Fluorid oder nicht Fluorid...das ist hier die Frage!?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Mai 2012 09:14
Re: Fluorid oder nicht Fluorid...das ist hier die Frage!?
Also ehrlich gesagt halte ich von der Aussage des Zahnarztes nicht viel.
Kein Zucker ? Wie will man das vermeiden, es ist fast überall Zucker drin. Da dürfte man ja nicht mal Obst essen.
Und warum sollte mein kleiner Mann nicht mal im Sommer Eis schlecken oder Nachmittags Kekse naschen oder ein Stückchen Kuchen.
Aber solche Diskussionen hatten wir schon zur genüge.
In dem Sinne
liebe Grüsse
Kein Zucker ? Wie will man das vermeiden, es ist fast überall Zucker drin. Da dürfte man ja nicht mal Obst essen.
Und warum sollte mein kleiner Mann nicht mal im Sommer Eis schlecken oder Nachmittags Kekse naschen oder ein Stückchen Kuchen.
Aber solche Diskussionen hatten wir schon zur genüge.

liebe Grüsse

4. Mai 2012 12:26
Claudi30310 hat geschrieben:
> Ihr wißt aber schon das Fluor nicht wirklich gesund ist???
Also gibst du weder das eine noch das andere??
> Ihr wißt aber schon das Fluor nicht wirklich gesund ist???
Also gibst du weder das eine noch das andere??

4. Mai 2012 13:12
Ja unser Zahnarzt hat auch gefragt wie oft Filippa "nascht" und mir dann erklärt dass auch Dinkelbrezel zu naschen zählen. Na toll.
Also ich bin auch mit Saft, Schoki und Fluor groß geworden und habe bis heute kein Füllung gehabt, keinen kaputten Zahn ect..
Ich denke wichtig ist 2x putzen, nicht dauern was Süsses (sonder auf einmal ein kleine Portion und gut ist), Saft verdünnen und nicht dauer nuckeln usw..
In dem Sinne frohes knabbern
Also ich bin auch mit Saft, Schoki und Fluor groß geworden und habe bis heute kein Füllung gehabt, keinen kaputten Zahn ect..
Ich denke wichtig ist 2x putzen, nicht dauern was Süsses (sonder auf einmal ein kleine Portion und gut ist), Saft verdünnen und nicht dauer nuckeln usw..
In dem Sinne frohes knabbern

4. Mai 2012 21:26
Ich22.03. hat geschrieben:
> Claudi30310 hat geschrieben:
> > Ihr wißt aber schon das Fluor nicht wirklich gesund ist???
>
> Also gibst du weder das eine noch das andere??
Wie meinstn das?
Ich gebe ihm zum Zähne putzen die Zahnpasta von Weleda OHNE Fluor...auch als er noch ein Baby war gabs die Vitamin D für ihn nur ohne Fluor...mein Kochsalz ist OHNE Fluor
Hab da nen Auszug kopiert (hab jetzt nur den auf die Schnelle wieder gefunden )
Es muß betont werden, daß der medizinische Nachweis für die Wirksamkeit von Fluor als Kariesprophylaxe bis heute nicht einwandfrei erbracht werden konnte.
Z. B. haben Doppelblindstudien bislang niemals einen statistisch signifikanten Vorteil von Fluorgaben erbringen können. Mehrere Feldstudien in den USA, in Kanada und Neuseeland haben ergeben, daß in Gegenden ohne Fluorisierung des Trinkwassers sogar weniger Karies auftrat.
Sicher ist Fluor als Spurenelement auch im menschlichen Körper enthalten (ca. 2-3 Gramm), doch das vom Körper benötigte Fluor ist in normaler Nahrung ausreichend enthalten, so daß praktisch nie ein Ergänzungsbedarf besteht.
Fluorfreie Zahnpasta ist heutzutage nur noch schwer zu erhalten, aber immerhin wird diese ja auch beim Putzen der Zähne nicht oder nur in geringem Maße vom Körper aufgenommen. Bei Kochsalz sollte man darauf achten, daß Fluor nicht eine wichtige “Nahrungsergänzung” ist, sondern ein gefährliches Gift und damit nicht in den freien Lebensmittelhandel gehört. Man sollte also keinesfalls fluorisiertes Salz kaufen. Allerdings appellieren die deutschen Gesundheitsämter seit langem an Lebensmittelhersteller, speziell Bäcker, zwecks “Hebung der Volksgesundheit” ihre Produkte möglichst unter Verwendung von fluorisiertem Salz herzustellen. Hier ist die Selbstbestimmung des Bürgers komplett ausgehebelt, zumal auf Verpackungen keine Kennzeichnungspflicht besteht.
Neben der vollständigen Ausschaltung des freien Willens des mündigen Bürgers – ein in der Medizingeschichte wohl einmaliger Vorgang – ist auch die Medikation selbst problematisch, da auf diese Weise eine kontrollierte Dosierung praktisch unmöglich ist. Untersuchungen in den USA haben ergeben, daß die meisten Menschen täglich Fluormengen oberhalb der Toxizitätsgrenze zu sich nehmen.
Die Folgen sind verheerend. Fluor ist stark krebserzeugend, es löst Osteoporose aus oder verstärkt diese und ist damit für einen Anstieg der Knochenbrüche verantwortlich
Eine chinesische Studie vom August 2006 fand heraus, dass fluoridiertes Trinkwasser die Leber- und Nierenfunktionen von Kindern schädigt.
Die Studie von Scientific American „kommt zu dem Schluss dass Fluorid die Funktionen des Hormonsystems verändern kann, im Besonderen in der Schilddrüse welche Hormone zur Regulierung des Wachstums und Stoffwechsels produziert.“
> Claudi30310 hat geschrieben:
> > Ihr wißt aber schon das Fluor nicht wirklich gesund ist???
>
> Also gibst du weder das eine noch das andere??

