Tipps zu Nervenstärkung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Jul 2012 17:48
Re: Tipps zu Nervenstärkung
gleich werd ich wieder gesteinigt
aber du hast nur ein Kind,wo ist das Problem?
Wenn du überfordert bist,solltest du zum Arzt gehen .
irgendwelche Hausmittel sind da nicht geeignet.

aber du hast nur ein Kind,wo ist das Problem?
Wenn du überfordert bist,solltest du zum Arzt gehen .
irgendwelche Hausmittel sind da nicht geeignet.
17. Jul 2012 18:52
also ich muss ehrlich sagen, ich mach fast den ganzen haushalt, wenn mein kind wach ist
ich brauchte auch zeit für mich und hab es dann so angefangen
hab abgewaschen, während sie neben mir in der küche stand oder saß und spielte
hab staub gewischt und kindermusik angemacht und mit ihr gesungen, während sie tanzte
wäsche ein- und ausräumen hilft sie mit.... so gut wie sie es kann
gibt mir immer mal ein teil zum aufhängen....dauert länger, klar....aber was ich nciht schaffe, bleibt eben liegen
so ist das nunmal, nur keinen stress, denn wenn du gar nicht mehr kannst, geht nix mehr und wer soll sich dann um dein kind kümmern, während du in der klinik bist oder in der tagesklinik zum beispiel (jetzt mal krass ausgedrückt)
ich hab mich hingelegt und ausgeruht, wenn sie mittagschlaf hatte
usw
klingt blöd und für einige vielleicht unverständlich, aber ich bin so gut gefahren und mach einiges heute auch noch so.....

ich brauchte auch zeit für mich und hab es dann so angefangen
hab abgewaschen, während sie neben mir in der küche stand oder saß und spielte
hab staub gewischt und kindermusik angemacht und mit ihr gesungen, während sie tanzte
wäsche ein- und ausräumen hilft sie mit.... so gut wie sie es kann
gibt mir immer mal ein teil zum aufhängen....dauert länger, klar....aber was ich nciht schaffe, bleibt eben liegen
so ist das nunmal, nur keinen stress, denn wenn du gar nicht mehr kannst, geht nix mehr und wer soll sich dann um dein kind kümmern, während du in der klinik bist oder in der tagesklinik zum beispiel (jetzt mal krass ausgedrückt)
ich hab mich hingelegt und ausgeruht, wenn sie mittagschlaf hatte
usw
klingt blöd und für einige vielleicht unverständlich, aber ich bin so gut gefahren und mach einiges heute auch noch so.....
17. Jul 2012 20:37
Also ich würde auch sagen, Abwasch ist machbar wenn dein Kid wach ist, einfach mit dem Stühlchen mit ans Becken ran u zugucken lassen und ihr was in die Hand geben davon was nicht kaputt gehen kann und wo sie sich nicht verletzen kann.
Wäsche sortieren und in die Waschmaschine räumen finden Kinder super toll interessant und Wäsche aufhängen wenn sie dir die Klammern reichen können, einfach eine tolle Bespaßung für Kinder und so schaffst du fast deinen Haushalt während dein Kind wach ist und hast in der Zeit wenn dein Kind schläft eine Auszeit für dich.
Warum fütterst du die Meerschweinchen wenn dein Kind schläft.
Tiere füttern liebt mein Kleiner, sowas machen wir immer gemeinsam.
Und wenn das nicht klappt, dann lass den ganzen huashalt doch einfach mal für einen Tag links liegen und komm einfach mal zur Ruhe, wens stört der soll doch aufräumen kommen, du musst da mit Kind einfach auch etwas lockerer werden und einfach mal denken l. m. a. A.!
Wäsche sortieren und in die Waschmaschine räumen finden Kinder super toll interessant und Wäsche aufhängen wenn sie dir die Klammern reichen können, einfach eine tolle Bespaßung für Kinder und so schaffst du fast deinen Haushalt während dein Kind wach ist und hast in der Zeit wenn dein Kind schläft eine Auszeit für dich.
Warum fütterst du die Meerschweinchen wenn dein Kind schläft.
Tiere füttern liebt mein Kleiner, sowas machen wir immer gemeinsam.
Und wenn das nicht klappt, dann lass den ganzen huashalt doch einfach mal für einen Tag links liegen und komm einfach mal zur Ruhe, wens stört der soll doch aufräumen kommen, du musst da mit Kind einfach auch etwas lockerer werden und einfach mal denken l. m. a. A.!
17. Jul 2012 20:39
katja.53 hat geschrieben:
> Also ich würde auch sagen, Abwasch ist machbar wenn dein Kid wach ist,
> einfach mit dem Stühlchen mit ans Becken ran u zugucken lassen und ihr was
> in die Hand geben davon was nicht kaputt gehen kann und wo sie sich nicht
> verletzen kann.
> Wäsche sortieren und in die Waschmaschine räumen finden Kinder super toll
> interessant und Wäsche aufhängen wenn sie dir die Klammern reichen können,
> einfach eine tolle Bespaßung für Kinder und so schaffst du fast deinen
> Haushalt während dein Kind wach ist und hast in der Zeit wenn dein Kind
> schläft eine Auszeit für dich.
>
> Und wenn das nicht klappt, dann lass den ganzen huashalt doch einfach mal
> für einen Tag links liegen und komm einfach mal zur Ruhe, wens stört der
> soll doch aufräumen kommen, du musst da mit Kind einfach auch etwas
> lockerer werden und einfach mal denken l. m. a. A.!
yiiiiieeeehhhaaaaaaaaa

