Putzen, sauber machen, staubsaugen & Co!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1006501
20. Mai 2012 21:50
Re: Putzen, sauber machen, staubsaugen & Co!
da gehts natürlich ruck zuck ;) ich schimpfe oft das mein mann groß gebaut hat,er muss ja nicht putzen und ich bin eine kleine wohnung gewöhnt.muss aber sagen das er auch ab und zu hilft ;)
gast.936109
20. Mai 2012 21:51
wie groß ist denn eure Wohnung astrid?
Romeos_Mama
20. Mai 2012 21:54
ok das stimmt bei 60 qm geht es recht schnell :D

wir haben 105 qm! Aber das geht auch noch, wir wollen demnächst auch ein Haus kaufen oder Bauen und da werden es dann um die 150qm. Und man wird ja nicht jünger ne ;)
gast.1006501
20. Mai 2012 21:57
ich hab 160 :? ohne keller,trockenraum und waschküche + extra bad für meinen mann wenn er von der baustelle kommt :roll: vorher hatte ich alleine 45qm :?
gast.936109
20. Mai 2012 22:03
Ok, da bin ich ja mal froh dass wir nur so eine kleine Wohnung haben ;) Ich glaub für Frauen mit Putzfimmel sind kleine Wohnungen praktischer sonst wäre ich den ganzen Tag mit Putzen beschäftigt...
gast.1006501
20. Mai 2012 22:05
mein mann hatte das haus gerade fertig als ich ihn kennen gelernt habe :| hätte ich bloss früher was zu sagen gehabt.... ich hab auch noch so tolle eckfenster wo man nur eine seite öffnen kann :shock: ganz toll zum putzen im ersten stock :roll:
gast.555071
21. Mai 2012 00:53
unter normalen umständen würde ich täglich komplettreinigung von Küche und Bäder machen, jeden tag saugen und feucht durchwischen.
Fenster und staub sind bei mir " Stiefkinder".
Fenster werden nur 3 mal im Jahr geputzt und staub, na ja, 2 mal die Woche.
aber im moment komme ich nicht dazu, wirklich mein Pensum zu schaffen.
ero sind jeden tag Klo und Waschbecken dran und die Küche sowieso, badkomplettreinigung 2 mal die Woche, staubsaugen 1 mal am tag bis jeden 2.ten tag, betten werden alle 4 Wochen frisch überzogen und bügeln mache ich abends bzw Samstagvormittag.
was meine Kinder in der zeit machen?
der große ist im kiga und der kleine hilft mir oder spielt neben mir, je nach lust und Laune oder, wenn der große nicht im kiga ist - wie am we - spielt er mit klein-lego, playmobil, malt und wird auch mal vor dem i-pad "geparkt" wo er dann physikalische Experimente löst oder Schach spielt oder darauf eben was malt.
Maxfrosch
21. Mai 2012 01:25
Also bei mir wird jeden zweiten Tag Staub gewischt, jeden Tag Staub gesaugt. Im Bad wird einmal am Tag Katzenwäsche gemacht, so alle 3 Tage dann richtig geputzt. Küche zähl ich nicht mit, da macht man ja ständig sauber. Ich mach das alles vormittags, da ist der Große im Kindergarten und der Kleine ist ja erst 5 Wochen alt :D
Gewischt wird einmal in der Woche. Das mit dem Fensterputzen hab ich so gut wie aufgegeben. Wir wohnen grade unterm dach und haben nur Dachfenster und auf der einen Seite vom haus ist die Straße und auf der anderen das Feld, da bringt Putzen nicht viel. Mach ich dann nur wenn ich nichts mehr sehe :lol:
Im Moment ist das alles noch einfach, wir haben nur 50qm. Wenn unser Haus dann fertig ist sind es auch 140qm. Und ich geh ab August wieder Vollzeit arbeiten, da muß ich mir dann auch was überlegen.
gast.959823
21. Mai 2012 06:28
Hi, staub sagen jeden tag und wischen,jeden 2....

