Kindergarten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1407824
19. Apr 2013 13:14
Re: Kindergarten
Leon bleibt auch bis er 3 ist zu Hause bei mir!
1.weil ich bis 3 Jahre zu Hause bleiben WILL!!!
2.weil ich gern mit ihm spielen WILL!!!
3.weil ich mein letztes Kind(bin 39)solang wie möglich bei mir haben WILL!!!

Habe ihn gestern für September 2014 in den Kindergarten angemeldet und es ist mir nicht leicht gefallen!
gast.1006501
19. Apr 2013 13:23
@sabrina
wer redet denn hier von 9 stundem am tag? :shock:
ich bringe lena zwischen halb 8 und acht hoch und hole sie um 11:30 uhr wieder ab.
und ich darf trotzdem die meinung haben das es unfug ist zu sagen das kinder abgeschoben werden ;)
ich bin der meinung wenn ein kind will und reif genug ist soll man es lassen!
in lenas gruppe ist ein bub der 3 monate älter ist als meine. der junge mann ist einen halben kopf kleiner als lena und das volle mäuschen. ich bin überzeugt das er es auch mit 3 im kindergarten nicht leicht haben wird.wäre es meiner würde ich ihn noch zu hause behalten. ich dagegen habe hier eine richtige kleine hexe die nicht zu bremsen ist, wieso sollte ich die maus an mich fesseln? das finde ich fast schon egoistisch :?
@bussibaeren
mir ist es sauschwer gefallen.
besser gings mir erst als ich gesehen habe das die maus bock drauf hat...
Cori811
19. Apr 2013 13:27
Aber die TE hat doch gar nicht gesagt, dass sie ihr Kind 9 Std am Tag in die Kita bringen will. Meistens ist das auch gar nicht möglich, wenn man zu Hause ist und bestimmt von der TE auch nicht so gewollt.
Ich würde auch versuchen, die Eingewöhnung um 1-2 Monate nach hinten zu verschieben.
Sven (wird im Juni 3) bekommt im Juli ein Geschwisterchen und kommt 6 Wochen danach in die Kita. Ich hatte die gleichen Bedenken und schon überlegt, ihn noch ein Jahr zu Hause zu lassen. Aber inzwischen denke ich schon, dass es ihm gut tun wird. Seit März geht er an einem Tag in der Woche für 3 Std in die Kita und er profitiert auf jeden Fall davon. Ich denke, es kommt immer sehr auf das Kind an und man kann das nicht so verallgemeinern.
gast.1407824
19. Apr 2013 13:28
Astrid Maus:Du machst das völlig richtig!!!
Kleine Hexen gehören in den Kindergarten. :lol:
Nee meine Laura war damals auch ein Wildfang durch und durch,die mußte unter Kindern und es hat ihr gut getan,denn jetzt weiß sie das es nicht immer nach ihre Nase gehen kann!
gast.1006501
19. Apr 2013 13:30
@bussibaeren
bei uns ist es anders...
lena hat seit sie in die kita darf richtige ellbogen bekommen und versucht noch mehr alles auf ihr kommando zu pfeifen :shock:
gast.1407824
19. Apr 2013 13:34
astrid80 hat geschrieben:
> @bussibaeren
> bei uns ist es anders...
> lena hat seit sie in die kita darf richtige ellbogen bekommen und versucht
> noch mehr alles auf ihr kommando zu pfeifen :shock:

hihihi...
siehste jedes Kind ist anders!
Also lass Dir nix einreden! :D
gast.1502405
19. Apr 2013 14:36
Astid-Hasi-pupsi!
Ich habe nicht gesagt, dass deine Meinung falsch ist, sondern nur, dass ich eine andere Meinung vertrete... wenn es für euch der richitge Weg zu sein scheint, dann ist es so und ich toleriere es!

ICh denke, dass eine Mutter ihrem Kind genau auch das bieten kann was eine Kita kann... mit einem 2ten traue ich mir persönlich nicht mehr zu diesem Anspruch zu genügen und ich bin auch nicht bereit, es von jemandem Anderen erledigen zu lassen ... Deshalb gibt es kein 2tes Kind!

Wenn ihr euch aber so arrangiert habt und glücklich damit seit (ALLE) dann ist doch prima !
gast.1407824
19. Apr 2013 14:42
Brinchen! ;) Spätestens wenn Oskarlein aus dem Gröbsten raus ist,wirst Du Dir ein weiteres Kind herbeisehnen!!!!