> Also ich würde auch sagen, Abwasch ist machbar wenn dein Kid wach ist,
> einfach mit dem Stühlchen mit ans Becken ran u zugucken lassen und ihr was
> in die Hand geben davon was nicht kaputt gehen kann und wo sie sich nicht
> verletzen kann.
> Wäsche sortieren und in die Waschmaschine räumen finden Kinder super toll
> interessant und Wäsche aufhängen wenn sie dir die Klammern reichen können,
> einfach eine tolle Bespaßung für Kinder und so schaffst du fast deinen
> Haushalt während dein Kind wach ist und hast in der Zeit wenn dein Kind
> schläft eine Auszeit für dich.
>
> Und wenn das nicht klappt, dann lass den ganzen huashalt doch einfach mal
> für einen Tag links liegen und komm einfach mal zur Ruhe, wens stört der
> soll doch aufräumen kommen, du musst da mit Kind einfach auch etwas
> lockerer werden und einfach mal denken l. m. a. A.!
yiiiiieeeehhhaaaaaaaaa

17. Jul 2012 20:44
Ach ja noch so kleiner Tipp am Rande, von wegen Männer bekommen nix mit, wenn die Kinder weinen oder so.
Wenn sie mit den Kleinen alleine sind und wissen das sie auf sie aufpassen müssen, dann bekommen sie das auch mit, aber wenn sie wissen die Mama ist ja da, warum soll Papa denn dann den A... heben???
Vertrau deinem Partner da mal und gönn dir wirklich mal die Stunde für dich!!!
Fällt anfangs nicht leicht, aber es wird dir gut tun.
Ansonsten Plan dir deinen Tag genau durch in welcher Zeit du was machst und plan dir auch genau deine Ruhezeiten für dich mit ein und halte dich auch daran, was du nicht schaffst muss dann einfach mal liegen bleiben.
Vielleicht hilft dir so ein Plan ja um mal ein wenig zu entspannen.
Wenn sie mit den Kleinen alleine sind und wissen das sie auf sie aufpassen müssen, dann bekommen sie das auch mit, aber wenn sie wissen die Mama ist ja da, warum soll Papa denn dann den A... heben???
Vertrau deinem Partner da mal und gönn dir wirklich mal die Stunde für dich!!!
Fällt anfangs nicht leicht, aber es wird dir gut tun.
Ansonsten Plan dir deinen Tag genau durch in welcher Zeit du was machst und plan dir auch genau deine Ruhezeiten für dich mit ein und halte dich auch daran, was du nicht schaffst muss dann einfach mal liegen bleiben.
Vielleicht hilft dir so ein Plan ja um mal ein wenig zu entspannen.
17. Jul 2012 20:58
Hallo,
also ohne hier wem auf den Schlips zu treten. Aber hier reden es einige einfacher als es ist.
Nur weil es bei vielen klappt neben dem Abwasch das Kind sitzen zu haben, klappt es nicht bei jedem.
Wenn ich den Geschirrspüler ein- oder ausräumen will und Luke steht/sitzt neben mir ist die Hölle los.
Selbst wenn ich ihm anbiete mir zu helfen. Nix da. Sobald ich mich etwas anderem als ihm zuwende schreit er solange bis er kurz vorm Kollaps ist.
Wäsche waschen geht mit ihm auch nicht. Er will nicht mitmachen, er will nicht das ich es neben ihm mache, er will nicht das ich es alleine mache.
Ich kann ja nichtmal etwas essen ohne das er total abrastet.
Da kommen dann imer Sprüche wie "Da musste dran bleiben, irgendwann lernen sie es!" Das mag sein, aber irgendwann hat man eben auch einfach keine Kraft mehr wenn man wirklich gar nix machen darf. Und ich meine hier wirklich gar nix! Nicht essen, nicht trinken, nicht auf Toilette, nichts!
Ich will damit nur sagen: Es ist eben nicht immer so einfach wie es eben bei euch ist. Es gibt halt auch Kinder mit denen ist es nicht möglich nebenbei etwas anderes zu machen!
also ohne hier wem auf den Schlips zu treten. Aber hier reden es einige einfacher als es ist.
Nur weil es bei vielen klappt neben dem Abwasch das Kind sitzen zu haben, klappt es nicht bei jedem.
