ist das normal das 2 jährige schon sowas können???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Mai 2013 17:08
Re: ist das normal das 2 jährige schon sowas können???
Alle hochbegabt!
Hab hier auch son Exemplar! Eben das tollste, schlauste und hübscheste Kind! Kommt keiner ran! 
Und ... wer oder was ist ein Entwicklungsgespräch?! Ist ja schrecklich!!! Werden die Kinder in der KiTa schon berwertet?

Und ... wer oder was ist ein Entwicklungsgespräch?! Ist ja schrecklich!!! Werden die Kinder in der KiTa schon berwertet?
12. Mai 2013 18:40
babypups11 hat geschrieben:
> Alle hochbegabt!
Hab hier auch son Exemplar! Eben das tollste,
> schlauste und hübscheste Kind! Kommt keiner ran!
ich liebe mein kind egal was sie kann und was nie
> Und ... wer oder was ist ein Entwicklungsgespräch?! Ist ja schrecklich!!!
> Werden die Kinder in der KiTa schon berwertet?
ja leider gibt es sowas in der kinderkrippe und kindergarten da gibt es statistiken wo das kind eingestuft wird um deneltern ungefähr zu sagen wo ihr kind im durchschnitt liegt....
wir haben das einmal im jahr, wo uns das mitgeteilt wird und wir bekommen sogar ein video wo sie uns zeigen wie sie sich in der kita macht bzw was sie macht.
aber meine kleine ist eh ne verarscherin den zu hause macht sie sachen die sie in der krippe nie macht und das find ich so lustig immer wenn sie fragen "was das kann sie schon, aber hier nie"
> Alle hochbegabt!

> schlauste und hübscheste Kind! Kommt keiner ran!

ich liebe mein kind egal was sie kann und was nie

> Und ... wer oder was ist ein Entwicklungsgespräch?! Ist ja schrecklich!!!
> Werden die Kinder in der KiTa schon berwertet?
ja leider gibt es sowas in der kinderkrippe und kindergarten da gibt es statistiken wo das kind eingestuft wird um deneltern ungefähr zu sagen wo ihr kind im durchschnitt liegt....
wir haben das einmal im jahr, wo uns das mitgeteilt wird und wir bekommen sogar ein video wo sie uns zeigen wie sie sich in der kita macht bzw was sie macht.
aber meine kleine ist eh ne verarscherin den zu hause macht sie sachen die sie in der krippe nie macht und das find ich so lustig immer wenn sie fragen "was das kann sie schon, aber hier nie"
12. Mai 2013 18:41
Gut das du das nicht ernst nimmst! Schrecklich oder?
Die führen Statistiken, damit ein Kind auch nur nicht anderes wird als, dass es erwartet wird und das schon ab 1 Jahr!
Verarscherin! Find ich gut!
Die führen Statistiken, damit ein Kind auch nur nicht anderes wird als, dass es erwartet wird und das schon ab 1 Jahr!

Verarscherin! Find ich gut!

12. Mai 2013 18:50
ben wird im august zwei,hilft mir auch bei alleim,staubsaugen,putzen,spülmaschine,und es macht ihn voll spaß,er klattert allein überall hoch und sie vom motorischen super entwickelt,dafür lässt er sich mehr zeit beim sprechen,er kann eineige wörter,versteht auch zieml viel,aber zweiwortsätze oder vergangenehitsform,ist bei uns nocht nicht so angesagt...aber was soll schlimm dadrin sein,stellt euch mal vorm,ihr müsstet alles aufeinmal und neu erlernen,laufen ,springen,esen,und und und...die einen entscheiden sich für laufen,die andern fürs sprechen,alles mit seiner eit,ich finds schlimm,wenn manche mütter die kleinen stressen oder unter druck setzen
bin megasstolz über das was er alles kann,und alles andere kommt dann noch mit der zeit
bin megasstolz über das was er alles kann,und alles andere kommt dann noch mit der zeit