WC mache ich jeden tag sauber. Staubwischen 2mal in der woche. Wäsche gewaschen wird immer montags,wie auch zusammengelegt ;)

Aber richtig sauber mache ich an meinen freien tag.

Sonntag mache ich nur etwas,wenn es wichtig ist.... z.B. fenster putzen....die kann ich nur bis 8Uhr früh machen, sonst scheint den ganzen tag die sonne rein :roll:

Wenn ich putze,versuche ich,das max noch in der Kita ist,gerade bei spätschicht bin ich frühs eh alleine

edit:und ich arbeite noch auf 30h
gast.916459
21. Mai 2012 07:37
Also ich sauge jeden Tag einmal alles durch, dadurch wird also auch Küche, Bad, Kinderzimmer, Wohnzimmer und Flur gleich immer von sämtlichen Legosteinen und Spielzeugs befreit. Bad putze ich zwei mal die Woche komplett und das Klo mach ich alle zwei Tage sauber, das mag ich überhaupt nicht wenns da so keimisch is. Küche is ja eh klar, einmal am Tag den Spüler einräumen und laufen lassen nach dem Kochen alles sauber wischen und dann is schon wieder alles blitzblank. Staubwischen mach ich alle drei Tage, da werden bei mir alle Bilder, Schränke komplett sauber gewischt. Unsere Wohnzimmerfenster mach ich einmal in der Woche sauber, da unsere Katzen wie auch die kleine oft raus gucken und so ihre Spuren dabei hinterlassen. Die Dachfenster mach ich einmal im Monat. Nass durchwischen mache ich am Samstag sobald die kleine Mittagsschlaf macht, damit sie keine Dapper mir rein macht. Muss ich Samstags arbeiten mach ich das Sonntags. Das Schlafzimmer saug ich alle zwei Tage durch und da muss ja zum Glück nicht viel gemacht werden. Wäsche wasche ich meistens Montags und Dienstags, Mittwochs leg ich dann alles zusammen und Bügel abends, wenn die kleine schläft. Im Winter mach ich dann noch jeden Tag unseren Ofen sauber. Mein Mann muss lediglich unsern ganzen Müll raus bringen, denn der ist mir oft zu schwer (Katzenstreu+Windeln) oder zu sperrig. Meistens mach ich das ganze Vormittags und wenn ich mit Reiniger hantiere dann Mittags wenn die kleine schläft.
gast.1313028
21. Mai 2012 09:29
Darf ich mal fragen, wie ihr das alle macht, wenn ihr wieder arbeiten geht? Bei mir sieht es im Moment so aus: alle 2 Tage Staub saugen und wischen (Küche und Bad), 2x die Woche Staub wischen, täglich Klo putzen. So, das schaff ich aber nur, weil meine Maus Vormittag bis Mittag in der Kita ist und ich mir da auch Zeit lassen kann (haben 90qm). Ich hab allerdings keine Ahnung, wie das wird, wenn ich ab 1.6. wieder arbeiten gehe...
gast.977221
21. Mai 2012 09:35
also wo ich noch gearbeitet hab war ich selten von 21 uhr zuhause und habb dann entweder morgens oder abnds/nachts sauber gemacht...aber das war ein aneressauber machen...wenn man es ja jeden tag macht wird es ja garnicht so dolle staibug oder eben schmutzig...das einzige was bei uns immer bisschen sandig war, war der flkur weil der hund da ja immer übern tag war und der nicht jeden tag gebadet wurde ;)...wenn ich wieder arbeiten gehe werde ich auch abends oder morgens aufräumen schätze ich mal oder samstags meine männer nachmittags zum spielen schicken und dann gründlich aufräumen...sehen wir wenns soweit ist ;)
TASHA5600
21. Mai 2012 10:33
Hallo,

also gesaugt wird 1 bis 2 mal die Woche.
Staub wischen und so 1 mal die Woche.
Bad wird jeden Sonntag gemacht.
Küche muss jeden tag gemacht werden. Ich brauche nix zu tun und trotzdem stapelt sich da immer wieder dreckiges geschirr, da kommt man irgendwie nicht gegen an - trotz Geschirrspüler!