Wenn ich den Geschirrspüler ein- oder ausräumen will und Luke steht/sitzt neben mir ist die Hölle los.
Selbst wenn ich ihm anbiete mir zu helfen. Nix da. Sobald ich mich etwas anderem als ihm zuwende schreit er solange bis er kurz vorm Kollaps ist.
Wäsche waschen geht mit ihm auch nicht. Er will nicht mitmachen, er will nicht das ich es neben ihm mache, er will nicht das ich es alleine mache.
Ich kann ja nichtmal etwas essen ohne das er total abrastet.
Da kommen dann imer Sprüche wie "Da musste dran bleiben, irgendwann lernen sie es!" Das mag sein, aber irgendwann hat man eben auch einfach keine Kraft mehr wenn man wirklich gar nix machen darf. Und ich meine hier wirklich gar nix! Nicht essen, nicht trinken, nicht auf Toilette, nichts!
Ich will damit nur sagen: Es ist eben nicht immer so einfach wie es eben bei euch ist. Es gibt halt auch Kinder mit denen ist es nicht möglich nebenbei etwas anderes zu machen!

17. Jul 2012 21:05
Ja dem stimme ich zu. Ich mache auch sehr viel wenn der Kleine wach ist. Soabld ich die Abseite (wo Besen, Szaubsauger etc. drin stehen) aufmache ist er hellaf begeistert und erstmal mit ausräumen beschäftigt^^
Die Zeit wenn mein Sohn schläft versuche ich möglichst für mich zu nutzen. Gut das hat sich auch dadurch angeeignet das ich am Anfang mit meinem Sohn ganz alleine war und auch abends auf mich allein gestellt war. Sonst hätte ich wohl nicht die Kraft gehabt. Im Prinzip mach ich nur so Sachen wie Müllraus bringen,wenn der Kleine schläft. Wenn ich mich sehr gestresst fühle lasse ich eher mal was liegen. Ich bin jetzt nicht Miss Sagrotan, aber es sieht auch nicht aus wie bei Hempels unterm Sofa.
Gut, bevor der Kleine da war war ich definitiv ordentlicher, bei manchen Dingen muss ich einfach ein Auge zudrücken (z.b. Fingerabdrücke auf Scheiben/Spiegeln), sonst müsste ich den ganzen Tag mit dem Wischtuch durch die Bude laufen.
Und bei manchen Dingen versucht er schon mitzuhelfen (z.b. Staubsaugen, Tisch abwischen^^)
@Partner: Vielleicht kannst du ihn ja dazu bringen das er am Wochenende mal 1 - 2 Stunden mit der Kleinen alleine raus und du kannst dich zurücklehnen?
Meine Familie sagt immer: Was bringt es dir, wenn wir den Kleinen 1 - 2 Stunden abholen? Aber die können wahre Wunder wirken, vorallem wenn man in der Zeit nicht noch auf einen kleinen Knirps schauen muss und es auch gar nicht geht, weil er gar nicht da ist.
@Umzug: Ist natürlich an sich schon ein Stress-Thema. Aber wenn der durch ist fällt auch das Kartonpacken weg und so und dann wirst du sicherlich auch wieder mehr Ruhe finden. Also nur noch kurz durchhalten.
@Tasha: Hab deinen Beitrag jetzt gerad erst gelesen.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen und auch kleine Kinder die einfach mehr Aufmerksamkeit in Beschlag nehmen. Nebenbei den HH machen ist ja auch kein Allroundrezept, sondern nur eine Möglichkeit von vielen die vielleicht funktioniert.
Auf jedenfall würde ich in dem Moment versuchen den Vater mehr mit einzuspannen, natürlich nur in soweit der Kleine das zulässt.
Die Zeit wenn mein Sohn schläft versuche ich möglichst für mich zu nutzen. Gut das hat sich auch dadurch angeeignet das ich am Anfang mit meinem Sohn ganz alleine war und auch abends auf mich allein gestellt war. Sonst hätte ich wohl nicht die Kraft gehabt. Im Prinzip mach ich nur so Sachen wie Müllraus bringen,wenn der Kleine schläft. Wenn ich mich sehr gestresst fühle lasse ich eher mal was liegen. Ich bin jetzt nicht Miss Sagrotan, aber es sieht auch nicht aus wie bei Hempels unterm Sofa.

