er ißt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.555071
25. Jun 2012 19:19
Re: er ißt
noch ein Nachtrag.
gerade sind wir mit Abendessen fertig.
ich müßte lügen, wenn ich behaupten würde, das mein kleiner "gut" gegessen hat.
aber er hat ein teewurstbrot angeknabbert und es schien ihm geschmeckt zu haben.
hinter hat er fast eine halbe schale Erdbeeren verdrückt, der kleine Schlingel.
jetzt habe ich wirklich Hoffnung, das es mit jedem tag besser wird.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.555071
27. Jun 2012 14:06
ein kleiner Zwischenbericht.

nachdem gestern das Abendbrot verweigert wurde, war ich wieder deprimiert und dachte, doch nur ne kurzattacke, schade.
aber dann kam die nacht und bekam eine kleine "Überraschung".
mein kleiner wird ja nachts immer noch wach und verlangt die Flasche und teilweise war es ja echt extrem mit 6 Flaschen die nacht und geplatzten windeln etc ( war Anfang des Jahres, als er gleich 2 zähne hintereinander bekam und gar nichts mehr essen wollte).
so, nun hatte er eine Flasche beim zu Bett gehen bekommenund eine zweite hatte ich ihm gegen 0 Uhr ins Bett gestellt.
ich durfte die nacht durchschlafen und heute morgen war in der zweiten Flasche noch die hälfte drin, er muß also die nacht geschlafen haben.
dann kam das frühstück und mein kleiner verlangte regelrecht frostiges MIT milch, sonst hat er die immer ohne haben wollen.
und eben beim Mittagessen hat er nen halben Pfannkuchen gegessen und wollte Erdbeeren haben, die aber noch nicht fertig sind.

ich hoffe, das der "knoten" geplatzt ist und das jetzt so bleibt, bzw sich noch nach oben hin steigert.

es gibt also immer Hoffnung, für wenig und schlecht- Esser :D :D :D

ganz liebe grüße

noroelle
gast.555071
18. Aug 2012 21:49
hallo ihr lieben,

mittlerweile sind fast 2 monate vergangen, wo ich dachte, wir machen nur noch rückschritte.
mittlerweile war ich schon heil froh, wenn mein mini morgens sein marmeladenbrot geknabbert hat.
aber nun geht es wieder bergauf.
also, seit ca 10 tagen haben wir es wieder eingeführt, das mein mini in seinem hochstuhl essen muß, was die ersten 2 tage zu massiven protesten geführt hat, aber das rumgekasper auf der bank wurde unerträglich von meinen beiden jungs.
dann fing mein mini an, sich bestimmte dinge aus seinem essen rauszusuchen und alles andere liegen zu lassen, wir haben ihn aber gewähren lassen udn waren froh, das er überhaupt was futtert, wenn auch nur ausgesuchte sachen und auch nur wenig.
seit 3 tagen beobachte ich, das mein kleiner extrem viel zeit zum essen braucht neuerdings.
es war ja schon immer so, das er mir seinen teller gereicht hat, wenn er nicht mehr wollte, das war meist nach 30 minuten soweit.
jetzt essen wir fast eine stunde, er pult sich immer noch das raus, was er mag, aber er ißt mehr.
und heute nun die ganz große überraschung.
es gab zum abendessen schnitzel mit blumenkohl und kartoffeln.
mein mini mag eigentlich gar kein fleisch, trotzdem lege ich ihm immer ein paar stückchen mit auf den teller, man weiß ja nie.
und heute abend verlangte er sogar nachschlag vom fleisch.
es war das erste mal, das er das überhaupt angesehen und probiert hat und dann sogar für essbar befunden hat.
es ging sogar soweit, das er, als sein teller leer war und er aus seinem hochstuhl raus wollte, auf die bank geklettert ist und sich die übrig gelassen fleischstücke von teller unseres großen einverleibt hat.
alles in allem hat er zwar sein gemüse liegen gelassen, dafür aber gut und gerne 20 stückchen fleisch verdrückt.
ach ja, mein mini wird nächste woche sonntag 2.
ich bin richtig stolz und werte das als fortschritt, auch wenn ich weiß, das es bei der nächsten fleischmahlzeit schon wieder ganz anders aussehen kann.