Wie meinstn das?

Ich gebe ihm zum Zähne putzen die Zahnpasta von Weleda OHNE Fluor...auch als er noch ein Baby war gabs die Vitamin D für ihn nur ohne Fluor...mein Kochsalz ist OHNE Fluor

Hab da nen Auszug kopiert (hab jetzt nur den auf die Schnelle wieder gefunden )
Es muß betont werden, daß der medizinische Nachweis für die Wirksamkeit von Fluor als Kariesprophylaxe bis heute nicht einwandfrei erbracht werden konnte.
Z. B. haben Doppelblindstudien bislang niemals einen statistisch signifikanten Vorteil von Fluorgaben erbringen können. Mehrere Feldstudien in den USA, in Kanada und Neuseeland haben ergeben, daß in Gegenden ohne Fluorisierung des Trinkwassers sogar weniger Karies auftrat.
Sicher ist Fluor als Spurenelement auch im menschlichen Körper enthalten (ca. 2-3 Gramm), doch das vom Körper benötigte Fluor ist in normaler Nahrung ausreichend enthalten, so daß praktisch nie ein Ergänzungsbedarf besteht.
Fluorfreie Zahnpasta ist heutzutage nur noch schwer zu erhalten, aber immerhin wird diese ja auch beim Putzen der Zähne nicht oder nur in geringem Maße vom Körper aufgenommen. Bei Kochsalz sollte man darauf achten, daß Fluor nicht eine wichtige “Nahrungsergänzung” ist, sondern ein gefährliches Gift und damit nicht in den freien Lebensmittelhandel gehört. Man sollte also keinesfalls fluorisiertes Salz kaufen. Allerdings appellieren die deutschen Gesundheitsämter seit langem an Lebensmittelhersteller, speziell Bäcker, zwecks “Hebung der Volksgesundheit” ihre Produkte möglichst unter Verwendung von fluorisiertem Salz herzustellen. Hier ist die Selbstbestimmung des Bürgers komplett ausgehebelt, zumal auf Verpackungen keine Kennzeichnungspflicht besteht.
Neben der vollständigen Ausschaltung des freien Willens des mündigen Bürgers – ein in der Medizingeschichte wohl einmaliger Vorgang – ist auch die Medikation selbst problematisch, da auf diese Weise eine kontrollierte Dosierung praktisch unmöglich ist. Untersuchungen in den USA haben ergeben, daß die meisten Menschen täglich Fluormengen oberhalb der Toxizitätsgrenze zu sich nehmen.
Die Folgen sind verheerend. Fluor ist stark krebserzeugend, es löst Osteoporose aus oder verstärkt diese und ist damit für einen Anstieg der Knochenbrüche verantwortlich
Eine chinesische Studie vom August 2006 fand heraus, dass fluoridiertes Trinkwasser die Leber- und Nierenfunktionen von Kindern schädigt.
Die Studie von Scientific American „kommt zu dem Schluss dass Fluorid die Funktionen des Hormonsystems verändern kann, im Besonderen in der Schilddrüse welche Hormone zur Regulierung des Wachstums und Stoffwechsels produziert.“
4. Mai 2012 21:47
@Ich22.03.:
Bist Du jetzt schlauer???
10 Leute, 11 Meinungen......