12. Mai 2013 18:59
> Gut das du das nicht ernst nimmst! Schrecklich oder?
> Die führen Statistiken, damit ein Kind auch nur nicht anderes wird als,
> dass es erwartet wird und das schon ab 1 Jahr!
> Verarscherin! Find ich gut!
ich find es auch krass und deswegen gehich deswegen mitnehm gewissen witz ran
das problem in münchen ist einfach das die städtischen kitas durch das Jugenendamt überwacht werden drum diese dummen gespräche...
ach ja ich stress meine kleine nie, wenn sie es kann dann kann sie es und wenn nie dann nie
> Gut das du das nicht ernst nimmst! Schrecklich oder?
> Die führen Statistiken, damit ein Kind auch nur nicht anderes wird als,
> dass es erwartet wird und das schon ab 1 Jahr!

> Verarscherin! Find ich gut!

ich find es auch krass und deswegen gehich deswegen mitnehm gewissen witz ran

das problem in münchen ist einfach das die städtischen kitas durch das Jugenendamt überwacht werden drum diese dummen gespräche...
ach ja ich stress meine kleine nie, wenn sie es kann dann kann sie es und wenn nie dann nie

12. Mai 2013 19:24
Ich kann nicht verstehen, dass nun auf den Entwicklungsgesprächen rumgehackt wird. Das ist an und für sich eine gute und sinnvolle Einrichtung!
Denkt doch auch mal über Euren Tellerrand hinaus: Es gibt genug Eltern, die, sei es aus mangelnder Bildung, Unerfahrenheit oder mangelndem Interesse, ihr Kind nicht angemessen beobachten, einschätzen und fördern/fordern können oder wollen. Bei diesen Eltern ist es doch notwendig und kann ausgesprochen hilfreich sein, wenn von "außen" mal ein Anstoß kommt!
Oder Kinder, die tatsächlich das eine oder andere Entwicklungsdefizit oder -problem haben. Woher sollen Eltern ohne Vergleichsmöglichkeiten und entsprechendes Hintergrundwissen das wissen?
Und außerdem dient das Ganze auch und gerade der Dokumentation der Entwicklung des Kindes - ich jedenfalls finde es schön, wenn ich in einem netten Gespräch mit den Erzieherinnen das vergangene halbe Jahr meiner Tochter Revue passieren lassen kann und mir (wieder) bewusst gemacht wird, wieviele tolle Dinge sie gelernt und gemeistert hat! Und man kann bei dieser Gelegenheit auch toll Wünsche und Anregungen anbringen, kann vielleicht neue Schwerpunkte setzen und so einen großen Gewinn für das Kind erzielen!
Denkt doch auch mal über Euren Tellerrand hinaus: Es gibt genug Eltern, die, sei es aus mangelnder Bildung, Unerfahrenheit oder mangelndem Interesse, ihr Kind nicht angemessen beobachten, einschätzen und fördern/fordern können oder wollen. Bei diesen Eltern ist es doch notwendig und kann ausgesprochen hilfreich sein, wenn von "außen" mal ein Anstoß kommt!
Oder Kinder, die tatsächlich das eine oder andere Entwicklungsdefizit oder -problem haben. Woher sollen Eltern ohne Vergleichsmöglichkeiten und entsprechendes Hintergrundwissen das wissen?
Und außerdem dient das Ganze auch und gerade der Dokumentation der Entwicklung des Kindes - ich jedenfalls finde es schön, wenn ich in einem netten Gespräch mit den Erzieherinnen das vergangene halbe Jahr meiner Tochter Revue passieren lassen kann und mir (wieder) bewusst gemacht wird, wieviele tolle Dinge sie gelernt und gemeistert hat! Und man kann bei dieser Gelegenheit auch toll Wünsche und Anregungen anbringen, kann vielleicht neue Schwerpunkte setzen und so einen großen Gewinn für das Kind erzielen!
12. Mai 2013 19:40
JuYael hat geschrieben:
> Ich kann nicht verstehen, dass nun auf den Entwicklungsgesprächen
> rumgehackt wird. Das ist an und für sich eine gute und sinnvolle
