frisch kochen oder frisch kochen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.977221
13. Jun 2012 20:56
Re: frisch kochen oder frisch kochen
naja also für till koche ich schon FAST jeden tag war auser eben so ausnahmen wie heute...das ich dann eben mehr mache. das kommt aber höchtens 1-2mal im monat vor.ansonsten ja schon jeden mittag...ich mach das aber gerne und es gehört zu unserem tagesablauf das wir dann eben um 12 uhr zusammen kochen und till in den töpfen rührt und das frisch geschälte gemüse angnabbert wärend ich noch am schnibbeln bin :)
mein mann nimmt sich manchmal was mit auf arbeit wenn er in der firma ist ansonsten futtert er was unterwegs oder in kantinen...je nachdem bei welchem kunden er so ist oder dann eben abends im hotel. und wenn er zuhause ist machen wir uns abends immer noch was schnelles...also kein 5 gänge manue sondern eben wie heute mal ne pizza oder ein überbakenes baguette oder so eben. am wochenende koche ich dann aufwendiger und da gibts meist auch fleisch weil mein mann das gegenteil von nem vegetarrier ist ;) salat gibts bei uns nicht so oft...isst mein männe ja nicht und till mochte zuletzt keinen als ich ihm welchen angeboten hab...jetzt ist aber der im garten grde gut dann muss er die tage nochmal probieren obs ihm vielleicht jetzt schmeckt...aber ansonsten lohnt es sich nicht für mich alleine sin ganzen kopf zu kaufen und ich bin auch zu gemütlich den für mich alleine und für meine männer was anderes zu machen ;)
gast.1306127
14. Jun 2012 05:34
SurfingTigga hat geschrieben:
> Also... für mich ist Tüte auf und fertig einfach nur warm kochen, das ist
> weder frisch noch gesund.
>
> dann gibt es ja noch die Tüten, wo man frische Zutaten verwendet und quasi
> nur die Soße mit der Tüte macht. Das ist für mich frisch. Mache ich aber
> selbst höchstens 1x im Jahr, da wir Tüten nicht so gerne essen (außer
> Chilli Con Carne ;-))
>
> Und frisch und gesund kochen ist für mich Gemüse kaufen, klein schneiden
> kochen, und halt dementsprechend Fleisch, Fisch, Kartoffeln, Nudeln etc.
>
> Ich selber versuche hauptsächlich frisch zu kochen. Gerne auch etwas mehr
> das es für den nächsten Tag reicht, da ich auch Stundenweise arbeiten gehe
> und nicht jeden Vormittag zu Hause bin. Manchmal gibt es auch was schnelles
> ohne viel geschnibbel z.B Tüte Chilli con Carne zusätzlich mit Mais und
> frischen Tomaten, oder ne Suppe mit TK Gemüse, Blumenkohl und Maultaschen,
> ist dann nicht die absolute frische aber an Tagen wo es schnell gehen muss
> völlig OK.
> Was mir selbst total wichtig ist, ist Salat, ich brauche meinen Salat, egal
> welchen aber ohne geht gar nicht....
>
> Was mich aber mal bei anderen Interessieren würde, kocht ihr jeden Tag
> warm? Und wann Mittags oder Abends wenn die Männer zu Hause sind?

ne, so tüten, wo schon alles drin ist, gibts bei mir nicht. ok, beim letzten einkauf gabs mal ne stiege 5-minuten-becher, weil sie im angebot waren. es waren ferien und die gabs dann halt für die jungs (nicht jeden tag) mittags, weil sie nicht immer brot wollen. sonst koch ich abends (am we mittags) wirklich jeden tag, ausser wir gehen mal essen (dazu zählt nicht mc und co, gibts zwar auch, aber das ersetzt keine mahlzeit). aufgewärmtes essen die jungs höchstens mal mittags. denn aufgewärmtes essen ist für mich auch net frisch ;)
und ich find nix verwerfliches dran bzw für mich sind die tüten kein fertigessen, weil eben frische zutaten dabei sind. die tüten sind mittlerweile auch ohne konservierungsstoffe und co und nicht schlechter als brühpulver
gast.1139376
14. Jun 2012 07:20
Ich nehme ganz selten mal Tütchen. So einmal im halben jahr vielleicht. Ansonsten wird hier immer frisch gekocht, d.h. viel Gemüse, 3 mal die Woche Fleisch, Freitags immer Fisch. Ich mache meine Spätzle auch selbst. Mit der Spätzleria von Tupper geht das echt fix... :D
Meine Kinder essen nix aus der Büchse, denen schmeckt das einfach nicht. Am meisten eckelt es mich vor diesen wiederlichen schlabbrigen Ravioli aus der Büchse!! Sowas geht überhaupt gar nicht... Der totale Kotzfaktor! Ich hab zum Glück nen Garten, indem ich Gemüse anpflanzen kann. Ich warte im moment auf meinen Mangold, der ist bald erntereif. Ich hab auch endlich die ersten kleinen Toamten entdeckt... :P

