~Spielsachen~

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1019302
13. Feb 2012 21:25
Re: ~Spielsachen~
Was ist denn das Kikaninchen?? Und wann läuft das?? Kenn ich noch gar nicht. Ich bräuchte auch mal ne Beschäftigungstherapie beim Nägelschneiden :lol:

Meine Zwillinge haben nicht allzu viel. Wir kaufen auch nicht oft zwischendurch etwas. Das hebe ich mir für dann auf, wenn sie es richtig verstehen, dass wir ihnen etwas MITGEBRACHT haben.
Wir hatten ihnen nämlich einmal 2 Autos vom Einkaufen mitgebracht und die Begeisterung hielt sich in Grenzen..... :?

Was ich empfehlen kann ist der Lernkäfer von v-tech und so einen Spieltisch von Fisher Price. Und noch so ne Art Kugelbahn von Fisher Price. Die Sachen werden immer wieder vorgeholt und damit gespielt. Hauptsache es macht Töne :lol:
Little People von Fisher Price find ich auch ganz super!

Ansonsten machen wir es wie aniger73. Ich packe mal einen Teil weg und dann werden die Sachen alle paar Wochen mal getauscht. Oder ich tausche mit anderen Mamis mal für eine Weile. Dann kauft man wenigstens nix, was dann von Anfang an in der Ecke liegt.

Bücher und Plüschtiere werden voll links liegen gelassen :roll:
gast.1019302
13. Feb 2012 22:13
ach ja, und ganz oft gebe ich einfach irgendwelche "Erwachsenen-Sachen" wie Kulis, Töpfe, Küchenhelfer, Werbeheftchen oder sonstiges, was nicht kaputt gehen kann. Dann sind sie wieder mal für einige Stunden beschäftigt und es hat nix gekostet :D :D :D :D :D
gast.915305
13. Feb 2012 22:24
wow, wenn ich so lese was eure kleinen alles so haben!
Ohne euch anzugreifen, aber ich persönlich finde es nicht so gut wenn ein kind sooo viel spielzeug hat.
Meine wird jetzt am 23. 2 Jahre alt und wir haben eine spielküche, einen puppenwagen mit einer puppe, eine box mit kleinkram wie kinderhandy, puzzle, stofftiere etc..
meist spielt sie sowieso am liebsten mit meinen sachen oder malt etwas mit buntstiften.
ich denke, ein kind kommt auch ohne viel spielzeug aus....
und zum spielen gibt es bei uns wirklich nur etwas an anlässen und das weiss meine maus auch!
dafür bekommt sie beim einkauf ihr heiß geliebtes Ü-Ei ;)
gast.1021420
14. Feb 2012 07:51
also ich hab nicht sooo viel gekauft, das meiste stammt noch von meiner Nichte.
Und ein Kind braucht Spielsachen um zu erforschen!
Obs jetzt Küchentöpfe sind oder nicht.
Das hat meine auch regelmäßig im Gebrauch.
Sie darf auch mit den Flascherln und den Schraubverschlüssen und diesen Platterln spielen.

@kirchenmaus
das Kikaninchen ist ein kleiner blauer Hase, voll niedlich.
spielt es ab 7 uhr auf KiKa den Kinderkanal. Um die Zeit spielt es finde ich auch viele schöne Sachen für Kleinkinder. Nix wildes, nix mit Gewalt, Feuer, oder sonst so.
Kikaninchen kommt in 3 Schritten, die Begrüßung und dann gibts die Kindersendungen dazwischen, so wie die Sendung mit dem Elefanten, und dann nochmal und gegen 10 die Verabschiedung. Wir singen dann immer mit.
gast.977221
14. Feb 2012 08:24
naja xtina und ich finde ein kind ist nur ein mal kind und sollte so viele spielsachen haben wie nur geht ...ich will auch nicht das er mit meinen sachen spielt :? wieso soll er das auch machen, er hat genug eigene das er meine in ruhe lassen kann...klar schnappt er sich mal ne fernbedienung oder versucht das telefon zu stibitzeln aber ich finde da hat er eigentlich nix dran zu suchen...dafür hat er genug eigene spielsachen... bei uns sind die spielsachen auch nicht nur im kinderzimmer sonder er hat auch in der küche ein platz wo er spielen kann und im wohnzimmer auch und er tauscht sich die sachen auch selbst aus...wenn er oben ist bringt er sich immer mal was neues mit runter um umgedreht. ich sortiere immer nur die sachen aus die nicht mehr so altersgerecht sind aber auf die idee an spielsachen zu sparen würde ich nie kommen... :) so hat halt jeder seine eigenen ansichten was sowas angeht ;)
TASHA5600
14. Feb 2012 10:20
@ kirchenmaus

