aahhhh ... was macht ihr denn ?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.916459
8. Feb 2012 18:35
Re: aahhhh ... was macht ihr denn ?
Also ich hab jetzt nicht wirklich rauslesen können bi jemandem das diese ihr Kind ins Kinderzimmer oder Bett stecken und gehen.... Wie gesagt, ich geh mit meiner Maus wenn wir zu Hause sind ins Kinderzimmer und bleib da mit ihr und warte bis sie sich ausgetobt hat, denn in ihrem Kinderzimmer darf sie laut sein und brüllen und toben.....und da kommt sie dann wunderbar wieder runter. SInd wir nicht zu Hause, geh ich halt in nen anderen Raum, wo sie sich dann auch austoben kann. Ich hab hier jetzt auch net wirklich rausgelesen das das strafe sein soll.....auch bei uns ist das keine bestrafung sondern einfach nur dazu da um runter zu kommen.
Klar man kann sein Kind auch in ne Ecke auf nen Stuhl setzen und zwingen 2 Minuten ruhig zu sein, dann fehlt eigentlich nur noch die Eselsmütze.... sorry aber ich finde die Kritik an der Kinderzimmermethode nicht berechtigt, wenn die eigene Methode auch net besser is...
Meine Maus geht nach wie vor sehr gern in ihr Zimmer zum schlafen, kuscheln und zum spielen, weil bestrafung bei uns niemals in Form von Zimmerarrest ausfällt. Bestrafung is was ganz anderes als mit dem Kind zusammen im Kinderzimmer den Gefühlen freien lauf zu lassen und dann aber auch ihnen wieder Herr zu werden.
gast.1325220
8. Feb 2012 18:54
ehrlich wenn ich mir solche komentare anhöre dann kann ich nur dazu sagen dann muss man mit den dauernde gebocke leben und sich dann nicht beschweren seit wann lobt man kinder für ihren schlimmen nicht angepassten verhalten??? Kind bock und mutter sagt ok komm lass uns kuscheln oder wie :? aber jeder hat natürlich seine erziehungs methoden und so soll es auch richtig sein aber lasst die mütter die ihre kinder auch anders versuchen ihre kinder zu erziehen auch ihre erziehung durch ziehen ohne zu verurteilen. ihr schreibt keiner was von hauen oder schreien solang es nicht der fall ist wird alles ok sein.
gast.1609986
8. Feb 2012 20:01
Also erstmal danke euch für die Erfahrungsberichte ...

Aber ich bitte euch solange keiner seine kinder schlägt oder so soll doch jeder sein Kind erziehen wie er will ...

Leben und leben lassen :o)
gast.1021420
8. Feb 2012 20:26
ich danke euch .... da kommt sicher noch was auf mich zu :lol: meine ist ja erst 14 Monate alt ... und das was ihr so berichtet hatten wir noch nie.
Sie weiß auch was sie will, sie kanns auch gut zeigen, wenn sie mal ihren Willen nicht bekommen hat.
Aber ... es war noch nie sooo schlimm *dreimalholzgeklopft* das ich sie ins Bett, in eine Ecke oder sonst wo hin setzen mußte.

Hab ja das Buch und die DVD, doppelt hält besser, von "Das glücklichste Kleinkind... " zuhause.
Meist hilft echt noch dieses wiederholen einiger Wörter.
So wie: Blöd, blöd blöd... oder ich will ich will ich will ...

So hat aber auch jeder sein eigenes Bild von Kindererziehung und wie man es richtig macht.

Ich würde allerding von einem 28 Monate alten Kind nicht erwarten, dass es über das ganze nachdenkt! Ist zuviel erwartet!
Das kannst ab 5 oder 6 Jahren erwarten und selbst dann wird es das Kind nicht verstehen. Verstehen sich ja nicht mal Jugendliche warum sie manche machen!! Wie soll das dann bei einem Kleinkind funktionieren!?

viel gelabbere ... fakt ist ... danke ... danke ich hab mir wieder mal tips holen können falls meine Kröte auch mal meint zu treten, beißen oder hauen was ich machen kann.
danke!!!! :lol: :lol: schön Versuchsmamas zu haben!
gast.555071
9. Feb 2012 01:12
hi,

ich habe mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen.
aber wir machen das so:

erstmal unser großer, 5 Jahre alt.
im vergleich zu einem Würmchen von 17-18 Monaten versteht ein 5 jähriger ja nun wirklich schon, wenn er verwarnt wird und /oder Mist baut.

