Mutter Kind Kur

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Finley10Elias
26. Feb 2012 21:58
Re: Mutter Kind Kur
muss das dann meine kur beantragen oder die von meinem partner wenn wir eine familienkur machen wollen?! ich denke mal das so eine auszeit uns gut tun würde....
gast.369637
26. Feb 2012 22:08
Hab gerade gegoogelt, es gibt wirklich Familienkuren auch diese müssen bei der Krankenkasse beantragt werden auch wieder mit Gründen dann für beide Partner.
Stiftler73 informiert sich ja beim DRK. Schau mal obs bei dir in der Nähe eine Beratungsstelle für das Thema Kuren gibt. Hier kannst du schauen ob es bei dir in der Nähe eine Beratungsstelle gibt.

http://www.muettergenesungswerk.de/cms/beratungsstellen

Oder einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und Fragen ob sie dir einen Antrag für eine Familienkur zu schicken können ;)
xXCassiusXx
27. Feb 2012 02:23
hallo ihr lieben

muss sie mama bei einer mutter - kind - kur was dazu bezahlen oder ist das krankenkassenabhängig??

junior hat so oft ne spastische bronchitis und schon des öffteren längere krankenhausuafenthalte hinter sich.... und das mit 15 monaten.

übrigens ein interessantes thema

lg cass
gast.369637
27. Feb 2012 07:17
Du mußt lediglich die 10€ pro Tag zahlen, so als wärst du im Krankenhaus, da muß man ja auch die 10€ pro Tag zahlen max. für 28 Tage. Zumindestens wars so bei mir ;) :lol:
gast.1132729
27. Feb 2012 09:01
Wir hatten vor 4 Jahren schon mal eine Mutter-Kind-Kur, weil mein Mittlerer Spastische Bronchitis hat. Die Krankenkasse hat es damals an die Rentenkasse weitergeleitet und die haben dann die Kur an der Nordsee genehmigt und auch bezahlt. Wir mussten gar nichts zuzahlen. Mal sehen wie es jetzt wird, denn wir sind gerade dabei wieder eine Kur zu beantragen.
gast.898581
27. Feb 2012 09:04
Stellt man einfach den Antrag oder muss der Kinderarzt was machen?
gast.1132729
27. Feb 2012 09:12
Du musst dir einen Antrag von der Krankenkasse hohlen.
Du musst einen Teil selbst ausfüllen, ein Formular füllt der Kia aus und wenn du für dich auch mit beantragen willst oder weil es nötig ist musst, dann muss dein Hausarzt auch noch ein Formular ausfüllen.
Dann gibst du das ganze bei deiner Krankenkasse ab. Wenn die Krankenkasse meint sie wären erst mal nicht zuständig sondern die Rentenkasse muss erst entscheiden, dann bekommst du alles wieder zurück und musst es dann an die Rentenkasse schicken.
Diese entscheidet dann ob du die Kur bewilligt bekommst oder nicht. Wenn die Rentenkasse es ablehnt musst du den gleichen Antrag dann wieder bei der Krankenkasse einreichen. Dann entscheidet die Krankenkasse.
Wenn alle beide die Kur ablehnen dann musst du bei beiden Stellen Wiederspruch einlegen und meistens wird die Kur dann von einen dieser Stellen genehmigt.
Bei uns hat vor 4 Jahren die ganze Antragstellung mit Wiederspruch usw. ganze 6 Monate gedauert.
Ich hoffe diesmal geht es schneller.
gast.898581
27. Feb 2012 10:36
Wir haben nur eine private Versicherung, die gerne alles zahlt :) klappt das dann auch?

Filippa hat auch dauernd spast. Bronchitis usw., würden uns vielleicht doch helfen
gast.369637
27. Feb 2012 11:33
Wie das privat ist weiß ich auch nicht, einfach mal anrufen. Sollte aber genauso sein wie bei den gesetzlich :) .

Ich mußte die 10€ Zuzahlung leisten weil ich ja selbst auch die Kur hatte und bei uns ging es komplett über die Krankenkasse ohne Wiederspruch. Aber hab ich ja schon weiter vorne geschrieben das es sehr Krankenkassenabhängig ist ob die gleich bewilligen oder über die Rentenkasse das versuchen. :roll: :)

Normale Kuren zb. über nur für Erwachsenen geht meist nämlich über die Rentenversicherung und da fällt auch wieder die Zuzahlung an.

Arbeite selbst in einer Rehaklinik, aber für Erwachsene ;)
gast.1000294
27. Feb 2012 15:16
Halli Hallo,
ich war vor ca.3Jahren mit meinem Großen auf Pellworm in den Sommerferien.
Wir haben die Kur über die Mutter und Kind Kur Beratungsstelle gemacht,die helfen einem beim ausfüllen,beantworten Fragen,suchen mit den Kurplatz aus,schicken die Unterlagen weg usw...
Schau mal unter www.mukiku.de
Mein Großer war dann bis Nachmittags dort in der Betreuung,diese war nach Alter gestaffelt.
Haben dann zusammen Unternehmungen gemacht usw.während die Muttis Sport gemacht haben,Massagen bekommen oder einfach mal nur ausgeruht haben.
Ist mal ganz schön einfach kein Essen zu kochen,sich Nachmittags am Strand zu legen mit Kind und die Insel erkunden.
Hin und wieder konnte man Abends nen Babynotruf/Babysitter bescheid geben das man außer Haus ist und mit den anderen Muttis mal schön lecker ein Cocktail trinken geht,oder einfach in die Hauseigene Sauna sich entspannt.
Also wir hatten eine schöne Zeit und ich werde wieder eine Mutter Kind Kur beantragen,leider geht dieses ja erst nach 4Jahren,also noch ein Jahr abwarten ;)
25 Beiträge
loading 19546...