LG Steffi
gast.776444
14. Jun 2012 08:15
Ich seh das auch so: ich koche auch nur frisch und ohne Fix-Tüten. Die Einzigsten Fix-Tüten die ich nehme ist jetzt für Spargel die Sosse Hollondaise. Da bin ich einfach zu faul die selbst zu machen.

Sonst mache ich alles selbst. Brot backen, Marmelade einkochen, Creme fraiche usw. Hab sogar ne zeitlang meine Butter selbst gemacht :oops: :oops:

Gemüse gibt es meis frisches, sonst TK-Gemüse. Das ist besser als die meisten immer denken. Allein schon bei Spinat. TK Spinat enthält mehr von den Nährstoffen als frischer (es sei denn er steht im eigenen Garten).

Was es bei mir nicht gibt ist Gemüse aus der Dose, das schmeckt immer so nach Büchse *grusel* Nehme das nur, wenn ich mal nen Nudelsalat mache mit Mayo.
gast.1192896
14. Jun 2012 08:52
Mais, außer der, der auf dem Grill liegt, nur aus der Dose. Und nur die Dose von Aldi. Den lieb ich einfach! Mit der Kräuterbutter von Aldi.. Lecker!
gast.1609986
14. Jun 2012 09:37
so ich oute mich dann mal als Rabenmutter :lol:

ne also im Ernst ich koche auch fast jeden Tag "frisch" ... soll heissen mit frischem Gemüse und so ... allerdings gibt es bei uns auch mal eben ein "schnelles" Essen wie Nudeln und Tomatensauce ... wo ich dann Tomatenmark mit Wasser mische und die Kräuter und Gewürze rein schmeisse ... solches Essen gibt es wenn ich zum Beispiel in der Woche die zwei Tage lange Arbeite ... da kommen Felix und ich erst um 17 Uhr nach Hause ... 18 Uhr gibt es Essen und davor wollen wir aber noch im Garten rum turnen und die Fische füttern und das Gemüse und Obst gießen was wir angebaut haben :lol: ;)

Also ich denke die gesunde Mischung macht es ... ich bin sicherlich keine Tüten Mama aber ich verurteile das Zeug auch nicht denn es rettet mir manchmal den Hintern wenn es schnell gehen muss oder ich total Ideen los bin ...

LG Sanny
katja.53
14. Jun 2012 10:00
Ich schließe mich den meisten hier an.
Für mich bzw für uns bedeudet frisch kochen, das man frische Zutaten zum kochen nimmt und keine Fertigprodukte einfach nur warm macht.
Das einzige für was ich mal ne Tüte verwende ist Chili con Carne, sonst wird alles ohne Tüten gekocht, ich hab nicht mal Soßenbinder im Haus, da nehm ich lieber etwas Butter zum binden und dick das ganze mit Mehl an, weil auch mein Freund kein Fan von diesen Sachen ist, er kocht lieber noch nach alter Tradition, Hausmannskost wie bei Oma eben.
Ich hab auch bevor der Kleine da war mit diesen Tüten gekocht, aber irgendwann hing mir das echt zum Halse raus, weil es doch irgendwie immer der selbe Grundgeschmack war und man den Wirklichen Geschmack der verschiedenen Zutaten gar nicht raus geschmeckt hat.
Wir haben uns dann eine Reihe sehr schöner Kochbücher zugelegt und viel daraus probiert, wobei ich auch gerne Razepte abwandle und viel neues probiere ;)
Wir essen auch gerne mal sachen wie Pizza, aber dann bitte auch selbst gemacht, da kann ich mir soviel Belag wie ich möchte drauf machen und es schmeckt einfach toll und macht nun auch nicht wirklich viel Arbeit.
TK-Gemüse verwende ich auch, Spinat, Erbsen, Bohnen das ist für mich auch noch frisch, was ich nur gar nicht mag sind diese Fertigsachen wie diese Nudelpfannen ausm Frost und was es da so alles gibt, auch diese ganzen Dosen mit Nudelsuppe und Eintopfen,... koch ich lieber selbst.
gast.904221
14. Jun 2012 10:43
huhu