ich mußte das einfach mal posten, weil ich mega stolz auf meinen kleinen kobold bin.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.988282
19. Aug 2012 09:12
hey ich gratuliere dir zu dem Erfolg!!!
Ich kenne das mit dem Essen nur zu gut!
Mein Zwerg ist auch nix warmes!!!
Dachte ich lasse ihn in der Kita mitessen, damit er siweht das die anderen es auch machen!!!
Und der Schuß ging nach hinten los, weil mein Zwerg geschrien hat!!! Er will mittags nicht mehr in den Raum!! Nix zu machen!
Zu Hause ißt er mit müh und not wenn überhaupt mal ein halbes Gläschen!
Was er liebt sind Brötchen,Brot (pur oder mit Marmelade,Nutella oder Butter) und Ahle Wurscht!
Neuster Erfplg war ne halbe Bratwurst (kalt) als wir Freitag gegrillt haben!
Achja Pizzarand ist auch OK!!!!
gast.555071
19. Aug 2012 12:07
@moni,

danke,

wir haben unserem zwerg einfach immer was von unserem essen hingestellt, entweder, er hat gegessen oder er hat ein brot bekommen, wenn er partou nicht wollte.
nach und nach wurde er dann neugierig, was da auf seinem teller ist und nachdem wir seiner forderung nach dem alleine essen und dem selben besteck - außer messer - wie wir es haben nachgegeben haben, wurde es ganz langsam besser.
auch die bespaßung beim essen und das ablenken haben wir schnell eingestellt und ihn einfach mal machen lassen, auch, wenn meine küche danach oft schlimm aussah.
aber jedes kind ist anders, mein großer sohn brauchte die bespaßung beim essen, mein kleiner halt nicht.

ich bin so froh, das der knoten bei ihm geplatzt zu sein scheint, selbst, wenn er evtl jetzt erstmal wieder abstand vom fleisch nehmen sollte, das kenne ich ja schon und weiß, das es dann wieder kommt.
ich bin schon gespannt aufs essen heute, da gibt es hühnchen und reis, mal sehen, ob er das auch annimmt.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1311188
19. Aug 2012 12:21
@ Noroelle: wie alt ist denn dein Zwerg? Unsere Maus, 15 Monate alt, hat bis vor vier Wochen noch Gläschen gegessen (aber nur die ganz pürierten). Bloss nichts von unserem Essen essen :-) Und dann hat sie manchmal nur ein halbes Gläschen gegessen. Sie mochte da auch noch kein Brot. Wenn sie Zähne bekommt, dann isst sie manchmal zwei Wochen NICHTS. Nur 350 ml Milch trinkt sie dann und Wasser. Sie ist ca. 83cm groß und wieht 9,2 kg. Die Ärztin sagt, sie holen sich, was sie brauchen. Also, mach dir keinen Kopf, wenn dein Zwerg mal nichts so viel isst. Unsere Maus isst z.B. auch nichts Süßes. Am Liebsten den ganzen Tag nur Fleisch :-) Bin mal gespannt wie sie isst, wenn die nächsten Zähne kommen. Sie hat bis jetzt nur 4 Zähne :-(
gast.555071
19. Aug 2012 21:03
hi veri,

mein zwerg wird in einer woche 2 jahre alt.
das problem mit dem essen kam bei uns mit den zähnen.
er hat innerhalb der letzten 12 monate sein kompletes gebiss bekommen, nur noch die letzten backenzähne fehlen.
das hieß für jeden zahn ca 2-3 wochen, eine woche ruhe und dann ging es wieder los und teilweise hat er die zähne im doppelpack bekommen, was ihm sehr weh getan hat.
er bekommt, wenn er wirklich nichts oder nur kaum was gegessen hat am tag noch der 3er milch abends, ansonsten normale milch und wir lassen ihn mitlerweile machen.
er ißt zwar süßes- am liebsten gummibärchen - aber eben so gerne auch obst.
nur weil er bisher gar kein fleisch gegessen hat, mache ich mir schon sorgen, unser kia hat schon bei der u6 mit mir geschimpft, weil der junge kein fleisch ißt, aber zwingen kann ich ihn ja auch nicht.

