zum13mal wieder antibiotika

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.917724
16. Mai 2013 21:09
Re: zum13mal wieder antibiotika
Nein, man kann selbst bei Säuglingen schon testen!
Lysan wird das wahrscheinlich auch demnächst über sich ergehen lassen müssen, sie wird im September Drei.

Viele Ärzte machen es ohne konkreten Verdacht nur ungern bei Kleinkindern, weil die Blutabnahme nunmal unangenehm ist und man das den Kleinen möglichst ersparen will.
gast.776444
16. Mai 2013 21:12
Wie JuYael schon schrieb ist ein Allergietest über das Blut möglich und wird bei Kleinkindern auch so gemacht.

Ich denke die Sauerstoffsättigung ist bei deinem Kleinen geringer als sonst weil er ja verschleimte Bronchien hat. Eigentlich sollte die Sättigung bei nahezu 100% liegen bei Kleinkindern und jungen Erwachsenen. Allerdings können Lungenerkrankungen zu einer niedrigeren Konzentration führen (also Bronchitis, Lungenentzündung usw.)

Geh einfach mal zu einem anderen Kinderarzt wenn du deinen in der Hinsicht nicht kompetent findest. Eine zweite Meinung ist nie der verkehrte Weg.
gast.1065022
16. Mai 2013 21:12
ok dankeschön
ich bin irgendwie erleichtert wenn ich weiß das es wirklich diese ursache ist
in der zeitung habe ich mal gelesen das man bei einer mittelohrentzündung auch nicht ein antibiotika geben soll was meinst du dazu???
enricos wert lag bei92% sehr niedrig meinte der arzt das macht mir angst und ich kann nix tun.....
von meiner freundin der arzt meinte man testet erst ab5jahre aber wenn du das sagst vertraue ich dir darin :)
gast.1006501
16. Mai 2013 21:17
ich schreib jetzt mal wie das bei uns ist.
fabian hatte im februar eine obstruktive bronchitis.
wir waren 5 nächte im kh weil die sauerstoffsättigung bei 85% lag.
er ist bis heute nicht gesund!
er muss immer noch 2 mal täglich cortison inhallieren und nächste woche haben wir wieder kontrolle.
ich gehe davon aus das es nicht besser geworden ist weil er sich oft schlimm verschleimt anhört.
der virus der bei uns im winter unterwegs war ist extrem hartnäckig und hält sich extrem lange.
mein kia meinte der kleine mann dürfte sich jetzt die nächsten 3! monate keinen infekt einfangen damit die lunge sich komplett erholen kann!
ganz prima!
antibiotika hat er in´der ganzen zeit bia jetzt nur 1 mal bekommen.
gast.917724
16. Mai 2013 21:19
92 % ist schon recht niedrig. Aber noch nicht gefährlich!

Wurde ihm denn schonmal ein bronchienerweiterndes Medikament gegeben? Bspw. Salbutamol?
gast.917724
16. Mai 2013 21:21
Ah ja, Antibiotika bei Mittelohrentzündung...
Inzwischen weiß man, dass viele dieser Entzündungen auch ohne Antibiotika schnell und folgenlos ausheilen. Deshalb gehen die Empfehlungen dahin, erstmal ohne Antibiose abzuwarten. Wenn die Symptome sich jedoch verschlimmern, Fieber hinzukommt bzw. stärker steigt und/oder es sich länger als 5 Tage hinzieht, dann wird weiterhin Antibiotikum gegeben.
gast.1185020
16. Mai 2013 21:25
Unser Kinderarzt ist auf Kinderpneumologie und Kinderallergologie spezialisiert, vllt wäre das ja mal eine Idee, dass du solche Fachärtze aufsuchst. Es gibt 5 verschiedene Verfahren bzg. eines Allergietest speziell bei Kindern..eine Allergie kann auch eine bronchiale Überempfindlichkeit verursachen, was wiederum die Sauerstoffsättigung negativ beeinflussen kann.
gast.1407824
16. Mai 2013 21:28
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Bronchitis,aber was ich ganz schlimm finde ist,das Ärzte bei jedem kleinen Pups gleich Antibiotika verschreiben.

Wünsche deinem Spatz gute Besserung!
gast.1065022
16. Mai 2013 22:29
vielen dank an alle
ich halte euch auf dem laufenden
mich regt es auch auf das der arzt immer schnell antibiotika aufschreibt und sagt sonst passiert dies oder das wie zb lungenentzündung wenn er schlimmen husten hat über 2wochen ....
ich werde morgen erstmal beim HNO anrufen und fragen wegen allergietest und das antibiotika werde ich nicht geben er hat kein fieber oder sonst was nur schnupfen husten und gerötete ohren
ich werde euch schreiben wenn ich neueres erfahre
euch allen schönen abend noch und danke danke danke
gast.1070315
17. Mai 2013 07:57
Hallo

Erst mal alles gut für euch !!!!
Zu dem bluttest wurde ja schon einiges geschrieben....Bei unserem kleinen wurde mit ca. 6 monaten schon ein allergietest gemacht und blut abgenommen.
Also das kannst du auf jeden fall machen lassen!

