Wer kennt dieses Problem Schwiegermutter im Haus?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1036056
13. Jun 2012 13:56
Re: Wer kennt dieses Problem Schwiegermutter im Haus?
Hallo,

kein Neid...Kinder unterscheiden sehr gut zwischen Mama und Oma.
Für Christopher geht nix über seinen Opa noch nicht mal der Papa oder ich!

Das liegt einfach daran das Omas und Opas sich für die kleinen verbiegen ohne Ende.
Sie versuchen alles zu verstehen und jeden Weg mit den kleinen mit zugehen.
Es gibt selten ein Nein oder ein jetzt nicht, pass auf und Finger weg!

Nein eine Oma und ein Opa machen alles mit weil ein Kind sie einfach jung hält und ihnen das Gefühl zurück bringen selbst Mutter zu sein und einfach dazu zu gehören ;)

Gutes Beispiel...mein Sohn läuft gern rum und kennt kein still sitzen...wärend ich nach den 15 mal sagen..Christopher lass die Mama mal kurz zur Ruhe kommen sagt der Opa auch nach dem 20 mal.. lets go :lol:

Wenn Christopher mein Essen nicht mag hat er pech denn es wird gegessen was auf den Tisch kommt...ein Opa würde erneut zum Herd rennen und Nudeln kochen :lol:

Wenn Christopher Wege gehen möchte wo sich ein jeder die Beine brechen könnte sage ich Nein doch Opa sieht das als Abenteuer und lässt sich auf dieses ein :lol:

Eine Oma und ein Opa gehen an die kleinen mit einem Meer an Liebe ran. Sie kennen es nicht genervt zu sein, sie wollen keine ruhe und benutzen das Wort Nein in den seltesten Fällen. Das macht sie für die kleinen so besonders.

Aber eine Oma und ein Opa sind nicht Mama und Papa wenn es um Angst, Sorge und Schutz geht kommen sie doch wieder in unsere Arme.

Liebe Grüße
Can_Vaih
13. Jun 2012 14:47
Hallo Bienchen, ich versteh dich einerseits schon, aber andererseits wünschte ich mir, das gleiche Spielchen wäre auch bei uns. Ich wohn zwar weder mit meiner noch der Fam. meines Mannes unter einem Dach, aber meine Tochter (19 Monate) HASST die Oma (Mutter von meinem Mann). Sie geht so grob mit ihr um. Meine Mutter ist zwar lieb, aber sie arbeitet und ich hab echt keine Möglichkeit, meine Tochter abzugeben. Sei froh dass du sie hast. Du hast jemand, auf den du dich immer verlassen kannst. Stell dir vor du bist mal arg krank oder so, du musst dir um dein Kind keine Gedanken machen. Mit dem Arbeiten kann ich mir nicht vorstellen dass das was zu tun hat. Ich hab selber gearbeitet und meine Tochter hat sich nicht verändert gehabt.
gast.953619
13. Jun 2012 20:52
es liegt nicht daran das du so früh arbeiten gegangen bist... meine schwiegereltern wohnen 40 km weg passen aber recht häufig auf die jungs auf, und jona (33 monate) würde auch wenn er könnte täglich dorthin, einfach weil er da mehr freiheiten hat als bei uns :lol:

wir ziehen im juli in das gleiche dorf ca. 500 meter luftlinie weg von ihnen und ich glaub mein schwiegervater ist ganz froh das es nicht das haus gegenüber geworden ist, weil da hätten sie täglich besucht :lol:

ich kann dich zwar auch verstehen das du die zeit mit deinem sohn verbringen möchtest, wie wärs wenn ihr so sachen wie zoo besuch, eis essen gehen macht, halt dahin wo deine schwimu nicht ist. und wenn ihr dann nach hause kommt kann er ja für ein paar minuten zu ihr und dann geht ihr weider zusammen zu euch.
es ihm "zu verbieten" bewirkt wahrscheinlich das gegenteil.
gast.978766
13. Jun 2012 21:16
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Tipps!! Meine Schwiegermutter wohnt alleine, der Schwiegervater ist schon verstorben, sie ist auch noch sehr jung, 55 J. u. geht aus gesundh. Gründen nicht mehr arbeiten also fast immer Zuhause, sie kann auch nicht streng sein u. ignoriert einiges, wo ich anders reagieren würde!! Vielleicht hängt es auch daran?? Von wegen zu Mama gehen, ein Beispiel: Es hat mal stark geregnet u. gedonnert, waren gerade bei ihr, wo ist mein Kleiner hingelaufen natürlich zur Oma, eingekuschelt u. Angst gehabt!! Das tat mir dann auch wieder sehr weh!! Sehe wohl alles viel zu ernst!!?? Aber ich kann irgendwie nicht damit umgehen!!??
Wenn ich sage komm wir gehen hoch u. gehen später mal runter zur Oma, macht er voll den Stress, gibt so lange keine Ruhe bis wir runter gehen!
Naja muss ich jetzt wohl irgendwie durch!!! :roll:
LG ....
gast.1199866
16. Jun 2012 14:15
Hallo!
Ich wohne auch mit meinen Schwiegereltern im selben Haus. Sie im EG und wir im OG, aber wir haben (noch) keine Wohnungstür die wir versperren könnten. Das heißt, die Schwiegermutter kommt JEDEN Tag morgens guten Morgen sagen und abends gute Nacht sagen und mittags essen wir sowieso zusammen. Und manchmal kommt sie auch noch zwischendurch. Ich kanns ja verstehen, weils ihr erstes Enkelkind ist und ich sag auch nichts, aber das geht jetzt seit 16 Monaten so und es nervt.
Ich bin zwar froh, dass sie immer da ist, wenn ich mal den Kleinen schnell abgeben möchte, oder ich kann auch schnell mal was fragen usw. Das ist schon praktisch. Aber die dauernden Besuche nerven einfach, da fült man sich schon in der Privatsphäre gestört.
Aber so ist das halt wenn mehrere Generationen im selben Haus wohnen. Auf der einen Seite ist man dankbar, dass sie da sind und auf der anderen Seite gehen sie einem auf die Nerven. Das ist einfach so.
lg
20 Beiträge
loading 19546...