Bist Du jetzt schlauer???

10 Leute, 11 Meinungen......

4. Mai 2012 22:00
Waren letzte Woche beim Zahnarzt mit unserer Maus. Sie meinte wir sollten jetzt 2mal Täglich Zahnpasta mit Fluorid nehmen, aber nur eine sehr kleine Menge ( etwa halbe Erbsengröße).
Auf keinen Fall Fluoretten, da diese übdosiert sind!
Das Kind sollte zum putzen mit fluorid-haltiger Zahnpasta schon gut ausspülen können und nicht mehr alles schlucken!
Auf keinen Fall Fluoretten, da diese übdosiert sind!
Das Kind sollte zum putzen mit fluorid-haltiger Zahnpasta schon gut ausspülen können und nicht mehr alles schlucken!
4. Mai 2012 22:10
Ab welchem Alter können die Kinder denn ausspülen?
Meine Zwillinge sind 16 Monate und noch meilenweit vom Ausspülen entfernt!
??????

Meine Zwillinge sind 16 Monate und noch meilenweit vom Ausspülen entfernt!

??????
4. Mai 2012 22:20
Hab in meiner Ausbildung als Zahnarzthelferin folgendes gelernt:
0-1 Jahr 0,25mg pro Tag
1-4 Jahre 0,50mg pro Tag
4-6 Jahre 0,70mg pro Tag
ab 6 Jahren 1,0mg pro Tag
falls man also in der Zahnpasta/Trinkwasser wenig Flouride hat, kann man mit Tabletten ausgleichen...
0-1 Jahr 0,25mg pro Tag
1-4 Jahre 0,50mg pro Tag
4-6 Jahre 0,70mg pro Tag
ab 6 Jahren 1,0mg pro Tag
falls man also in der Zahnpasta/Trinkwasser wenig Flouride hat, kann man mit Tabletten ausgleichen...

5. Mai 2012 13:38
Huhu,
Meine Zahnärztin hat mir erzählt,das die Tabletten sehr wichtig sind für meine kleine und ich die auf jedenfalls 2 Jahre geben soll wenn möglich noch länger!
so jetzt lese ich hier das alle es anders machen! Meine kleine hat jetzt 2 Zähne und ich Putze die natürlich 2x am Tag wie unsere auch! Fiona bekommt gar kein Zucker ( ausgenommen minimal Fruchtzucker ), dazu muss ich auch sagen das sie erst 6 Monate ist!
So nun zu meiner frage was ist denn nun richtig! Ich bin völlig verwirrt! Warum können sich Ärzte nicht einfach mal einig sein
Wusste gar nicht das man diese überdosieren kann!
keiner sagt einen was!
Bis dahin lg
Meine Zahnärztin hat mir erzählt,das die Tabletten sehr wichtig sind für meine kleine und ich die auf jedenfalls 2 Jahre geben soll wenn möglich noch länger!

So nun zu meiner frage was ist denn nun richtig! Ich bin völlig verwirrt! Warum können sich Ärzte nicht einfach mal einig sein

Wusste gar nicht das man diese überdosieren kann!

Bis dahin lg
5. Mai 2012 21:16
Wir putzen unserem Kleinen 2x am Tag mit fluoridfreier Zahncreme die Zähnchen.. Fluoretten hat er noch nie bekommen.. Er kam im Oktober auf die Welt, und wir haben ihm das erste halbe Jahr bis zum Sommer Vigantoletten gegeben. Fluorid ist ein Gift, was wir leider zur genüge mit unseren Nahrungsmitteln oder mit unserem Trinkwasser aufnehmen MÜSSEN. Da muss ich ihm nicht auch noch das Gift in der Zahnpasta oder gar in Tablettenform einhelfen... Schaut Euch einfach diesen Link an, und dann könnt ihr selber entscheiden, wie Ihr weiter handhabt.... 
http://www.youtube.com/watch?v=b2u0ZyrYcbs

http://www.youtube.com/watch?v=b2u0ZyrYcbs
5. Mai 2012 22:27
kirchenmaus78 hat geschrieben:
> @Ich22.03.:
>
> Bist Du jetzt schlauer???
>
>
> 10 Leute, 11 Meinungen......