Tolle tipps haben die mamas hier gegeben!!!!!!!!!! :)

Lg
gast.1065022
17. Mai 2013 08:47
guten morgen ihr lieben
ich habe grad beim HNO angerufen und die arzthelferin meinte das machen nur die kinderärzte ein allergietest.
dann habe ich bei einem allerologe angerufen und das alles erklärt da wollten die mir im september bei der ganzen sachlage einen termin geben daraufhin meinte ich soll mein sohn sich so lange quälen und kein medikament hilft???!!
jetzt haben wir am27mai ein notfalltermin und der arzt entscheidet dann ob er überhaupt einen test macht und dann noch3-4stunden wartezeit mit einem kleinkind ich frage mich wirklich warum man bei kleinkindern schon betteln muss das mal was unternommen wird und nicht nur antibiotika aufschreiben und alles ist gut:(
wünsche euch allen ein schönen tag
gast.1218539
17. Mai 2013 11:21
Hallo,

das hört sich gar nicht gut an :(

Wir haben vorige woche mit Tobi auch einen Allergietest gemacht - Tobi ist zwei Jahre alt. Bei ihm wurde sowohl Blut abgenommen, als auch der Pricktest wurde gemacht. Er war super brav, hat super mitgemacht dabei.

Ich wünsche deinem Kind baldige Besserung!

LG
Isa
gast.1065022
17. Mai 2013 13:27
hallo,gegen was hast du dein schatz testen lassen?
wie lange dauert es bis die ergebnisse kommen???
hast du es beim kinderarzt testen lassen oder wo anders???
liebe grüße
Khisanee
18. Mai 2013 14:43
Ich gebe jetzt mal einfach das weiter, was der HNO, bei dem ich mit unserem Sohn bin auf meine Frage geantwortet hat.....
Meine Frage: "Wenn unser Sohn wieder Ohrenschmerzen hat, dürfen wir dann direkt hierher kommen, oder müssen wir erst zu unserem Kinderarzt?"
Antwort vom HNO: "Ist ihr Kinderarzt ein Facharzt für HNO?!"

Und er hat recht. Ich würde ja auch nicht mit einem gebrochenen Bein zum Allgemeinmedizininer gehen, sondern ins KH, wo eben genau die Fachärzte dafür sind.

Ich werde nur noch direkt zu den Fachärzten für die jeweiligen Dinge gehen, wenn ich meine, das ein Allgemeinmediziner bzw. Kinderarzt da eben nicht der wirklich richtige ist, und eben nur eine tendenzielle Meinung abgeben kann.

Zu den Füßen unseres Sohnes sagen die Kinderärzte auch immer "Ja das sieht noch ganz OK aus, aber es sollte beobachtet werden." Ich bin an beiden Füßen operiert worden, in meiner Familie (Tante, Großtante, Geschwister) sind Fußfehlstellungen mehrfach zu finden.
Der KIA wollte bisher keine Überweisung ausstellen für unseren Sohn zum Orthopäden. Ich werde beim nächsten Besuch drauf bestehen, und kriege ich keine, dann gehe ich ohne Überweisung zu einem speziellen Kinderorthopäden (der gute 85 km von uns entfernt ist in einer Klinik). Zu einem normalen Orthopäden gehen wir nicht, denn die behandeln zwar Kinder, sind aber eben nicht auf Kinder spezialisiert.

Ich habe durch eigene Erfahrung dazulernen müssen. Meinem Sohn werde ich diese Erfahrungen ersparen.
Ich lasse mir von Ärzten gerne alles Mögliche erläutern. Aber ich bestimme, ob es für mich ausreichend und logisch nachvollziehbar war. Und ich hake nach, wenn es medizinisches Chinesisch ist, solange bis es vernünftig verständlich erklärt wird. Und dann entscheide ich, ob ich mich damit zufrieden gebe. Sonst nerve ich weiter....
gast.1303232
25. Mai 2013 22:21
Hallo,

meine Maus hat über zwei Monate einen starken nächtlichen Husten gehabt, parallel dazu eine Mittelohrenentzündung, die unsere KiÄ mit Antibiotikum behandelt hat. Immer wieder,wenn wir mit meinem Kind bei der KiÄ wg. dem Husten waren, hieß es, die Lunge sei frei,dieses Jahr gibt es viele Menschen, die auf Grund der Virenerkrankungen oder schlimmen Infekten über einen längeren Zeitraum husten und diesen Husten trotz Hustensaft und Co.nicht loswerden. Diese Erklärung mag ja für einige plausibel klingen, für mich war sie aber keine Problemlösung. :x
ich bin nach guten vier Wochen zum HNO-Arzt ohne Überweisung gegangen, schilderte ihm die Situation, er guckte sich das Kind an und meinte, dass ein Allergie-Test in unserem Fall nicht verkehrt wäre. ER schrieb eine formlose Empfehlung für unsere Kinderärztin und erst danach konnten wir bei ihr auf einen Allergie-Test bestehen, davor kam es für sie nicht in Frage.
Vielleicht machst Du es genauso und es wird mit dem Allergie-test klappen. Meine Tochter war damals übrigens 21 Monate alt und es hat funktioniert.

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Schatz
Tatjana
30 Beiträge
loading 19546...