Du isst, was auf den Tisch kommt...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1199866
20. Feb 2012 20:00
Re: Du isst, was auf den Tisch kommt...
Hallo!
Mittags isst der Kleine eigentlich immer das, was er bekommt. Wenn er sonst mal etwas nicht isst, dann biete ich ihm eine Alternative an (zB Joghurt statt Obst oder Brot statt Abendbrei) wenn er die Alternative nicht mag, gibts erst mal nichts und ich probiers später nochmal.
Kommt aber sehr selten vor, dass es soweit kommt.
lg
Nessa0309
20. Feb 2012 20:54
Huhu,

bei uns wird immer das gegessen, was auf den Tisch kommt. Meine Tochter (3) isst seit sie 11 Monate alt war von Tisch mit und isst auch immer das was ich koche. Klar gibt es auch Tage wo sie einfach keinen Hunger hat. Aber da mache ich mir keine Gedanken. Sie holt sich das wo anders schon wieder.

LG
gast.1036056
20. Feb 2012 21:11
Hallo ihr lieben,

Christopher isst auch das was auf den Tisch kommt wenn er es nicht möchte dann muss er warten bis es später den Obst-Getreide-Teller gibt.

Wir sind aber auch erst seit ca. 3 Wochen dabei davor hat er unser Essen als Nachtisch genossen.
Aber seit dem ich ausschließlich nur noch koche und es keinen Brei mehr gibt wird an allem rum gemeckert.
Weiss der Geier warum...seins möchte er nicht aber beim Papa sabbert er auf den Teller...gleiches Essen nur zwei verschiedene Tellergrößen :lol:

Seit 3 Wochen wiederhole ich die Gerichte damit er sie später auch isst.
Meist ist es ja so das Kinder erstmal nicht wollen aber sich nach einer Weile daran gewöhnen.

Bei uns sind Renner

- Nudeln
- Kassler
- Quark
- Pilzepfanne

Und jede Woche kommt ein neues Gericht dazu aber wie schon gesagt wir sind Neu-Einsteiger...ich denke mit der zeit wird es besser werden.
Noch kaut er alles und spuckt es mir danach mit einen Lächeln vor die Füße ;)

Aber irgendwann wenn er mich füttern muss kommt die Rache :lol: :lol:

Liebe Grüße
TASHA5600
20. Feb 2012 23:26
Hallo,

es wird nix gegessen das man nicht essen möchte!
Ich find das ganz schlimm wenn man zum essen gezwungen wird.

Klingt jetzt vielleicht für den ein oder anderen lustig. Aber ich hab da ne geschichte zu:
Als ich ca. 5 oder 6 Jahre alt war hatte meine Mutter die schnauze voll weil ich kein gemüse essen wollte.
Also setzte sie mir eines tages eine Gemüse Suppe vor. Ich musste solange am Tisch sitzen bleiben bis ich sie komplett aufgegessen hatte.
Und ja, es ist lange lange her. Aber ich weiss es als wäre es gestern gewesen.
Ich saß dort sage und schreibe etwas über 5 Stunden habe geweint ohne ende und mir immer wieder ein kleines Stücke genommen und es war sooo schlimm für mich weil ich es einfach nicht mochte.
Das war für mich ein so schlimmes erlebnis das ich selbst heute noch, mit 24 Jahren, kein Gemüse essen kann! Meine familie lacht sich ja immer schlapp und ich lache auch oft drüber wenn ich mal wieder sag "Wisst ihr noch damals, als ich 5 Stunden an dieses Schei** Gemüsesuppe saß???"
Aber es ist wirklich so. Jedesmal wenn ich gemüse sehe, denke ich an damals zurück und dann macht alles in meinem Kopf dicht und ich werde wieder zum bockigen kleinen kind und weigere mich auch nur einen Bissen zu nehmen.

So amüsant das auch so manchesmal ist wenn man daran in trauter Runde zurück denkt, aber das werde ich meinen Kindern niemals antun. Das verfolgt einen echt das ganze Leben!
Oh mein Gott - ich werde von Gemüsesuppe verfolgt! :shock: :lol:

Allerdings würde ich es auch nicht so machen wie meine Mutter es mittlerweile tut. Nachdem sie dann aufgegeben hat das alle das selbe essen hat sie angefangen für jeden das zu kochen was er wollte.
An Weihnachten sieht man das Ergebnis daraus besonders krass.
Für mich und meinen Mann gibt es Pute weil sie weiss das wir die zu Weihnachten gerne essen. Mein kleinster Bruder bekommt was vom Chinesen. Mein anderer Bruder bekommt selbstgemachte Schnitzel. Mein vater ist Brot. Meine Schwester Kartoffelauflauf und meine Mutter Fisch. Und wenn die Kids meiner Schwester Weihnachten da sind, gibts für die dann noch Nudeln mit Käsesoße und Nudeln mit Tomatensoße! :roll: :lol:
Aber man kann ihr auch zig mal sagen das sie das nicht machen brauch. Sie macht es dann ja doch immer wieder. :?
gast.555071
21. Feb 2012 00:26
ich habe mir jetzt die antworten nicht durchgelesen, aber wir machend as so.
unser großer Sohn ist 5 Jahre alt und er probiert gerne mal was aus, auch, wenn er beim essen oft skeptisch ist.
der kleine ist da eher unser Sorgenkind.
unser großer muß also erstmal alles probieren, was ich koche.
wenn ich im Vorfeld weiß, das er es nicht mag, habe ich schon was anderes vorbereitet, aber probieren muß er dennoch.
mag er es dann nicht, bekommt er was anderes, gibt es etwas, was er zum ersten mal ißt, muß er erklären, was er daran nicht mag und dann bekommt er was anderes.
der kleine ißt mit seinen 18 Monaten eigentlich gar nichts selbstgekochtes, außer, es sind Pfannkuchen oder Spaghetti, aber auch an die letzteren wagt er sich erst seit letzter Woche ran.
auch Brot wird nicht gegessen und Fleisch und wurst geht schon mal gar nicht.
das liegt zum teil daran, das er seit August ständig zähne bekommt, also im schnitt alle 3 Wochen mit ca7 bis 10 tagen pause, wo er dann schon mal ein Brot probiert.
zum anderen liegt es daran, das er in der zeit unseres Umbaus sehr oft diese fertigessen bekommen hat, weil es anders nicht jeden tag möglich war und er sich daran gewöhnt hat.

wir machen es so, das wir dem kleinen anbieten, wehrt er vehement ab, bekommt er sein babyessen und seinen abendbrei, basta.
er zeigt ja Interesse an unserem essen, probiert es hin und wieder ja auch, aber wenn er es nicht essen mag oder kann, warum auch immer, zwingen wir ihn nicht oder enthalten ihm das essen vor, nach dem Motto, am gedeckten Tisch ist noch keiner verhungert.
wir sehen das eher so, das die Essenszeit die zeit der Familie ist, wo man zusammen kommt und die Gespräche, auch und gerade mit den Kindern, auch mit dem kleinen schon im Vordergrund stehen.
würden wir jetzt unnötigen druck aufbauen, würde diese Tageszeit zu einer Qual werden, die nicht sein muß und wir haben noch kein Schulkind gesehen, das immer noch babybrei und babymittagessen zu sich nimmt.

also sehen wir das locker, solange Interesse an unserem essen besteht, bekommen die Kinder das, was sie essen können und wollen, allerdings ohne das wir hier bei uns bei wünsch dir was sind.

ich muß noch dazu erwähnen, das mein großer sich mindestens einmal die Woche, oft auch zweimal ein essen wünschen darf, ein mal die Woche darf Papa entscheiden, was es gibt und den rest der Woche müssen alle damit leben, was ich auf den Tisch bringe.
zu dem binde ich den großen beim kochen so oft es geht mit ein, so, das er selbst oft gerne ißt, was es gibt, weil er es ja "selbst" gekocht hat, was die ganze Thematik in dem alter ungemein erleichtert.

also take it easy.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.959823
21. Feb 2012 06:27
@tasha-solche erlebnisse habe ich auch...ich hatte es dann gegessen und später wieder ausgek**** ^^ ...aber 5h ist schon krass, sollange mußte ich nicht sitzen bleiben, wenn alle mit dem essen fertig waren,noch ca.30min und ja was ich damals nicht gegessen habe,esse ich heute ;)

Ausser puddingsuppe,hallo wie abartig ist das denn ^^

Ne und sowas wie deine mama angefangen hat,würde ich nie machen,egal wie sehr ich meinen süßen liebe...dann gebe es wohl irgendwann nur noch nudeln und pizza ^^
gast.1132729
21. Feb 2012 08:52
Ich koche oft 2 Gerichte, da meine Großen sehr gern Grießbrei, Milchreis oder Eierkuchen essen. Die Kleine, ich und der Papa mögen das aber gar nicht gern. Mein Mann und mein Großer essen auch gar kein Gemüse. Wir anderen 3 dagegen essen sehr gern Gemüse. Mein Großer mag auch kein Fleisch und keine Wurst (außer Hühnchen). Da muss halt dann immer eine Alternative her.
gast.977221
21. Feb 2012 11:15
tasha sowas kenn ich auch...ich hab als kind kartoffeln gehasst und bei uns gabs jeden tag kartoffeln!
ich hab auch gekotzt bei jedem essen und nach ner weile wurde mir dann neber mein besteck noch ein löffel gelegt zum "weiter essen" fals du verstehst was ich meine...
naja jetzt weiss ich auch wieso ich keine kartoffeln essen wollte schon als kind, weil ich allergisch gegen nachtschattengewächse bin und das sind kartoffeln eben auch...aber auf so ne idde wäre meine beklopte muter ja nicht gekommen...naja das ist eben auch mit ein grund warum mein frosch niemals nie zu was gezwungen wird was er nicht möchte...
TASHA5600
21. Feb 2012 14:01
@ lolikom und dingo

