Schlafprobleme

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
27. Mär 2014 22:05
Re: Schlafprobleme
Also ich sehe Es eben anders, dass Es wohl damit zu tun hat wie man das ganze angeht. Wir kennen ausschliesslich familien Mit Guten schlaefern, dh auch die kleinen werden nicht mehr ALS 1-2x wach wenn ueberhaupt.

Auch div aerzte (Sind ja schon viel rumgekommen) aus Allen moeglichen laendern haben Mir immer gesagt dass die mehrheit wohl durch schlaft...
gast.917724
27. Mär 2014 22:11
Aber dann dürfte es ja sowas wie bei uns gar nicht geben, dass zwei Kinder unkompliziert sind und eines etwas schwieriger...

Das ist wie mit dem Tragen von Säuglingen. Manche BRAUCHEN es einfach, andere brauchen es nicht und wieder andere WOLLEN es überhaupt nicht!

Und in meinen Augen ist es nunmal die Aufgabe von Eltern, sich auf ihr Baby einzustellen, nicht umgekehrt! Wenn die Erwartung der Eltern mit dem Charakter und Wesen des Kindes übereinstimmt, ist es natürlich super - aber eben auch ein Glücksfall!
gast.898581
27. Mär 2014 22:25
Naja man koennte auch sagen du hast 2 die in den bereich "norm" fallen und das Dritte eben I'm bereich "problemschlaefer". :lol:
gast.1567948
27. Mär 2014 22:25
Also bei dem Thema scheiden sich wohl die Geister!

In der Theorie sind Kinder ab dem 6. Monat in der Lage durchzuschlafen! Aber man sieht ja das es nicht immer der Fall ist und diese 6 Monatsgrenze wohl sehr schwankend ist, es ist eben nicht jedes Kind gleich!

Es stimmt auch das Kinder, wie wir auch, mehrmals nachts wach werden, die Frage ist dann nur warum manche absolut alleine nicht mehr in den Schlaf finden!

Wenn man als Mutter damit Leben kann sein Kind jede Nacht wieder in den Schlaf zu schaukeln ist das doch ok, aber ich finde sehr wohl das Kinder lernen können alleine einzuschlafen, für mich zählt auch dazu das Kind alleine einschlafen zu lassen!
Oder liege ich da etwa falsch das sich Kinder sehr wohl daran gewöhnen nur mit Bewegung in den Schlaf zu finden?

Mein Sohn wurde immer wach und Bett gelegt, sein Bindung zu mir ist deshalb nicht schwächer als bei jedem anderen!
gast.1873937
28. Mär 2014 10:28
Hallo KSchwester,

mein Sohn isst meiner Meinung nach tagsüber genug. Zum Frühstück isst er gerne Joghurt (Froop, Obstgarten usw), manchmal beißt er auch noch zusätzlich in mein Brötchen oder isst eine Scheibe Wurst. Zu Mittag gibt es was Gekochtes (Nudel-Brokkoli-Auflauf, Kartoffeln, Reis, je nach dem, was ich koche). Abends unterschiedlich, Brei, Joghurt oder Croissant. Zwischendurch Kekse und Früchte, Wurst. Dazu trinkt Alexander sehr viel (bis 1 Liter).

LG

KSchwester hat geschrieben:
> Hallo Julia,
>
> wieviel ißt denn dein Sohn tagsüber? Vielleicht nicht genug und wird
> deshalb nachts wach? Eigentlich brauch ein Kind in dem Alter nachts keine
> Mahlzeit mehr! Vielleicht liegt es daran das er tagsüber nicht satt wird
> und sich es dann nachts holt? Versuch ihm doch mal Wasser oder verdünnte
> Milch zu geben!
>
> Habt ihr ein Abendritual bevor du ihn zum schlafen hinlegst? Sowas kann
> manches bewirken! Nach ein paar Tagen weiß dein kleiner das es
> Schlafenszeit ist!
gast.1873937
28. Mär 2014 10:49
Ich glaube, dass Kinder einfach nur unterschiedlich sind. Die einen brauchen viel Nähe von Mama, die anderen eben weniger.