Das Kikaninchen ist das Maskottchen vom Kika ;)
Da laufen immer zwischen den Sendungen kurze einschnitte.
Die schauen wir aber nicht, sonst würde er ja den ganzen Tag vorm TV hocken. Und das find ich nicht gut.
ABER gegen 10.20Uhr gibts ne kleine Folge von ungefähr 5-8 minuten. da wird ne kleine Geschichte erzählt und dann gesungen und getanzt. :D
Die schauen wir immer und in der Zeit versuche ich so viel wie möglich vom Frühstück in ihn reinzubekommen :lol:

@ xtina

Also ich war auch immer gegen viel Spielzeug. Ich habe ja eine Zeit in ner Kita gearbeitet und dort hatten wir das "Spielzeug Reduzierte Konzept".
D.h. das die Kinder sich pro Gruppe 3 Dinge aussuchen durften. Der Rest kam auf den Dachboden. Das wurde dann immer alle 2 Monate getauscht.
Alles andere wurde (meist aus Naturprodukten) selbst hergestellt.
Z.B. haben die Kinder irgendwann eine Super Idee gehabt nachdem mal ein leerer Karton rumstand.
Wir haben dann ganz viele Kartons organisiert (von Eltern) und daraus eine Riesige Ritterburg gebastelt. Die zog sich über die ganze Wand hin.

ABER wenn die Großeltern, die Tanten, die Onkel, die Cousinen und dann nochmal das ganze von der Seite vom Papa, nicht zu vergessen Freunde und der Patenonkel immer mal ne kleinigkeit mitbringen oder mal wieder dem Shopping Wahn im Toys r us verfallen sind, kannste da nix groß gegen machen. :roll: :lol:

Und als Eltern will man ja auch mal Spielzeug kaufen. Da läppert sich das alles halt zusammen.

Und wir machens z.B. so das wir das meiste in Kisten haben wo er auch nicht ran darf. 1 Kiste darf er haben. Die wechsel ich alle paar Wochen, so das er mit allem mal spielen konnte.

Glaub mir, ich hab schon sooo oft gesagt sie sollen nicht so viel schenken da er sonst total überfordert ist. Aber wenn sie ihm dann die Sachen in die Hand drücken noch bevor du dazwischen gehen kannst, mal ehrlich... willst du deinem Kind etwas aus der Hand reissen über das es sich gerade freut? ;)
gast.1021420
14. Feb 2012 12:42
@Tasha
hast schon mal Pocoyo gesehen!?
der Knabe ist auch ganz süß gemacht.

ich nimm die 3 Folgen vom Kikaninchen immer auf, weil um die Zeit rennt bei uns eigentlich nie der TV!
TASHA5600
14. Feb 2012 13:26
aniger73 hat geschrieben:
> @Tasha
> hast schon mal Pocoyo gesehen!?
> der Knabe ist auch ganz süß gemacht.
>
>
>
> ich nimm die 3 Folgen vom Kikaninchen immer auf, weil um die Zeit rennt bei
> uns eigentlich nie der TV!

Nee, kenn ich nicht.
Tv läuft bei uns so gut wie nie. Sind nicht so die Tv gucker.

Aber wenn ich ihn damit beim Mittag vielleicht nochmal beschäftigen kann damit er da nochmal vernünftig isst, dann schau ich mir das auch noch mit ihm an! :lol:
gast.1021420
14. Feb 2012 14:42
bei mir rennt der TV auch nur wenn ich den zum Nägelschneiden brauch oder abends.
Untertags ist der aus.
Und da ich es aufnimm und ich ne Zeitspanne vor und nach dem Kikaninchen von 10min hab, hab ich da schon mal rein lucken können :oops:

Pocoyo spielt es immer um 6.55, hab grad bei Kika.de nachgesehen.
gast.915305
14. Feb 2012 14:58
gelberdingo hat geschrieben:
> naja xtina und ich finde ein kind ist nur ein mal kind und sollte so viele
> spielsachen haben wie nur geht ...ich will auch nicht das er mit meinen
> sachen spielt :? wieso soll er das auch machen, er hat genug eigene das
> er meine in ruhe lassen kann...klar schnappt er sich mal ne fernbedienung
> oder versucht das telefon zu stibitzeln aber ich finde da hat er eigentlich
> nix dran zu suchen...dafür hat er genug eigene spielsachen... bei uns sind
> die spielsachen auch nicht nur im kinderzimmer sonder er hat auch in der
> küche ein platz wo er spielen kann und im wohnzimmer auch und er tauscht
> sich die sachen auch selbst aus...wenn er oben ist bringt er sich immer mal
> was neues mit runter um umgedreht. ich sortiere immer nur die sachen aus
> die nicht mehr so altersgerecht sind aber auf die idee an spielsachen zu
> sparen würde ich nie kommen... :) so hat halt jeder seine eigenen ansichten
> was sowas angeht ;)

Das hat bei mir nichts mit sparen zutun....ich gönne meinem Kind neh ganze menge...aber ich finde halt das ein kind nicht schätzen lernt wenn es in einer tour zwischendurch neue geschenke bzw spielsachen bekommt..
deshaln schenke ich halt nur an anlässen...
Kinder sind halt auch manchmal leicht überfordert, wenn sie zu viel auswahl haben....
ich habe dann lieber eine etwas kleinere auswahl und ich weiss sie spielt mit den sachen,als wenn die hälfte unberührt in der ecke liegt....
gast.915305
14. Feb 2012 15:02
TASHA5600 hat geschrieben:
>
>
> @ xtina
>
> Also ich war auch immer gegen viel Spielzeug. Ich habe ja eine Zeit in ner
> Kita gearbeitet und dort hatten wir das "Spielzeug Reduzierte
> Konzept".
> D.h. das die Kinder sich pro Gruppe 3 Dinge aussuchen durften. Der Rest kam
> auf den Dachboden. Das wurde dann immer alle 2 Monate getauscht.
> Alles andere wurde (meist aus Naturprodukten) selbst hergestellt.
> Z.B. haben die Kinder irgendwann eine Super Idee gehabt nachdem mal ein
> leerer Karton rumstand.
> Wir haben dann ganz viele Kartons organisiert (von Eltern) und daraus eine
> Riesige Ritterburg gebastelt. Die zog sich über die ganze Wand hin.
>
> ABER wenn die Großeltern, die Tanten, die Onkel, die Cousinen und dann
> nochmal das ganze von der Seite vom Papa, nicht zu vergessen Freunde und
> der Patenonkel immer mal ne kleinigkeit mitbringen oder mal wieder dem
> Shopping Wahn im Toys r us verfallen sind, kannste da nix groß gegen
> machen. :roll: :lol:
>
> Und als Eltern will man ja auch mal Spielzeug kaufen. Da läppert sich das
> alles halt zusammen.
>
> Und wir machens z.B. so das wir das meiste in Kisten haben wo er auch nicht
> ran darf. 1 Kiste darf er haben. Die wechsel ich alle paar Wochen, so das
> er mit allem mal spielen konnte.
>
> Glaub mir, ich hab schon sooo oft gesagt sie sollen nicht so viel schenken
> da er sonst total überfordert ist. Aber wenn sie ihm dann die Sachen in die
> Hand drücken noch bevor du dazwischen gehen kannst, mal ehrlich... willst
> du deinem Kind etwas aus der Hand reissen über das es sich gerade freut?
> ;)

Nein, ich möchte ja auch niemanden abstempeln..wie gesagt muss jeder selber wissen, wie er es handhabt!
Alles wird auf seine art gut fürs kind sein ;)
Ich habe halt meine methode gewählt und ich werde später sehen ob es so sinnvoll war und ob es die wirklung hat, die ich mir vorstelle 8-)
gast.1036056
14. Feb 2012 18:29
Hallo,

Christopher hat auch nicht viele Spielsachen zumindestens kann ich sie alles aufzählen ;)

- eine Schildkröte wo er sich draufsetzen kann..die hüpft,dreht sich und macht Musik
- eine Eisenbahn zum Spielen
- ein Spielhandy
-Kuscheltiere, Bücher und Bauklötzer

Beim Opa hat er ein Bobbycar und ein Laster mit den er fahren kann sowie eine Schaukel.

Das war es auch schon :P

Ha und jetzt kommt das lustige...er spielt kaum mit seinen Sachen :lol: Es kommt echt selten vor und wenn er spielt dann nicht lange.
Er findet nur mäßig gefallen daran hihi

Er ist eher der Typ Mensch der seiner Fantasie freien lauf lässt. Er geht gern spatzieren, baut sich aus Schüssel seine Türme, zermatscht Eier, malt mit Malfarbe, tanzt zur Musik, Spielt mit uns Verstecker, jagt den Kater und baut sich sein eigenes Schloss aus meinen Wäschekörben.

