Trinken

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.916459
5. Jun 2012 15:37
Re: Trinken
laney84 hat geschrieben:
> @metalbaby10: das mit dem Kopfweh kenne ich von unserem Großen (9Jahre)
> auch. Er trinkt in der Schule leider gar nichts (egal was wir ihm mitgeben)
> und hat auch am Abend schon 2x erbrochen. Vorher hat er auch über
> Kopfschmerzen geklagt. Er ist allerdings seit etwa 3 Jahren Wassertrinker
> (morgens und abends dann Milch oder Tee). Vorher gab es seit er ein Baby
> ist immer nur Saft. Man kann ihm mit Saft aber auch nix Gutes mehr tun, er
> trinkt dann lieber sein Sprudelwasser. Zu Hause achten wir auch drauf, dass
> er trinkt, aber in der Schule geht das ja leider nicht :-(

Ja das is irgendwie blöd, wir erklären der großen immer wieder das sie das Kopfweh bekommt wenn sie nicht genug trinkt und das sie ruhig wann immer sie lust hat trinken soll und nicht erst wenn der körper sagt durst, denn dann is es ja schon fast zu spät. Isst denn euer großer Wassermelone und sowas, das kann man ja dann als Brotzeit einpacken, da is ja auch einiges an flüssigkeit drin und das is ja dann besser als nix oder? Damit kann ich nur leider die große auch nicht locken, bei ihr kann man froh sein wenn sie mal was obstiges oder Gemüse probiert.
gast.977221
5. Jun 2012 15:49
till trinkt abends ne flasche milch manchmal auch 1,5 flaschen. dann trinkt er ab und an morgens nochmal ne halbe flasche wenn ich weiss das wir später frühstücken einfach das der erste hunger gesättigt ist ansonsten gibts nur stilles wasser bei uns...ich trinke auch nix anderes von daher kauf ich nicht extra für ihn was anderes...er hat mal saft probiert und es wieder kopf schüttelnder weise ausgespuckt. die tage hab ich mir ne flasche bananensaft aufgemacht da hat er auch was von getrunken und es war wohl lecker...aber das sind eher ausnahmen wie viel es so am tag ist kann ich nicht genau sagen, er geht von selbst hin und nimmt sich wenn er durst hat...wir beide zusammen haben ein wasser verbrauch von ca 4-5 l am tag schätze mal er trinkt so 1-1,5l davon.
laney84
5. Jun 2012 17:20
@metalbaby: er isst sowas schon gerne, aber nicht in der Schule, denn da isst er nichts. Er hat halt immer für ihn wichtigere Sachen zu tun und lässt sich so ablenken, hat aber bei ihm auch noch andere Gründe...
Wir haben die Lehrerin schon drauf angsprochen und sie gebeten ein bissel drauf zu achten. Aber das kann man ja auch nicht immer verlangen, sie hat nunmal auch mehr als einen Schüler. Das ging ne Woche gut und danach kam die Flasche wieder die ganze Woche geschlossen mit nach Hause.
Ansonsten gibt es bei uns immer zum Abendbrot etwas Obst oder Gemüse. Und das nimmt er dann zum Glück ganz gerne.
@mamileinchen: Wir haben beim Saft auch nur 100% Saft geholt und nach dem Zähne putzen gibt es bei uns auch, wenn überhaupt, nur noch Wasser. Im besten Fall gar nichts mehr.
@mcchilla: Über 300ml würde ich mich auch freuen. Aber das dauert noch ne Weile. Wie alt ist denn dein Kleiner? Kriegt er noch Brei? Denn da ist ja auch wieder viel Flüssigkeit drin.
@gelberdingo: Also wenn ich gut bin und mal dran denke, dann trink ich auch mal 2l weg. Aber das ist eher die Ausnahme. Bananensaft haben wir vor kurzem probiert, aber die Konsistenz ist absolut nicht seins. Genau so wie Karotten- oder Pfirsichsaft. Ist ihm alles zu dickflüssig. Aber freut mich dass es deinem Kleinen geschmeckt hat :-)
gast.1162315
5. Jun 2012 19:37
Sandro ist jetzt 19 Monate und bekommt eigentlich nur mehr abends einen Griesbrei mit 200ml Milch. Ansonsten halt noch ein Joghurt am Vormittag, da wird schon auch ein bissi flüssigkeit drin sein. Sonst isst er Mittags normal mit uns und Nachmittags viiiiiieeel Obst. ;)

Ich mach mich da nicht mehr Verrückt weder beim Essen noch beim Trinken es ist noch kein Kind vorm vollen Teller verhungert und vorm Becher verdurstet :)

Verwendet bei euch niemand Anmachsaft, bei uns ist das ganz normal, es bekommen eigentlich alle Kinder sowas, einfach mit Leitungswasser.
gast.977221
5. Jun 2012 20:36
laney84 hat geschrieben:
> @gelberdingo: Also wenn ich gut bin und mal dran denke, dann trink ich auch
> mal 2l weg. Aber das ist eher die Ausnahme. Bananensaft haben wir vor
> kurzem probiert, aber die Konsistenz ist absolut nicht seins. Genau so wie
> Karotten- oder Pfirsichsaft. Ist ihm alles zu dickflüssig. Aber freut mich
> dass es deinem Kleinen geschmeckt hat :-)