heute hat er nur wassermelone gegessen, aber bei der wärme kein wunder, wir hatten über 37°C.

ich bin gespannt, ob das gestern nur eine eintagsfliege war oder ob er jetzt so weiter macht, mit dem essen.
er ist ja nicht unterernährt oder so, wiegt gute 12,5 kg und ist irgendwo zwischen 83 und 86 cm, zwar etwas klein für sein alter, aber noch normal, mein mann und ich sind ja auch keine riesen.

ich werde euch mal auf dem laufenden halten, wie es bei uns weiter geht.

ach ja, dafür klappt seit einer woche auch das zähne putzen besser, er schreit dabei zwar noch, macht den mund aber freiwillig auf, das ist ein irrer fortschritt bei uns.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.555071
21. Aug 2012 20:20
so, mal einen kleinen zwischenbericht.

nachdem mein mini gestern fast gar nichts gegessen hat und auch heute nicht wirklich essen wollte, schoß er am abend den vogel ab.
ich hatte mir gedacht, das ich ja mal kroketten mit nuggets machen könnte.
die krokketen wurden zwar probiert, aber als nicht essbar von ihm eingestuft, was eigentlich schade ist.
dafür probierte er das fleisch und nachdem er sich dann ein kindermesser holen durfte und so tun durfte, als ob er selbst sein fleisch schneidet, hat er doch sage und schreibe 1 3/4 große nuggets gegessen.
das klingt jetzt echt nicht viel, aber bei meinem kleinen ist jedes stück fleisch, was in seinem mund verschwindet und von dort den weg in den magen findet eine kleine sensation.

und als ob das noch nicht genug wäre, er ging danach ohne zu meckern mit mir rauf und ließ sich die zähne putzen und ist dann binnen 15 min eingeschlafen.
ich bin gerade völlig verwirrt, denn das kenne ich so gar nicht von ihm.

mußte ich mal schnell loswerden.

liebe grüße

noroelle
Can_Vaih
28. Aug 2012 10:25
hallo norelle,
ich freu mich total für dich, dass das mit deinem kleinen so gut klappt! wahrscheinlich gibt ihm sein körper das signal, dass er das fleisch braucht, ist ja bei uns auch nicht anders. kann dich oder andere mamis voll verstehen, die sich während dem essen zum kasper machen. meine tochter (ist nun 22 monate geworden) war schon immer eine gute esserin. sie hat z.b. morgens 1 schale müsli, 1 ei und 1 joghurt verdrücken können. achja und sie ist grad mal ca. 10 kg auf ca. 82 cm. ich selber bin aber auch nur 1,60 und mein mann 1,75.

aber meine tochter bekommt immer beim zahnen mehrere zähne aufeinmal. sie hat jetzt z.b. 4 eckzähne aufeinmal bekommen und fast 1,5 monate sehr schlecht gegessen- was für eine gute esserin echt "nicht" normal ist. da hab ich erst so richtig gemerkt, wie es anderen mamis wohl gehen mag, denn bei den backenzähnen ging das theater nur etwa eine woche. von daher, wenn dein kleiner 1 zahn nach dem anderen bekommen hat, ist es nur zu verständlich, wenn er so ein schlechter esser war, bzw. nicht kaufen wollte. ich drück dir die daumen, dass ihr weiter fortschritte macht.