Wäsche machen wir alle 3 Tage, geht leider nicht öfter da wir keinen Trockner haben und ja immer erst warten müssen bis die Wäsche trocken ist bevor wir ne waschen. Dabei haben wir schon 3 Wäscheständer :roll:

Gemacht wirds immer dann wenn mein mann zu Hause ist. Der ist dafür nämlich zuständig. Ich mache nur Bad und sauge.
Luke kann man nämlich nicht alleine lassen. Auch nicht für 2 min. zum Toilettengang. Also gehts eben alles immer nur wenn der Papa da ist. :?

Wir sind da auch ehrlich gesagt nicht so die die es hochglanzpoliert brauchen. Wenn das Geschirr mal n Tag stehen bleibt, dann ist das auch egal. Leere Flaschen lassen wir auch immer überall rumfliegen, Luke spielt nämlich total gerne damit und sein Spielzeug räum ich auch nur noch 1 mal die Woche auf. Obwohl ich mich da auch immer frage warum. Er räumts ja eh im nächsten Augenblick wieder aus. Also sparen wir uns den Stress so weit es geht! Zu besuch darf eh keiner kommen, also kanns auch nicht unangenehm werden wenn wer die Flaschensammlung sieht! ;)
gast.1199866
21. Mai 2012 10:51
Hallo!
Also ich hab mich daran gewöhnt, dass es jetzt nicht mehr so aufgeräumt ist, wie vor dem Kleinen.
Aber jeden Tag putzen? Da fällt mir besseres ein, da geh ich lieber mit dem Kleinen raus oder spiele mit ihm oder ruhe mich mal aus, wenn er schläft.
Dreckig ist es bei uns aber auch nicht. Ich mache 1x in der Woche die ganze Wohnung sauber und wenn zwischendurch mal das Keksmonster wütet oder irgendwas dreckig wird, dann sauge ich mal zwischendurch oder wische mal weg. Dass nach dem Kochen aufgeräumt wird, ist e klar und Geschirrspüler aus und einräumen auch. Aber mit dem Putzen übertreib ich das nicht so.
Wenn ich wieder arbeiten gehe, dann bleibt ja noch weniger Zeit.
Es sieht bei uns ordentlich aus und nicht dreckig, das passt, da muss es nicht hygienisch rein sein.
lg
gast.1306127
21. Mai 2012 12:14
ich hab drei jungs (8,9 und der kleine ist 12 wochen) und hab vor der schwangerschaft noch voll gearbeitet
wir haben eine reihenhaus mit 3 etagen. ich putz in etappen. jede woche an einem tag die bäder und das treppenhaus, an einem anderen tag die unteste etage (wohnzimmer, küche, eingang und wc) komplett, die schlaf-und kinderzimmer nur alle 2 wochen.
das wohnzimmer und den eingangsbereich saug ich aber fast täglich (auch ohne haustiere, aber bei uns ist ein ziemliches raus-und rein), die wcs werden zwischendurch auch öfters geputzt
manchmal putz ich aber auch samstags alles auf einmal oder auch mal mein mann und der andere macht mit den kindern was in der zeit
meine grossen haben schon ihre aufgaben, z.b. spülmaschine ausräumen
den kleinen nehm ich dann entweder mit und leg ihn irgendwo in der nähe hin oder ich putz, wenn er schläft
achja, waschmaschine läuft täglich, d.h. ich geh jeden morgen in den keller, nehm einmal wäsche ab, häng die gewaschene vom vortag auf und schmeiss die nächste waschmaschine an, und einmal in der woche wird alles zusammengelegt, sortiert und eingeräumt (was die grossen auch selbst machen). zum bügeln hab ich keine zeit und lust :P
47 Beiträge
loading 19546...