Also ich kann heute noch kein Gemüse essen! Sobald ich nur dran denke macht mein Kopf dicht! Selbst wenn ich es heute mögen würde, mein Kopf streubt sich so dagegen das es mir schon allein aus meiner Vorstellungskraft heraus gar nicht schmecken kann! :roll:

Und das was meine Mutter an Weihnachten macht ist noch harmlos.
Mein jüngster Bruder isst sehr Verwöhnt.
Er hat immer so einen zeitabschnitt von ca. 3 Monaten wo er nur eine Sache isst. Nach 3 Monaten ist das nächste dran usw. usf.!
Eine zeitlang durfte meine Mutter jeden Tag zu McDonalds fahren weil er nur Hamburger gegessen hat. Und wehe dem da war ne Gurke drauf. Den hat er dann nicht mehr gegessen. Selbst wenn sie sie weggenommen hat.
Dannach war es das Chinesische Essen. Dann kam Bifteki. Dann Nudeln mit Tomatensoße. Dann Tiefkühlpizza. Aber nur die von der einen Marke.
Und trinken tut er seit Jahren nur Cola Zero und auch nur aus der Dose. Lieber verdurstet er als was anderes zu trinken.
Wenn er bei uns zu besuch ist, muss meine Mutter ihm immer essen und trinken mitnehmen.
Und Leute, er ist nicht erst 5 oder 6. Sondern 17! :roll:
Essen tut er auch nur in seinem zimmer und nur wenn meine Mutter es samt Tablett hochbringt und später wieder abholt!
Wir wurden ja alle verwöhnt. Aber er ist einfach die Krönung!

Aber ehrlich gesagt, wir lachen da nur drüber. Mag vielleicht krass klingen wenn man es nicht kennt. Aber bei uns ist das der Höhepunkt des Tages über den wir uns dann den ganzen Tag herrlich amüsieren können! :lol:
TASHA5600
21. Feb 2012 14:08
Das wäre mal ne Maßnahme! :lol:

Aber ich glaube dann wäre meine Mama ganz böse. Die findet das nämlich ganz toll so wie es ist. Sie wird gebraucht. Und das genießt sie! :roll:
TASHA5600
21. Feb 2012 14:24
Oder lässt sich gleich mitbedienen! Wer kann sich schon so einen Luxus einer Bediensteten leisten??? :lol:
MaggyH
21. Feb 2012 14:36
Danke Euch für die vielen tollen Antworten, bin begeistert und habe mir jetzt fest vorgenommen das Ganze nicht mehr ganz so ernst zu nehmen :lol:

so ein ähnliches Erlebnis wie gelberdingo und Tasha habe ich auch. Meine Oma hat mal eine Suppe gekocht, die war an sich nicht schlecht, aber sie hatte das Grünzeug schlecht abgewaschen und es waren so kleine Fliegen in der Suppe und ich fand das so abartig, dass es mir bis zu Halse stand. Ich sollte dennoch aufessen, denn Oma meinte, das wären keine Fliegen. Naja, nach einer Stunde hatte sie dann doch ein Einsehen und ich durfte vom Tisch aufstehen. Ein anderes Mal sollte ich ein Gemisch aus Milch und zerdrücktem Knoblauch essen, als ich erkältet war. Ich habe geheult und mich gewährt, aber ich musste einige Löffel davon zu mir nehmen.
Also da esse ich lieber Eure Gemüsesuppe, Nachtschattengewächse oder Puddingsuppe :lol: :lol: :lol:
nur das Gebrochene ist ja noch ekelhafter und heutzutage meldet man solche Methoden dem JA, Gott sei Dank!!!!! :?

fühlt Euch alle gedrückt 8-)
gast.1073690
21. Feb 2012 16:02
Bei den Hauptmahlzeiten gibts entweder das was ich für uns gekocht habe und wenn das partou verschmäht wird, dann mach ich ihm ein Frischkäsebrot mit Gurken, das zieht immer. Aber wie gesagt, normalerweise mag er mein Gekochtes!
gast.898581
21. Feb 2012 18:34
@ Tasha: mein Schwager wird ähnlich "erzogen". Er wohnt noch daheim. Er isst nur in seinem Zimmer. Es wird imme extra für ihn gekocht. er Gute ist im Dezember 30 geworden :)
TASHA5600
21. Feb 2012 20:21
Fipsi hat geschrieben:
> @ Tasha: mein Schwager wird ähnlich "erzogen". Er wohnt noch
> daheim. Er isst nur in seinem Zimmer. Es wird imme extra für ihn gekocht.
> er Gute ist im Dezember 30 geworden :)

Oje!

Bei uns laufen auch schon Wetten!

Ich tippe das er nie aus Hotel Mama auszieht. Mein Mann meint er schafft es noch vor seinem 40ten Geb. eine zu finden die ihn nimmt! :lol:

Mein Vater will kurzen Prozess machen und ein Haus für ihn und meinen anderen Bruder kaufen. In der Hoffnung es wird dann alles anders. Aber ich wette meine Mutter muss dann einfach nur jedesmal dort rüber laufen! :roll: :D
40 Beiträge
loading 19546...