Wie lange Fläschen/Schnuller sterilisieren??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Okt 2012 11:31
Re: Wie lange Fläschen/Schnuller sterilisieren??
ich hab nur die ersten 2 wochen sterilisiert
finde das ehrlichgesagt unnötig
das kind kommt mit soooo viel anderen sachen in berührung
sterilisierst du dir den mund vor dem küssen?
müssen brüste vor dem stillen auch sterilisiert werden?
achja, mein kind war ausser einem schnupfen noch nie krank oder hatte irgendwelche bläschen am/im mund oder nen wunden popo.
finde das ehrlichgesagt unnötig
das kind kommt mit soooo viel anderen sachen in berührung
sterilisierst du dir den mund vor dem küssen?
müssen brüste vor dem stillen auch sterilisiert werden?
achja, mein kind war ausser einem schnupfen noch nie krank oder hatte irgendwelche bläschen am/im mund oder nen wunden popo.
22. Okt 2012 20:41
Danke Mädels 
werde jetzt auch nur noch abkochen, wenn Erkältungszeit ist, ansonsten noch noch ausspülen oder auch mit in die Spülmaschine...
Dankeee & LG

werde jetzt auch nur noch abkochen, wenn Erkältungszeit ist, ansonsten noch noch ausspülen oder auch mit in die Spülmaschine...
Dankeee & LG

22. Okt 2012 21:24
Aha,
weiss ich bescheid. Aber ich bleibe glaub ich doch beim Wattestäbchen, ist günstiger.
weiss ich bescheid. Aber ich bleibe glaub ich doch beim Wattestäbchen, ist günstiger.

23. Okt 2012 08:11
nur mal zur info: in einer spülmaschine tummeln sich in etwa genauso viel bakterien wie in der toilette!!!!!
ich käme nie auf die idee, sauger und flaschen da rein zu tun, dann lieber mit heissem wasser und spüli auswaschen
ich käme nie auf die idee, sauger und flaschen da rein zu tun, dann lieber mit heissem wasser und spüli auswaschen
23. Okt 2012 10:01
ich glaube ich habe bei meinem kleinen Räuber nach 4 Wochen aufgehört zu sterilisieren, einfach aus Zeitmangel- oft hab ichs auch einfach vergessen. und er lebt immer noch.
bei meiner Tochter hab ichs schon länger gemacht- da hatte ich aber auch nur 2 Kinder

bei meiner Tochter hab ichs schon länger gemacht- da hatte ich aber auch nur 2 Kinder

23. Okt 2012 20:42
@Steffi: Kann man die Sauger und Schnuller echt in den Wasserkocher stecken???
24. Okt 2012 07:09
Ja, das mach jetzt schon seit nem halben Jahr so! Funzt prima...
Darfst die Dinger halt nich stunden drinlassen, sonst laufen sie weiß an.
LG Steffi

Darfst die Dinger halt nich stunden drinlassen, sonst laufen sie weiß an.
LG Steffi
24. Okt 2012 10:19
Oh das Probier ich auch mal. Weil die Flaschen koch ich nicht mehr aus und für die Sauger und Schnuller jedesmal ein Topf Wasser aufzustellen ist echt ein bisschen blöd. 

24. Okt 2012 11:50
Genau deswegen kam ich auf die Idee mitm Wasserkocher....

Genau deswegen kam ich auf die Idee mitm Wasserkocher....

24. Okt 2012 12:56
devilicious hat geschrieben:
> nur mal zur info: in einer spülmaschine tummeln sich in etwa genauso viel
> bakterien wie in der toilette!!!!!
>
> ich käme nie auf die idee, sauger und flaschen da rein zu tun, dann lieber
> mit heissem wasser und spüli auswasch
Und Teller, Tassse und Besteck wäscht du dann auch gesondert ab??
> nur mal zur info: in einer spülmaschine tummeln sich in etwa genauso viel
> bakterien wie in der toilette!!!!!
>
> ich käme nie auf die idee, sauger und flaschen da rein zu tun, dann lieber
> mit heissem wasser und spüli auswasch
Und Teller, Tassse und Besteck wäscht du dann auch gesondert ab??
24. Okt 2012 13:10
nein
wenn du richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich nichts von keimfrei halte
die sauger werden aber mit bürste sauberer als in der maschine
ich wollt nur mal klarstellen, dass die sachen in der spülmaschine auf keinen fall steril werden, also das sterilisieren ersetzen
auch bei 70 grad nicht. keimfrei wird es erst ab 2 minuten am stück kochen. wie auch beim wasser abkochen für die flaschen. einmal kurz aufkochen nützt da auch gleich null
wenn du richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich nichts von keimfrei halte
die sauger werden aber mit bürste sauberer als in der maschine
ich wollt nur mal klarstellen, dass die sachen in der spülmaschine auf keinen fall steril werden, also das sterilisieren ersetzen
auch bei 70 grad nicht. keimfrei wird es erst ab 2 minuten am stück kochen. wie auch beim wasser abkochen für die flaschen. einmal kurz aufkochen nützt da auch gleich null
24. Okt 2012 13:27
ja vielleicht hätte ich "richtig" lesen sollen!
Also ich habe schon das gefühl, dass die Flaschen und Sauger in der Spülmaschine sauber werden!Ich habe weder Milchrückstände noch Wasserflecken oder so daran! Naja und das eine oder andere mal sollte man ja auch so einen Maschinenreiniger benutzen! Aber mit der Hand abwaschen mach ich auch,wenn die Maschine nicht voll ist und die Flaschen dann noch nen Tag stehen müssen!

