Kann man einem Kind beibringen durchzuschlafen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Lilu45
2. Jun 2012 13:59
Re: Kann man einem Kind beibringen durchzuschlafen?
Danke für die Aufmunterung :D

Maik ist jetzt 1 jahr alt und es hat mit 6 Monaten angefangen, das er nachts jede 30 oder 40 minuten aufwachte.....Ich bin der Meinung das es keine "normale Frau" durchhält 6 Monate nur 3-4 Stunden zu schlafen.....Ich bin kein Freund von schreien lassen, aber langsam gehen mit mir die Nerven durch....

Er hat auch jede Nacht 6 Schnuller im bett, aber der versucht nicht ma die zu suchen, schreit einfach los und ich muss wieder rennen......Habe auch schon mal länger quängeln lassen, damit er anfängt die zu suchen, hat er nicht :roll: :roll: Das andere problem ist auch das er im dunkeln am besten schläft, also das es stock dunkeln sein muss, da findet er die sowieso nicht......Habe schon leuchtschnuller besorgt, hilft aber auch nicht :( :( :(

Ich denke ma das ich das buch mal lesen werde, welchen rat ich mir dann zum herzen nehme und wie ichs umsetze, werde ich dann später sehen 8-) 8-) 8-)

Lg Lilu
Lara-MichelleKlein
2. Jun 2012 14:07
@ mullemaus, ich bin genau deiner Meinung. Habe es genau so wie du gemacht. Und meine Tochter ist sehr viel ausgeglichener als vorher und sie hat keine Angst vor Dunkelheit, alleine sein....

@ Lilu, hast du es mal mit leuchtschnuller versucht, hat bei uns gut funktioniert.
gast.953619
2. Jun 2012 21:07
@lilu, wenn deine maus privat versichert ist dann zahlt die versicherung, wenn man vom kia ne überweisung bekommt die kk ansonsten muß mal leider selber in die tasche greifen.

ich hab das buch nicht gelesen halte aber grundsätzlich nix davon jemandem etwas beizubringen und ihn dafür weinen zu lassen.
und mal ganz abgesehen davon gibts ja den tollen spruch ,immer wieder gern als "entschuldigung" und zur eigenen beruhigung genommen - das kind erinnert sich ja nicht daran das es geschrieen hat am abend und liebt mich ja immer noch_

ja das kind liebt einen immer, oder warum möchten so viele kinder nicht in pflegefamilien obwohl sie zu hause nicht gut behandelt werden, das liegt in der natur! und dann mal ne frage meinerseits. wenn das kind sich nicht erinnert das es am abend vorher gebrüllt hat, und mit verquollenen/ brennenden augen eingeschlafen ist... ja wieso erinnert es sich dann das es allein einschlafen soll???
meiner meinung nach ist das resignation.

ah ja und ob das kind mal angst hat in der dunkelheit oder irgendwas anderes auftauch... das weiß man nicht sofort denk ich! sowas kommt in der regel später er zum vorschein!
aber klar nicht jedem kind schadet es, aber woher weiß ich das es meinem über kurz oder lang doch nicht geschadet hat?
gast.1138661
2. Jun 2012 22:00
Ja es ist pure Resignation mehr nicht!!

Hab letztens eine geniale Studie darüber gelesen!

ich selbst hasse es allein zu schlafen :P
Warum soll ich es von meinem Kind verlangen??

Aber ich versteh.es.sehr gut, dass man nach so einer langen zeit ohne Schlaf jeden Strohhalm greifen will!

aber ich kann nur sagen, hör in dich hinein, versuch die Welt mal mit den Augen deines Kindes zu sehn!!

Du musst überlegen, dass es evolutionstechnisch vor wenigen tausend Jahren für ein Baby den sicheren Tod bedeutet hätte ohne den Schutz vor erwachsenen einzuschlafen!!
Das Kind lernt nur, wenn ich nachts schreie werde ich nicht gehört, bin allein..
Und es ist auch erwiesen, dass diese Methode absolut schädlich für die Entwicklung und das urvertrauen sind!!
Das sind nur einige wichtige Punkte!!
Ich will nicht, dass mein Kind lernt, Mama ist nur da wenn sie will und nicht wenn ich sie brauche!!
hexelakritze
2. Jun 2012 22:02
lolikom hat geschrieben:
> Hi,das mit dem schnuller hatten wir auch früher...maxi ist 21monate und hat
> 3schnuller im bett.Er hat polypen,deswegen atmet er nachts automatisch durch den
> mund, und dementsprechend zeitig fliegt der schnuller raus. Ab 21/22Uhr ist aber
> ruhe...dann kommt er nochmal 3Uhr wegen schnuller und das wars :> .... er macht
> das ca. seid dem 18.LM, sonst war er auch oft wach...
>
> LG
>
> edit: es liegt eigentlich in der natur eines Kindes, NICHT alleine zu schlafen...das
> ist nur eine moderne masche und manche Kinder brauchen halt öfters die
> bestätigung,das mama noch da ist ;) ....
Thanxx-genau das ist es!!!
gast.959823
3. Jun 2012 05:30
Im übrigen ich war auch sehr verzweifelt und habe mir nach einem jahr kaum schlaf,auch einen ratgeber gekauft...aber keinen "wie lerne ich schlafen",sondern einen um mein Kind besser zu verstehen...

Dieses buch schimpft sich "evolution kleinkind, born to be wild " ...Es erklärt das Kind, dass es in seinen bedürfnissen "primitiv" geblieben sind, aber die menschen sich geändert haben ;) ... es erklärt auch wann das ferbern sinn macht und das sind die absolut seltesten fälle und nicht in dem alter...