wenn unser großer also dabei ist, aufzudrehen und über die strenge zu schlagen, wird er von uns 3 mal so ermahnt, das er auch reagieren muß, also nicht sagen kann, er hat nichts gehört oder gewußt.
beim 4.ten mal gibt es die verbale - demnächst kommt noch die Optik dazu - tief-gelbe karte, bei der wir dann auch schon schimpfen und ihm klar machen, das wir nun wirklich sauer werden und Sachen, die er gerne machen möchte streichen.
reagiert er dann immer noch nicht, bzw macht trotzdem weiter, weil er sich und / oder uns testen muß/will, gibt es verbal - auch hier demnächst optisch - die rote karte.
die rote karte heißt, er muß in sein Zimmer gehen und, je nachdem wie drastisch sein vergehen war, werden die 30 min wii-sport Spielzeit nach dem Abendbrot, die gute - nachgeschichte, die Schlaflieder-cd oder etwas anderes gestrichen.
zieht das dann immer noch nicht, werden auch spieltermine gekenzelt, es gibt ein längeres wii-verbot - was ihn dann wirklich trifft - oder er muß sich 15 min zu mir in die Küche setzen, ohne Spielzeug, ohne malsachen, etc, nur da sitzen und nachdenken, was er gemacht hat.
das kommt immer dann zum Einsatz, wenn er mal wieder seinen kleinen Bruder - 17,5 Monate alt - als puppe ansieht und ihn malträtiert.
bisher haben wir damit recht gute Erfahrungen gemacht.

beim kleinen sieht das anders aus.
er versteht mit seinen 17,5 Monaten jedes wort, was wir sagen, auch, wenn er einfach keine lust hat, das Medium Sprache zu lernen.
nun habe ich derzeit nicht die Möglichkeit, einen Laufstall aufzustellen und ins Zimmer im oberen Stockwerk will ich ihn auch nicht schicken/sperren, während ich dann unten meine Arbeit weiter mache, das wäre grausam.
da sich der kleine aber zur Aufgabe gemacht hat, meine nichtabsicherbahren Küchenschränke auszuräumen, unseren videorekorderm it dvd`s zu fütter, bis keine mehr rein passt oder mit Sachen zu werfen, haben wir da eine etwas andere Methode "entwickelt".
auchbei ihm sagen wir 3 x deutlich "nein" und versuchen, ihn dann abzulenken.
klappt es nicht und er wirft weiter, räumt weiter aus, reißt an Schubladen und schränken schimpfen wir, begeben uns auf seine ebene, halten ihm auch die Händchen fest, sagen streng und deutlich "nein".
tobt er dann und wirft sich auf den Boden, strampelt, schreit hysterisch etc, ignorieren wir das oder aber, lassen ihn toben und fragen ihn dann zwischendurch, ob es ihm jetzt besser geht und das geholfen hat.
zieht das immer noch nicht, wird noch mal geschimpft und er wird 5 min lang ignoriert bzw in seinem hochstuhl angeschnallt und muß - wie der große auch - bei mir in der Küche sitzen.
danach kommt er entweder an und will kuscheln - ich denke mal, um sich zu vergewissern, das wir ihn trotzdem noch lieb haben - oder aber er geht in eine ecke, schaut uns böse an und schmollt und dann ist alles von ihm aus "nein".
küsschen? "nein", spielen?"nein" Keks ?"nein", Schokolade ?"nein".
wenn er schmollt, verweigert er prinzipiell alles.
komplizierter wird es, wenn der kleine solche Wutausbrüche beim einkaufen bekommt und aus dem wagen klettern will.
aber auch da habe ich mittlerweile meine Methoden.
ich setze ihn immer wieder hin, rede mit ihm, sage, das es mir leid tut, aber sein Wutanfall ihm nichts bringt und er sich beruhigen soll, etc.
meist schmeißt er sich nach hinten, läßt sich nicht wieder aufrichten und schmollt dann halb liegend im einkaufswagensitz.
ich lasse ihn und passe doppelt so gut auf, das er nicht rausfallen kann.
auch sage ich ihm immer, das er nicht alles haben kann und nicht immer raus kann, wenn er das gerade will, halte ihn fest und ignoriere die blicke der anderen, aber auch sein hysterisches Getue.
meist ist spätestens an der Kasse alles wieder gut.