Kaufen tu ich nur wenn er was brauch und trotzallem ist er ein super glückliches Kind :D

Leider habe ich das abschreckende beispiel schon gesehen was passiert wenn Eltern sagen ach er ist doch noch ein Kind er soll bekommen was er begehrt. Tja Wertschätzung ist nun im Asch und er ist erst 11 jahre alt. Sein Weihnacht fällt nun schon so aus das es einen Wert von einer Jugendweihe hat. Und das nur weil er nicht mehr genug bekommen kann.

Nein nein das passiert mir nicht. Mein Kind soll später mal eine Gegenleistung erbringen. Und wissen das man für gewisse Dinge auch etwas tun muss da nix selbstverständlich ist.

Und wenn jetzt jemand kommen sollte mit sie sind ja noch klein..ahhh das habe ich auch mal gedacht aber die gewöhnen sich schneller an was als wie wir es denken.
Das hat auch nix damit zu tun das ich an meinem Kind sparen möchte..die die mich hier schon kennen wissen das dass definitiv nicht der Fall ist.

Es ist halt nur meine Art der Erziehung und damit fahren wir gut :P

Liebe Grüße
TASHA5600
14. Feb 2012 19:13
xtina1012 hat geschrieben:
> TASHA5600 hat geschrieben:
> >
> >
> > @ xtina
> >
> > Also ich war auch immer gegen viel Spielzeug. Ich habe ja eine Zeit in ner
> > Kita gearbeitet und dort hatten wir das "Spielzeug Reduzierte
> > Konzept".
> > D.h. das die Kinder sich pro Gruppe 3 Dinge aussuchen durften. Der Rest kam
> > auf den Dachboden. Das wurde dann immer alle 2 Monate getauscht.
> > Alles andere wurde (meist aus Naturprodukten) selbst hergestellt.
> > Z.B. haben die Kinder irgendwann eine Super Idee gehabt nachdem mal ein
> > leerer Karton rumstand.
> > Wir haben dann ganz viele Kartons organisiert (von Eltern) und daraus eine
> > Riesige Ritterburg gebastelt. Die zog sich über die ganze Wand hin.
> >
> > ABER wenn die Großeltern, die Tanten, die Onkel, die Cousinen und dann
> > nochmal das ganze von der Seite vom Papa, nicht zu vergessen Freunde und
> > der Patenonkel immer mal ne kleinigkeit mitbringen oder mal wieder dem
> > Shopping Wahn im Toys r us verfallen sind, kannste da nix groß gegen
> > machen. :roll: :lol:
> >
> > Und als Eltern will man ja auch mal Spielzeug kaufen. Da läppert sich das
> > alles halt zusammen.
> >
> > Und wir machens z.B. so das wir das meiste in Kisten haben wo er auch nicht
> > ran darf. 1 Kiste darf er haben. Die wechsel ich alle paar Wochen, so das
> > er mit allem mal spielen konnte.
> >
> > Glaub mir, ich hab schon sooo oft gesagt sie sollen nicht so viel schenken
> > da er sonst total überfordert ist. Aber wenn sie ihm dann die Sachen in die
> > Hand drücken noch bevor du dazwischen gehen kannst, mal ehrlich... willst
> > du deinem Kind etwas aus der Hand reissen über das es sich gerade freut?
> > ;)
>
>
> Nein, ich möchte ja auch niemanden abstempeln..wie gesagt muss jeder selber wissen,
> wie er es handhabt!
> Alles wird auf seine art gut fürs kind sein ;)
> Ich habe halt meine methode gewählt und ich werde später sehen ob es so sinnvoll war
> und ob es die wirklung hat, die ich mir vorstelle 8-)

Ich finde deine Methode ehrlich gesagt auch besser als meine! ;)

Ich glaube aber auch das wir da eh nie einen großen Unterschied im späteren Erwachsenen Leben feststellen werden.
Ausser man übertriebt es natürlich total und schenkt dem kind... keine Ahnung... mit 6 zu Ostern eine Wii mit 10 Spielen oder so. :shock: :lol:

Naja warten wir es ab. Wir werden es ja irgendwann herausfinden ob wir uns richtig entschieden haben! :)
28 Beiträge
loading 19546...