> Einrichtung!
>
> Denkt doch auch mal über Euren Tellerrand hinaus: Es gibt genug Eltern,
> die, sei es aus mangelnder Bildung, Unerfahrenheit oder mangelndem
> Interesse, ihr Kind nicht angemessen beobachten, einschätzen und
> fördern/fordern können oder wollen. Bei diesen Eltern ist es doch notwendig
> und kann ausgesprochen hilfreich sein, wenn von "außen" mal ein
> Anstoß kommt!
>
> Oder Kinder, die tatsächlich das eine oder andere Entwicklungsdefizit oder
> -problem haben. Woher sollen Eltern ohne Vergleichsmöglichkeiten und
> entsprechendes Hintergrundwissen das wissen?
>
> Und außerdem dient das Ganze auch und gerade der Dokumentation der
> Entwicklung des Kindes - ich jedenfalls finde es schön, wenn ich in einem
> netten Gespräch mit den Erzieherinnen das vergangene halbe Jahr meiner
> Tochter Revue passieren lassen kann und mir (wieder) bewusst gemacht wird,
> wieviele tolle Dinge sie gelernt und gemeistert hat! Und man kann bei
> dieser Gelegenheit auch toll Wünsche und Anregungen anbringen, kann
> vielleicht neue Schwerpunkte setzen und so einen großen Gewinn für das Kind
> erzielen!
wenn sie es bei diesen kindern ansprechen dann ist es ok aber meistens sind von solchen eltern die du anspricht die kinder meist nicht in solchen einrichtungen da sie es nicht brauchen bzw die letern denken es wäre sinnlos(kenne genug die so denken) , sorry meine meinung...
ich bin froh unsere kinderkrippe zu haben und ich liebe das offene konzept da(kinder von 9wochen bis 3,5 jahren gemischt zusammen) und meine mausi liebt es auch
zum thema anregungen und wünsche da brauch ich nur anfragen ob sie kurz paar min für mich haben und daraus werden meist std.
> Ich kann nicht verstehen, dass nun auf den Entwicklungsgesprächen
> rumgehackt wird. Das ist an und für sich eine gute und sinnvolle
> Einrichtung!
>
> Denkt doch auch mal über Euren Tellerrand hinaus: Es gibt genug Eltern,
> die, sei es aus mangelnder Bildung, Unerfahrenheit oder mangelndem
> Interesse, ihr Kind nicht angemessen beobachten, einschätzen und
> fördern/fordern können oder wollen. Bei diesen Eltern ist es doch notwendig
> und kann ausgesprochen hilfreich sein, wenn von "außen" mal ein
> Anstoß kommt!
>
> Oder Kinder, die tatsächlich das eine oder andere Entwicklungsdefizit oder
> -problem haben. Woher sollen Eltern ohne Vergleichsmöglichkeiten und
> entsprechendes Hintergrundwissen das wissen?
>
> Und außerdem dient das Ganze auch und gerade der Dokumentation der
> Entwicklung des Kindes - ich jedenfalls finde es schön, wenn ich in einem
> netten Gespräch mit den Erzieherinnen das vergangene halbe Jahr meiner
> Tochter Revue passieren lassen kann und mir (wieder) bewusst gemacht wird,
> wieviele tolle Dinge sie gelernt und gemeistert hat! Und man kann bei
> dieser Gelegenheit auch toll Wünsche und Anregungen anbringen, kann
> vielleicht neue Schwerpunkte setzen und so einen großen Gewinn für das Kind
> erzielen!
wenn sie es bei diesen kindern ansprechen dann ist es ok aber meistens sind von solchen eltern die du anspricht die kinder meist nicht in solchen einrichtungen da sie es nicht brauchen bzw die letern denken es wäre sinnlos(kenne genug die so denken) , sorry meine meinung...
ich bin froh unsere kinderkrippe zu haben und ich liebe das offene konzept da(kinder von 9wochen bis 3,5 jahren gemischt zusammen) und meine mausi liebt es auch
zum thema anregungen und wünsche da brauch ich nur anfragen ob sie kurz paar min für mich haben und daraus werden meist std.