na till liebt auch bananen da stört ihn das denk ich nicht so wirklich das es so dickflüssig ist...naja er hat jetzt drei becher davon getrunken und das langt auch wieder für dieses jahr ;)
ähm mit dem wenig trinken das kenn ich auch, ich hab bisschen probleme mit den nierchen als kind gehabt, weiss nicht genau was da los war. und wo ich noch gearbeitet habe hatte ich auch immer wieder mal nieren schmerzen weil ich mir keine zeit fürs trinken genommen hab und das echt vergessen hatte teilweise...hab mir dann in jede tasche und überall wo ich wusste das ich mich bisschen länger aufhalte ne wasserflasche und ein VOLLES glas hingestellt...hab mich dann echt dazu gezwungen immer mal was zu trinken im vorbei gehen...das hat ne zeit echt viel mühe gekostet aber mitlerweile gehts und meine neirchen tun auch seid dem ich mehr trinke nicht mehr weh...man muss das trinken einfach lernen glaube ich.bei uns zuhause war es nie so das jemand drauf geachtet hat das wir kinder trinken und es gab eigentlich auch nie was auser eben zu den mahlzeiten und das ist echt zu wenig...denke mal das auch daher die nieren probleme als kind kammen...
gast.959823
5. Jun 2012 20:58
mcchilla hat geschrieben:
> Na ich weiß nicht wie ihr in Deutschland dazu sagt-
> Viell. Verdünnungssaft oder Sirup?
>
> Man nimmt ein wenig Saft und verdünnt ihn dann mit wasser :lol:
> Hoffe ihr versteht was ich meine-
> immer diese Ösis mit ihren ausdrücken :lol: :lol:
>
> Liebe Grüße aus Tirol!

ah ok ^^
gast.1199866
5. Jun 2012 21:55
mcchilla hat geschrieben:
> Sandro ist jetzt 19 Monate und bekommt eigentlich nur mehr abends einen
> Griesbrei mit 200ml Milch. Ansonsten halt noch ein Joghurt am Vormittag, da
> wird schon auch ein bissi flüssigkeit drin sein. Sonst isst er Mittags
> normal mit uns und Nachmittags viiiiiieeel Obst. ;)
>
> Ich mach mich da nicht mehr Verrückt weder beim Essen noch beim Trinken es
> ist noch kein Kind vorm vollen Teller verhungert und vorm Becher verdurstet
> :)
>
> Verwendet bei euch niemand Anmachsaft, bei uns ist das ganz normal, es
> bekommen eigentlich alle Kinder sowas, einfach mit Leitungswasser.

Verdünnungssaft kauf ich eigentlich nicht, weil ich den selber nicht so unbedingt mag. Hab jetzt allerdings einen Rhabarbersirup selbst gemacht und der schmeckt uns allen gut.
lg
gast.977221
5. Jun 2012 22:16
wie hast du den denn gemacht den rhabarbersirup????? ich mach immer holunderblüten sirup der ist auch lecker :)
gast.1402417
5. Jun 2012 22:32
gelberdingo hat geschrieben:
> wie hast du den denn gemacht den rhabarbersirup????? ich mach immer
> holunderblüten sirup der ist auch lecker :)

Rezept her :) Mein Holunder wird auch demnächst geplündert
gast.1222609
6. Jun 2012 09:06
Das schwankt.Wenn sie Morgens und Abends ihre Milch bekommt sind das knapp 500ml. Dann kommen nochmal gute 300 ml aufgebrühter Tee dazu den sie über den Tag verteilt trinkt.
Nehme den Früchtetee vom Ald* mit Apfelgeschmack.Allerdings verdünne ich diesen nochmals mit Wasser.Also halb/halb und natürlich ungesüßt. ;)
laney84
6. Jun 2012 13:11
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Bei uns wird es wohl das Wasser bleiben, alles andere will er einfach nicht mehr, außer seine Milch am morgen. Ist mir nur recht so. :-)
LG
gast.977221
6. Jun 2012 13:57
darf ich mal so blöd fragen wieso du was anderes geben wolltest? ist doch super wenns "nur" wasser ist...gesünder gehts nicht ;)
gast.1078905
6. Jun 2012 14:05
fabian trinkt beuteltee meist früchte oder fenchelapfel, und seine milch und wasser...

kommen mit der milch auf knappe 1liter... wenns hochkommt... saft gibts bei uns nicht. ich habs vor paar monaten probiert da wollt er nicht, nu bleiben wir eben bei tee... ist eh gesünder... aber ich achte da eigentlich nicht ganz sooo drauf, denn er bekommt ja auch sein süsses wenn er will... wie gesagt, ihm schmeckt der beuteltee,wasser und das ist gut so.
laney84
6. Jun 2012 14:10
@gelberdingo: Ja das war ja auch immer meine Meinung. Doch er wollte das ja nie. Außer diesen einen Wassertag in der Woche war nicht mehr rein zu kriegen. Also hat er halt immer stark verdünnten Saft bekommen. Bis er dann auf einmal gar nichts mehr wollte. Und da wir beide keine Lust hatten, jedesmal den Saft weg zu kippen, haben wir ihm dann nur noch Wasser gegeben. Allerdings trinkt er davon im Moment nicht wirklich viel. Knapp 200ml sind es gestern gewesen und heute bis jetzt noch nicht mal 100ml. Dafür hat er aber heut morgen 230ml Milch weggeputzt.
Wir werden sehen, wie lange es dauert, bis er sich dran gewöhnt hat, dass es nix anderes mehr gibt...
gast.1199866
6. Jun 2012 14:19
gelberdingo hat geschrieben:
> wie hast du den denn gemacht den rhabarbersirup????? ich mach immer
> holunderblüten sirup der ist auch lecker :)

2kg Rhabarber
500g Zucker
Saft von einer Zitrone

Rhabarber in Stücke schneiden und mit 2l Wasser aufkochen und eine halbe Stunde kochen lassen. Dann abseihen. In den Saft den Zucker einrühren und den Zitronensaft dazu und dann noch kochen bis er etwas eindickt.
lg
33 Beiträge
loading 19546...