kirchensteuern

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.977221
23. Okt 2013 11:29
Re: kirchensteuern
ah ne kirchlich haben wir nicht geheiratet, da war ich auch noch bei dem anderem verein...bin ja dann mit till zusammen getauft worden. aber ganz austretten will ich auch nicht, erstens finde ich es schöner mit till zusammen in der gleichen kirche zu sein und ich möchte gerne das gefühl haben immer hin gehen zu können wenn mir mal danach ist...kommt nicht oft vor weil ich das so nicht brauche aber an besonderen tagen oder zu besonderen veranstaltungen...kindergottesdienst oder krippensiel ist es doch schön mit till mal hin zu gehen :)
gast.898581
23. Okt 2013 12:04
Man muss soweit ich weiss in Wien nicht für das Kind bezahlen, nur er selber mal später...
gast.1218539
23. Okt 2013 12:09
Das glaub ich nämlich auch, dass das erst viel später kommt, wenn man ein Einkommen hat oder so..
gast.1218539
23. Okt 2013 12:10
http://www.kirchenbeitrag.at/faq/0/arti ... /25/a2355/

das hab ich dazu gefunden - erst mit Volljährigkeit...
gast.1413708
23. Okt 2013 12:20
Ich glaube, bei dem Beitrag geht es um Kirchengeld. Das ist ja nochmal ne andere Baustelle. Hier gibt es Kirchengeld UND Kirchensteuer... Weiß nicht ob das bundesweit ist..., oder ob es da noch Unterschiede zu den Glaubensgemeinschaften gibt?!?
Irina_Tobias
23. Okt 2013 13:04
Also ich musste erst zahlen als ich zu lernen begonnen habe ;)
gast.1520168
23. Okt 2013 13:05
Hallo !
Bin (aus Ö) in Karenz und arbeite auch nicht geringfügig und solange ich kein Einkommen habe und auch nicht einkommensteuerpflichtig bin, muß ich auch keine Kirchensteuer zahlen. So hat es mir der Herr von der Beratungsstelle gesagt und ich bekomme auch keine Aufforderungen zum Einzahlen der Kirchensteuer.
LG M.
Irina_Tobias
23. Okt 2013 13:10
Ich habe gerade nachgelesen, mich schlau gemacht & gemerkt das ich mich vertan habe :oops:
Ist mir jetzt total peinlich ... aber ich muss jetzt in Karenz doch keinen zahlen!! Hatte den alten von 2012 hier liegen, aber zu der Zeit habe ich Teilzeit gearbeitet! Von 2013 habe ich keinen, also werde ich da wohl auch nichts zahlen müssen ... sorry für's vertun :roll: :oops:
gast.1407824
23. Okt 2013 13:58
Also wenn man in der Kirche ist,muß man doch Kirchensteuer zahlen,oder???

Ich glaube gehört zuhaben,das Arbeitslose die NICHT in der Kirche sind trotzdem Kirchensteuer zahlen müssen.
Das ist eig.ne Frechheit,deshalb möchte ich mal NIE arbeitslos werden.
gast.1413708
23. Okt 2013 14:13
Also wenn das so ist, dann wird das schon vor der Auszahlung aufs Konto abgezogen. Ich war schon arbeitslos und habe nichts von dem Geld was mir überwiesen wurde zahlen müssen...
gast.1407824
23. Okt 2013 14:15
Klar das ist mit bei den Abzügen dabei!
gast.1413708
23. Okt 2013 14:16
Ach und ich bin in der Kirche...
Ich glaube aber nicht, dass die das zahlen müssen wenn die nicht in der Kirche sind...

Irina_Tobias hat geschrieben:
> Ich habe gerade nachgelesen, mich schlau gemacht & gemerkt das ich mich vertan habe
> :oops:
> Ist mir jetzt total peinlich ... aber ich muss jetzt in Karenz doch keinen zahlen!!
> Hatte den alten von 2012 hier liegen, aber zu der Zeit habe ich Teilzeit gearbeitet!
> Von 2013 habe ich keinen, also werde ich da wohl auch nichts zahlen müssen ... sorry
> für's vertun :roll: :oops:

Kann doch mal passieren ;)
gast.1407824
23. Okt 2013 14:19
So wie ich das gehört hab geht ein Teil des Arbeislosengeldes als Kirchensteuer ab,ich frag da mal meine Schwiemu,die bekommt Arbeitslosengeld.
gast.1580386
23. Okt 2013 14:36
Hier ein kleiner Crashkurs zum Thema Steuerrecht:
Sind zwei einkommensteuerpflichtige Personen verheiratet wird das gemeinsame Einkommen zu gleichen Teilen aufgeteilt. Arbeitet nur einer, wird die Hälfte dieses Einkommens dem anderen zugerechnet. Das nennt sich übrigens Ehegattensplitting :roll:
Ist nur einer Kirchensteuerpflichtig wird die Kirchensteuer von der Hälfte des Einkommens gerechnet (obwohl der Kirchensteuerpflichtige gar net gearbeitet hat). Da dieser nicht gearbeitet hat, muss nachgezahlt werden...
Das Elterngeld sind nur bedingt steuerfrei da es in den Progressionsvorbehalt miteingerechnet wird. Hier wird ein individueller Steuersatz (höher als Tabelle) errechnet und bei der Berechnung der Einkommensteuer berücksichtigt.

Noch Fragen?
gast.1580386
23. Okt 2013 14:38
dasti1304 hat geschrieben:
> Ich glaube, bei dem Beitrag geht es um Kirchengeld. Das ist ja nochmal ne
> andere Baustelle. Hier gibt es Kirchengeld UND Kirchensteuer... Weiß nicht
> ob das bundesweit ist..., oder ob es da noch Unterschiede zu den
> Glaubensgemeinschaften gibt?!?

Bei bestimmten Glaubensgemeinschaften können die Beiträge als Kirchensteuer angerechnet werden... Ich weiß leider die Gemeinschaften nicht auswendig...
75 Beiträge
loading 19546...