sich ja um die Menigokokken C Impfung, die lassen wir auch machen.
Die Impfung die hier gemeint ist, ist die gegen Menigokokken B, das ist eine neue mit anderen Nebenwirkungen.
11. Apr 2014 09:34
>
> Unser KiA arbeitet mit der naheligenden Apo zusammen. Man geht hin mit Rezept,
> bezahlt und die bringen den Impfstoff in die Praxis, wo er bis zum Impftermin richtig
> gelagert wird. Super Service!
Bei uns war es auch so. Wir mussten den Impfstoff kaufen und die Apotheke hat den zum Arzt gebracht.
>
> Unser KiA arbeitet mit der naheligenden Apo zusammen. Man geht hin mit Rezept,
> bezahlt und die bringen den Impfstoff in die Praxis, wo er bis zum Impftermin richtig
> gelagert wird. Super Service!
Bei uns war es auch so. Wir mussten den Impfstoff kaufen und die Apotheke hat den zum Arzt gebracht.
11. Apr 2014 10:58
also ich war gestern erst impfen mit meinen sohn. da wurde nichts gesagt wegen neuen impfungen. da er aber erst 10 monate alt ist lass ich mich mal überraschen ob später was dazu gesagt wird.
wichtig ist für mich die zeckenimpfung. da frag ich meinen ka bald mal ab wann wir damit anfangen können.
denn leider halten sich die zecken nicht daran nur im roten gebiet auf der karte zu bleiben.
und ich lass mich auch immer von meiner schwester aufklären.
wichtig ist für mich die zeckenimpfung. da frag ich meinen ka bald mal ab wann wir damit anfangen können.
denn leider halten sich die zecken nicht daran nur im roten gebiet auf der karte zu bleiben.
und ich lass mich auch immer von meiner schwester aufklären.
11. Apr 2014 13:50
Bis wir die Zeckenimpfung unserer Großen hatten, haben wir sie vom Gras ferngehalten. Aber sie hat die erste Impfung bekommen als sie ca. 14 Monate alt war. Der Schutz ist jedoch erst ab der zweiten Impfung gegeben. Also bis dahin gut aufpassen
11. Apr 2014 14:46
Wir waren heute wegen Halsentzündung beim Arzt, sie sprach uns gleich auf die Menigkokken B Impfung an. Fuer uns kein Thema, sobald Filippa fit ist bekommt sie diese auch. Die Folgen dieser Krankheit sind verheerend, ich bin heilfroh dass es ne Impfung gibt (in GB schon viel länger als bei uns anscheinend).
11. Apr 2014 14:48
Aja Blutvergifutng genau weil das als Folge passiert, deswegen haben oft die die die Menigkokken ueberleben keine beine/arme mehr (muessen amputiert werden).
Wir sind da fuer die Impfung. ua weil: Gerade eben aus der Musikgruppe unserer Nachbarin eine 5j. daran verstorben ist und vor 4 Jahren der Sohn einer Bekannten....
Wir sind da fuer die Impfung. ua weil: Gerade eben aus der Musikgruppe unserer Nachbarin eine 5j. daran verstorben ist und vor 4 Jahren der Sohn einer Bekannten....
11. Apr 2014 15:25
Sowas kann man immer von 2 Seiten sehen.
Die Impfung hält wie gesagt nicht lange an, zudem würde selbst eine flächendeckend Impfung reduzieren sich die Krankheitsfälle im besten Fall um 20-45%.
Und dafür neurologische Störungen oder gar ein Kawasaki Syndrom in Kauf zu nehmen, nein danke!
Ich warte da lieber erstmal ab mal, Langzeitstudien gibt es dazu ja auch nicht!
Die Impfung hält wie gesagt nicht lange an, zudem würde selbst eine flächendeckend Impfung reduzieren sich die Krankheitsfälle im besten Fall um 20-45%.
Und dafür neurologische Störungen oder gar ein Kawasaki Syndrom in Kauf zu nehmen, nein danke!
Ich warte da lieber erstmal ab mal, Langzeitstudien gibt es dazu ja auch nicht!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...