Wie würdet ihr euch verhalten??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Jun 2012 14:51
Re: Wie würdet ihr euch verhalten??
Erstmal: Es hat nicht zwingend mit mangelnder Erziehung zu tun, wenn Kinder (sehr) grob zu anderen sind! Zunächst mal ist es eine Frage von Charakter und Temperament - da gibt es eben zurückhaltendere, eher intovertierte Naturen, und auch die sehr extrovertierten und "körperlichen" Typen.
Natürlich ist es an den jeweiligen Eltern, auf diese Kinder immer und immer wieder zu reagieren; zu erklären, zu verbieten und eben auch zu "maßregeln". Aber gerade in Freundschaften und bei Kindern, die oft miteinander zusammen sind, dürfen, sollen und müssen natürlich auch die Eltern des drangsalierten Kindes etwas sagen und handeln! Selbstverständlich soll kein Kind, erstrecht kein "fremdes", angeschrieen oder gar handfest "erzogen" werden. Aber die Situation beenden und mit dem Kind reden dürfen und sollen die anderen Eltern natürlich! Das ist doch auch gar nicht zu vermeiden, spätestens wenn die Spiel-Verabredungen irgendwann mal ohne die Mütter stattfinden...
Ich möchte nur auch nochmal zu bedenken geben, dass es auch viele Kinder gibt, die auf Grund einer gestörten bzw. beeinträchtigten Körperwahrnehmung so grob sind. Mein Sohn hatte damals bspw. eine massive Wahrnehmungs- und Empfindungsstörung. Er konnte Schmerzen nicht fühlen - also war ihm auch nicht begreiflich, dass und warum andere Kinder Schmerzen haben, wenn sie gehauen werden, sich stoßen oder irgendwo runterfallen.
Letztlich hat er vom 16. bis zum 36. Lebensmonat Ergotherapie gehabt und konnte seitdem recht gut mit seiner Störung umgehen, obwohl er weiterhin Probleme hat, Schmerzen zu fühlen und richtig einzuordnen.
Er ist jetzt übrigens schon 14!
@karamell
Vielleicht kannst Du mit Deiner Freundin ja auf der Basis darüber reden? Dass Du gehört hast, dass manche Kinder etwas grober sind, weil sie ein Problem mit ihrer eigenen Körperwahrnehmung haben und Du Dir ein wenig Sorgen machst, dass es bei ihrem Schatz so sein könnte?
Natürlich ist es an den jeweiligen Eltern, auf diese Kinder immer und immer wieder zu reagieren; zu erklären, zu verbieten und eben auch zu "maßregeln". Aber gerade in Freundschaften und bei Kindern, die oft miteinander zusammen sind, dürfen, sollen und müssen natürlich auch die Eltern des drangsalierten Kindes etwas sagen und handeln! Selbstverständlich soll kein Kind, erstrecht kein "fremdes", angeschrieen oder gar handfest "erzogen" werden. Aber die Situation beenden und mit dem Kind reden dürfen und sollen die anderen Eltern natürlich! Das ist doch auch gar nicht zu vermeiden, spätestens wenn die Spiel-Verabredungen irgendwann mal ohne die Mütter stattfinden...
Ich möchte nur auch nochmal zu bedenken geben, dass es auch viele Kinder gibt, die auf Grund einer gestörten bzw. beeinträchtigten Körperwahrnehmung so grob sind. Mein Sohn hatte damals bspw. eine massive Wahrnehmungs- und Empfindungsstörung. Er konnte Schmerzen nicht fühlen - also war ihm auch nicht begreiflich, dass und warum andere Kinder Schmerzen haben, wenn sie gehauen werden, sich stoßen oder irgendwo runterfallen.
Letztlich hat er vom 16. bis zum 36. Lebensmonat Ergotherapie gehabt und konnte seitdem recht gut mit seiner Störung umgehen, obwohl er weiterhin Probleme hat, Schmerzen zu fühlen und richtig einzuordnen.
Er ist jetzt übrigens schon 14!