12. Mai 2013 20:03
Steffie89 hat geschrieben:
> zum thema anregungen und wünsche da brauch ich nur anfragen ob sie kurz paar min für
> mich haben und daraus werden meist std.
Wo soll denn da der Unterschied zu einem Entwicklungsgespräch sein?
> zum thema anregungen und wünsche da brauch ich nur anfragen ob sie kurz paar min für
> mich haben und daraus werden meist std.

Wo soll denn da der Unterschied zu einem Entwicklungsgespräch sein?

12. Mai 2013 20:25
Es geht ja eben darum, dass ALLE Kinder und Eltern gleich betrachtet und behandelt werden, unabhängig von Bildungs- und Sozialstandard.
Und ganz ehrlich - es gab bei allen Kindern immer mal Situationen, wo ich im Entwicklungsgespräch überrascht wurde mit etwas, was mein Kind zu Hause noch nicht gemacht/gezeigt hat!
Im Übrigen gibt es leider auch Erzieher, die diese Bezeichnung eigentlich nicht verdienen und Kindergarten/KiTa wie vor hundert Jahren praktizieren würden, wenn es nicht eben solche Vorgaben geben würde! Denen wird mit den Entwicklungsgesprächen nämlich auch auf die Füße getreten...
Und ganz ehrlich - es gab bei allen Kindern immer mal Situationen, wo ich im Entwicklungsgespräch überrascht wurde mit etwas, was mein Kind zu Hause noch nicht gemacht/gezeigt hat!
Im Übrigen gibt es leider auch Erzieher, die diese Bezeichnung eigentlich nicht verdienen und Kindergarten/KiTa wie vor hundert Jahren praktizieren würden, wenn es nicht eben solche Vorgaben geben würde! Denen wird mit den Entwicklungsgesprächen nämlich auch auf die Füße getreten...

12. Mai 2013 20:29
cyborg2611 hat geschrieben:
>
> Wo soll denn da der Unterschied zu einem Entwicklungsgespräch sein?
der unterschied ist das beim entwicklungsgespräch angesprochen wird wie weit das kind sich in den letzten monaten entwickelt hat usw. die eltern ein video zu sehen bekommen in den sie sehen wie das kind sich in der kita verhält. wenn ich mich mit den erzieherinen so unterhalte weil mch was stört oder mir was auf den herzen liegt geht es nicht um sowas sondern mehr um das gerade anliegende problem..
JuYael hat geschrieben:
> Es geht ja eben darum, dass ALLE Kinder und Eltern gleich betrachtet und behandelt
> werden, unabhängig von Bildungs- und Sozialstandard.
> Und ganz ehrlich - es gab bei allen Kindern immer mal Situationen, wo ich im Entwicklungsgespräch
> überrascht wurde mit etwas, was mein Kind zu Hause noch nicht gemacht/gezeigt hat!
>
> Im Übrigen gibt es leider auch Erzieher, die diese Bezeichnung eigentlich nicht verdienen
> und Kindergarten/KiTa wie vor hundert Jahren praktizieren würden, wenn es nicht
> eben solche Vorgaben geben würde! Denen wird mit den Entwicklungsgesprächen nämlich
> auch auf die Füße getreten...
ja da hast wieder recht, in dem punkt find ich es auch gut
ich brauch mir gott sei dank keine gedanken machen, ich weis mein kind geht es da gut und sie fühlt sich budel woll...
>
> Wo soll denn da der Unterschied zu einem Entwicklungsgespräch sein?

