Zähneputzen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Dez 2012 07:02
Re: Zähneputzen
Unsrer hat auch oft geweint wenn er Zähne bekommen hat ... aber dann wurde dort wo's grad Aua tat gaaaanz vorsichtig geputzt. Klar gabs auch Tränchen, aber ich bin da konsequent. Ab & zu meinte er auch das er nicht putzen mag ... aber mit etwas Ablenkung & spielerisch ging's dann eigentlich doch immer ganz gut. Mittag's wenn er bei seiner Tagesmutter ist wird auch Zähne geputzt ... da sind aber noch 2 andere Jungs, da macht's dann umso mehr Spaß
Dein Kind kennt die Folgen nicht wenn du ihr ewig lange nicht die Zähne putzt ... du solltest dir aber im Klaren sein das es auf Dauer wohl schlimmer ist wenn ihre Zähne wegfaulen als das es einpaar Tränen 1-2 Mal täglich gibt 

8. Dez 2012 09:51
soo der Horror schlecht hin, sie hat vorhin ein bisschen mit papas bürste geputzt, und danach war der ganze mund voll blut, dann hab ich geschaut, das ganze zahnfleisch oben entzündet und an der oberlippe innen hat sie eine afte...ich könnte heulen und verzweifeln, ich kann jetzt verstehn das sie keine putzen will, aber woher kommt das evtl davon das sie jetzt schon paar tage nicht richtig geputzt hat oder von der erkältung oder von was...
hab jetzt schon antnika gegeben und versucht ein ein bisschen mit sableitee einzuschmieren aber sie lässt ich net richtig ran..kann ich auch verstehen....und das natürlich wieder am Samstag
hab jetzt schon antnika gegeben und versucht ein ein bisschen mit sableitee einzuschmieren aber sie lässt ich net richtig ran..kann ich auch verstehen....und das natürlich wieder am Samstag
8. Dez 2012 10:13
Könnte natürlich sein das durch das lange nicht Zähne putzen das Zahnfleisch schon sehr gereizt & entzündet ist. Ich würde auf alle Fälle mal zum Arzt mit ihr ... so kann es doch nicht weiter gehen
Eine Afte hatte ich auch mal am Gaumen, da ich einen Weißheitszahn entfernt bekam & der Draht mit dem es vernäht wurde gestochen hat. Da meint mein Zahnarzt aber die geht nach 1 Woche wieder von alleine weg, da bräuchte man nichts tun. Ich würde es trotzdem anschauen lassen & mir Tips holen. Nicht Zähne putzen ist sicher nicht die richtige Lösung ...

8. Dez 2012 10:25
ich weiß ja selber das es nicht in ordung ist und es sein muss! wenn ich daheim bin wird das auch gemacht zumindeststs soweit es geht, nur papa regt mich auf (er macht sie meist früh fertig weil ich schon auf arbeit bin) deswegen hatten wir schon ewig streit und ich bin total fertig...weil er sagt er zwingt sie net, er denkt sie bekommt ein trauma und naja soo schlimm wirds schon net sein ...möcht den mal sehen wenn er 2 woche seine zähne net putzt. und abends steiten wir uns auch deswegen...ich versuche immer mit ihr zusammen zu putzen usw aber was uns das heute früh gebracht hat....habt ihr ja gelesen...meine arme maus! 