meine Erfahrung ist, das Kinder wesentlichmehr verstehen, als wir erwachsenen oft denken.
mit dem Wattebäuschen - werfen - weil - sie ja noch soooo klein sind - haben wir beim großen viele Fehler gemacht.
seitdem gilt bei uns, konsequente Erziehung, aber immer angemessen dem vergehen und alter des Kindes und gerade beim älteren nie ohne ein ." wir hätten gerne mit dir ....... gemacht, das geht aber nur, wenn wir zusammen arbeiten und nicht, wenn du nur machst, was du willst, vll klappt es morgen ja besser."

so weiß zumindest der große, das wir ihn trotzdem liebhaben, er aber Mist gebaut hat, denkt darüber nach und meist geht es dann für einige tage gut.
fragen wir ihn dann, was ihm besser gefällt, wenn wir spaß haben können oder streng sein müssen, sagt er uns ganz deutlich, wo er sich falsch verhalten hat, ABER auch, wo wir evtl mal überreagiert haben UND in SOLCHEN fällen gibt es von uns sogar eine Entschuldigung beim großen.

also, viel Glück bei den trotz - und bockphasen eurer kleinen, sie werden ab jetzt bis sie ausziehen und wohl darüber hinaus zu eurem leben gehören :lol: :lol: :lol: , wir haben uns damit schon abgefunden.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.916459
9. Feb 2012 08:05
melina82 hat geschrieben:
> ehrlich wenn ich mir solche komentare anhöre dann kann ich nur dazu sagen
> dann muss man mit den dauernde gebocke leben und sich dann nicht
> beschweren seit wann lobt man kinder für ihren schlimmen nicht angepassten
> verhalten??? Kind bock und mutter sagt ok komm lass uns kuscheln oder wie
> :? aber jeder hat natürlich seine erziehungs methoden und so soll es auch
> richtig sein aber lasst die mütter die ihre kinder auch anders versuchen
> ihre kinder zu erziehen auch ihre erziehung durch ziehen ohne zu
> verurteilen. ihr schreibt keiner was von hauen oder schreien solang es
> nicht der fall ist wird alles ok sein.

Ich glaube nicht das jemand hier sein Kind lobt wenn es bockt. Seid wir halt diese Methode anwenden ist es bei uns wesentlich ruhiger. Außerdem brauch ich meine schreiende Maus nicht ansprechen da sie sich dann sofort reinsteigert und sitzen bleibt meine 19 Monate alte kleine keine 2 Minuten auf nem Stuhl wenn ich sie nicht angurte und das mach ich nicht. Ich schreib auch niemandem vor wie man was machen soll, ich geb nur meine Meinung preis. Na und den letzten Satz versteh ich leider nicht ganz auf was der bezogen ist.
Bevor wir ins Kinderzimmer gegangen sind zum beruhigen, haben wir auch probiert mit nein und warnungen usw. auszusprechen, aber sie ist mit ihren Wutausbrüchen so laut das man da kaum ankommt also muss sie sich erst mal beruhigen und das klappt nur wenn Mama und Trotzkopf alleine in einem anderen Zimmer sind. Meiner Meinung nach muss man auch nicht jeden Wutausbruch bestrafen.....dann müsst ich ja meinem Mann auch Verbote erteilen weil er nen Wutausbruch hat wenn was net funzt. Es kommt doch wohl drauf an warum und wie der Wutausbruch abläuft..... Naja wir beruhigen unser Kind bei jedem Wutausbruch gleich und darum ging es denk ich, die Konsequenz ist immer danach Situationsbedingt unterschiedlich.
gast.959823
9. Feb 2012 08:19
Wutausbrüche die mit hauen zu tun haben und dinge durch die wohnung schmeißen, ignoriere ich nicht...sowas kann sehr schnell nach hinten los gehen,es reicht wenn wir 2terrorzwerge in der familie haben :)

Normale wutausbrüche hat jeder mal...ich behalte ihn im auge dabei, aber deswegen bestrafen finde ich falsch....es darf doch wohl jeder mal schreien und ausserdem sieht es doch echt zum knutschen aus ^^....es ist auch süß wie er sich hinterher in meine arme kuschelt :)
gast.1325220
9. Feb 2012 08:34
wenn du mein letzter satz meinst ... meinte ich das hier niemand geschrieben hat das die mutter das kind haut oder anschreien tut und solang dasnicht der fall ist soll jeder sein kind erziehen wie er es möchte so war es gemeint.

