Schlaf, was ist das nochmal?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
katja.53
18. Jun 2012 13:18
Re: Schlaf, was ist das nochmal?
Emilio ist jetzt 22 Monate alt und braucht Nachts seit er 8 Monate ist keine Milch mehr.
Durchschlafen tut er, wenn er total fit ist und keine Wehwehchen hat.
Momentan kommt bei uns einer der letzten 4 Backenzähne durch und Schnupfen hat er noch dazu, da ist er nachts ca 2-3mal wach und wenn gar nix geht und er gar nicht wieder schlafen kann überrede ich ihn mit zu mir ins Bett zu kommen, was er im Moment aber meist ablehnt.

Er schläft von 19-6uhr und Mittagsschläfchen ist von 12 bis 13.30uhr.

Auch trinkt er morgens keine Flasche mehr wenn er wach ist, seit er richtig aus dem Becher trinken kann bekommt er seine Milch morgens in einer Tasse zum Frühstück dazu, wenn er wach ist morgens kommt er zu mir ins Bett, nimmt sich seine Spielekiste vom Nachttisch und spielt bei uns im Bett bis ich richtig wach bin und dann stehen wir gemeinsam auf gegen 6.45uhr, manchmal kuschelt er sich auch nochmal an mich und döst einfach noch eine Runde.
katja.53
18. Jun 2012 13:22
lolikom hat geschrieben:
> geschlafen, nun schläft er bis maximal 5Uhr und da ist es egal,wann er ins bett geht
> :roll:

Das kenn ich, ich denk am We auch manchmal: Legste den Kleinen mal ne Stunde später hin, dann schläft er morgens vielleicht etwas langer -> Pustekuchen!, zur gewohnten Zeit is die Nacht vorbei auch wenns Abends später ins Bett ging :roll:
gast.959823
18. Jun 2012 13:31
Wir waren samstag auch weg und er kam erst 20Uhr ins bett... Papa hatte sich erhofft ausschlafen zu dürfen,aber denkste 4.45Uhr ,ist er aufgestanden. Mama durfte diese we ausschlafen ^^...Jedenfalls hat max mittags den schlaf fachgerecht nachgeholt. Nach 3h habe ich ihn dann geweckt und den papa im übrigen auch

Aber katja, in der pupertät können wir uns ja revanchieren
katja.53
18. Jun 2012 13:36
auf jeden Fall :lol:
gast.1086819
18. Jun 2012 14:00
katja.53 hat geschrieben:
> Momentan kommt bei uns einer der letzten 4 Backenzähne durch und Schnupfen
> hat er noch dazu

Zahnen und Schnupfen/Husten hängen übrigens wohl zusammen. Zahnen erhöht die Schleimbildung.... also zusätzlicher nerviger Schnupfen zum Zahnen....
katja.53
18. Jun 2012 14:11
Es besteht ein Zusammenhang zwischen Zähnen und Schnupfen, aber der ist andersrum. Baby kriegt keinen Schnupfen vom Zahnen.
Bei Infekten besteht meist eine erhöhte Körpertemperatur, der gesamte Stoffwechsel läuft auf Hochtouren um den Infekt zu bekämpfen. Das schiebt auch die Zähne an, die ansonsten etwas langsamer durchgebrochen wären.
Das Kind zahnt also heftiger und schneller, weil sein Stoffwechsel wegen des Infektes schneller abläuft.
gast.1260811
18. Jun 2012 20:11
Hallo Lucia,

meine Tochter ist auch ein Jahr alt und wir haben seit Wochen unruhige Nächte. Sie war gerade dabei sich ihre letzte nächtliche Milchflasche abzugewöhnen, als plötzlich von einer Nacht auf die andere gar nix mehr ging. Wir hatten bis jetzt verschiedene Phasen....nur mehr in Mamas Arm einschlafen (davon wollte sie schon lange nix mehr wissen), nachts 2 Stunden oder mehr wach, nicht mehr im eigenen Bett schlafen wollen (das fand ich wiederum gut, ich kuschel gern mit ihr im Bett ;) ). Seit ein paar Tagen schläft sie nachts zwar wieder besser, aber braucht ziemlich lange, um überhaupt einzuschlafen.
Achja und sie trinkt nachts wieder ein oder zwei Flaschen.
Ich denk mir auch, dass sich grad einfach viel tut bei der Kleinen und sie das zum Teil verunsichert, sie mehr Nähe braucht und sich das irgendwann wieder bessern wird. Ich denk mir morgens um 5 dann immer: "Es ist nur eine Phase." :lol:

Liebe Grüße
gast.1255450
18. Jun 2012 21:50
dennis ist 19 Monate alt und hat bis vor kurzem durchgeschlafen, bei uns im Bett! Die letzten Tage waren Katastrophe abends, er ist nach einer halben Stunde wieder wach und putzmunter, will spielen und hat gestern bis halb 12 durchgehalten :shock: Tagschlaf klappt ohne Probleme. Ich glaube aber es liegt an nem Entwicklungsschub, der hat echt Quasselwasser getrunken, plappert alles nach und fängt schon an mit 2 Wort Sätzen :o am liebsten sagt er: didi haben :lol: jetzt sitzen klein didi und papa auf der couch und gucken fußball :roll: :oops: :lol:
gast.1609986
20. Jun 2012 20:26
Felix ist 21 Monate und er schläft auch ganz gut durch ...

Er geht Abends zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett ... je nachdem wie anstrengend der Tag war und er die ersten Erscheinungen von Müdigkeit zeigt ... und wach wird er momentan so zwischen 6 und 7 Uhr ... das is denke ich mal ganz ok ...
ab und an wird er nochmal Nachts wach aber ausser einem kurzen Rufen ins Schlafzimmer um sich zu vergewissern das ich noch da bin kommt da nichts mehr ... er ruft dann immer ganz laut "Mama" und ich muss nur Antworten "Ja Schatz Mama ist noch da ... mach Heija" ... :lol:

Er hat aber auch lange gebraucht bis er richtig durch geschlafen hat ...
also hab Geduld es wird irgendwann besser ;)

LG Sanny
24 Beiträge
loading 19546...