alles liebe
can_vaih
gast.555071
28. Aug 2012 21:55
@can_vaih,

danke.
mein kleiner ist ja jetzt 2 jahre alt geworden und so ganz langsam aber sehr sicher geht es wirklich aufwärts.
er hat am samstag das erste mal freiwillig käse probiert und ihn für essbar deklariert.
seit dem will er jetzt jeden abend ein käsebrot, nur leider will er irgndwie nur den käse ohne Brot :lol: , denn um das Brot knabbert er sehr gekonnt umzu, bis er satt ist, dann ist der käse vom brot verschwunden und das brot liegt noch da.
aber das ist mir egal mittlerweile.
heute mittag gab es fussili mit fleischsoße und er hat abwechselnd eine gabel fussili, eine gabel Fleisch gegessen ( er wollte heute mal wieder gefüttert werden, weil er zu müde zum selber essen und zu hungrig zum schlafen war :lol: ).
auch das ging heute echt super und ich freu mich einfach nur, über alles, was in seinem schnüttchen verschwindet und essbar ist.

es ist auch wirklich nicht schön, wenn das eigene kind nicht richtig ißt und selbst der kia einem nur sagt, das man dem kind alles sperren soll und nur noch wasser trinken lassen soll, einem die Wasserflasche bzw das glas aber stndig um die ohren fliegen, weil das kind eben kein wasser pur mag und protestiert.
zum glück scheint das hinter uns zu liegen und wieder einmal mehr mußte ich feststellen, das die kleinen schon sehr genau wissen, was sie wann brauchen.
ach ja, mein Zwerg wiegt bei 82 cm 12,5 kg, laut kia etwas grenzwertig nach oben, aber er hat noch sehr viel Babyspeck und schon jetzt sehr kräftige Bauch- und beinmuskeln, weil er nur in bewegung ist und ständig hinter seinem großem bruder her rennt.
wir machen uns also selbst da keine großen sorgen, weil wir alle nicht dick sind und eher die veranlagung haben, zu wenig zu wiegen bzw die jungs in der familie entweder sehr dünn und sehnig werden oder eben sehr muskulös.
meine beiden haben sich das geteilt, der große braucht bei hosen immer ne xs- Bundweite bei 18 kg auf 113 cm, hat aber kraft für sein alter ( 5,5 jahre alt) die man ihm nicht ansieht und der kleine wirkt immer sehr quadratisch, praktisch, gut, schleppt mir aber, wenn ich nicht aufpasse, schon leere Cola Kisten zum auto und probiert im getränkemarkt ständig, die volle wasserkiste zu bewegen, was er meist mit viel schieben und drücken auch schafft.
aber das ist ein anderes Thema, ich schweife ab.
was ich sagen will ist, es ist oft schwierig, wenn ein kind "chronisch" schlecht ißt, aber ich glaube jetzt um so mehr daran, das die kleinen sich holen, was sie brauchen, ich meine, nicht umsonst braucht mein zwerg immer noch abends und nachts je eine flasche milch, die binnen kürzester zeit leer ist und mir dann in die hand gedrückt wird, bevor er ein bzw weiterschlafen kann.

ichbin einfach nur happy, das es nun wirklich bergauf geht mit dem essen und sich zumindest das so langsam normalisiert.

ganz liebe grüße

noroelle
Can_Vaih
30. Aug 2012 19:37
Hallo Norelle,
ja siehst du, er isst Käse, Nudeln, etc. Ist doch super! Ich kenne von einer Bekannten den Sohn, der isst ungelogen nichts. Der ist 1 Monat älter als meine (also 23 Monate), ca. 85 cm groß und wiegt etwa 10kg. Das sieht verdammt ungesund aus, aber die Mama tut mir sehr leid, die kriegt nicht mal was süßes rein, nur Fläschchen und Mittags ein halbes Gläschen. Es gibt halt solche Kinder.
Ich finde das Gewicht von deinem Sohn hört sich nicht übergewichtig an. Die Kinder sind sehr unterschiedlich gebaut, da kann es bei einem mit 12,5 kg speckig aussehen, anderen sieht man ihr Gewicht gar nicht an. Meine Tochter ist sehr zierlich, aber auch sportlich. Sie war mit allem verdammt früh dran, ist mit 7 Monaten an der Hand gelaufen, etc. Dementsprechend Energie hat sie auch, weswegen ich auch davon ausgehe, dass sie soviel isst. Und außerdem sind das Kinder, die holen sich in jedem Fall das, was sie brauchen. Mir hat die Kia auch immer gesagt, wenn sie nichts essen möchte (ging fast 1,5 Monate so wegen den 4 Eckzähnen), dann einfach nur trinken geben. Jaja, einfach,... Aber zwingen kann man die Mäuse auch nicht.