8. Dez 2012 11:48
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum du nicht gleich heute morgen beim Arzt angerufen hast!!
Bei Kinderärzten ist das anders, da hat jedes Wochenende einer Dienst für genau solche Fälle.
Wenn es so schlimm ist, wie du geschrieben hast, kann ich das echt nicht verstehen. Dein kleines Kind blutet im ganzen Mund, hat offene, offensichtlich entzündete Stellen, eine Afte,... Was muss denn noch kommen? Echt, da hab ich kein Verständnis!
Geh zum Arzt, lass danach schauen und frag dort direkt wegen dem Zähneputzen nach, denn das wird sicher alles nicht von heute auf morgen verheilt sein.
Bei Kinderärzten ist das anders, da hat jedes Wochenende einer Dienst für genau solche Fälle.
Wenn es so schlimm ist, wie du geschrieben hast, kann ich das echt nicht verstehen. Dein kleines Kind blutet im ganzen Mund, hat offene, offensichtlich entzündete Stellen, eine Afte,... Was muss denn noch kommen? Echt, da hab ich kein Verständnis!
Geh zum Arzt, lass danach schauen und frag dort direkt wegen dem Zähneputzen nach, denn das wird sicher alles nicht von heute auf morgen verheilt sein.
8. Dez 2012 11:53
Beccylein hat geschrieben:
> Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum du nicht gleich heute morgen beim
> Arzt angerufen hast!!
> Bei Kinderärzten ist das anders, da hat jedes Wochenende einer Dienst für
> genau solche Fälle.
> Wenn es so schlimm ist, wie du geschrieben hast, kann ich das echt nicht
> verstehen. Dein kleines Kind blutet im ganzen Mund, hat offene,
> offensichtlich entzündete Stellen, eine Afte,... Was muss denn noch kommen?
> Echt, da hab ich kein Verständnis!
> Geh zum Arzt, lass danach schauen und frag dort direkt wegen dem
> Zähneputzen nach, denn das wird sicher alles nicht von heute auf morgen
> verheilt sein.
da schließ ich mich mal an!
Und in solchen Fällen auf gar keine Fälle zwingen!!!!! (Auch wenn ich dafür bin, dass man sich hier durchsetzten muss, weil viele viele Kinder einfach keine Lust drauf haben)... aber so nicht!
Du weißt dass sich im Mundraum ein Herd an Bakterien befindet und es schnell zu Infektionen kommen kann?
> Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum du nicht gleich heute morgen beim
> Arzt angerufen hast!!
> Bei Kinderärzten ist das anders, da hat jedes Wochenende einer Dienst für
> genau solche Fälle.
> Wenn es so schlimm ist, wie du geschrieben hast, kann ich das echt nicht
> verstehen. Dein kleines Kind blutet im ganzen Mund, hat offene,
> offensichtlich entzündete Stellen, eine Afte,... Was muss denn noch kommen?
> Echt, da hab ich kein Verständnis!
> Geh zum Arzt, lass danach schauen und frag dort direkt wegen dem
> Zähneputzen nach, denn das wird sicher alles nicht von heute auf morgen
> verheilt sein.
da schließ ich mich mal an!
Und in solchen Fällen auf gar keine Fälle zwingen!!!!! (Auch wenn ich dafür bin, dass man sich hier durchsetzten muss, weil viele viele Kinder einfach keine Lust drauf haben)... aber so nicht!
Du weißt dass sich im Mundraum ein Herd an Bakterien befindet und es schnell zu Infektionen kommen kann?
8. Dez 2012 12:17
hm, warum denn mit papas zahnbürste? die sind doch viel zu hart für die kinder!!
ich denke aber auch, dass alles so entzündet ist weil ihr so lange nicht geputzt habt.
stell dir mal vor, da platzt das zahnfleisch auf weil ein zahn kommt und all die bakterien können sich wunderbar da rein setzen. AUA!
nimm doch einfach eine elektrische wenn ihr das besser gefällt, so kannst du wenigstens gaaanz vorsichtig über die zähnchen "streichen", die rotierung ist ja dann von alleine da.
Auf jedenfall ab zum Arzt, vielleicht gibt es bei euch so eine Notfallambulanz. Bei uns heisst das MedicoCenter, da sind verschiedene Ärzte die am WE Dienst haben. Eventuell muss sogar gespült werden, damit die Bakterien rausgeschwemmt werden.