@karamell
Vielleicht kannst Du mit Deiner Freundin ja auf der Basis darüber reden? Dass Du gehört hast, dass manche Kinder etwas grober sind, weil sie ein Problem mit ihrer eigenen Körperwahrnehmung haben und Du Dir ein wenig Sorgen machst, dass es bei ihrem Schatz so sein könnte?
30. Jun 2012 23:28
Hallo!
Also bei uns im Freundeskreis sind es 3 Kinder, alle gleich alt. Wenn die zusammen spielen wirds auch mal etwas wilder und einer bekommt schon mal die Sandschaufel übern Kopf. Ich bin mir mit der einen Mutti ziemlich einig was Erziehung betrifft und wir schreiten meistens gleichzeitig ein. Die andere Mutti siehtalles etwas "lockerer" und da sag ich ihrem Kind eben auch mal wenns reicht. Ich sitz doch nicht da und guck zu wie die sich beißen. Also irgendwann ist Schluß. Und wenn das jemand nicht versteht hat er eben Pech gehabt, kann er sein Kind nicht mit unserem spielen lassen. Und wenn die bei uns zum Spielen sind schon gar nicht. Unser Haus, unsere Regeln. Wems nicht gefällt geht.
Sicher ist jedes Kind anders, aber an Grundregeln haben sich alle zu halten.
Also bei uns im Freundeskreis sind es 3 Kinder, alle gleich alt. Wenn die zusammen spielen wirds auch mal etwas wilder und einer bekommt schon mal die Sandschaufel übern Kopf. Ich bin mir mit der einen Mutti ziemlich einig was Erziehung betrifft und wir schreiten meistens gleichzeitig ein. Die andere Mutti siehtalles etwas "lockerer" und da sag ich ihrem Kind eben auch mal wenns reicht. Ich sitz doch nicht da und guck zu wie die sich beißen. Also irgendwann ist Schluß. Und wenn das jemand nicht versteht hat er eben Pech gehabt, kann er sein Kind nicht mit unserem spielen lassen. Und wenn die bei uns zum Spielen sind schon gar nicht. Unser Haus, unsere Regeln. Wems nicht gefällt geht.
Sicher ist jedes Kind anders, aber an Grundregeln haben sich alle zu halten.
30. Jun 2012 23:45
Maxfrosch hat geschrieben:
Ich sitz doch nicht da und guck zu wie die
> sich beißen. Also irgendwann ist Schluß. Und wenn das jemand nicht versteht
> hat er eben Pech gehabt, kann er sein Kind nicht mit unserem spielen
> lassen. Und wenn die bei uns zum Spielen sind schon gar nicht. Unser Haus,
> unsere Regeln. Wems nicht gefällt geht.
> Sicher ist jedes Kind anders, aber an Grundregeln haben sich alle zu
> halten.
Richtig, Maxfrosch!! Genauso sehe ich das auch!!

Ich sitz doch nicht da und guck zu wie die
> sich beißen. Also irgendwann ist Schluß. Und wenn das jemand nicht versteht
> hat er eben Pech gehabt, kann er sein Kind nicht mit unserem spielen
> lassen. Und wenn die bei uns zum Spielen sind schon gar nicht. Unser Haus,
> unsere Regeln. Wems nicht gefällt geht.
> Sicher ist jedes Kind anders, aber an Grundregeln haben sich alle zu
> halten.
Richtig, Maxfrosch!! Genauso sehe ich das auch!!

1. Jul 2012 18:40
1. Jul 2012 18:43
Ps: heute war ich mit zwei anderen Freundinen auf dem Spielplatz deren Kinder sind auch so alt wie meiner, die drei haben sehr schön mit einander gespielt und man sah wie entspannt mein Sohn war und ich natürlich auch...
20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...