Angst vor tiefem Wasser / Schwimmhilfen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.977221
9. Feb 2013 21:30
Re: Angst vor tiefem Wasser / Schwimmhilfen
hmmmm vielleicht wäre so eine kleine matratze oder so ein kleines bötchen was für ihn wo er drauf/ sitzen kann und du ihn durchs wasser schieben kannst damit...meine er muss ja nicht den ganzen tag da drin sitzen aber wenn ihr halt ne zeit da ins tiefe wasser wollt könnt ihr ihn ja so mitnehmen und dann später wieder ins baby becken oder eben in den nicht so tiefen teil gehen...vielleicht gefällt ihm das besser am anfang :)
TASHA5600
9. Feb 2013 22:39
@ dingo

Das find ich ne Suuuuuper Idee! :D

Mensch das ich nicht auch darauf gekommen bin, dabei hat meine Mutter das genauso mit meinem Bruder damals gemacht. Der war auch in so nem kleinen Boot immer drin.

Danke für die idee! ;)
YoungMomi
12. Feb 2013 12:09
Meine Maus ist jetz 15 Monate und wir gehen in Babyschwimmen, dort benutzen wir diese Schwimmflügel:

http://www.amazon.de/Unbekannt-34914-De ... -2-catcorr

anfangs mochte meine Kleine diese überhaupt nicht so recht, aber mittlererweile habe ich sie für uns privat auch gekauft und ich kann sie bedenkenlos in ein 1,50 m Schwimmbecken planschen lassen, strampelt mit den Beinen und Händen und versucht zu schwimmen und im Babybecken springt sie damit rum und hat heraus, wenn ich die dran hab dann fangen die mich etwas auf - bin aber immer in der Nähe!!

Letztes Jahr August waren wir im Urlaub und hatten diese mit dabei, da war sie aber noch "zu klein" um zu verstehen wieso die an den Arm müssen und wie man mit den Dingern richtig planscht :D

Das mit dem Band, was man am Arm macht bin ich nicht so der Fan von, es sind ja meist mehrere Leute mit im Becken und da kann das ganz schön nervig sein...
gast.1404142
12. Feb 2013 14:05
Ich bin auch der Ansicht das Du selbst erst mal schwimmen lernen mußt!!! :|
Deine Unsicherheit überträgt sich masiv auf deinen Sohnemann!

Ich kenne das von mir da ich selbst nicht die Selbstsicherste Person bin :oops: :oops: und deshalb alles versuche das Abzustellen seit dem klappt sehr vieles viel besser!

Du möchtest das er mit ins Tiefe Wasser kommt hast aber selbst deinen Mann als Aufpasser nötig!!! Das würde mir zu denken geben!
Du solltest die zielstrebigkeit die du verwendest um deinen Kleinen ins Wasser zu bekommen dafür nutzen einen Schwimmkurs zu belegen!

Trotz allem viel Glück beim Probieren und viel spaß im Urlaub.
magi
TASHA5600
12. Feb 2013 14:54
Hallo,

also ich bin üüüüberhaupt nicht Unsicher. ;)

Ganz im gegenteil.

Ich liebe es im Wasser zu sein, besonders wenn es tiefer wird wo ich mich auch ein wenig im Wasser treiben lassen kann. Das ist einfach mein Element und Unsicherheit ist da ganz weit von mir entfernt.

Für mich gibt es einfach nichts schöneres als sich im Wasser aufzuhalten, mein mann liebt es genauso, weshalb wir ja eben immer Badeurlaube machen.

Als Aufpasser brauche ich ihn für Mich nicht.
Denn ich komme alleine im Wasser klar. ich habe mir schon im Kindesalter begebracht in Situationen wo ich merke ich kann dort nicht stehen einfach zu tauchen, das geht ja aber mit Kind auf dem Arm nicht, also ist mein mann immer dabei damit er ihn dann nehmen kann.

Irgendwann lerne ich auch mal Schwimmen. Aber das hat bei mir nicht so den Vorrang. ich bin 25 Jahre ohne Schwimmen zu können ausgekommen und das obwohl ich 2 mal im Monat im Schwimmbad bin.
gast.898581
12. Feb 2013 19:01
Liebe Tasha,

Meine mama (59) kann theoretisch schwimmen. Aber sobald sie merkt dass sie keinen Boden mehr unter den Füssen hat geht sie unter. Es ist irgendwie immer wieder lustig :).

Sie hat Angst, sie wurde als Kind von einer Welle verschluckt (als sie am Strand spielte) und nur durch gluck überlebt. Wie dem such sei - sie hat auch von klein auf versucht uns das Wasser näher zu bringen. Mit 2 konntemein Bruder und ich mit 3 schwimmen, sie war such nie unsicher.

Ich finde es ganz ganz Super wie du das mit deinem Zwerg machst. Wir haben für filippa eine Schwimmweste. Mt der fühlt sie sich sicher und springt alleine rein usw.. Das war aber auch schon anders. Sie geht in babyschwimmen seit 3 Monate alt und dennoch hatten wir diese Klammerphase. Um nichts in der Welt wollte sie alleine sein.
Bist du sicher das ihm nicht kalt ist? Filippa braucht sehr warmes Wasser sonst klammert sie nur. Und was sie gar nicht mag sind Matratzen und schwimmende Dinge, die sich bewegen - da fühlt sie sich super unsicher.
im Schwimmkurs hat sie diesen guertel um mit nur mehr 4 Steinen, das ist aber nur zu empfehlen wenn das Kind sich schon sicher alleine im Wasser bewegt.