ich denke aber auch, dass alles so entzündet ist weil ihr so lange nicht geputzt habt.
stell dir mal vor, da platzt das zahnfleisch auf weil ein zahn kommt und all die bakterien können sich wunderbar da rein setzen. AUA!
nimm doch einfach eine elektrische wenn ihr das besser gefällt, so kannst du wenigstens gaaanz vorsichtig über die zähnchen "streichen", die rotierung ist ja dann von alleine da.
Auf jedenfall ab zum Arzt, vielleicht gibt es bei euch so eine Notfallambulanz. Bei uns heisst das MedicoCenter, da sind verschiedene Ärzte die am WE Dienst haben. Eventuell muss sogar gespült werden, damit die Bakterien rausgeschwemmt werden.
8. Dez 2012 12:23
Hallo,
ich möchte auch mal was dazu sagen.
Erstens. Die Aphte kommt höchstwahrscheinlich von der Erkältung. Das hat nichts mit wenig Zähne putzen zu tun. Manche sind sehr anfällig für Aphten und sobald der Körper sich um was anderes kümmer muss (in dem Falle die Erkältung) kommt sofort eine. Da kann auch ein Arzt nichts machen. Bei Erwachsenen gibt man manchmal eine Salbe die Oberflächlich betäubt aber die Kleinen lassen das kaum mit sich machen. Abheilen muss es aber von allein.
Zweitens. Wenn Justus Zähne bekommt und ich komme kaum mit der Zahnbürste in den Mund dann nehme ich die Fingerzahnbürste von Rossmann. Da hat man mehr Chancen in den Mund zu kommen. Ansich finde ich die "Borsten" nicht so gut weil die aus Silikon sind aber besser als nichts.
Versuche das doch mal. Ein bisschen Zwang ist dann zwar noch mit dabei aber nicht so starkt. Dazu kommt, dass die "Borsten" halt sehr weich sind und so keine Schmerzen verursachen.
Drittens. Nachputzen sollte man eigentlich noch min. bis zum dritten Lebensjahr. Die Kleinen können es da noch nicht richtig können.
Viertens. Warum sollen denn elektrische Zahnbürsten schlecht sein? Totaler Quatsch!!!! Wenn die zugelassen wird würde ich sofort wechseln! Mein Chef (zahnarzt) hat auch eine und wenn ein Zahnarzt das auch macht kann es doch nicht schlecht sein
Achso, was du noch zwischendurch gut machen könntest. Lass deine Kleine (oder war es ein Junge
) am Tag viel harte Sache essen. Möhrchen, Äpfel oder aähnliches. Da gibt es den normalen Abrieb des Zahnbelags. Meistens sind die Kleinen ja sehr froh darüber weil es gleichzeitig auch den Kiefer massiert.
Hoffe ich konnte helfen und ihr bekommt das Problem bald in den Griff.
Achja, gute Besserung
Liebe Grüße Steffi
ich möchte auch mal was dazu sagen.
Erstens. Die Aphte kommt höchstwahrscheinlich von der Erkältung. Das hat nichts mit wenig Zähne putzen zu tun. Manche sind sehr anfällig für Aphten und sobald der Körper sich um was anderes kümmer muss (in dem Falle die Erkältung) kommt sofort eine. Da kann auch ein Arzt nichts machen. Bei Erwachsenen gibt man manchmal eine Salbe die Oberflächlich betäubt aber die Kleinen lassen das kaum mit sich machen. Abheilen muss es aber von allein.
Zweitens. Wenn Justus Zähne bekommt und ich komme kaum mit der Zahnbürste in den Mund dann nehme ich die Fingerzahnbürste von Rossmann. Da hat man mehr Chancen in den Mund zu kommen. Ansich finde ich die "Borsten" nicht so gut weil die aus Silikon sind aber besser als nichts.
Versuche das doch mal. Ein bisschen Zwang ist dann zwar noch mit dabei aber nicht so starkt. Dazu kommt, dass die "Borsten" halt sehr weich sind und so keine Schmerzen verursachen.
Drittens. Nachputzen sollte man eigentlich noch min. bis zum dritten Lebensjahr. Die Kleinen können es da noch nicht richtig können.
Viertens. Warum sollen denn elektrische Zahnbürsten schlecht sein? Totaler Quatsch!!!! Wenn die zugelassen wird würde ich sofort wechseln! Mein Chef (zahnarzt) hat auch eine und wenn ein Zahnarzt das auch macht kann es doch nicht schlecht sein