ausserdem rede ich hier die ganze zeit nicht über normale wutausbrüche wie ich schmeis mich hin und schrei ne weile diese wutausbrüche werden auch von mir komplet ignoriert doch es gibt dann diese wut ausbrüche wo die kleinen meinen sachen durch die luft zu werfen oder auch dann jemand zu verfolgen wenn man den raum verlest um zu beissen oder zu hauen und diese wut ausbrüche mag ich weder ignorieren noch sanft bestrafen niemanden und ich sage niemanden hat das recht eine anere person zu hauen noch nicht mal mein kind. Und egal was hier noch weiter über meine methode ecke gesagt wird ich weiß nur eins ich müsste es nur 2 mal anwenden und seit dann gab solche zufälle nie wieder und ja an die jenigen die das geschrieben hat ein 28 monate altes kind versteht noch nicht das ist blötzin sehr wohl ist sie in stande zu verstehen was es falsch macht und nicht, sonst würde mein kind mir nicht erklären was falsch war mittleerweile kann die kleine über sein wut sprechen sie erzählt mir was sie grade wütend macht und dies ist bestimmt nicht aus heiteren himmel passiert das sie mit ihre wut umzugehen weiß.
gast.1609986
9. Feb 2012 08:45
@ noroelle
ich gebe dir vollkommen recht was das Verständniss der kleinen angeht ...
Ich persönlich finde nämlich das viele Mamas ihre kleinen unterschätzen ... ich weiss zum Beispiel ganz genau das Felix selbst das komplizierteste was ich von ihm möchte versteht und auch umsetzen kann ... wenn er denn will :lol:

so und nun nochmal zum Verständniss:

Felix kommt in den Laufstall einfach um eine Auszeit zu haben ... wenn er es zu sehr übertreibt mit seiner Wut dann kommt er da rein um nicht sich oder andere zu verletzen ...
Beispiele dafür hatten wir erst genug ... Felix haute sich vor Wut den Kopf an den Schrank ... meinem Mann zog er den Schneeschieber über die Rübe und ich selber bekam schon eine schallende Ohrfeige von ihm ... SOLCHES Verhalten dulde ich in keinster weise ... dafür bekommt er einfach diese Auszeit ... er hasst es wenn er nicht rum laufen kann und sich frei bewegen kann und mittlerweile beruhigt er sich recht schnell im Laufstall ... sobald er lieb ist nehm ich ihn hoch und streichel ihm den Kopf und frag ihn ob alles wieder gut ist ...als Antwort kommt ein "Ja" und ein dicker Kuss ...

Also ich denke ich komme mit meiner Methode richtig gut klar ...

LG Sanny
gast.916459
9. Feb 2012 11:04
@Sanny, so haben wir das auch gemacht, bis mein lieber Herr Schwager unser Reisebett, das als Laufstall diente kaputt gemacht hat. Drum gehen wir jetzt in ihr Zimmer und wenn sie uns haut, dann stell ich sie auch mal in ihr Bett, da kann sie ihre Wut an ihrem Kissen auslassen. Wir ignorieren keinen Wutausbruch egal welcher Art, wenn ihr was misslingt, dann helfen wir ihr das es ihr gelingt und wenn sie nen Wutausbruch hat wird sie beruhigt und dann helfen wir ihr. Wir unterbrechen den Wutausbruch nicht, wir zeigen ihr nur wie und wo sie ihrer Wut luft machen kann.
@melina82 ich versteh den Sinn deines Satzes trozdem nicht wirklich, weil keine einzige Mutter die hier geschrieben hat, das hauen als Strafe oder dergleichen erwähnt hat... hier wurde nur erwähnt das wenn dann die Kinder aus Wut hauen und sonst niemand. Daher versteh ich nicht was du damit sagen willst. Ich hau mein Kind nich und lass mich auch nicht hauen. Wie gesagt davon war irgendwie net wirklich die rede, außer ich habs überlesen. Aber das is ja jetzt auch wurscht, ich mach es weiter wie gehabt denn damit fahren wir sehr gut.
gast.1325220
9. Feb 2012 11:20
das mein ich doch damit das keiner geschrieben hat das sein kind gehauen wird und deswegen egal welche erziehung die eltern benutzen es wird seine wirkung habe auch du mit deine genau ich mit meine oder die anderen mit ihre
gast.555071
9. Feb 2012 14:32
@ sannylein,