ich koche auch fast immer frisch . Obst und Gemüse lass ich faule Socke mir von unserem Bioladen jede Woche liefern, ich nehm immer die Mixkiste , ich weiß nie was kommt und dementsprechend abwechslungsreich ist unser Speiseplan, denn das was drin ist wird auch verarbeitet. Ich habe aber nix gegen eine Tüte aufpimpen, aber da ich gegen viele Gewürze allergisch bin kommt das leider für uns kaum in Frage, schade eigentlich , denn an manchen Tagen wäre das sicher praktisch:)
Loreya
14. Jun 2012 11:41
da bei mir oft das Gemüse neben den kartoffeln/nudeln/reis und dem Fleisch liegen bleibt, bin ich ehrlich, koche ich nicht so oft gemüse.wenn ich es mache kommts drauf an was auf dem speiseplan steht.erbsen/möhren gibts tiefgefroren oder aus der Dose, kohlrabi zb frisch.
tüten gibts bei mir zwar selten aber ich schreibe mich nicht ganz davon frei.Was es bei uns aber oft gibt sind nudeln, weil wirs einfach gerne essen :lol:
also bin ich wohl hier die Rabenmama :?
gast.1273257
14. Jun 2012 17:34
Hey ihr,
also ich finde auch nicht das TK Gemüse schlechter ist als das ganz frische. Meißt koche ich für meinen Kleinen und mich alleine, da ist es ganz praktisch, wenn ich den unbenutzten Gemüserest wieder in die Truhe legen kann. Beim frischen Gemüse (zb. bei Karotten) vergammeln mir oftmals zuviele, weil ich einfach keine Lust habe 3 Tage hintereinander Karotten zu essen. :)

Kartoffeln gibts bei mir immer "frisch", die aussm Glas hab ich noch nie probiert^^ Aber auch nicht wirklich den Drang zu^^ Einzig Kartoffelpüree gibts manchmal aus der Tüte, das liegt aber daran das ich den so gerne mag^^

Und sonst koche ich mal mit Maggie und mal ohne, mache mir da wenig Kopf um die Konservierungsstoffe, sondern hantiere nach Lust und Laune. Habe auch schon einige Dinge mit Maggie angefangen und dann selber nachgekocht^^ So bekommt man dann schöne Ideen^^ Und ich finde mit Maggie Tüten (warum sagt eigentlich keiner auch mal Knorr?^^) kochen frischer als reines Dosenessen oder Fertigsuppen aus der Tüte. Diese Dinge haben für mich keinen Nährwert, außer man pimpt sie auf. Wer wird bitte von einer Tüte Championgcremsuppe lange satt? ^^
Einzig Ravioli gibts bei mir aus der Dose, selbes wie beim Püree, ich mag die einfach. Aber auch nicht jede Woche/jeden Monat und meißtens gibts dann noch was dazu^^
Ach und Hühnerfrikassee gibts bei mir auch manchmal den tiefgefrorenen, weils mir schmeckt^^

Aber was nicht schmeckt kommt nicht auf den Tisch. :)
gast.1234148
14. Jun 2012 19:27
Wir oder eher gesagt ich koche auch jeden Tag frisch.
Mein Mann ist so ein tütenjunkie.
Chilli und die Bolognesesoße müssen mit der Tüte gemacht werden.
Da lass ich ihm dann auch seinen willen.
Für Felix koche ich immer frisch.
Ich hab ein paar sachen immer eingefroren und dann kommen noch frische kartoffeln oder rüben oder oder oder dazu.
Ich hol mir immer Anregungen von den Tüten und koche es dann nach.
Ich hab die gekörnte Brühe von Egle und auch ne Tomatensoße und ne Bratensoße von denen.
Die haben den Sitz in Pfaffenhofen und da fährt meine Mama immer hin und holt die sachen.