Bin gespannt wie es mit zwei Zwergen sein wird. Bekommen im Dezember unsere zweite Prinzessin (können wir gar nicht glauben, wir haben nur Jungs in der Familie, ich alleine habe 5 Brüder und bin das einzige Mädel ;-)

Viele liebe Grüße,
Can_vaih
gast.555071
30. Aug 2012 22:31
mein zwerg sieht auch nicht dick aus, außer, er hat warme sachen an, weil er so klein ist.
aber bei ihm sind es ungelogen fast alles Muskeln, selbst an den rippen.
bei unserem großen muß ich jedes mal aufpassen, weil er extrem dünn ist, aber er hat kraft, kommt eben ganz nach Papa.
der kleine hat körperlich sehr viel von seinem Opa väterlicherseits, nicht dick, aber die muskeln bauen sich sehr schnell sehr leistungsfähig auf.
heute Abend hat der kleine sogar gemeckert ( und ich hab mich zur abwechslung mal gefreut).
wir haben mit einem sehr guten freund zusammen gekocht und er hat vergessen, das der kleine noch nicht so scharf essen kann und darf.
somit konnte der kleine kein fleisch bekommen und ich habe esmit thunfisch versucht.
das resultat war ein wütender,kleiner junge von 2 jahren, der fleisch wollte und keinen fisch und weil er kein fleisch bekommen konnte bzw es auch abgespült nicht wollte, wollte er außer paprika und seiner milch eben gar nichts, einfach aus protest.
ich habe mich solidarisch gezeigt und auch statt Fleisch thunfisch gegessen, was ihn aber nicht sonderlich beeindruckt hat.
wenn es mit seinem essen so weiter geht, bin ich mehr wie nur zufrieden, auch, wenn er kathegorisch immer mindestens eine mahlzeit verweigert, aber so weiß ich, das alles gut ist und er sich das holt,was er braucht.
heute hat er mir sogar einen gummibärchenschnuller angebissen zurück gegeben, weil er nicht mehr wollte und verlangte danach nach Obst.
das ist ein riesiger fortschritt bei uns, denn süßes geht eigentlich immer, auch wenn obst sonst auch nicht lange hält, aber süßes ist eben süßes.

so soll es bitte bleiben.
ich bin sowas von stolz auf meinen kleinen, das kann sich niemand wirklich vorstellen.
und sein Gewicht????
egal, ich achte ja auf gesunde ernährung und ich habe ein auge darauf, das der große nicht weit nach unten geht und der kleine nicht zu weit nach oben, ohne sie auf diät zu setzten oder wöchentlich zu wiegen.
meine Jungs gehen von sich aus auf die Waage, weil sie das toll und spannend finden - ich muß da teilweise einen riegel vorschieben,weil sie sonst täglich drauf gehen würden - und solange sie bewegung haben und ihren sport machen, ist alles gut, denke ich mir und bewegung haben sie in unserem garten mehr wie genug, plus tägliche Spaziergänge und rad fahren.

ich persönlich kann nur jeder Mami empfehlen, sich halt nicht so kirre machen zu lassen wie ich getan habe.
mein kleiner ist erst seit kurzem von der babymilch entwöhnt und trinkt jetzt nur noch Kuhmilch.
er hat sich das ganze letzte jahr geholt, was er brauchte, über die babymilch und über dinge, die er eben essen konnte.
es war ein hartes jahr, das gebe ich zu, aber jetzt wird alles gut, denke und hoffe ich.

ganz liebe grüße

noroelle
27 Beiträge
loading 19546...