der unterschied ist das beim entwicklungsgespräch angesprochen wird wie weit das kind sich in den letzten monaten entwickelt hat usw. die eltern ein video zu sehen bekommen in den sie sehen wie das kind sich in der kita verhält. wenn ich mich mit den erzieherinen so unterhalte weil mch was stört oder mir was auf den herzen liegt geht es nicht um sowas sondern mehr um das gerade anliegende problem..
JuYael hat geschrieben:
> Es geht ja eben darum, dass ALLE Kinder und Eltern gleich betrachtet und behandelt
> werden, unabhängig von Bildungs- und Sozialstandard.
> Und ganz ehrlich - es gab bei allen Kindern immer mal Situationen, wo ich im Entwicklungsgespräch
> überrascht wurde mit etwas, was mein Kind zu Hause noch nicht gemacht/gezeigt hat!
>
> Im Übrigen gibt es leider auch Erzieher, die diese Bezeichnung eigentlich nicht verdienen
> und Kindergarten/KiTa wie vor hundert Jahren praktizieren würden, wenn es nicht
> eben solche Vorgaben geben würde! Denen wird mit den Entwicklungsgesprächen nämlich
> auch auf die Füße getreten...

ja da hast wieder recht, in dem punkt find ich es auch gut

ich brauch mir gott sei dank keine gedanken machen, ich weis mein kind geht es da gut und sie fühlt sich budel woll...

12. Mai 2013 21:35
Ich möchte als Pädagogin dazu noch einen Punkt anmerken (grundsätzlich stimm ich voll mit Julia überein):
Manche Eltern sind ganz erstaunt, was man als Pädagogin alles beachtet und beobachtet - "die arbeiten ja doch was" - und in gewisser weise seht es vielleicht auch einfach als ZEichen, dass eure Kinder beachtung finden. Ich habe es nie als "Vergleich" mit einem Ideal verstanden, für mich war es auch als Pädagogin immer wichtig, mir anzuschauen wo das Kind steht, damit ich jedes individuell (so das möglich war) fördern kann.
Warum sollt ich diese Dinge nicht mit den Eltern teilen? Wär nie auf die Idee gekommen, dass eltern das blöd finden...
Lg, Tini
Manche Eltern sind ganz erstaunt, was man als Pädagogin alles beachtet und beobachtet - "die arbeiten ja doch was" - und in gewisser weise seht es vielleicht auch einfach als ZEichen, dass eure Kinder beachtung finden. Ich habe es nie als "Vergleich" mit einem Ideal verstanden, für mich war es auch als Pädagogin immer wichtig, mir anzuschauen wo das Kind steht, damit ich jedes individuell (so das möglich war) fördern kann.
Warum sollt ich diese Dinge nicht mit den Eltern teilen? Wär nie auf die Idee gekommen, dass eltern das blöd finden...
Lg, Tini
13. Mai 2013 07:57
Weil Eltern eigentlich so viel Zeit (intensiver Zeit) mit ihren Kindern verbringen sollten und ihre Kinder selbst einschätzen sollten! Wenn das eine Päd übernimmt (sorry, Pädagogen, da muss ich immer schmunzeln) läuft was falsch....
Meiner Meinung nach kennen aufmerksame Eltern ihre Kinder und wissen was sie könne und was nicht!
Es geht mir nicht um das Gespräch an sich! Ist ja toll, wenn auch, nennen wir sie schwache, Familien Unterstützung unterhalten! Aber ehrlich die Pepkip-Ich-Muss-Alles-Unter-Kontrolle-Haben-UnD-Alles-Dokomentieren-Damit-Ich-Beraten-Werden-Kann-Mentalität ist schrecklich!
Meiner Meinung nach kennen aufmerksame Eltern ihre Kinder und wissen was sie könne und was nicht!
Es geht mir nicht um das Gespräch an sich! Ist ja toll, wenn auch, nennen wir sie schwache, Familien Unterstützung unterhalten! Aber ehrlich die Pepkip-Ich-Muss-Alles-Unter-Kontrolle-Haben-UnD-Alles-Dokomentieren-Damit-Ich-Beraten-Werden-Kann-Mentalität ist schrecklich!
13. Mai 2013 08:56
Steffie89 hat geschrieben:
> babypups11 hat geschrieben:
> > Alle hochbegabt!
Hab hier auch son Exemplar! Eben das tollste,
> > schlauste und hübscheste Kind! Kommt keiner ran!
>
> ich liebe mein kind egal was sie kann und was nie
Ich nicht...wir haben ihn uns nur "gemacht" um Hilfe bei der Haus Arbeit zu haben und haben da auch VoN Anfang an dran gearbeitet das er das versteht...eben Waschmaschine,Spülmaschine bedienen,Kaffee kochen,essen machen usw. Ich denke in nem Jahr kann ich ihn ruhigen Gewissens alleine in der Küche lassen wenn er kocht und ich gemütlich draußen in die sonne setzen und den Hund kraulen
>
> > Und ... wer oder was ist ein Entwicklungsgespräch?! Ist ja schrecklich!!!
> > Werden die Kinder in der KiTa schon berwertet?
>
> ja leider gibt es sowas in der kinderkrippe und kindergarten da gibt es statistiken
> wo das kind eingestuft wird um deneltern ungefähr zu sagen wo ihr kind im
> durchschnitt liegt....
> wir haben das einmal im jahr, wo uns das mitgeteilt wird und wir bekommen sogar ein
> video wo sie uns zeigen wie sie sich in der kita macht bzw was sie macht.
> aber meine kleine ist eh ne verarscherin den zu hause macht sie sachen die sie in der
> krippe nie macht und das find ich so lustig immer wenn sie fragen "was das kann
> sie schon, aber hier nie"
> babypups11 hat geschrieben:
> > Alle hochbegabt!