Ich spreche aus Erfahrung! :)
gast.1502405
19. Apr 2013 14:43
Da für bin ich zu egoistisch! ;)
gast.898581
19. Apr 2013 15:02
Hallo,

ich würde mit der Kita sprechen. Deine Bedenken und Situation erklären. Wer weiss vielleicht könnt ihr mit der Eingewöhnung schon früher beginnen und ihr seid wenn das Baby kommt eingewöhnt oder Du verschiebst es nach hinten. Wenn Du den Platz bezahlst ist es für die auch kein Nachteil wenn Dein Kind einfach 6 Wochen später kommt... Sollte klappen.

Ein schlechtes Gewissen solltest Du auch nicht haben. Wenn Dein 1. Kind in der Kita ist kannst Du dich (sofern das Baby mitspielt) dich ausruhen oder was im Haushalt machen und so dich dann voll auf die 2 konzentrieren wenn beide daheim sind.

Ich habe nur ein Kind. 3 Jahre und sehr aktiv. Aber auch meist pflegeleicht. Ich bin kein Freund von Krippen und ähnlichen und habe eine eigene Meinung was Fremdbetreuung in diesen jungen Jahren betrifft. Dennoch "schiebe" ich mein Baby-Äffchen "ab". Seit sie knapp 2 ist geht sie täglich 3h (bezahlen tu ich für 9h/Tag) in die Krippe und liebt es. Viel stressiger für uns fand ich es sie jeden Tag in irgendwelche Spielgruppen zu schleppen. So hat sie eine Routine, lernt vieles was man wohl nicht daheim beibringen kann usw..
Seit ein paar Wochen will sie nicht um 13h heim sondern bis 15h bleiben und das machen wir nun auch ab und an - sie ist total happy.
Und nachdem ich soe geholt habe ist nur spielen, knuddeln, backen, malen usw angesagt.

Im Herbst ziehen wir um und sie kommt in den Kindergarten. Vorerst ist sie angemeldet von 9-15h, mal sehen wie lange sie bleibt.

viel erfolg
gast.1407824
19. Apr 2013 19:57
babypups11 hat geschrieben:
> Da für bin ich zu egoistisch! ;)

War ich auch!!!Wollte erst Geld verdienen und es zu etwas bringen,aber im Alter ändert sich das!!!
Wir sprechen uns mal in ca.5 Jahren wieder! :P
gast.917724
19. Apr 2013 20:05
*kicher* Ich wollte eigentlich gar keine Kinder haben - und nun habe ich drei :lol: und hätte gegen ein viertes auch nichts einzuwenden...
Copilot
19. Apr 2013 20:37
@babypups:

Bleibst du solange daheim bis Oskar in die Schule kommt oder kommt er später mal in den Kindergarten weil du wieder arbeiten gehst?
gast.1007189
19. Apr 2013 21:34
@babypups: Jeder darf hier natürlich frei seine Meinung äußern. Ich habe es vielleicht nicht nett formuliert, aber das Mütter ihre Kinder angeblich Abschieben klingt auch nicht nett.

Mit meinen Kindern gehe ich auch einmal die Woche zum Turnen und einmal die Woche zur Spielgruppe, aber das bietet ihnen nicht ausreichend Entfaltungsmöglichkeiten. Ne Tierparkkarte für ein Jahr haben wir auch und auch sind wir gerne draußen, aber hier im Dorf gibt es keinen Spielplatz und nicht gerade viele andere Kinder. Deshalb der KiGa Platz in der Nachbargemeinde. Natürlich, wenn man zwei Kinder hat sind die- ich nen es mal Bespaßungsmöglichkeiten- etwas eingeschränkt und manchmal ist es schon schwierig allen gerecht zu werden...Die Zeit fehlt manchmal oder die Interessen der Kinder liegen noch zu weit auseinander. Aber deshalb auf ein zweites Kind verzichten? Ich denke immer die Geschwisterliebe macht so Einiges wieder gut. Ich für meinen Teil könnte mir selbst heute als Erwachsene ein Leben ohne meine zwei Geschwister nicht vorstellen.
gast.1051628
20. Apr 2013 14:47
Hallo,

ich war in einer ähnlichen Situation, mein Sohn sollte im August in die Kita kommen und Anfang Juli hab ich Termin wo das zweite kommt.
Hab dann mit der Kitaleiterin gesprochen und ihr meine Situation erklärt...sie konnte es dann irgendwie einrichten, dann mein Sohn noch vorher (Ende Mai) zwischendrin reinrutscht. Dafür bin ich ihr sehr sehr dankbar, denn ich hätte ihn im August sonst nicht dahin geschickt, weil er von seiner Art er das abolut nicht verkraften würde, da bin ich mir sicher.
Generell ist er definitiv bereit für die Kita, aber nicht in der Situation, er würde sich abgeschoben fühlen.

Ich denke aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich...und wenn man sich nicht sicher ist, ist es zumindest einen Versuch wert. Abbrechen kann man das ganze dann immernoch.

LG
64 Beiträge
loading 19546...