24. Okt 2012 19:32
devilicious hat geschrieben:
> nein
>
> wenn du richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich nichts von
> keimfrei halte
>
> die sauger werden aber mit bürste sauberer als in der maschine
>
> ich wollt nur mal klarstellen, dass die sachen in der spülmaschine auf
> keinen fall steril werden, also das sterilisieren ersetzen
> auch bei 70 grad nicht. keimfrei wird es erst ab 2 minuten am stück kochen.
> wie auch beim wasser abkochen für die flaschen. einmal kurz aufkochen nützt
> da auch gleich null
Das Sauger und Co. in der Spülmaschine nicht steril werden ist ja klar.
Aber ich bin der Meinung bei Kindern ab dem Krabbelalter ist das auch nicht mehr nötig, da sie durch das krabbeln auch so viele Keime abbekommen, das das sterilisieren von den Flaschen und Saugern auch nichts mehr nützt. Oder hat jemand ne sterile Wohnung? Ich jedenfalls nicht. Und meine Kinderärztin hat mir mal gesagt, dass die Kinder die auf nem Bauernhof aufwachsen und im Stall spielen dürfen die gesündesten sind. Einfach weil die Kinder die Chance haben Abwehrkräfte aufzubauen, was Kinder, die in ner sterilen Umgebung aufwachsen nicht können.
> nein
>
> wenn du richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich nichts von
> keimfrei halte
>
> die sauger werden aber mit bürste sauberer als in der maschine
>
> ich wollt nur mal klarstellen, dass die sachen in der spülmaschine auf
> keinen fall steril werden, also das sterilisieren ersetzen
> auch bei 70 grad nicht. keimfrei wird es erst ab 2 minuten am stück kochen.
> wie auch beim wasser abkochen für die flaschen. einmal kurz aufkochen nützt
> da auch gleich null
Das Sauger und Co. in der Spülmaschine nicht steril werden ist ja klar.
Aber ich bin der Meinung bei Kindern ab dem Krabbelalter ist das auch nicht mehr nötig, da sie durch das krabbeln auch so viele Keime abbekommen, das das sterilisieren von den Flaschen und Saugern auch nichts mehr nützt. Oder hat jemand ne sterile Wohnung? Ich jedenfalls nicht. Und meine Kinderärztin hat mir mal gesagt, dass die Kinder die auf nem Bauernhof aufwachsen und im Stall spielen dürfen die gesündesten sind. Einfach weil die Kinder die Chance haben Abwehrkräfte aufzubauen, was Kinder, die in ner sterilen Umgebung aufwachsen nicht können.
25. Okt 2012 08:59
wir haben damit aufgehört als unser kleiner 7 monate alt war. da hat er dann schon 2 oder 3 mahlzeiten brei gegessen, wo die teller und löffel ja auch nicht sterilisiert werden. außerdem fangen die kids in dem alter meißt an alles vom boden in mund zu stecken, also warum noch sterilisieren??? der boden ist ja auch nicht steril?!
lg
lg
25. Okt 2012 14:09
Also ich habe es jetzt getestet mit der Spülma. Ich spüle Milchreste vorher sowieso schon immer mit etwas spüli aus. Aber da ich keinen extra Korb für Sauger habe ist das doch etwas nervig die in die Spülma zu Positionieren ohne das sie durch die Gitter rutschen. Ist auch ganz schön Platzaufwendig mit allen Kleinteilen (Habe die MAM Antikolik, sprich 6 Kleinteile). Habe jetzt die Sauger u. die Ringe schnell mit der Hand geschrubt u. den Rest in die Spülma. Sterilisieren mache ich trotzdem nicht.
30 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...