Gut, bevor der Kleine da war war ich definitiv ordentlicher, bei manchen Dingen muss ich einfach ein Auge zudrücken (z.b. Fingerabdrücke auf Scheiben/Spiegeln), sonst müsste ich den ganzen Tag mit dem Wischtuch durch die Bude laufen.

Und bei manchen Dingen versucht er schon mitzuhelfen (z.b. Staubsaugen, Tisch abwischen^^)
@Partner: Vielleicht kannst du ihn ja dazu bringen das er am Wochenende mal 1 - 2 Stunden mit der Kleinen alleine raus und du kannst dich zurücklehnen?
Meine Familie sagt immer: Was bringt es dir, wenn wir den Kleinen 1 - 2 Stunden abholen? Aber die können wahre Wunder wirken, vorallem wenn man in der Zeit nicht noch auf einen kleinen Knirps schauen muss und es auch gar nicht geht, weil er gar nicht da ist.

@Umzug: Ist natürlich an sich schon ein Stress-Thema. Aber wenn der durch ist fällt auch das Kartonpacken weg und so und dann wirst du sicherlich auch wieder mehr Ruhe finden. Also nur noch kurz durchhalten.

@Tasha: Hab deinen Beitrag jetzt gerad erst gelesen.

Auf jedenfall würde ich in dem Moment versuchen den Vater mehr mit einzuspannen, natürlich nur in soweit der Kleine das zulässt.
17. Jul 2012 21:07
Ja Tasha da hast recht solche Kinder gibts natürlich auch, hab das auch bissl blöd formuliert, das waren auch eher meine Erfahrungen mit meinem Kleinen, ich habs einfach n bisschen sehr verallgemeinert, muss man halt einfach austesten wie weit sich die Kleinen da mit einbeziehen lassen.
Und sonst ist mein tipp halt echt, das man sich den Tag haargenau durchplant und am wichtigsten seine Auszeit mit einplant und diese auch einhält
Und sonst ist mein tipp halt echt, das man sich den Tag haargenau durchplant und am wichtigsten seine Auszeit mit einplant und diese auch einhält

17. Jul 2012 21:08
Danke TASHA...
Meine Madame ist im Moment auch so schlimm, sogar aufs Klo geht sie mir hinterher. Und sitzt am liebstenn den ganzen Tag auf meinem Arm, wehe es kommt jemand anderes und will sie halten, dann meinste die Welt geht unter!!!
Ich meine, ich hab da jetzt nicht unbedingt soooo ein Problem damit, aber es gibt eben Mamas die können einfach irgendwann nicht mehr!

Meine Madame ist im Moment auch so schlimm, sogar aufs Klo geht sie mir hinterher. Und sitzt am liebstenn den ganzen Tag auf meinem Arm, wehe es kommt jemand anderes und will sie halten, dann meinste die Welt geht unter!!!
Ich meine, ich hab da jetzt nicht unbedingt soooo ein Problem damit, aber es gibt eben Mamas die können einfach irgendwann nicht mehr!
17. Jul 2012 21:13
Meiner geht schon immer mit mir aufs Klo
weil er alleine in keinem Zimmer bleibt

17. Jul 2012 21:15
Wenn mal dicke Luft ist im Bad, kräuselt sie immer die Nase und macht Bääääh oder Iiihhh.....
Aber glaub ja nicht, das sie dann geht!! Sie bleibt trotzdem sitzen... 