Achso, was du noch zwischendurch gut machen könntest. Lass deine Kleine (oder war es ein Junge

Hoffe ich konnte helfen und ihr bekommt das Problem bald in den Griff.
Achja, gute Besserung

Liebe Grüße Steffi
8. Dez 2012 12:24
also das das zahnfleisch vom nicht zähneputzen entzunden ist ist quatsch!!
aber trottdem würd ich heute sofort zum arzt gehn!!!
allein wenns einfach so weh tut!!!
dann würde sich keiner freiwillig die zähne putzen lassen und dann sollte man das auch ned unbedingt noch mehr entzünden!!!
ich würde in so nem extremen fall, nochmal mit so einem fingerling, dass zahnfleisch langsam wieder anmassieren und auch die zähne wenns ist...
aber erstmal ab zun arzt!!!
und wenns ins krankenhaus ist!!!!!
aber trottdem würd ich heute sofort zum arzt gehn!!!
allein wenns einfach so weh tut!!!
dann würde sich keiner freiwillig die zähne putzen lassen und dann sollte man das auch ned unbedingt noch mehr entzünden!!!
ich würde in so nem extremen fall, nochmal mit so einem fingerling, dass zahnfleisch langsam wieder anmassieren und auch die zähne wenns ist...
aber erstmal ab zun arzt!!!
und wenns ins krankenhaus ist!!!!!
8. Dez 2012 12:46
Hm, eine Bekannte von mir hatte es nicht so mit dem Zähne putzen bei ihrer Kleinen. Sie hatte oft entzundenes Zahnfleisch & der Zahnarzt meinte auch das es davon kommt weil nicht oder zu wenig geputzt wird. Der Kleinen sind die Zähne dann weggefault ... jetzt hat sie oben nur noch braune Stummel wo einst die Zähne waren. Und warum mit der Zahnbürste vom Papa geputzt wird ... da blick ich nicht durch 

8. Dez 2012 12:50
Bäh, ekelhaft!!
Meine macht zur zeit auch Theater beim zähneputzen. Aber Hey, ich bin die Mutter und hab die Verantwortung für dir Zähne und ihre Gesundheit!! Dann gibts halt morgens und abends kurz Geschrei, aber immer noch besser als Entzündungen und verfaulte Zähne!!!!
Ich würd mich ech schämen, meiner Tochter 2 Wochen lang net die Zähne zu putzen!!!!!

Bäh, ekelhaft!!
Meine macht zur zeit auch Theater beim zähneputzen. Aber Hey, ich bin die Mutter und hab die Verantwortung für dir Zähne und ihre Gesundheit!! Dann gibts halt morgens und abends kurz Geschrei, aber immer noch besser als Entzündungen und verfaulte Zähne!!!!
Ich würd mich ech schämen, meiner Tochter 2 Wochen lang net die Zähne zu putzen!!!!!

8. Dez 2012 13:17
Ich finde es unverantwortlich seinen Kindern nicht die Zähne zu putzen.
Bei uns gehört es zum Ritual dazu und wird morgens,mittags und abends
gemacht.
Mein großer wird in fast 2 Monaten 4 Jahre und ich gehe auch halbjährlich
mit ihm zum Zahnarzt und dieser ist sehr zufrieden.
Der kleine wird diesen Monat 1 Jahr und bei ihm habe ich mit dem Zähne
putzen angefangen,als der erste Zahn da war,inzwischen sind es 8 Zähne.
Das gehört zur Hygiene dazu und ist selbstverständlich und wenn die kleinen
das noch nicht können,welches ja auch normal ist,dann ist die Mama dran und
hat das gefälligst zu machen und darauf zu achten.
Das ist deine verdammte Pflicht.
In diesem Sinne nimm deine Pflicht auch war und putze die Zähne.
Bei uns gehört es zum Ritual dazu und wird morgens,mittags und abends
gemacht.
Mein großer wird in fast 2 Monaten 4 Jahre und ich gehe auch halbjährlich
mit ihm zum Zahnarzt und dieser ist sehr zufrieden.