Wir haben auch einen Garten der gut bepflanzt ist.
gast.977221
14. Jun 2012 20:29
devilicious hat geschrieben:
aufgewärmtes essen die jungs höchstens mal mittags. denn aufgewärmtes
> essen ist für mich auch net frisch ;)

das stimmt, frisch ist es nicht es ist ja vom vortag aufgewärmt...aber es gibt gerichte die schmecken aufgewärmt einfach besser und bei solchen sachen wie jetzt eben blumenkohlauflauf wo nur till ich und von essen das packen wir nicht an einem tag zu essen hihi das wird dann eben am nächsten tag nochmal aufgewärmt :) oder eben wenn ich weiss das wir viel zutun haben am nächsten tag und ich keine zeit haben werde zum kochen dann mach ich auch bisschen mehr das es eben fürn nächsten tag langt...kommt ja auch nicht so oft vor wenns zwei mal im monat ist, ist es viel :)
das ist mir lieber als tütten produkte zu benutzen...weiss nicht aber irgendwie ist die konsistenz von den tütten saucen einfach nicht meins und ich bekomme davon auch magen schmerzen und das ist keine einbildung, selbst wenn ich nicht weiss das ein tütten produkt benutzt wurde hab ich magen schmerzen abends...;)
gemüse ausm garten gibts bei uns auch, und ich gefriere es auch ein wenn zu viel auf ein mal grade erntereif ist...dann werden die erbsen oder bohnen kurz blanchiert und eben eingetuppert...finde das auch nicht schlimm und dneke das es dann trotzdem noch frisch ist wenn wir es essen. ah ja und wenn ich zu viele tomaten hab,was bei den kocktail tomaten echt schnell passiert, gefriere ich dei auch ein (ohne strung) dann kann man die dann später für ne tomatensuppe oder für ne sauce nehmen und die verkommen nicht...hatte letztes jahr an die 20 kg cocktail tomaten die fast gleichzeitig reif waren da muss man echt schon wahsinnig danach sein um so viel essen zu können hihi
gast.1192896
14. Jun 2012 21:15
Ich find das jetzt nicht wirklich schlimm, wenn man Essen vom Vortag nochmal warm macht.
Bei uns wird in der Regel erst am Abend warm gegessen. Und wenn was über ist, schmeiß ich das doch nicht weg. Wenn der Große am nächsten Tag von der Schule kommt, isst er das mit mir zusammen. Wenn dann noch was übrig ist, das kommt weg.
Für den Kleinen koch ich Mittags immer, wir essen um halb zwölf, und auch da, wenn nichts von Gestern da ist, dann isst der Große das um halb zwei auch aufgewärmt.
Das ist doch nichts schlimmes, oder doch????
gast.1273257
14. Jun 2012 21:25
also ich finds nicht schlimm, dann hat man doch viel mehr Zeit für andere Dinge :) Gibt nur ein paar Sachen die ich nicht wieder aufwärme, z.B. Spinat. und ich empfinde es dann dennoch als "frisch" weils selbst gekocht ist, zwar vom Vortag, aber selber zubereitet.^^
gast.1078905
14. Jun 2012 21:29
soooooo leute... nu komm ich.... ;)

bei uns gibts auch manchmal das tütenzeug bzw fixzeug. und ich bzw meine männer lieben es. ja ich bin da ganz ehrlich, sehe da auch nicht wirklich was bedenkliches dran... ABER es ersetzt natürlich nicht dass, was man als "frisch kochen" nennt. frisch, heisst frisch, mit gemüse und co.... aber mal ehrlich, ist ja auch jeden seins... und wenn man wirklich frisch kochen will, müsste man ja alles frisch und selbst machen, damit man ja weiss was drin ist, und wer es macht. also wer von euch macht nudeln, seine wiener und co selber?! die zeit und vorallem lust hab ich garnicht... :oops: also ich möcht ja echt nicht sagen dass es bei uns nur so fix sachen gibt, aber doch schon so einmal, zweimal die woche...

ich hab aber auch schon gehört dass manche kinder dann nur noch solch fix zeug essen wollen und das wirklich frisch gekochte nicht mögen... das ist natürlich dann schon doof, aber bei uns "noch" nicht der fall. fabian mag genauso das frisch gekochte wie eben mal das fix zeug. ich glaub ihm ist das wurscht, genauso wie es meinen männe wurscht ist, hauptsache sie haben was zu futtern aufn tisch. ;) :D

übrigens gibts bei uns zweimal meistens warm. mit fabian esse ich zum mittag, aber meist schnelles essen. wie wiener, kartoffeltaschen, nudelpfanne etc. und abends wird eben richtig gekocht für fabian und männe. und wenn was übrig bleibt nimmts der meist dann mit auf arbeit. und aufgewärmt bzw am nächsten tag essen, find ich garnicht schlimm... sollte halt nur vorallem im sommer dann im kühlschrank stehen wenn man es nicht mehr braucht, aber ich denke das weiss jeder....
55 Beiträge
loading 19546...