Wir haben noch eine (nur 2x benutzte) Schwimmweste daheim (blau mit fischen) - wenn du Interesse hast kann ich dir ein Bild senden, wir geben sie günstig ab, denn filippa brauchte unbedingt eine in Pink!?! Waer ja einen Versuch wert, eventuell :).
TASHA5600
12. Feb 2013 19:28
Hallo Fipsi,

danke erstmal für deine netten Worten ;)

Also im normalen Becken ist ihm sicherlich zu kalt. Da gehe ich auch immer nur kurz mit ihm rein.

Wir gehen immer in ein Schwimmbad das hat so ein... wie nennt man sowas? Thermalbecken???
Naja, da ist das Wasser auf jedenfall wärmer als in den normalen becken.

Wir waren zwar schonmal in einem Schwimmbad wo es das nicht gab und da klappte es im niedrigen Wasser auch (war so 50-60cm hoch) aber das ist selbst mir nach 20 oder 30 minuten viel zu kalt.
Daher bevorzuge ich immer die becken mit Wamren Wasser.

Eine Schwimmweste haben wir auch.
Aber die mag Luke gar nicht.

So eine hier:

http://www.amazon.de/BEMA-Schwimmweste- ... 40&sr=8-17

Ich glaube das liegt daran weil die sich nicht so angenehm auf der Haut anfühlt.
Aber danke für dein Angebot, hätten wir nciht schon eine, hätt ich das gerne angenommen! :)
gast.898581
12. Feb 2013 19:50
Wir haben so eine aus neopren die wärmt... :)

Ich würde einfach weiter üben und schwimmen gehen. Und sonst besucht ihr in ein paar Jahren einfach zusammen einen Schwimmkurs.
gast.132139
13. Feb 2013 09:39
TASHA5600 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> also ich bin üüüüberhaupt nicht Unsicher. ;)
>
> Ganz im gegenteil.
>
> Ich liebe es im Wasser zu sein, besonders wenn es tiefer wird wo ich mich
> auch ein wenig im Wasser treiben lassen kann. Das ist einfach mein Element
> und Unsicherheit ist da ganz weit von mir entfernt.
>
>Hallo,

auch wenn du hier schreibst, dass du nicht unsicher bist. Deine große Angst, dass dir dein Kind aus den Händen rutscht und das was passieren könnte, wird sich zweifellos auf dein Kind übertragen.
Du mußt nicht schwimmen können, aber deinem Kind Sicherheit geben. Dasn geht aber nicht, in dem du deinen Kleinen festhältst.

Bei ganz kleine Babys so ab 3 Monaten macht man das mit dem Schwimmring. Natürlich hält man da die Kinder leicht an den Händchen fest. Einfach nur, um sich ans Wasser zu gewöhnen und Körperspannung aufzubauen. Ohne richtige Körperspannung funktionieren nämlich keine deiner Schwimmhilfen. Später kann man dann beliebige Schwimmflügelchen nehmen (in großen Größen, z. B. 30 - 60 kg) die haben mehr auftrieb. Die kleinen sind nicht so geeignet. Da können die Kinder sich dann nach einer Zeit selbständig bewegen und laufen regelrecht im Wasser.

Ich hab mit meinen immer Babyschwimmen gemacht und sie konnten alle mit spätestens 10 Monaten sich selbständig im Wasser bewegen. Natürlich nicht unbeaufsichtigt.

Vielleicht gibt es bei euch auch noch einen Kurs.

LG
gast.1095198
15. Feb 2013 08:26
Unser Kleiner war mit 2 Jahren das erste Mal im Schwimmbad. Erst das Babybecken (mit Schwimmflügeln), dann sind wir auch mal kurz rüber ins tiefe Becken, weil da gerade so schöne Wellen waren. War kein Problem, zumal wir ihn immer zumindest mit einer Hand gehalten haben.

3 Wochen später waren wir in einem anderen Schwimmbad. Erst im Babybecken, dann kurz in einem tiefen Becken. Nachdem wir wieder zurück im Babybecken waren, war unser Kleiner etwas unzufrieden und ist gleich aus dem Wasser raus und hat zum großen Becken gedeutet, wo er unbedingt hin wollte...

Ein Kind sagt schon, was es will. Und wenn es eben nicht ins tiefe Becken will, dann muß es da meiner Meinung nach auch nicht rein. Das kommt schon noch früh genug von selbst. Und wenn es dann irgendwann freiwillig geschieht, macht es viel mehr Spaß. Ansonsten kann es passieren, daß das Kind garnicht mehr mit ins Schwimmbad will, weil es Angst hat, ins tiefe Wasser zu müssen. Es gibt ja auch meiner Meinung nach keinen vernünftigen Grund dafür, ein Kind ins tiefe Wasser zu zwingen...
25 Beiträge
loading 19546...