ich verstehe dich total und ganz ehrlich, könnte ich im moment einen Laufstall stellen - unser ist 1 Meter x 1 Meter, ich würde jared da auch reinsetzen, wenn er es zu bunt treibt.
hauen tut jared jetzt nicht, aber er schmeißt eben mit Vorliebe Sachen durch die Gegend, räumt mir meine besteckschublade aus, immer dann, wenn ich garantiert nicht binnen 10 sek in der Küche sein kann oder räumt mir 20 mal in weniger wie 5 Minuten alle Papiere vom Tisch.
ich vertrete die Ansicht, das Kinder lernen müssen, was ihr`s ist und was anderen gehört, wo sie ran dürfen und was tabu ist.
und wenn es eben an meine besteckschublade geht, oder ich vor lauter aufheben von papieren zu nichts anderem mehr komme, muß es in meinen Augen eben auch eine Konsequenz geben und solange man das kind nicht "wegsperrt", es einen also immer noch sehen kann, ist das auch nur halb so schlimm, wenn es eben eine zeitlich begrenzte Maßnahme ist.
jared ist mittlerweile so weit, wenn ich nein sage und er gerade wieder Mist bauen wollte, das er dann den kopf runter nimmt, sich von mir wegdreht und überlegt, ob er das, was er vorhatte auch wirklich durchziehen will.
meist läßt er es bleiben, schließt die Schublade oder nimmt die hand, mit der er gerade wieder was vom Tisch reißen wollte runter und kuschelt dann lieber mit mir oder bringt mir sein lieblingsauto und zeigt mir, das er spielen will.

jeder muß selbst wissen, wie er sein kind erziehen will, wir aber haben mit der Wattebäuschchen - werf- Methode so schlechte Erfahrungen gemacht, das wir persönlich es vorziehen, zwar streng, aber fair und gerecht und vor allem liebevoll dabei zu sein.
und sogar jared weiß schon sehr genau, das es ihm wesentlich mehr bringt, von gewissen dingen die Finger zu lassen, weil wir dann mehr zeit zum spielen und kuscheln und vor allem toben haben, als wenn er alles abräumt und durch die Gegend wirft.

ach ja, zum Thema Wutanfall im allgemeinen.
ich denke, wenn jemand bocken muß, soll er das tun, manchmal hilft es ja, einfach mal zu schreien, solange sich die Energie am Fußboden oder einem Kissen wo man reinhauen kann - macht der große jetzt immer - entlädt und eben nicht an sich, anderen oder wurfgeschossfähigen Gegenständen.

ganz liebe grüße

noroelle
MaggyH
9. Feb 2012 14:51
Hallo Sannylein,
meine Kleine kommt in solchen Situationen in ihr Zimmer und ich mache das Türschutzgitter für 5 Minuten dicht. Da kann ich sie sehen und hören und sie reagiert sich ab. Mach Dir nicht so viel Sorgen drum. Die Kleinen haben auch ihre "Tage" und die gehen so schnell wie sie kommen und am nächsten Tag ist das Kind wie ausgewechselt. Ich würd sagen - mach weiter so.
LG
gast.898581
9. Feb 2012 16:36
Filippa wird "ausgezählt". Ich ermahne sie max 2x, danach zähle ich langsam bis 3 (vorher erkläre ich kurz und klar was ich erwarte, zB "hör auf spielzeug zu werfen", "lass den stuhl stehen").
Wenn sie bis 3 aufhört, ist die Sache erledigt, wenn nicht stelle wir sie in ein Eck im Wohzimmer.

Anfangs hat sie geheult aber den Sinn wohl verstanden, kam dann zu uns und umarmte uns und hat das ungewünschte Verhalten NICHT wiederholt. Nach einigen Tagen musste ich nur bis 2 zählen und sie hat sich selbst in die Ecke gestellt :shock: ...

Wir zwingen sie nicht 2 oder 3 min da zu stehen, das würde in einem Kampf ausarten (wobei das ja von Experten angeblich so empfohlen wird). Es klappt bei uns so sehr sehr gut, sie vertseht das auch ganz klar.
gast.1021420
9. Feb 2012 20:34
ähm ... Kinder haben eh kein Zeitempfinden!
Also Zeitbegrenzt ist da eh nicht möglich. Kommt ihnen alles wie eine Ewigkeit vor.
34 Beiträge
loading 19546...