Ähm....nein!!

> @Ich22.03.:
>
> Bist Du jetzt schlauer???

>

>
> 10 Leute, 11 Meinungen......

Ähm....nein!!

5. Mai 2012 22:44
6. Mai 2012 10:07
joerdis82 hat geschrieben:
> Fluorid ist ein Gift, was wir leider zur genüge mit unseren
> Nahrungsmitteln oder mit unserem Trinkwasser aufnehmen MÜSSEN. Da muss ich
> ihm nicht auch noch das Gift in der Zahnpasta oder gar in Tablettenform
> einhelfen... Schaut Euch einfach diesen Link an, und dann könnt ihr selber
> entscheiden, wie Ihr weiter handhabt....
>
> http://www.youtube.com/watch?v=b2u0ZyrYcbs
Ganz genau joerdis... so ist es
> Fluorid ist ein Gift, was wir leider zur genüge mit unseren
> Nahrungsmitteln oder mit unserem Trinkwasser aufnehmen MÜSSEN. Da muss ich
> ihm nicht auch noch das Gift in der Zahnpasta oder gar in Tablettenform
> einhelfen... Schaut Euch einfach diesen Link an, und dann könnt ihr selber
> entscheiden, wie Ihr weiter handhabt....

>
> http://www.youtube.com/watch?v=b2u0ZyrYcbs
Ganz genau joerdis... so ist es

6. Mai 2012 11:57
also was ich weiß ist vitamin d im kombi mit fluor gefährlich.
ich persönlich meide fluor in salz und zahnpaste usw.......
ich persönlich meide fluor in salz und zahnpaste usw.......
6. Mai 2012 12:15
STOPP!!!
Fluor ist giftig aber Fluorid ist dafür für den Zahnschmelz wichtig!!!!!!!
Natürlich muss auch bei fluorid auf die richtige dosierung geachtet werden.
Es heißt ja die MENGE macht das Gift!!
Dass Vitamin D sich nicht mit Fluorid verträgt ist mir neu?! Man verzichtet eigentlich auf Fluoridtabletten, denn in Kombi mit fluoriderter Zahnpasta wär es einfach zu viel.
Die allgemeine Empfehlung lautet:
ab dem ersten Zahn 1x täglich mit fluoriderter ZaPa (Kinder zapa mit 500ppm fluoridanteil) das 2te mal am Tag ohne Fluorid.
Ab dem 6ten Geburtstag dann 2xtäglich mit einer Juniorzapa putzen.
Mein Chef hat immer gesagt, das mit dem Zucker bei den kleinen nicht so aufgepasst werden muss, wenn man 2mal täglich gründlich die _Zähne putzt. Da Zucker allein nicht der auslöser für Karies ist.
Nicht dass ihr jetz meint ich bin voll der Klugscheißer, hab lange als Prophylaxeassistentin beim Zahnart gearbeitet und viel mit Kindern.
LG
Martina
Fluor ist giftig aber Fluorid ist dafür für den Zahnschmelz wichtig!!!!!!!
Natürlich muss auch bei fluorid auf die richtige dosierung geachtet werden.
Es heißt ja die MENGE macht das Gift!!
Dass Vitamin D sich nicht mit Fluorid verträgt ist mir neu?! Man verzichtet eigentlich auf Fluoridtabletten, denn in Kombi mit fluoriderter Zahnpasta wär es einfach zu viel.
Die allgemeine Empfehlung lautet:
ab dem ersten Zahn 1x täglich mit fluoriderter ZaPa (Kinder zapa mit 500ppm fluoridanteil) das 2te mal am Tag ohne Fluorid.
Ab dem 6ten Geburtstag dann 2xtäglich mit einer Juniorzapa putzen.
Mein Chef hat immer gesagt, das mit dem Zucker bei den kleinen nicht so aufgepasst werden muss, wenn man 2mal täglich gründlich die _Zähne putzt. Da Zucker allein nicht der auslöser für Karies ist.
Nicht dass ihr jetz meint ich bin voll der Klugscheißer, hab lange als Prophylaxeassistentin beim Zahnart gearbeitet und viel mit Kindern.
LG
Martina
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...