Alexander ist zu sehr an Mama bezogen. Er kann weder mit Papa noch mit Oma einschlafen. Abends muss definitiv ich dabei sein. Ich wasche ihn jeden Abend vor dem Schlafen gehen, ziehe ihm ein Pyjama an. Wir legen uns hin, ich gebe ihm das Fläschchen und singe ihm ein Gute-Nacht-Lied. Jeden Abend dasselbe. Wenn er einschläft und ich dann weggehe, wacht er nach ca 30 min auf und sucht mich. Ich leg mich wieder zu ihm, er umarmt mich und schläft wieder ein.
gast.1376223
28. Mär 2014 12:59
Hallo :),

meine Tochter war immer ein guter Schläfer und hat mit 6 Monate 10 Stunden am Stück durchgeschlafen. Das ging bis zu ihrem 1. Geburtstag, danach plötzlich nichts mehr. 2-3x die Nacht wach und weint oder ruft nach uns.
Das ist bis heute immer noch (noch 19 Monate alt).

Manchmal schläft sie durch (sicher sie wacht mal nachts auf, brabbelt ein bisschen und schläft wieder von alleine ein), manchmal wacht sie 1x die Nacht auf (meistens dann wenn sie doch noch Hunger hat und ein Milchfläschchen möchte oder eben zu lange Mittags geschlafen hat) und manchmal wacht sie auch noch 2x die Nacht auf (da ist uns aufgefallen, dass sie immer erst Bauchweh hatte und der Pups nicht rauskam. Als der nicht mehr gedrückt hat ist sie nochmal eingeschlafen und 1-2 Stunden später danach wollte sie meist nochmal ein Milchfläschchen).
Das haben wir so beobachtet.

Worauf wir achten ist, dass sie nicht zu uns ins Bett kommt, einfach weil sie dann aufdreht und meint jetzt bekommt sie ein Unterhaltungsprogramm von uns geliefert.
Es ist immer so, dass ich mich zu ihr ans Bett setze und sie streichel oder einfach im Zimmer mit sitzen bleib. Wenn sie nicht von selbst wieder einschlafen will und die ganze Zeit brabbelt mir ihre Kuscheltiere in die Hände drückt oder aus dem Bett pfeffert, dann sag ich ihr Gute Nacht und verlasse das Zimmer.
Natürlich bleibt der Protest nicht aus, sie fängt an zu heulen, aber nach ein paar Minuten wird sie wieder ruhiger und schläft dann auch wieder ein.

An deiner Stelle würde ich versuchen, dass du deinen Kleinen an das alleine einschlafen gewöhnst. Erklär ihm doch vorher schon, dass wenn er eingeschlafen ist du aus dem Zimmer gehen wirst, ihn aber übers Babyfon oder offene Tür hören wirst. Er ist nicht alleine, auch wenn er dann nochmal aufwachen sollte.

Ich denke mir, dass ist auch das Problem: Er schläft ein mit der Gewissheit Mama ist da und dann wacht er eine halbe Stunde später auf und Mama ist plötzlich nicht mehr da. Klingt für mich nach einer absoluten Panikreaktion: Wo ist Mama???
Vermittel ihm die Sicherheit und auch mit Papa. Das Papa dann nochmal kommt und nachsieht ob alles gut ist.

Die Kleinen verstehen schon viel mehr, als man meint.

Viel Glück, dass ihr das schnell hinbekommt.

Aber ich möchte dir noch etwas sagen: Meine Bekannte hat das gleiche Problem. Er schläft auch nicht durch. Der Junge ist 20 Monate alt. Wacht auch nachts alle 4 Stunden (in guten Nächten) und alle 2 Stunden (in schlechten Nächten) auf. Sie nimmt das so hin und motiviert sich selbst. Andere Kinder schlafen viel, meiner ist viel wach.

Der Sohn von meiner Freundin hat erst ab dem 2. Geburtstag durchgeschlafen, davor ist er immer nachts wachgeworden: entweder wollte er noch eine Milch oder der Schnuller wurde ausgespuckt, dann gesucht und nicht gefunden.