Der kleine wird diesen Monat 1 Jahr und bei ihm habe ich mit dem Zähne
putzen angefangen,als der erste Zahn da war,inzwischen sind es 8 Zähne.
Das gehört zur Hygiene dazu und ist selbstverständlich und wenn die kleinen
das noch nicht können,welches ja auch normal ist,dann ist die Mama dran und
hat das gefälligst zu machen und darauf zu achten.
Das ist deine verdammte Pflicht.
In diesem Sinne nimm deine Pflicht auch war und putze die Zähne.
8. Dez 2012 19:50
so stand der dinge, habe ihr heute globuli gegeben und salbeitee und ist schon viel besser....sie hat sich heute auch die zähne mit einen tüchchen putzen lassen, ich war ganz vorsichtig und es ging ganz gut
Ich weiß es doch selber das es nicht gut ist...normal lässt sie ja auch putzen aber wie gesagt sie bekommt grad 6 zähne auf einmal....hab beim arzt angerufen und der hat gesagt das die afte und wahrscheinlich auch die entzündung von der erkältung kommen die sie grad mehr oder weniger hinter sich hat. naja sicherlich hat das lange nicht zähneputzen noch den rest dazu gegeben. ich wollte aber nur mal klarstellen, das ich es schon versucht habe, sie nahm ja die bürste schon in die hand und hat paarmal drauf rumgekaut aber das is ja kein gescheites putzen und ich bin mir dessen schon bewust da es meine verantwortung ist!
ach wegen der bürste von papa, naja sie war mit mir im bad als ich meine zähne putze und naja es scheint sie animiert zu haben und hat sichs papas geschnappt (sie ist eine weiche) und ich dacht bevor sie gar net putzt soll sie nehmen, weil zuvor hat sie wieder verweigert
Ich weiß es doch selber das es nicht gut ist...normal lässt sie ja auch putzen aber wie gesagt sie bekommt grad 6 zähne auf einmal....hab beim arzt angerufen und der hat gesagt das die afte und wahrscheinlich auch die entzündung von der erkältung kommen die sie grad mehr oder weniger hinter sich hat. naja sicherlich hat das lange nicht zähneputzen noch den rest dazu gegeben. ich wollte aber nur mal klarstellen, das ich es schon versucht habe, sie nahm ja die bürste schon in die hand und hat paarmal drauf rumgekaut aber das is ja kein gescheites putzen und ich bin mir dessen schon bewust da es meine verantwortung ist!
ach wegen der bürste von papa, naja sie war mit mir im bad als ich meine zähne putze und naja es scheint sie animiert zu haben und hat sichs papas geschnappt (sie ist eine weiche) und ich dacht bevor sie gar net putzt soll sie nehmen, weil zuvor hat sie wieder verweigert
8. Dez 2012 20:24
na das ist doch schon mal ein anfang.
dann lass sie mal schön den salbeitee trinken, am besten sogar wenn sie den schluck ne weile im mund behält. kannst ja ein spiel draus machen wer den schluck am längsten im mund behalten kann, sie oder mama
hoffentlich geht es jetzt wieder aufwärts und sie lässt sich wieder die zähne putzen.

hoffentlich geht es jetzt wieder aufwärts und sie lässt sich wieder die zähne putzen.
8. Dez 2012 20:42
ich hab mir jetz nicht alle beiträge durchgelesen...aber ich frage mich warum du deiner maus die zähne mit der bürste vom papa putzt...da sind doch seine bakterien dran und davon kann sie doch karies beokmmen und sonst was auch wenns der eigene papa ist...man teil mit seinen kindern ja nicht mal das besteck weil das die zähnchen krank machen kann und die zahnbürste erst recht nicht...
versteh mich jetzt nicht falsch, aber vielleicht sollstest du mit deiner maus UND deinem mann mal zum zahnarzt gehen und euch aufklären lassenw ie das so mit der mundhygiene funktioniert...das ist so eine wichtige sache und ihr schient da nicht so wirklich viel ahnung von zu haben was ja nicht schlimm ist da es ja euer erstes kind zu sen scheint...aber wie gesagt ich dneke ein zahnarzt könnte euch das alles schön erklären damit ihr eurer tochter nicht die zähnchen total kaputt macht
versteh mich jetzt nicht falsch, aber vielleicht sollstest du mit deiner maus UND deinem mann mal zum zahnarzt gehen und euch aufklären lassenw ie das so mit der mundhygiene funktioniert...das ist so eine wichtige sache und ihr schient da nicht so wirklich viel ahnung von zu haben was ja nicht schlimm ist da es ja euer erstes kind zu sen scheint...aber wie gesagt ich dneke ein zahnarzt könnte euch das alles schön erklären damit ihr eurer tochter nicht die zähnchen total kaputt macht
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...