Schau nach den bedürfnissen deines kindes...mir hat es irgendwann im übrigen gereicht mit dem schnuller und ich habe ihm erlaubt einfach ab einer gewissen uhrzeit in unser bett zu kommen und seid her haben wir alle wieder super geschlafen... Er schläft jetzt aber komplett alleine in sein bett und das kam auch von ganz von selber ;)

LG
gast.1138661
3. Jun 2012 08:13
hihihi so ist es bei uns auch :D
Aber wir.sind noch in dem Stadium “kommt irgendwann ins Bett “ ;)
gast.959823
3. Jun 2012 19:07
Das geht schneller vorbei als man denkt ;) ...wir waren selber überrascht.
gast.1036056
3. Jun 2012 19:41
@lolikom

ich kannte auch mal eine verzeifelte Mama die absolut nicht mehr wusste was sie machen sollte. Diese hatte sich einige zeit auch an dieser Methode sowie an viele andere Einschlafhilfen versucht ;)
Bis sie dann merkte nix hilft wirklich bei ihrem Sohn!
gast.1138661
3. Jun 2012 21:29
lolikom hat geschrieben:
> Das geht schneller vorbei als man denkt ;) ...wir waren selber überrascht.

na schaun wir mal, ich hab gott sei dank kein problem damit.. ehrlich gesagt, glaub ich, dass ich umfallen würde, wenn ich eines tages um 7 uhr aufwachen würde und wär immer noch allein im bett :lol: :lol:

aber schön ist es dann doch irgendwie, aber eben nur, wenn ER es dann so will ;)
gast.1609986
3. Jun 2012 21:51
Ich finds grad irre witzig wie sich doch alle möglichen Meinungen so entwickelt haben ... ;)

aber zum Thema:

Ich denke nicht das man einem Kind "beibringen" kann durch zu schlafen ... aber ich denke man kann es unterstützen ... und das habe ich mit meinem Sohn auch gemacht ... und zwar mit der ach so verschrieenen Methode in o.g. Buch ...

Ich kenne meinen Sohn besser als irgend ein Mensch auf dieser Welt und ich wusste das es bei Felix einfach nur eine Masche war nich Schlafen zu müssen und vor allem nicht alleine Schlafen zu müssen ... also hab ich nach einer seeehr langen Zeit und gefühlten 1000 anderen Versuchen von 1000 anderen Methoden mich doch durchgerungen und habe meinen Sohn "schreien" lassen ... wobei das bei Felix eher ein lauteres und durchdringenderes Meckern war ...
Und was soll ich sagen uns hat es suuuper geholfen ...

Ich kann nur immer und immer wieder sagen man sollte auf sich und sein Bauchgefühl hören ... eine Mama weiss immer am besten was sie tut ...

LG Sanny
gast.959823
4. Jun 2012 06:20
lafey hat geschrieben:
> lolikom hat geschrieben:
> > Das geht schneller vorbei als man denkt ;) ...wir waren selber überrascht.
>
> na schaun wir mal, ich hab gott sei dank kein problem damit.. ehrlich gesagt, glaub
> ich, dass ich umfallen würde, wenn ich eines tages um 7 uhr aufwachen würde und wär
> immer noch allein im bett :lol: :lol:
>
> aber schön ist es dann doch irgendwie, aber eben nur, wenn ER es dann so will ;)

Mein Kind steht 5Uhr früh auf :? ...also bei 7Uhr würde ich rüber stürmen ob es noch da ist :>
gast.959823
4. Jun 2012 06:21
Mullemaus25610 hat geschrieben:
> @lolikom
>
> ich kannte auch mal eine verzeifelte Mama die absolut nicht mehr wusste was
> sie machen sollte. Diese hatte sich einige zeit auch an dieser Methode
> sowie an viele andere Einschlafhilfen versucht ;)
> Bis sie dann merkte nix hilft wirklich bei ihrem Sohn!

Schlafentzug ist die größte folter, gerade wenn es über 1Jahr so ist :> ....aber manchmal muß man sich damit abfinden, denn die zeit ändert auch das Kind ^^
gast.1192896
4. Jun 2012 07:14
Morgen,
wenn es hier nur um die Schnuller geht, brauchst du die restlichen Ratschläge doch nicht.
Ich hab das Buch geschenkt bekommen (manche denken das wäre wohl ein "nettes" Geschenk!), aber bis eben noch nicht ansatzweise versucht irgendwas da raus zu finden. Liegt aber daran, dass wir mit unseren "Schlafstörungen" ganz klar zurecht kommen.
Dein Problem wird da auch abgehandelt. Die Lösung wäre: Schnuller weg, als Ersatz ein Babyfell ins Bettchen und in drei Tagen sollte Dein Problem behoben sein. Allerdings nicht ohne Protest!! (Könnte ich nicht!!)
Es steht aber auch, dass das Kind ab einem Jahr die Schnuller selbst finden könnte (macht meiner aber auch nicht, er ist 14 Monate) und es ausreicht mehrere Schnuller im Bett zu haben(was Du ja schon hast, sogar Leuchtende).
Kannst es ja haben, wenn Du es lesen willst!
Ich seh grad, ist aber von 2001! Das ist bestimmt nicht aktuell! (Wird ja immer noch "netter" das Geschenk!)
gast.953619
4. Jun 2012 08:57
lolikom hat geschrieben:

> Mein Kind steht 5Uhr früh auf :? ...also bei 7Uhr würde ich rüber stürmen ob es noch
> da ist :>

ist mir auch ne ganze weile so gegangen :lol:
36 Beiträge
loading 19546...