Es ist nicht gesagt, dass Kinder immer gleich und gut durchschlafen. Da muss man als Mama durch, den Charakter der Kleinen ändern kann man ja nicht.

Alles Gute für euch.
Viele Grüße
Lolle001
gast.1407824
28. Mär 2014 13:23
Hallo,
als mein Sohn so alt war wie deiner ist er auch mehrmals in der Nacht wach geworden.
Da ich ihn noch gestillt hab,kam er an die Brust und er war zufrieden! :D

Wieso müssen Kinder die grad mal 1 Jahr sind "perfekt"schlafen???

Beim einschlafen half entweder daneben sitzen oder eben auf dem Arm tragen bis er eingeschlafen war.
Ich habe ihn NIE in den Schlaf brüllen lassen.
Wie denkst Du wie er sich dabei fühlt??Alleingelassen!

Jetzt ist er 2,5 Jahre und er schläft noch nicht jede Nacht durch.

LG
gast.1873937
28. Mär 2014 13:45
Sobald ich meinen kleinen Spatz abends ins Bettchen lege, geht die Sirene an. Ich kann ihm alles mögliche erzählen, ihn streicheln, die Hand halten...er steigert sich nur noch mehr ins Schreien rein. Ich kann ihn ja nicht stundenlang Schreien lassen. Es bricht mir das Herz.

Hat es denn jemand ohne Schreien lassen geschafft, dass das Kind im Bettchen schläft?
gast.1567948
28. Mär 2014 13:51
Ich habe meinen Sohn nie schreien lassen!

Hab ihn am Anfang rausgeholt, beruhigt, wieder rein gelegt! Das ging ewig so! Aber es hat geholfen!
Ich saß auch die ersten Tage noch so lange bis er schlief und hab es dann reduziert!
Das kostet Kraft und dauert nunmal!
Aber ganz ehrlich, da muss man dann durch und auch mal konsequent bleiben!
gast.1407824
28. Mär 2014 14:42
ailuj86 hat geschrieben:
> Sobald ich meinen kleinen Spatz abends ins Bettchen lege, geht die Sirene
> an. Ich kann ihm alles mögliche erzählen, ihn streicheln, die Hand
> halten...er steigert sich nur noch mehr ins Schreien rein. Ich kann ihn ja
> nicht stundenlang Schreien lassen. Es bricht mir das Herz.

Hast Du schon mal daran gedacht das er vll.noch nicht müde genug ist oder eben schon übermüdet???
Bei uns ist es dann so wenn er schon übermüdet ist , beschwert er sich auch das er ins Bett muß!
gast.917724
28. Mär 2014 14:46
KSchwester hat geschrieben:
> Also bei dem Thema scheiden sich wohl die Geister!
>
> In der Theorie sind Kinder ab dem 6. Monat in der Lage durchzuschlafen!
> Aber man sieht ja das es nicht immer der Fall ist und diese 6 Monatsgrenze
> wohl sehr schwankend ist, es ist eben nicht jedes Kind gleich!

Wo hast Du das denn her?

Wobei ich denke, dass man das zu nahezu jedem Thema sagen kann: Kinder sind ab Alter X in der Lage, das zu schaffen, wobei X tatsächlich als Variable steht. Bspw. gibt es Kinder, die bereits mit einem Jahr trocken sind - also sind Kinder theoretisch mit einem Jahr dazu in der Lage. Ob es ihnen guttut und mit welchen Methoden es erreicht wurde, sei mal dahingestellt. Denn die Kontrolle der Schließmuskeln von Blase und Darm beginnt nunmal erst mit ca. 18 Monaten...
Nicht anders verhält es sich mit dem Durchschlafen. Die physischen und psychischen Voraussetzungen müssen einfach erstmal gegeben sein, vorher kann kein Kind auf gesundem (!) Wege lernen, alleine ein- und durchzuschlafen!
gast.1567948
28. Mär 2014 14:58
Ich frag mich wo du deine Weisheiten her hast?

Durchschlafen bedeutet ja nicht 12 Stunden am Stück, aber 10 mal nachts wach werden ist auch nicht normal!