17. Jul 2012 21:17
Lenaseptember03 hat geschrieben:
> Wenn mal dicke Luft ist im Bad, kräuselt sie immer die Nase und macht
> Bääääh oder Iiihhh.....
Aber glaub ja nicht, das sie
> dann geht!! Sie bleibt trotzdem sitzen...
ich kenn das zu gut
> Wenn mal dicke Luft ist im Bad, kräuselt sie immer die Nase und macht
> Bääääh oder Iiihhh.....

> dann geht!! Sie bleibt trotzdem sitzen...

17. Jul 2012 21:17
Macht ja nix. Habs ja schon so verstanden das es eure Persönlichen Erfahrungen sind.
Aber ich wollte eben mal anmerken das es eben auch Kinder gibt die so sehr Aufmerksamkeit fordern das man echt gar nichts schafft. Wäre mein Mann nicht würde sich hier entweder der Dreck bis zur decke stapeln oder Luke würden die Stimmbänder am laufenden band reissen!
@ Lenaseptember
Eben, jeder geht damit verschieden um.
Die erste zeit ging es bei mir auch noch. Aber nach nun mittlerweile 18 Monaten zerrt es auch an mir ganz schön.
Und gerade wenn man eben keinen hat der den kleinen mal für ne Stunde nimmt, ist es einfach irgendwann zu viel.
Denn das ist auch immer so ein beliebter Spruch "Gib ihm deinen Mann für ne Stunde, oder frag freunde oder Verwandte!"
Die Möglichkeiten hab ich aber nicht. Und auch die zeit wo er schläft kann ich für nichts nutzen da er beim Mittagsschlag alle halbe Stunde wach wird und Nachts auch noch 4 bis 5 mal.
Das meinte ich damit eben. Es gibt halt auch solche Kinder und solche Hintergründe. Die muss man eben auch bedenken!

Aber ich wollte eben mal anmerken das es eben auch Kinder gibt die so sehr Aufmerksamkeit fordern das man echt gar nichts schafft. Wäre mein Mann nicht würde sich hier entweder der Dreck bis zur decke stapeln oder Luke würden die Stimmbänder am laufenden band reissen!

@ Lenaseptember
Eben, jeder geht damit verschieden um.
Die erste zeit ging es bei mir auch noch. Aber nach nun mittlerweile 18 Monaten zerrt es auch an mir ganz schön.
Und gerade wenn man eben keinen hat der den kleinen mal für ne Stunde nimmt, ist es einfach irgendwann zu viel.
Denn das ist auch immer so ein beliebter Spruch "Gib ihm deinen Mann für ne Stunde, oder frag freunde oder Verwandte!"
Die Möglichkeiten hab ich aber nicht. Und auch die zeit wo er schläft kann ich für nichts nutzen da er beim Mittagsschlag alle halbe Stunde wach wird und Nachts auch noch 4 bis 5 mal.
Das meinte ich damit eben. Es gibt halt auch solche Kinder und solche Hintergründe. Die muss man eben auch bedenken!
17. Jul 2012 21:19
irgendwo habe ich mal gelesen das es sogar gut ist wenn si emit aufs Klo gehen, weil sie es so irgendwann begreifen was da eigentlich passieren und neugierig werden für die Windelfreie Zeit.
Mein Sohn geht auch immer mit auf die Toilette, am liebsten bis auf den Schoß
Immerhin versteht er jetzt das ich aufstehe nachdem ich das Klopapier benutzt habe und meckert dann nicht mehr das er hoch will^^.

Mein Sohn geht auch immer mit auf die Toilette, am liebsten bis auf den Schoß

17. Jul 2012 21:24
Ich bin hier auch auf mich alleine gestellt, niemand da der mal Babysitten könnte!! Meine OMa ist zu alt und wohnt zu weit weg, Schwiegerdrache könnte, will aber nicht und den Nachbarn würd ich mein Kind net anvertrauen und sonst ist auch niemand da. Ich bins aber mittlerweile gewöhnt, ich hab mir halt ein dickes Fell wachsen lassen.
Wenn ich könnte, würde ich ma kurz rüberkommen, und dein Kind ne Weile entführen damit du mal ne Auszeit hast....
*festedrück*
Wenn ich könnte, würde ich ma kurz rüberkommen, und dein Kind ne Weile entführen damit du mal ne Auszeit hast....

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...