> > schlauste und hübscheste Kind! Kommt keiner ran!

>
> ich liebe mein kind egal was sie kann und was nie

Ich nicht...wir haben ihn uns nur "gemacht" um Hilfe bei der Haus Arbeit zu haben und haben da auch VoN Anfang an dran gearbeitet das er das versteht...eben Waschmaschine,Spülmaschine bedienen,Kaffee kochen,essen machen usw. Ich denke in nem Jahr kann ich ihn ruhigen Gewissens alleine in der Küche lassen wenn er kocht und ich gemütlich draußen in die sonne setzen und den Hund kraulen

>
> > Und ... wer oder was ist ein Entwicklungsgespräch?! Ist ja schrecklich!!!
> > Werden die Kinder in der KiTa schon berwertet?
>
> ja leider gibt es sowas in der kinderkrippe und kindergarten da gibt es statistiken
> wo das kind eingestuft wird um deneltern ungefähr zu sagen wo ihr kind im
> durchschnitt liegt....
> wir haben das einmal im jahr, wo uns das mitgeteilt wird und wir bekommen sogar ein
> video wo sie uns zeigen wie sie sich in der kita macht bzw was sie macht.
> aber meine kleine ist eh ne verarscherin den zu hause macht sie sachen die sie in der
> krippe nie macht und das find ich so lustig immer wenn sie fragen "was das kann
> sie schon, aber hier nie"
13. Mai 2013 09:39
Bringt dir Till auch schon den Champagner an deinen Liegestuhl?! 

13. Mai 2013 09:49
> Bringt dir Till auch schon den Champagner an deinen Liegestuhl?!
"Bringt" ?? Dann hast Du versagt! Serviert wäre angemessen!
> Bringt dir Till auch schon den Champagner an deinen Liegestuhl?!

"Bringt" ?? Dann hast Du versagt! Serviert wäre angemessen!

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...