Und ich sehe nichts falsches daran sein Kind ans alleine Schlafen zu gewöhnen, mich nervt es tierisch das hier einige behaupten man kann das nur mit Zwang erreichen!

Für dich mag es völlig normal sein und absolut kein Problem jede Nacht aufzustehen aber für andere ist es das wohl, das hat auch nichts damit zu tun das ich meine Bedürfnisse über die meines Kindes stelle!
Wir sind alle sehr zufrieden damit und mein Sohn wird nicht weniger geliebt!

Und sie fragt ja nach Lösungen, ich habe eine die vielleicht funktioniert, du hast nur - "da musst du durch, stell dich auf dein Kind ein"
Und dann wird hier einer Mutter unterschwellig untergeschoben das wenn sie ihn nicht mehr schaukelt eine nicht so gute Mutter ist wie du es bist!
gast.917724
28. Mär 2014 15:08
Deine Aggressivität kann ich nun so gar nicht nachvollziehen :?
Ich habe Dich überhaupt nicht angegriffen und auch mit keiner Silbe behauptet, dass jede Mutter ihr Kind in den Schlaf tragen oder streicheln müsse...
Meine Behauptung ist lediglich, dass es kein "Standard" ist, dass Kinder mit einem Jahr alleine ein- und durchschlafen - noch viel weniger bei jüngeren Kindern!
Ganz im Gegenteil habe ich durch meine Erfahrungen mit meinen zwei älteren Kindern ja zugestanden, dass es durchaus Kinder gibt, die sehr früh, mit wenigen Monaten bereits alleine ein- und durchschlafen können. Aber es ist eben reine GLÜCKSSACHE und kann so nicht auf alle anderen Kinder übertragen werden.

Im Übrigen habe ich meine Kinder auch nicht in den Schlaf getragen und auch nicht stundenlang an ihrem Bett gesessen oder so. Aber nicht deshalb, weil ich es aus erzieherischen Gründen für richtig hielt, sondern weil sie es nicht gebraucht haben!
Zuletzt geändert von gast.917724 am 28. Mär 2014 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1240750
28. Mär 2014 15:13
ailuj86 hat geschrieben:
> Sobald ich meinen kleinen Spatz abends ins Bettchen lege, geht die Sirene
> an. Ich kann ihm alles mögliche erzählen, ihn streicheln, die Hand
> halten...er steigert sich nur noch mehr ins Schreien rein. Ich kann ihn ja
> nicht stundenlang Schreien lassen. Es bricht mir das Herz.
>
> Hat es denn jemand ohne Schreien lassen geschafft, dass das Kind im
> Bettchen schläft?

Meine Tochter (2,5) schläft weiterhin bei uns im Familienbett und es legt sich jemand mit ihr zusammen hin. Wenn sie nicht alleine einschlafen mag, dann muss sie das auch nicht!

Als wir letzten Sommer umgezogen sind, wollte sie irgendwann alleine in ihrem Zimmer schlafen. Sie kam dann trotzdem nachts immer noch zu uns.
Dann ging es plötzlich gar nicht mehr.

Wenn sie 3 wird, soll ihr Zimmer umgestaltet werde, nach ihren Wünschen. Vielleicht mag sie dann auch darin schlafen. Wenn nicht, dann nicht...

Wir sind ganz entspannt. Sie wird nicht ewig in unserem Bett schlafen wollen. Wir sind auf unser Bett nur zum Schlafen angewiesen, alles andere kann woanders stattfinden ;)

Interessantes zum Thema "schlafen":

http://das-kind-muss-ins-bett.de/
http://www.ferbern.de/startseite.html

Eine Bekannte hat 2 Kinder. Das erste Kind hat früh durchgeschlafen, im eigenen Bett, dann im eigenen Zimmer.
Das zweite Kind wollte nicht mal im Beistellbett schlafen, sonder viel dichter bei Mama und Papa. Er ist dann mit 4 Jahren aus dem Familienbett ausgezogen.
Jedes Kind ist anders!
40 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...